Staatlich anerkannte Ergänzungsschule
Ausbildung: Infoformular Kurse: Online Anmeldung
Mo – Fr von 09:00 – 17:00 Uhr | +49 (0)30 – 28869519

Masterclass: Pop Komposition

Beschreibung

Einen Song zu schreiben, der gut „funktioniert“ und darüber hinaus im Idealfall gleichzeitig noch Ohrwurmpotential hat, ist alles andere als leicht, besonders wenn jeder Ton präzise gesetzt werden muss, aber trotzdem spontan und lebendig wirken soll. Mithilfe eines fundierten kompositorischen Handwerks, wie beispielsweise vertieftes Wissen in den Bereichen Harmonielehre und Arrangement, lassen sich dabei allerdings deutlich bessere Resultate erzielen. Hinzu kommen Sicherheit im Umgang mit unterschiedlichsten musikalischen Stilistiken und instrumentalen / vokalen Besetzungen, sowie professioneller Einsatz computergestützter Musikproduktion. Darüber hinaus gilt es, einen eigenen Song kontinuierlich zu erarbeiten, seiner Idee zu vertrauen und schließlich ein organisches Gebilde zu erschaffen.

Lerninhalt und Studienverlauf

- Überblick über die wichtigsten Instrumente im Popularmusikbereich - Funktionalität von Instrumenten (Aufgaben- und Rollenverteilung) - Arrangement-Techniken (Bassline, Blocksatz, Approach-Techniken etc.) - Pop-Jazz-Harmonielehre für Fortgeschrittene - Analyse ausgewählter Stücke hinsichtlich Form und Dramaturgie (Songstrukturen) - Der rote Faden im Stück (Ausarbeitung der Hauptidee) - Planung der Songarchitektur - Praktische Umsetzung

ONLINE ANMELDEN

Termine:
15.05.2021 - 16.05.2021 06.11.2021 - 07.11.2021

UE Gesamt: 14

Unterrichtszeiten: Samstag: 10:00 - 16:00 Sonntag: 10:00 - 16:00

AZAV Zertifiziert: Ja

Maßnahme-Nr.: auf Anfrage

Kurs Level: Advanced

Kosten Eigenfinanzierung:
190,00 €

TN Anzahl max: 15

TN Anzahl min: 5

Unsere Weiterbildungen im Überblick

Beratungsgespräch
Hier kommst du
Welcher Kurs
soll es sein?
Du hast noch Fragen?