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Terminkalender Weiterbildung

Unsere Kurse im Überblick.

    November 2022

  • 07.11. - 18.11.22 Film Post Pro Audio 2 W Weiterbildung WB1006
  • Beschreibung

    Den Teilnehmern wird das Audiomaterial eines Fernsehfilms zur Verfügung gestellt. Dies beinhaltet den Videoschnitt nach der Abnahme durch die Produktionsfirma, den Tonexport vom Schnitt als AAF und sämtliche Tonrohdaten (alle Töne vom Dreh). Beispielhaft wird der Umgang mit dem vorhandenen Material erklärt und praktisch umgesetzt.

    Es wird der Umgang mit den Fieldrekorderspuren und den Tonberichten des Settonmeisters erklärt und praktisch umgesetzt. Hierbei wird auf Probleme mit den vorhandenen Tönen eingegangen (Phasenverschiebungen, Versatz zwischen Angel und Ansteckern). Es wird der Dialogschnitt, das anschließende Sounddesign und die Vorbereitung auf die Mischung beigebracht.

    Der Kurs ist an fortgeschrittene Teilnehmer gerichtet, die Erfahrung im Arbeiten mit DAW´s (Nuendo/Cubase oder Pro Tools haben)

    Der Kurs ist als Praxisseminar angelegt. Es wird die Berufsperspektive des Sounddesigners in allen Schritten vorgestellt. Nach der Einführung in die Thematik wird mit der DAW gearbeitet, es wird ein Template angelegt (Busse, Ordner, PlugIns in den Kanalzügen) und ein Teil des Films komplett vertont. Die Teilnehmer werden individuell betreut. Die verschiedenen Arbeitsschritte werden mit den einzelnen Teilnehmern angehört und anhand von Beispielen optimiert.

    Lerninhalt und Studienverlauf

    - Arbeitsfeld Sounddesign für Fernsehproduktionen, Definition und Bedeutung
    - Materialliste: NT´s, NS´s, Drehtöne, Darstellerliste, Tonprotokolle, Synchronwünsche
    - Foleylisten erstellen (Der Arbeitsbereich des Geräuschemachers/Foley Artist),
    - Austauschformate OMF, AAF, MFX, Vor und Nachteile
    - Timecode
    - Projekt einrichten: Busse, Ordner, PlugIns , Szenenmarker
    - Dialogschnitt, Pegel, Spurbelegung, Umgang mit den Drehtönen, Klangoptimierung , Vorstellung der wichtigsten PlugIns zur Bearbeitung (Denoising, Decrackle, Declick, EQ)
    - O-Toncheck (was muss wegen schlechten Bedingungen beim Dreh nachsynchronisiert werden) und Synchronliste erstellen,
    - Synchron: Vorstellung der aktuellen Takersysteme (Importformate), Vorstellung des Takersystems in Steinberg NUENDO
    - Sounddesign, Arbeiten mit Soundarchiven, Suchkriterien, Arbeiten mit der Mediabay in Cubase
    - Arbeiten mit Hall Plugins (Vorstellung von Audioease Altiverb und Steinberg Reverence)
    - IT-Banderstellung
    - Mischen nach EBU 128 (Herangehensweise, Parameter, Tools zur nachträglichen Normalisierung der Mischung)

    ONLINE ANMELDEN

    Datum:
    07.11.2022 - 18.11.2022

    UE Gesamt: 70

    Unterrichtszeiten: Montag: 09:00 - 15:30 Dienstag: 09:00 - 15:30 Mittwoch: 09:00 - 15:30 Donnerstag: 09:00 - 15:30 Freitag: 09:00 - 15:30

    AZAV Zertifiziert: Ja

    Maßnahme-Nr.: auf Anfrage

    Kurs Level: Advanced

    Kosten Eigenfinanzierung:
    495,00 €

    TN Anzahl max: 20

    TN Anzahl min: 6

  • 07.11. - 11.11.22 Broadcastnormen und techn. Richtlinien der Audioproduktion 1 W Weiterbildung WB1004
  • Beschreibung

    Bei jeder professionellen Audioproduktion ist die Kontrolle der Spitzenpegel, der Lautheit, der Loudness Units, sowie des Stereo oder Surround Bildes essentiell wichtig.

    Bei Produktionen für Broadcast jeder Art, wie z.B. TV, Rundfunk und Radio, sind die jeweiligen Pflichtenhefte der Anstalten zu beachten. Aber auch jede andere professionelle Produktion, ob Film, Musik, digitale Kanäle etc. benötigt genaue Kontrolle und Aufmerksamkeit bezüglich der Pegel, Lautheit und des Panoramas.

    Diese Weiterbildung richtet sich an alle diejenigen, die professionelle Audioproduktionen erstellen möchten.

    Inhalte dieser Weiterbildung sind insbesondere neben den Grundlagen der Dynamik, der Pegelberechnung, den Aussteuerungs- und Pegelinstrumenten und der Beurteilung von Stereo und Surround Signalen, die aktuellen Anforderungen von Audioproduktionen durch die Spezifikationen von Medien und Medienkanälen.

    Die Kenntnisse dieser Grundlagen zu dB, Pegel und Phase, sowie die entsprechenden Normen, sind essentiell wichtig um die optimale Lautstärke einer Audio Produktion zu erreichen.

    Lerninhalt und Studienverlauf

    - Original-, System- und Programmdynamik, Aussteuerung und Pegeln, Noisefloor, Footroom, Headroom, Clipping
    - Aussteuerungsinstrumente Eigenschaften und Charakteristika, Peak und VU Meter, PPM, QPPM und SPPM, RMS, AES 17, EBU R128 LUFS, Korrelationsgradmesser, Stereosichtgerät
    - dB, dBu, dBv, dBr, dBFS, Logarithmus, Exponentialfunktion, Pegelberechnungen, Pegelmessung
    - Absoluter und Relativer Spannungspegel, Bezugspegel, Studiopegel, Pegelton
    - Analoge und Digitale Vollaussteuerung nach EBU/ARD/ZDF Rundfunknorm, Technische Richtlinien und Pflichtenhefte
    - Dynamikumfang verschiedener Übertragungs- und Speichermedien, Peak und RMS Werte verschiedener Medienformate
    - Internationale Pegel Normen und Messinstrumente
    - Loudness War und Beispiele

    ONLINE ANMELDEN

    Datum:
    07.11.2022 - 11.11.2022

    UE Gesamt: 35

    Unterrichtszeiten: Montag: 09:00 - 15:30 Dienstag: 09:00 - 15:30 Mittwoch: 09:00 - 15:30 Donnerstag: 09:00 - 15:30 Freitag: 09:00 - 15:30

    AZAV Zertifiziert: Ja

    Maßnahme-Nr.: auf Anfrage

    Kurs Level: Advanced

    Kosten Eigenfinanzierung:
    290,00 €

    TN Anzahl max: 20

    TN Anzahl min: 6

  • 14.11. - 18.11.22 Avid Media Composer 1 W Weiterbildung WB4005
  • Beschreibung

    Avid Media Composer ist der Standard im Broadcast und Film Bereich für das Editieren von Bildmaterial.

    In dieser Weiterbildung werden die grundlegenden Funktionen des Programms vermittelt, um einfache Projekte anlegen, editieren und exportieren zu können. Die Verwaltungsstruktur wird erklärt, um Projekte übersichtlich anzulegen und mit anderen Beteiligten austauschen zu können.

    Das Erlernte wird anhand von gestelltem Bildmaterial und kleinen Aufgaben am Avid Media Composer umgesetzt. Gegen Ende des Moduls wird wahlweise eine kurze Spielszene (Dialog) oder eine dokumentarische Szene geschnitten und exportiert.

    Lerninhalt und Studienverlauf

    - Aufbau der Programm Oberfläche
    - Anlegen der Projekte
    - User-Settings
    - Media-Link (AMA) und Import
    - Ton anlegen und Subclips erstellen
    - Arbeiten in der Timeline
    - Customizing des Programms und Organisation von Projekten und Bins- wesentliche Werkzeuge für Bild und Ton.
    - Einführung in die Effekte, einfache Farbkorrektur,
    - Verwaltungsstruktur kennenlernen und für Problemlösungen “außerhalb“ des Programms nutzen
    - Export von Medien

    ONLINE ANMELDEN

    Datum:
    14.11.2022 - 18.11.2022

    UE Gesamt: 35

    Unterrichtszeiten: Montag: 09:00 - 15:30 Dienstag: 09:00 - 15:30 Mittwoch: 09:00 - 15:30 Donnerstag: 09:00 - 15:30 Freitag: 09:00 - 15:30

    AZAV Zertifiziert: Ja

    Maßnahme-Nr.: auf Anfrage

    Kurs Level:

    Kosten Eigenfinanzierung:
    290,00 €

    TN Anzahl max: 20

    TN Anzahl min: 6

  • 14.11. - 25.11.22 Audio Mixing 2 W Weiterbildung WB1013
  • Beschreibung

    Das Audio Mixing ist immer eine Herausforderung.

    Den Mix will aufgeräumt sein und soll dennoch gleichzeitig eine Einheit bilden, Signale sind im Panorama zu platzieren, Tiefenstaffelung wird benötigt, Dynamik muss kontrolliert und konkret eingesetzt werden, der Bass soll gebändigt werden und trotzdem soll die Mischung Boom haben…

    Es ist manchmal nicht einfach und erfordert einiges an Erfahrung, Tonmischungen optimal zu gestalten. Denn durch die Mischung der einzelnen Audio Signale lässt sich der Gesamteindruck einer Mischung optimieren und stark beeinflussen. Es ist also DER essentielle und wichtige Produktionsschritt.

    Die Kursteilnehmer werden die Grundlagen des Mixens eingeführt, und lernen die verschiedenen Mix Ebenen wie Frequenz, Panorama, Dynamik, Tiefenstaffelung gezielt zu kontrollieren und einzusetzen.

    Lerninhalt und Studienverlauf

    - Tonmischungen und Klangästhetik im Wandel der Zeit
    - Ablauf und Organisation von Audio Mischungen. Kontrolle von Mischungen
    - Tipps fürs Monitoring
    - Organisieren einer übersichtlichen Mix Session
    - Die 4 MIX Ebenen: Frequenz, Räumlichkeit, Panorama, Dynamik
    - Räumliche Positionierung, Raumabbildungen, Tiefenstaffelung
    - Frequenzverteilung, Transparenz und Präsenz
    - Einsatz von EQ, Regelverstärkern, Verzögerungs- und Modulationseffekte, psychoakustische Effekte
    - Tricks und Produktionstechniken

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    Datum:
    14.11.2022 - 25.11.2022

    UE Gesamt: 70

    Unterrichtszeiten: Montag: 09:00 - 15:30 Dienstag: 09:00 - 15:30 Mittwoch: 09:00 - 15:30 Donnerstag: 09:00 - 15:30 Freitag: 09:00 - 15:30

    AZAV Zertifiziert: Ja

    Maßnahme-Nr.: auf Anfrage

    Kurs Level: Basic

    Kosten Eigenfinanzierung:
    495,00 €

    TN Anzahl max: 20

    TN Anzahl min: 6

  • 21.11. - 16.12.22 3D Design - Environment 4 W Weiterbildung WB2105
  • Beschreibung

    3D Design für Environment wird im Bereich Games, Architekturvisualisierung, Werbung, Film etc. verwendet.

    Hierbei ist neben einer stilistischen Gestaltung für z.B. Spiele, auch die fotorealistische Umsetzung ein wichtiger Faktor.

    Der Kurs 3D Design Environment vermittelt in Praxis Projekten die notwendigen Fähigkeiten zur Visualisierung von Umgebungen. Die eingesetzte Software ist 3ds max von Autodesk, mit der sich nahezu alle Anforderungen für das Environment Design meistern lassen. Es sind Basis Vorkenntnisse in der Software notwendig.

    Die dazu notwendigen Arbeitsstufen werden im Rahmen dieses Kurses thematisiert und anhand von Beispielen veranschaulicht. Im praktischen Teil lernen die Kursteilnehmer die Umsetzung eines Environments unter Anleitung.

    Lerninhalt und Studienverlauf

    - Programmoberfläche
    - Modelling
    - Grundkörper erstellen
    - Orientieren im Raum
    - Ansichtsfenstertechnik
    - Schieben, Drehen, Skalieren von Objekten
    - Boolesche Operatoren
    - Figuren und Verformungen
    - Erstellung von 3D-Objekten
    - Extrusionsobjekte und -verformungen
    - Szenenelemente, Szenenbeleuchtung
    - Lichtquellentypen, Lichtparameter
    - Texturierung
    - Materialien
    - Materialienzuweisung
    - Mapping
    - Shading
    - Kamera
    - Rendering

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    Datum:
    21.11.2022 - 16.12.2022

    UE Gesamt: 140

    Unterrichtszeiten: Montag: 09:00 - 15:30 Dienstag: 09:00 - 15:30 Mittwoch: 09:00 - 15:30 Donnerstag: 09:00 - 15:30 Freitag: 09:00 - 15:30

    AZAV Zertifiziert: Ja

    Maßnahme-Nr.: auf Anfrage

    Kurs Level: Advanced

    Kosten Eigenfinanzierung:
    890,00 €

    TN Anzahl max: 20

    TN Anzahl min: 6

  • 21.11. - 16.12.22 Autodesk Maya - 3D Animation 4 W Weiterbildung WB2107
  • Beschreibung

    Autodesk Maya ist eines der bekanntesten und meistgenutzten Softwareprodukte im Bereich Computeranimation, 3D-Modellierung und Rendering, und ist die Standard Software in der Film- und Fernsehindustrie sowie bei der Entwicklung von Computerspielen. Neben diesen Anwendungsgebieten wird Autodesk Maya ebenfalls in der industriellen Fertigung, Architekturvisualisierung, sowie Forschung und Entwicklung eingesetzt.

    In diesem Kurs wird in die Programmoberfläche, Werkzeuge und Funktionen von Maya eingeführt. Der Fokus liegt hierbei auf die Animation. Im weiteren Verlauf des Kurses sollen Standard Character Animationen wie Walk, Jump, Run etc. animiert werden. Es werden Mittel und Tricks besprochen, um Bewegungsabläufe möglichst flüssig zu gestalten.

    Dazu werden im Vorfeld mittels einer Storyboard Einführung die Bewegungsabläufe erstmals visuell umgesetzt. Es entstehen sequenzielle Bildfolgen, die als Grundlage für die Einstellungen während der Animation genutzt werden. Das Storyboard ist Denk- und Planungshilfe. Die Basis Grundlagen eines Storyboards werden anhand von praktischen Beispielen ebenfalls in diesem Kurs erklärt.

    Lerninhalt und Studienverlauf

    Autodesk Maya
    - Programmoberfläche, Projekteinstellungen
    - Werkzeuge und Funktionen, Shortcuts
    - Scenes
    - Standard Polygon Modelle und Deformers
    - Maya Modeling Tools, UVs
    - Animation path
    - IK System
    - Parent constraint, Point constraint, Aim constraint
    - Driven Keys, Node Editor
    - Kamera, Lighting, Rendering

    Rigging
    - Rigging Techniken
    - Joint Setup
    - Benennung, Hierarchien, Ausrichtung
    - Character Mesh
    - Rig Menchaniken
    - Skinning
    - Constraint
    - Skin Weighting
    - FBX Format

    Storyboard
    - Storyboard Grundlagen
    - Sequenz und Szenen im Storyboard
    - Die Liste der internationalen Filmsprache und deren Verwendung und Bedeutung
    - Establishing shots, Pans, Totale, Halb Totale u v.m.
    - Storyboarderstellung einer dramatisch ausgearbeiteten Szene

    Animation
    - Grundlagen der Animation
    - 12 Prinziples of Animation (Disney)
    - Erlernen der Animationsprinzipien an Hand des "Bouncing Ball"
    - Praktische Animationsübungen - spezifische Inhalte, Probleme und Lösungen

    ONLINE ANMELDEN

    Datum:
    21.11.2022 - 16.12.2022

    UE Gesamt: 140

    Unterrichtszeiten: Montag: 09:00 - 15:30 Dienstag: 09:00 - 15:30 Mittwoch: 09:00 - 15:30 Donnerstag: 09:00 - 15:30 Freitag: 09:00 - 15:30

    AZAV Zertifiziert: Ja

    Maßnahme-Nr.: auf Anfrage

    Kurs Level: Basic

    Kosten Eigenfinanzierung:
    890,00 €

    TN Anzahl max: 20

    TN Anzahl min: 6

  • 21.11. - 25.11.22 Avid Media Composer 1 W Weiterbildung WB4005
  • Beschreibung

    Avid Media Composer ist der Standard im Broadcast und Film Bereich für das Editieren von Bildmaterial.

    In dieser Weiterbildung werden die grundlegenden Funktionen des Programms vermittelt, um einfache Projekte anlegen, editieren und exportieren zu können. Die Verwaltungsstruktur wird erklärt, um Projekte übersichtlich anzulegen und mit anderen Beteiligten austauschen zu können.

    Das Erlernte wird anhand von gestelltem Bildmaterial und kleinen Aufgaben am Avid Media Composer umgesetzt. Gegen Ende des Moduls wird wahlweise eine kurze Spielszene (Dialog) oder eine dokumentarische Szene geschnitten und exportiert.

    Lerninhalt und Studienverlauf

    - Aufbau der Programm Oberfläche
    - Anlegen der Projekte
    - User-Settings
    - Media-Link (AMA) und Import
    - Ton anlegen und Subclips erstellen
    - Arbeiten in der Timeline
    - Customizing des Programms und Organisation von Projekten und Bins- wesentliche Werkzeuge für Bild und Ton.
    - Einführung in die Effekte, einfache Farbkorrektur,
    - Verwaltungsstruktur kennenlernen und für Problemlösungen “außerhalb“ des Programms nutzen
    - Export von Medien

    ONLINE ANMELDEN

    Datum:
    21.11.2022 - 25.11.2022

    UE Gesamt: 35

    Unterrichtszeiten: Montag: 09:00 - 15:30 Dienstag: 09:00 - 15:30 Mittwoch: 09:00 - 15:30 Donnerstag: 09:00 - 15:30 Freitag: 09:00 - 15:30

    AZAV Zertifiziert: Ja

    Maßnahme-Nr.: auf Anfrage

    Kurs Level:

    Kosten Eigenfinanzierung:
    290,00 €

    TN Anzahl max: 20

    TN Anzahl min: 6

  • 28.11. - 21.12.22 Adobe After Effects - Motiondesign 4 W Weiterbildung WB4009
  • Beschreibung

    Adobe After Effects ist das Standardprogramm für professionelle Grafikanimationen und Spezialeffekte. Es wird für die Erstellung von Motiondesign Videoclips, Fernseh- und Kinowerbung, Stage- und Eventvisuals, Produktpräsentationen sowie Special Effects bei 3D, Video und Filmproduktionen eingesetzt.

    Die Teilnehmer erhalten einen Überblick zu den Themen Animation, Kamera und Beleuchtung, Effekte, 3D Funktionen, und das Compositing von Videomaterial mit Grafiken und Animationen. Dazu werden theoretische Grundlagen vermittelt und praktische Übungen umgesetzt.

    Neben der Erklärung der Programmoberfläche, Werkzeugen und Funktionen von Adobe After Effects, wird Motiondesign anhand von praktischen Beispielen erlernt und umgesetzt.

    Lerninhalt und Studienverlauf

    After Effects
    - Übersicht über den Postproduktionsworkflow
    - Vorstellung Praxisbeispiele Motiongraphics
    - Programmoberfläche, Werkzeuge und Funktionen
    - Einführung Animationsgrundlagen: Erstellung von Kompositionen, Keyframe basiertes Animieren
    - Logo Animationen
    - Effektsektion und Effektgruppen
    - Verwendung von Adjustment Layern
    - Special Effects, Visual Effects
    - verschachtelte Kompositionen
    - Transparenzen in Adobe After Efffects
    - Maskenwerkzeuge
    - Keying
    - Timeremapping, Geschwindigkeitsänderungen von Videospuren
    - 3D Funktionalität

    Motiondesign
    - Einführung Motiondesign
    - musikalische Grafik (Synästhesie von Form, geometrischen Formen und Musik)
    - Synchronisation von Sound und Animationsparametern mittels Expressions
    - Cinemagraph Animationen in Adobe After Effects
    - Animation von Bauchbinden, Infografiken
    - 2D und 3D Kameratracker
    - Motiondesign Trailer

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    Datum:
    28.11.2022 - 21.12.2022

    UE Gesamt: 140

    Unterrichtszeiten: Montag: 09:00 - 15:30 Dienstag: 09:00 - 15:30 Mittwoch: 09:00 - 15:30 Donnerstag: 09:00 - 15:30 Freitag: 09:00 - 15:30

    AZAV Zertifiziert: Ja

    Maßnahme-Nr.: auf Anfrage

    Kurs Level: Advanced

    Kosten Eigenfinanzierung:
    890,00 €

    TN Anzahl max: 20

    TN Anzahl min: 6

  • 28.11. - 02.12.22 Max for Live 1 W Weiterbildung WB1016
  • Beschreibung

    Max for Live ist vor allem für die Klangsynthese interessant, denn mit Max for Live lassen sich Sounds in einer ungewohnten und umfangreichen Art und Weise erstellen und gestalten.

    Die Kursteilnehmer erlernen den Umgang mit Max For Live und die kreative Integration von Max for Live in ihren Workflow in Ableton.

    Max for Live entfesselt das enorme kreative Potenzial einer Entwicklungsumgebung direkt in der Ableton Live Suite, und ist die Basis zahlreicher Instrumente und Effekte.

    Mit Max for Live lassen sich eigene Instrumente und Effekte bauen und Kreationen erforschen, die andere Max-for-Live-Anwender erschaffen haben.

    Lerninhalt und Studienverlauf

    - Einführung in das Konzept der interaktiven, grafischen Programmierumgebung Max
    - Vorstellung der verschiedenen Gruppen von Max for Live Elementen
    - Objects: definierte Funktionsblöcke zur Verarbeitung von u.a. Audio, MIDI und Video
    - Message Boxes: Kontrolle der Kommunikation zwischen den Objects
    - Interface Objects: programmierbare grafische Bedienelemente
    - Max For Live Objects
    - Erlernen der Programmierlogik und konkrete Anwendung durch praktische Übungen
    - Verarbeitung, Verknüpfung und Kombination von Daten – Audiosignale
    - Kontrolldaten, MIDI, Usereingabe durch Maus
    - Klangsynthese und Arbeiten mit Samples
    - Vorstellung von Strategien zur Lösung oft auftretender Programmieraufgaben
    - Debugging

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    Datum:
    28.11.2022 - 02.12.2022

    UE Gesamt: 35

    Unterrichtszeiten: Montag: 09:00 - 15:30 Dienstag: 09:00 - 15:30 Mittwoch: 09:00 - 15:30 Donnerstag: 09:00 - 15:30 Freitag: 09:00 - 15:30

    AZAV Zertifiziert: Ja

    Maßnahme-Nr.: auf Anfrage

    Kurs Level: Advanced

    Kosten Eigenfinanzierung:
    290,00 €

    TN Anzahl max: 18

    TN Anzahl min: 5

  • Dezember 2022

  • 05.12. - 16.12.22 Veranstaltungstechnik 2 W Weiterbildung WB1003
  • Beschreibung

    Über die Vermittlung von Grundlagen  (Akustik, Schallausbreitung, Mikrofonierung, Mischung) der Akustik und Elektroakustik hinaus unterstützt das Seminar die Teilnehmer in ihrer Beurteilungsfähigkeit bei der richtigen Wahl und der fachlichen Verwendung von Komponenten einer Beschallungsanlage u. a. der Mikrofontechnik • der Lautsprecher • der Signalführung • der verschiedenen Mischpulte und der Effekte.

    Die Teilnehmer verstehen die Architektur und Systematik von Mischpulten. Sie erschließen sich das Wissen um den typischen Signalfluss eines Audiosignals und können diesen in der Praxis nachvollziehen. Sie entwickeln ein Grundverständnis für die raumakustischen Verhältnisse von Konzertstätten und erlangen ein kritisches Verständnis für das Abstrahlerhalten von Lautsprechern.

    Die Teilnehmer erschließen sich das Wissen des Zusammenwirkens von Direktschall (einer musikalischen Quelle), ersten Reflektionen sowie des Diffusfelds. Sie verstehen die Grundlagen der Lautsprechertechnik, lernen diese in spezifischen Situationen anzuwenden, erlangen fundierte Kenntnis über die Mikrofonierung der gängigen Instrumente und können diese für Live-Abnahmen anwenden:

    In einer intensiven Praxiseinheit sind die Teilnehmer aufgefordert das theoretisch erworbene Wissen praktisch umzusetzen und werden in die Lage versetzt eine Beschallung mit einer Klein-PA-Anlage in eigener Regie durchzuführen.

    Lerninhalt und Studienverlauf

    - Historische Beschallungstechnik
    - Die Komponenten einer Beschallungsanlage
    - Mischpult-Konzepte
    - Konventionelle Lautsprecher vers. Line-Array
    - Lautsprecher für Beschallungszweck
    - Grundlagen Raumakustik
    - Anpassung der PA-Lautsprecher an die räumlichen Gegebenheiten
    - Arten der Beschallung – Planung/Konzeption
    - Konfiguration von Lautsprechersystemen: Controller, Software etc.G35
    - Monitoring
    - Mikrofonauswahl und Positionierung
    - Durchsichtiger und druckvoller Mix durch Klangbearbeitung
    - Schutzmaßnahmen, Arbeitsschutz und Unfallverhütungsvorschriften
    - Lärm Immissionsschutz

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    Datum:
    05.12.2022 - 16.12.2022

    UE Gesamt: 70

    Unterrichtszeiten: Montag: 09:00 - 15:30 Dienstag: 09:00 - 15:30 Mittwoch: 09:00 - 15:30 Donnerstag: 09:00 - 15:30 Freitag: 09:00 - 15:30

    AZAV Zertifiziert: Ja

    Maßnahme-Nr.: auf Anfrage

    Kurs Level: Advanced

    Kosten Eigenfinanzierung:
    495,00 €

    TN Anzahl max: 20

    TN Anzahl min: 6

  • 12.12. - 16.12.22 Audio Mastering 1 W Weiterbildung WB1014
  • Beschreibung

    Mastering ist der Finale Schritt einer Audioproduktion. Ohne den Mastering Prozess ist heute keine Produktion mehr klanglich konkurrenzfähig.

    Das Mastering sorgt nicht nur dafür, dass die Tonmischung auf unterschiedlichen Abspielgeräten gleich gut klingt, sondern kann auch entscheidend in den Klangcharakter eingreifen.

    Was sich dabei hinter M/S Bearbeitung, Klangoptimierung, Multibandkompression und Lautstärkemaximierung verbirgt, wird beispielhaft demonstriert.

    Dabei kommen Themen und ihre Relevanz für den Mastering-Prozess von den Eigenschaften des Gehörs bis hin zur Erstellung einer Presswerk-kompatiblen Masters zur Sprache.

    Als Mastering Programm kommt Wavelab von der Firma Steinberg zum Einsatz.

    Lerninhalt und Studienverlauf

    - Arbeitsfeld Mastering, Definition und Bedeutung
    - Analoges/Digitales Mastering
    - Aspekte der Akustik und der Hörpsychologie beim Masteringprozess
    - Aspekte der Digitalen Audiotechnik im Fokus des Masterings. 32bit float, hohe Auflösungen und
    Abtastraten, Dithering, Wortlängen Reduktion, Samplerate Konvertierung.
    - Pegel und Kontrollinstrumente
    - Klangoptimierung, Dynamikbearbeitung, Multibandkompression , Lautstärkemaximierung
    - MS Bearbeitung, Stereoverbreiterung
    - Reihenfolge von Bearbeitungsketten

    ONLINE ANMELDEN

    Datum:
    12.12.2022 - 16.12.2022

    UE Gesamt: 35

    Unterrichtszeiten: Montag: 09:00 - 15:30 Dienstag: 09:00 - 15:30 Mittwoch: 09:00 - 15:30 Donnerstag: 09:00 - 15:30 Freitag: 09:00 - 15:30

    AZAV Zertifiziert: Ja

    Maßnahme-Nr.: auf Anfrage

    Kurs Level: Basic

    Kosten Eigenfinanzierung:
    290,00 €

    TN Anzahl max: 20

    TN Anzahl min: 6

  • 12.12. - 16.12.22 Filmtonkonzepte & Filmanalyse 1 W Weiterbildung WB1009
  • Beschreibung

    Traditionell wird die Wirkung der auditiven Ebene beim Film unterschätzt. Dabei sind Musik und Soundebene zu mind. 70% für die emotionale Wirkung einer audiovisuellen Struktur wie dem Film zuständig und ermöglichen es, dem der Oberfläche der Dinge verhafteten Bild ,„Innere Realitäten“ abzuringen.

    In Fortführung des Seminars „Tondramaturgie und Tonwirkung“ sollen grundlegend unterschiedliche Ansätze des Sounddesigns und des Musikeinsatzes speziell im Film bewusst gemacht werden.

    Dazu gehören auch eine Erklärung der psycho-physiologischen Vorgänge beim Hören, die „Wurzel“ des Hörens, sowie die Klärung von Grundbegriffen wie  z.B.„cross modal illusions“ und die Auseinandersetzung mit der Geschichte von Filmmusik, insbesondere der Einfluß der Avantgarde auf die Filmmusikentwicklung.

    Mit Filmbeispielen und anhand von unterschiedlichen Sounddesign-Ansätzen soll die Bandbreite auditiver Gestaltung illustriert werden. Schließlich sollen die Sounddesign-Strategien von Barbara Flückiger analysiert und ihre Gültigkeit bei den Filmbeispielen  nachgewiesen  werden.

    In einem Projekt sollen die verschiedenen Erkenntnisse angewandt und auf Ihre Wirksamkeit überprüft werden.

    Lerninhalt und Studienverlauf

    - Das affektive Gedächtnis und andere physiopsychologische Aspekte des Hörens
    - Die Kategorien Paulis, On und Off-Musik
    - Kuleshow’s Schnittexperiment von Enjott Schneider auf Musik übertragen
    - Die Funktion von Titelmusik
    - Aspekte der Filmmusikgeschichte für die heutige Arbeit
    - Cross Modal Illusions als Basis von Sounddesign
    - Protagonisten des Sounddesigns I, Walter Murch, Musique concrete, „Musik wird Sounddesign, Sounddesign wird Musik“ anhand „THX 1138“
    - Die Reihe „Melodie, Motiv und Klang“ anhand von Coppolas „THE CONVERSATION“
    - Protagonisten des Sounddesigns II, die analogen Soundexperimente von Ben Burtt anhand von „STAR WARS IV“
    - „Innere“ und „Äußere“ Realität und „Score und „Konserve“ anhand von Kubricks „SHINING“
    - Flückigers Protokoll. Das Geflecht von Auditiver Ebene entwirren
    - Sounddesign und Filmmusik im Dokumentarfilm anhand von „SEARCHING FOR SUGARMAN“
    - Exkurs: Die synästhetische Wirkung von Tönen und Bildern anhand von Musikvideos und Musikfilmen
    - Sound und Musik im Digitalen Film anhand von „GRAVITY“
    - Verweigerung von traditionellem Filmmusikeinsatz, die auditiven Konzepte von Tarkowskij, Clouzot und Bresson
    - Diskussion und Feedback zu den Projektarbeiten

    ONLINE ANMELDEN

    Datum:
    12.12.2022 - 16.12.2022

    UE Gesamt: 35

    Unterrichtszeiten: Montag: 09:00 - 15:30 Dienstag: 09:00 - 15:30 Mittwoch: 09:00 - 15:30 Donnerstag: 09:00 - 15:30 Freitag: 09:00 - 15:30

    AZAV Zertifiziert: Ja

    Maßnahme-Nr.: auf Anfrage

    Kurs Level: Advanced

    Kosten Eigenfinanzierung:
    290,00 €

    TN Anzahl max: 20

    TN Anzahl min: 6

  • 19.12. - 13.01.23 3D Design - Architecture 4 W Weiterbildung WB2106
  • Beschreibung

    3D Architekturvisualisierung ist ein wichtiges Feld des 3D Designs.

    Hierbei geht es oftmals nicht um die Pläne zur Umsetzung des Objektes, sondern rein um die visuelle Darstellung.

    Der Kurs 3D Design Architecture vermittelt in Praxis Projekten die notwendigen Fähigkeiten zur Architekturvisualisierung. Die eingesetzte Software ist 3ds max von Autodesk, mit der sich nahezu alle Anforderungen der Architekturvisualisierung meistern lassen. Es sind Basis Vorkenntnisse in der Software notwendig.

    Die dazu notwendigen Arbeitsstufen werden im Rahmen dieses Kurses thematisiert und anhand von Beispielen veranschaulicht. Im praktischen Teil lernen die Kursteilnehmer die Umsetzung einer Architekturvisualisierung unter Anleitung.

    Lerninhalt und Studienverlauf

    - Programmoberfläche
    - Modelling
    - Grundkörper erstellen
    - Orientieren im Raum
    - Ansichtsfenstertechnik
    - Schieben, Drehen, Skalieren von Objekten
    - Boolesche Operatoren
    - Figuren und Verformungen
    - Erstellung von 3D-Objekten
    - Extrusionsobjekte und -verformungen
    - Szenenelemente, Szenenbeleuchtung
    - Lichtquellentypen, Lichtparameter
    - Texturierung
    - Materialien
    - Materialienzuweisung
    - Mapping
    - Shading
    - Kamera
    - Rendering

    ONLINE ANMELDEN

    Datum:
    19.12.2022 - 13.01.2023

    UE Gesamt: 140

    Unterrichtszeiten: Montag: 09:00 - 15:30 Dienstag: 09:00 - 15:30 Mittwoch: 09:00 - 15:30 Donnerstag: 09:00 - 15:30 Freitag: 09:00 - 15:30

    AZAV Zertifiziert: Ja

    Maßnahme-Nr.: auf Anfrage

    Kurs Level: Advanced

    Kosten Eigenfinanzierung:
    890,00 €

    TN Anzahl max: 20

    TN Anzahl min: 6

  • Januar 2023

  • 09.01. - 27.01.23 Audio Mixing und Mastering 3 W Weiterbildung WB1015
  • Beschreibung

    Das AUDIO MIXING ist immer eine Herausforderung.
    Der Mix will aufgeräumt sein und soll dennoch gleichzeitig eine Einheit bilden, Signale sind im Panorama zu platzieren, Tiefenstaffelung wird benötigt, Dynamik muss kontrolliert und konkret eingesetzt werden, der Bass soll gebändigt werden und trotzdem soll die Mischung Boom haben…

    Es ist manchmal nicht einfach und erfordert einiges an Erfahrung, Tonmischungen optimal zu gestalten. Denn durch die Mischung der einzelnen Audio Signale lässt sich der Gesamteindruck einer Mischung optimieren und stark beeinflussen. Es ist also DER essentielle und wichtige Produktionsschritt.

    Die Kursteilnehmer werden die Grundlagen des Mixens eingeführt, und lernen die verschiedenen Mix Ebenen wie Frequenz, Panorama, Dynamik, Tiefenstaffelung gezielt zu kontrollieren und einzusetzen.

    MASTERING ist der Finale Schritt einer Audioproduktion. Ohne den Mastering Prozess ist heute keine Produktion mehr klanglich konkurrenzfähig.
    Das Mastering sorgt nicht nur dafür, dass die Tonmischung auf unterschiedlichen Abspielgeräten gleich gut klingt, sondern kann auch entscheidend in den Klangcharakter eingreifen.

    Was sich dabei hinter M/S Bearbeitung, Klangoptimierung, Multibandkompression und Lautstärkemaximierung verbirgt, wird beispielhaft demonstriert.

    Dabei kommen Themen und ihre Relevanz für den Mastering-Prozess von den Eigenschaften des Gehörs bis hin zur Erstellung einer Presswerk-kompatiblen Masters zur Sprache.
    Als Mastering Programm kommt Wavelab von der Firma Steinberg zum Einsatz.

    Lerninhalt und Studienverlauf

    Audio Mixdown
    - Tonmischungen und Klangästhetik im Wandel der Zeit
    - Ablauf und Organisation von Audio Mischungen. Kontrolle von Mischungen
    - Tipps fürs Monitoring
    - Organisieren einer übersichtlichen Mix Session
    - Die 4 MIX Ebenen: Frequenz, Räumlichkeit, Panorama, Dynamik
    - Räumliche Positionierung, Raumabbildungen, Tiefenstaffelung
    - Frequenzverteilung, Transparenz und Präsenz
    - Einsatz von EQ, Regelverstärkern, Verzögerungs- und Modulationseffekte, psychoakustische Effekte
    - Tricks und Produktionstechniken

    Audio Mastering
    - Analoges/Digitales Mastering
    - Aspekte der Akustik und der Hörpsychologie beim Masteringprozess
    - Aspekte der Digitalen Audiotechnik im Fokus des Masterings. 32bit float, hohe Auflösungen und
    Abtastraten, Dithering, Wortlängen Reduktion, Samplerate Konvertierung.
    - Pegel und Kontrollinstrumente
    - Klangoptimierung, Dynamikbearbeitung, Multibandkompression , Lautstärkemaximierung
    - MS Bearbeitung, Stereoverbreiterung
    - Restaurationstechniken
    - Stem Mastering
    - Mastering Techniken für DVD, Vinyl und Film, Internet Streaming optimiertes Mastering
    - PQ Editing, EAN/UPC, ISRC Codes, CD Text, Ghost und Hidden Tracks
    - Rendern und Export, Presswerkkompatible Abgabe, DDP Image
    - Einführung in Steinberg Wavelab und Erstellen einer CD/DVD Audio Montage

    ONLINE ANMELDEN

    Datum:
    09.01.2023 - 27.01.2023

    UE Gesamt: 105

    Unterrichtszeiten: Montag: 09:00 - 15:30 Dienstag: 09:00 - 15:30 Mittwoch: 09:00 - 15:30 Donnerstag: 09:00 - 15:30 Freitag: 09:00 - 15:30

    AZAV Zertifiziert: Ja

    Maßnahme-Nr.: auf Anfrage

    Kurs Level: Advanced

    Kosten Eigenfinanzierung:
    675,00 €

    TN Anzahl max: 20

    TN Anzahl min: 6

  • 09.01. - 13.01.23 Color Grading mit DaVinci Resolve 1 W Weiterbildung WB4010
  • Beschreibung

    Die Farbkorrektur von Filmmaterial gehört zu den wichtigsten Aufgaben bei der Filmproduktion. Vor allem wenn es darum geht einen bestimmten einheitlichen Look zu erreichen.

    Color Correction mit DaVinci Resolve ist eine Alternative zu vielen anderen teilweise sehr kostspieligen Software Lösungen.

    Die Kursteilnehmer erhalten eine umfangreiche und detaillierte Einführung in das Software Tool und können unter Anleitung erworbenes Wissen anhand von Praxisbeispielen vertiefen.

    Lerninhalt und Studienverlauf

    - Was ist Colorgrading und Farbkorrektur?
    - Wahrnehmung von Farbe
    - Unterschiedliche Farbmodelle, Farbraum, Farbprofil. Farbtiefen
    - Farbunterabtastungen: 4:2:0 / 4:2:2 / 4:4:4
    - Anwendung von Masken und Sekundären Farbkorrekturen.
    - Anwenden von Colorgrading auf Filmmaterial, Praxisübung

    ONLINE ANMELDEN

    Datum:
    09.01.2023 - 13.01.2023

    UE Gesamt: 35

    Unterrichtszeiten: Montag: 09:00 - 15:30 Dienstag: 09:00 - 15:30 Mittwoch: 09:00 - 15:30 Donnerstag: 09:00 - 15:30 Freitag: 09:00 - 15:30

    AZAV Zertifiziert: Ja

    Maßnahme-Nr.: auf Anfrage

    Kurs Level: Basic

    Kosten Eigenfinanzierung:
    290,00 €

    TN Anzahl max: 20

    TN Anzahl min: 6

  • April 2023

  • 17.04. - 17.05.23 Filmscore / Orchestration 4 W Weiterbildung WB1017
  • Beschreibung

    Kaum ein großer Blockbuster kommt heute noch ohne Filmmusik aus. Vor allem orchestrale Filmmusik wird nach wie vor vielfältig eingesetzt.

    Durch die modernen Sample Technologien und den besseren Klang der Libraries kann inzwischen fast jeder einen orchestralen Soundtrack schreiben.

    Der Schwerpunkt dieses Kurses liegt somit auf der Herstellung von Filmscore und orchestraler Musik.

    Es werden Artikulationen verschiedener Instrumente behandelt und wie diese zu einem natürlichen Klangerlebnis kombiniert werden. Artikulationen werden in Steinberg Cubase erzeugt und so eingesetzt, dass ein natürliches Klangerlebnis entsteht.

    Zusätzlich zum Umgang mit dem Software Orchester, das sich allerdings am Klangcharakter eines echten Orchesters so gut wie möglich orientieren soll, werden einige Kompositionstechniken besprochen, die in der Filmmusik von essentieller Wichtigkeit sind.

    Nicht zuletzt geht es um nichts Geringeres als der virtuose künstlerische Umgang und die Verarbeitung einer musikalischen Idee.

    Es wird eine musikalische Vertonung einer Filmszene als Praxis Projekt durchgeführt.

    Lerninhalt und Studienverlauf

    - Kompakter historischer Abriss über die Entstehung des Orchesters (Entwicklung, Sitzordnung etc.)
    - Übersicht über die gängigen Orchesterinstrumente (spieltechnische Möglichkeiten etc.)
    - Funktionalität der Instrumente (Aufgaben- und Rollenverteilung innerhalb des Orchesterapparats)
    - Praktische Umsetzung an der DAW (Programmierung, Setzweise der Instrumente etc.)
    - Analyse ausgewählter Soundtracks hinsichtlich Orchestrierung
    - Kompositionstechniken im Film (Stilpluralismus, spätromantische Harmonik etc.)
    - Versuch einer Eigenkomposition im „"Hollywood-Stil“"
    - Orchester Libraries Übersicht
    - Vergleichen von echten mit virtuellen Orchestern
    - Orchesterinstrumente und ihre Artikulationen untersuchen, kennenlernen und einsetzen können
    - Verwenden in Kompositionen
    - DAW Programmierung von Artikulationen
    - Erzeugen eines Natürlichen Klangs
    - Tempo und Melodie als
    - Klang -– Melodie -– Motiv
    - Der Klang als Mittel der Komposition
    - Klangerzeugung durch Arrangieren und Orchestrieren.
    - Grundbegriffe der Filmmusik, wie Kontrapunkt, Paraphrase, Polarisierung, Emotional, Syntaktisch, Immersiv etc.
    - Praktische Übung zur Filmvertonung mittels Komposition

    ONLINE ANMELDEN

    Datum:
    17.04.2023 - 17.05.2023

    UE Gesamt: 140

    Unterrichtszeiten: Montag: 09:00 - 15:30 Dienstag: 09:00 - 15:30 Mittwoch: 09:00 - 15:30 Donnerstag: 09:00 - 15:30 Freitag: 09:00 - 15:30

    AZAV Zertifiziert: Ja

    Maßnahme-Nr.: auf Anfrage

    Kurs Level: Advanced

    Kosten Eigenfinanzierung:
    890,00 €

    TN Anzahl max: 20

    TN Anzahl min: 6

  • 17.04. - 12.05.23 Autodesk Maya - 3D Animation 4 W Weiterbildung WB2107
  • Beschreibung

    Autodesk Maya ist eines der bekanntesten und meistgenutzten Softwareprodukte im Bereich Computeranimation, 3D-Modellierung und Rendering, und ist die Standard Software in der Film- und Fernsehindustrie sowie bei der Entwicklung von Computerspielen. Neben diesen Anwendungsgebieten wird Autodesk Maya ebenfalls in der industriellen Fertigung, Architekturvisualisierung, sowie Forschung und Entwicklung eingesetzt.

    In diesem Kurs wird in die Programmoberfläche, Werkzeuge und Funktionen von Maya eingeführt. Der Fokus liegt hierbei auf die Animation. Im weiteren Verlauf des Kurses sollen Standard Character Animationen wie Walk, Jump, Run etc. animiert werden. Es werden Mittel und Tricks besprochen, um Bewegungsabläufe möglichst flüssig zu gestalten.

    Dazu werden im Vorfeld mittels einer Storyboard Einführung die Bewegungsabläufe erstmals visuell umgesetzt. Es entstehen sequenzielle Bildfolgen, die als Grundlage für die Einstellungen während der Animation genutzt werden. Das Storyboard ist Denk- und Planungshilfe. Die Basis Grundlagen eines Storyboards werden anhand von praktischen Beispielen ebenfalls in diesem Kurs erklärt.

    Lerninhalt und Studienverlauf

    Autodesk Maya
    - Programmoberfläche, Projekteinstellungen
    - Werkzeuge und Funktionen, Shortcuts
    - Scenes
    - Standard Polygon Modelle und Deformers
    - Maya Modeling Tools, UVs
    - Animation path
    - IK System
    - Parent constraint, Point constraint, Aim constraint
    - Driven Keys, Node Editor
    - Kamera, Lighting, Rendering

    Rigging
    - Rigging Techniken
    - Joint Setup
    - Benennung, Hierarchien, Ausrichtung
    - Character Mesh
    - Rig Menchaniken
    - Skinning
    - Constraint
    - Skin Weighting
    - FBX Format

    Storyboard
    - Storyboard Grundlagen
    - Sequenz und Szenen im Storyboard
    - Die Liste der internationalen Filmsprache und deren Verwendung und Bedeutung
    - Establishing shots, Pans, Totale, Halb Totale u v.m.
    - Storyboarderstellung einer dramatisch ausgearbeiteten Szene

    Animation
    - Grundlagen der Animation
    - 12 Prinziples of Animation (Disney)
    - Erlernen der Animationsprinzipien an Hand des "Bouncing Ball"
    - Praktische Animationsübungen - spezifische Inhalte, Probleme und Lösungen

    ONLINE ANMELDEN

    Datum:
    17.04.2023 - 12.05.2023

    UE Gesamt: 140

    Unterrichtszeiten: Montag: 09:00 - 15:30 Dienstag: 09:00 - 15:30 Mittwoch: 09:00 - 15:30 Donnerstag: 09:00 - 15:30 Freitag: 09:00 - 15:30

    AZAV Zertifiziert: Ja

    Maßnahme-Nr.: auf Anfrage

    Kurs Level: Basic

    Kosten Eigenfinanzierung:
    890,00 €

    TN Anzahl max: 20

    TN Anzahl min: 6

  • 24.04. - 28.04.23 Filmtonkonzepte & Filmanalyse 1 W Weiterbildung WB1009
  • Beschreibung

    Traditionell wird die Wirkung der auditiven Ebene beim Film unterschätzt. Dabei sind Musik und Soundebene zu mind. 70% für die emotionale Wirkung einer audiovisuellen Struktur wie dem Film zuständig und ermöglichen es, dem der Oberfläche der Dinge verhafteten Bild ,„Innere Realitäten“ abzuringen.

    In Fortführung des Seminars „Tondramaturgie und Tonwirkung“ sollen grundlegend unterschiedliche Ansätze des Sounddesigns und des Musikeinsatzes speziell im Film bewusst gemacht werden.

    Dazu gehören auch eine Erklärung der psycho-physiologischen Vorgänge beim Hören, die „Wurzel“ des Hörens, sowie die Klärung von Grundbegriffen wie  z.B.„cross modal illusions“ und die Auseinandersetzung mit der Geschichte von Filmmusik, insbesondere der Einfluß der Avantgarde auf die Filmmusikentwicklung.

    Mit Filmbeispielen und anhand von unterschiedlichen Sounddesign-Ansätzen soll die Bandbreite auditiver Gestaltung illustriert werden. Schließlich sollen die Sounddesign-Strategien von Barbara Flückiger analysiert und ihre Gültigkeit bei den Filmbeispielen  nachgewiesen  werden.

    In einem Projekt sollen die verschiedenen Erkenntnisse angewandt und auf Ihre Wirksamkeit überprüft werden.

    Lerninhalt und Studienverlauf

    - Das affektive Gedächtnis und andere physiopsychologische Aspekte des Hörens
    - Die Kategorien Paulis, On und Off-Musik
    - Kuleshow’s Schnittexperiment von Enjott Schneider auf Musik übertragen
    - Die Funktion von Titelmusik
    - Aspekte der Filmmusikgeschichte für die heutige Arbeit
    - Cross Modal Illusions als Basis von Sounddesign
    - Protagonisten des Sounddesigns I, Walter Murch, Musique concrete, „Musik wird Sounddesign, Sounddesign wird Musik“ anhand „THX 1138“
    - Die Reihe „Melodie, Motiv und Klang“ anhand von Coppolas „THE CONVERSATION“
    - Protagonisten des Sounddesigns II, die analogen Soundexperimente von Ben Burtt anhand von „STAR WARS IV“
    - „Innere“ und „Äußere“ Realität und „Score und „Konserve“ anhand von Kubricks „SHINING“
    - Flückigers Protokoll. Das Geflecht von Auditiver Ebene entwirren
    - Sounddesign und Filmmusik im Dokumentarfilm anhand von „SEARCHING FOR SUGARMAN“
    - Exkurs: Die synästhetische Wirkung von Tönen und Bildern anhand von Musikvideos und Musikfilmen
    - Sound und Musik im Digitalen Film anhand von „GRAVITY“
    - Verweigerung von traditionellem Filmmusikeinsatz, die auditiven Konzepte von Tarkowskij, Clouzot und Bresson
    - Diskussion und Feedback zu den Projektarbeiten

    ONLINE ANMELDEN

    Datum:
    24.04.2023 - 28.04.2023

    UE Gesamt: 35

    Unterrichtszeiten: Montag: 09:00 - 15:30 Dienstag: 09:00 - 15:30 Mittwoch: 09:00 - 15:30 Donnerstag: 09:00 - 15:30 Freitag: 09:00 - 15:30

    AZAV Zertifiziert: Ja

    Maßnahme-Nr.: auf Anfrage

    Kurs Level: Advanced

    Kosten Eigenfinanzierung:
    290,00 €

    TN Anzahl max: 20

    TN Anzahl min: 6

  • Mai 2023

  • 08.05. - 22.05.23 Film Post Pro Audio 2 W Weiterbildung WB1006
  • Beschreibung

    Den Teilnehmern wird das Audiomaterial eines Fernsehfilms zur Verfügung gestellt. Dies beinhaltet den Videoschnitt nach der Abnahme durch die Produktionsfirma, den Tonexport vom Schnitt als AAF und sämtliche Tonrohdaten (alle Töne vom Dreh). Beispielhaft wird der Umgang mit dem vorhandenen Material erklärt und praktisch umgesetzt.

    Es wird der Umgang mit den Fieldrekorderspuren und den Tonberichten des Settonmeisters erklärt und praktisch umgesetzt. Hierbei wird auf Probleme mit den vorhandenen Tönen eingegangen (Phasenverschiebungen, Versatz zwischen Angel und Ansteckern). Es wird der Dialogschnitt, das anschließende Sounddesign und die Vorbereitung auf die Mischung beigebracht.

    Der Kurs ist an fortgeschrittene Teilnehmer gerichtet, die Erfahrung im Arbeiten mit DAW´s (Nuendo/Cubase oder Pro Tools haben)

    Der Kurs ist als Praxisseminar angelegt. Es wird die Berufsperspektive des Sounddesigners in allen Schritten vorgestellt. Nach der Einführung in die Thematik wird mit der DAW gearbeitet, es wird ein Template angelegt (Busse, Ordner, PlugIns in den Kanalzügen) und ein Teil des Films komplett vertont. Die Teilnehmer werden individuell betreut. Die verschiedenen Arbeitsschritte werden mit den einzelnen Teilnehmern angehört und anhand von Beispielen optimiert.

    Lerninhalt und Studienverlauf

    - Arbeitsfeld Sounddesign für Fernsehproduktionen, Definition und Bedeutung
    - Materialliste: NT´s, NS´s, Drehtöne, Darstellerliste, Tonprotokolle, Synchronwünsche
    - Foleylisten erstellen (Der Arbeitsbereich des Geräuschemachers/Foley Artist),
    - Austauschformate OMF, AAF, MFX, Vor und Nachteile
    - Timecode
    - Projekt einrichten: Busse, Ordner, PlugIns , Szenenmarker
    - Dialogschnitt, Pegel, Spurbelegung, Umgang mit den Drehtönen, Klangoptimierung , Vorstellung der wichtigsten PlugIns zur Bearbeitung (Denoising, Decrackle, Declick, EQ)
    - O-Toncheck (was muss wegen schlechten Bedingungen beim Dreh nachsynchronisiert werden) und Synchronliste erstellen,
    - Synchron: Vorstellung der aktuellen Takersysteme (Importformate), Vorstellung des Takersystems in Steinberg NUENDO
    - Sounddesign, Arbeiten mit Soundarchiven, Suchkriterien, Arbeiten mit der Mediabay in Cubase
    - Arbeiten mit Hall Plugins (Vorstellung von Audioease Altiverb und Steinberg Reverence)
    - IT-Banderstellung
    - Mischen nach EBU 128 (Herangehensweise, Parameter, Tools zur nachträglichen Normalisierung der Mischung)

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    Datum:
    08.05.2023 - 22.05.2023

    UE Gesamt: 70

    Unterrichtszeiten: Montag: 09:00 - 15:30 Dienstag: 09:00 - 15:30 Mittwoch: 09:00 - 15:30 Donnerstag: 09:00 - 15:30 Freitag: 09:00 - 15:30

    AZAV Zertifiziert: Ja

    Maßnahme-Nr.: auf Anfrage

    Kurs Level: Advanced

    Kosten Eigenfinanzierung:
    495,00 €

    TN Anzahl max: 20

    TN Anzahl min: 6

  • 16.05. - 02.06.23 Adobe After Effects - Compositing und Motiondesign 3 W Weiterbildung WB2007
  • Beschreibung

    Adobe After Effects ist das Standardprogramm für professionelle Grafikanimationen und Spezialeffekte. Es wird für die Erstellung von Motiondesign Videoclips, Fernseh- und Kinowerbung, Stage- und Eventvisuals, Produktpräsentationen sowie Special Effects bei 3D, Video und Filmproduktionen eingesetzt.

    Die Teilnehmer erhalten einen Überblick zu den Themen Animation, Kamera und Beleuchtung, Effekte, 3D Funktionen, und das Compositing von Videomaterial mit Grafiken und Animationen. Dazu werden theoretische Grundlagen vermittelt und praktische Übungen umgesetzt.

    Neben der Erklärung der Programmoberfläche, Werkzeugen und Funktionen von Adobe After Effects, wird Motiondesign anhand von praktischen Beispielen erlernt und umgesetzt.

    Lerninhalt und Studienverlauf

    After Effects
    - Übersicht über den Postproduktionsworkflow
    - Vorstellung Praxisbeispiele Motiongraphics
    - Programmoberfläche, Werkzeuge und Funktionen
    - Einführung Animationsgrundlagen: Erstellung von Kompositionen, Keyframe basiertes Animieren
    - Logo Animationen
    - Effektsektion und Effektgruppen
    - Verwendung von Adjustment Layern
    - Special Effects, Visual Effects
    - verschachtelte Kompositionen
    - Transparenzen in Adobe After Effects
    - Maskenwerkzeuge
    - Keying
    - Timeremapping, Geschwindigkeitsänderungen von Videospuren
    - 3D Funktionalität

    Motiondesign
    - Einführung Motiondesign
    - musikalische Grafik (Synästhesie von Form, geometrischen Formen und Musik)
    - Synchronisation von Sound und Animationsparametern mittels Expressions
    - Cinemagraph Animationen in Adobe After Effects
    - Animation von Bauchbinden, Infografiken
    - 2D und 3D Kameratracker
    - Motiondesign Trailer

    ONLINE ANMELDEN

    Datum:
    16.05.2023 - 02.06.2023

    UE Gesamt: 105

    Unterrichtszeiten: Montag: 09:00 - 15:30 Dienstag: 09:00 - 15:30 Mittwoch: 09:00 - 15:30 Donnerstag: 09:00 - 15:30 Freitag: 09:00 - 15:30

    AZAV Zertifiziert: Ja

    Maßnahme-Nr.: auf Anfrage

    Kurs Level: Basic

    Kosten Eigenfinanzierung:
    675,00 €

    TN Anzahl max: 20

    TN Anzahl min: 6

  • Juni 2023

  • 12.06. - 23.06.23 Veranstaltungstechnik 2 W Weiterbildung WB1003
  • Beschreibung

    Über die Vermittlung von Grundlagen  (Akustik, Schallausbreitung, Mikrofonierung, Mischung) der Akustik und Elektroakustik hinaus unterstützt das Seminar die Teilnehmer in ihrer Beurteilungsfähigkeit bei der richtigen Wahl und der fachlichen Verwendung von Komponenten einer Beschallungsanlage u. a. der Mikrofontechnik • der Lautsprecher • der Signalführung • der verschiedenen Mischpulte und der Effekte.

    Die Teilnehmer verstehen die Architektur und Systematik von Mischpulten. Sie erschließen sich das Wissen um den typischen Signalfluss eines Audiosignals und können diesen in der Praxis nachvollziehen. Sie entwickeln ein Grundverständnis für die raumakustischen Verhältnisse von Konzertstätten und erlangen ein kritisches Verständnis für das Abstrahlerhalten von Lautsprechern.

    Die Teilnehmer erschließen sich das Wissen des Zusammenwirkens von Direktschall (einer musikalischen Quelle), ersten Reflektionen sowie des Diffusfelds. Sie verstehen die Grundlagen der Lautsprechertechnik, lernen diese in spezifischen Situationen anzuwenden, erlangen fundierte Kenntnis über die Mikrofonierung der gängigen Instrumente und können diese für Live-Abnahmen anwenden:

    In einer intensiven Praxiseinheit sind die Teilnehmer aufgefordert das theoretisch erworbene Wissen praktisch umzusetzen und werden in die Lage versetzt eine Beschallung mit einer Klein-PA-Anlage in eigener Regie durchzuführen.

    Lerninhalt und Studienverlauf

    - Historische Beschallungstechnik
    - Die Komponenten einer Beschallungsanlage
    - Mischpult-Konzepte
    - Konventionelle Lautsprecher vers. Line-Array
    - Lautsprecher für Beschallungszweck
    - Grundlagen Raumakustik
    - Anpassung der PA-Lautsprecher an die räumlichen Gegebenheiten
    - Arten der Beschallung – Planung/Konzeption
    - Konfiguration von Lautsprechersystemen: Controller, Software etc.G35
    - Monitoring
    - Mikrofonauswahl und Positionierung
    - Durchsichtiger und druckvoller Mix durch Klangbearbeitung
    - Schutzmaßnahmen, Arbeitsschutz und Unfallverhütungsvorschriften
    - Lärm Immissionsschutz
    - Praxiseinheit in einem Live-Club

    ONLINE ANMELDEN

    Datum:
    12.06.2023 - 23.06.2023

    UE Gesamt: 70

    Unterrichtszeiten: Montag: 09:00 - 15:30 Dienstag: 09:00 - 15:30 Mittwoch: 09:00 - 15:30 Donnerstag: 09:00 - 15:30 Freitag: 09:00 - 15:30

    AZAV Zertifiziert: Ja

    Maßnahme-Nr.: auf Anfrage

    Kurs Level: Advanced

    Kosten Eigenfinanzierung:
    495,00 €

    TN Anzahl max: 20

    TN Anzahl min: 6

  • September 2023

  • 04.09. - 15.09.23 Surround 2 W Weiterbildung WB1018
  • Beschreibung

    Surround ist die Standard Audio Ausgabe bei Film und TV Produktionen.
    5.1 Surround und die darauf basierenden weiter entwickelten Formate erzeugen ein räumliches Klangerlebnis und bauen auf diskrete einzelne Audio Kanäle.

    Diese Möglichkeiten der Audio Ausgabe ergeben und bedingen neue Ansätze im Bereich Frequenz, Dynamik, Panorama, Lokalisation und der Audio Mischung im Allgemeinen.

    Neben einer historischen Einführung und Grundlagen des Formates 5.1 werden in diesem Kurs anhand von praktischen Beispielen Einsatzmöglichkeiten von Audio in Surround Produktionen aufgezeigt. Als Software kommt Steinberg Cubas/Nuendo zum Einsatz.

    Lerninhalt und Studienverlauf

    - Geschichte Mehrkanalton
    - Surround Standards und Mehrkanal Formate
    - Codecs
    - Datenträger und Speichermedien
    - Surround Mikrofonierung
    - Systemanforderungen Monitoring und DAW
    - Analyse von Surround Mischungen
    - Technische und Gestalterische Konventionen der Surround Mischung
    - Einbindung verschiedener Ton Ebenen: O-Ton, Sprache, Atmos, Geräusche, Musik etc.
    - Verwendung von Surround Effekten
    - Produktion von Audio Inhalten in Surround

    ONLINE ANMELDEN

    Datum:
    04.09.2023 - 15.09.2023

    UE Gesamt: 70

    Unterrichtszeiten: Montag: 09:00 - 15:30 Dienstag: 09:00 - 15:30 Mittwoch: 09:00 - 15:30 Donnerstag: 09:00 - 15:30 Freitag: 09:00 - 15:30

    AZAV Zertifiziert: Ja

    Maßnahme-Nr.: auf Anfrage

    Kurs Level: Basic

    Kosten Eigenfinanzierung:
    495,00 €

    TN Anzahl max: 20

    TN Anzahl min: 6

  • 18.09. - 22.09.23 Max for Live 1 W Weiterbildung WB1016
  • Beschreibung

    Max for Live ist vor allem für die Klangsynthese interessant, denn mit Max for Live lassen sich Sounds in einer ungewohnten und umfangreichen Art und Weise erstellen und gestalten.

    Die Kursteilnehmer erlernen den Umgang mit Max For Live und die kreative Integration von Max for Live in ihren Workflow in Ableton.

    Max for Live entfesselt das enorme kreative Potenzial einer Entwicklungsumgebung direkt in der Ableton Live Suite, und ist die Basis zahlreicher Instrumente und Effekte.

    Mit Max for Live lassen sich eigene Instrumente und Effekte bauen und Kreationen erforschen, die andere Max-for-Live-Anwender erschaffen haben.

    Lerninhalt und Studienverlauf

    - Einführung in das Konzept der interaktiven, grafischen Programmierumgebung Max
    - Vorstellung der verschiedenen Gruppen von Max for Live Elementen
    - Objects: definierte Funktionsblöcke zur Verarbeitung von u.a. Audio, MIDI und Video
    - Message Boxes: Kontrolle der Kommunikation zwischen den Objects
    - Interface Objects: programmierbare grafische Bedienelemente
    - Max For Live Objects
    - Erlernen der Programmierlogik und konkrete Anwendung durch praktische Übungen
    - Verarbeitung, Verknüpfung und Kombination von Daten – Audiosignale
    - Kontrolldaten, MIDI, Usereingabe durch Maus
    - Klangsynthese und Arbeiten mit Samples
    - Vorstellung von Strategien zur Lösung oft auftretender Programmieraufgaben
    - Debugging

    ONLINE ANMELDEN

    Datum:
    18.09.2023 - 22.09.2023

    UE Gesamt: 35

    Unterrichtszeiten: Montag: 09:00 - 15:30 Dienstag: 09:00 - 15:30 Mittwoch: 09:00 - 15:30 Donnerstag: 09:00 - 15:30 Freitag: 09:00 - 15:30

    AZAV Zertifiziert: Ja

    Maßnahme-Nr.: auf Anfrage

    Kurs Level: Advanced

    Kosten Eigenfinanzierung:
    290,00 €

    TN Anzahl max: 20

    TN Anzahl min: 6

  • Oktober 2023

  • 23.10. - 24.11.23 Filmscore / Orchestration 4 W Weiterbildung WB1017
  • Beschreibung

    Kaum ein großer Blockbuster kommt heute noch ohne Filmmusik aus. Vor allem orchestrale Filmmusik wird nach wie vor vielfältig eingesetzt.

    Durch die modernen Sample Technologien und den besseren Klang der Libraries kann inzwischen fast jeder einen orchestralen Soundtrack schreiben.

    Der Schwerpunkt dieses Kurses liegt somit auf der Herstellung von Filmscore und orchestraler Musik.
    Es werden Artikulationen verschiedener Instrumente behandelt und wie diese zu einem natürlichen Klangerlebnis kombiniert werden. Artikulationen werden in Steinberg Cubase erzeugt und so eingesetzt, dass ein natürliches Klangerlebnis entsteht.

    Zusätzlich zum Umgang mit dem Software Orchester, das sich allerdings am Klangcharakter eines echten Orchesters so gut wie möglich orientieren soll, werden einige Kompositionstechniken besprochen, die in der Filmmusik von essentieller Wichtigkeit sind.
    Nicht zuletzt geht es um nichts Geringeres als der virtuose künstlerische Umgang und die Verarbeitung einer musikalischen Idee.

    Es wird eine musikalische Vertonung einer Filmszene als Praxis Projekt durchgeführt.

    Lerninhalt und Studienverlauf

    - Kompakter historischer Abriss über die Entstehung des Orchesters (Entwicklung, Sitzordnung etc.)
    - Übersicht über die gängigen Orchesterinstrumente (spieltechnische Möglichkeiten etc.)
    - Funktionalität der Instrumente (Aufgaben- und Rollenverteilung innerhalb des Orchesterapparats)
    - Praktische Umsetzung an der DAW (Programmierung, Setzweise der Instrumente etc.)
    - Analyse ausgewählter Soundtracks hinsichtlich Orchestrierung
    - Kompositionstechniken im Film (Stilpluralismus, spätromantische Harmonik etc.)
    - Versuch einer Eigenkomposition im „"Hollywood-Stil“"
    - Orchester Libraries Übersicht
    - Vergleichen von echten mit virtuellen Orchestern
    - Orchesterinstrumente und ihre Artikulationen untersuchen, kennenlernen und einsetzen können
    - Verwenden in Kompositionen
    - DAW Programmierung von Artikulationen
    - Erzeugen eines Natürlichen Klangs
    - Tempo und Melodie als
    - Klang -– Melodie -– Motiv
    - Der Klang als Mittel der Komposition
    - Klangerzeugung durch Arrangieren und Orchestrieren.
    - Grundbegriffe der Filmmusik, wie Kontrapunkt, Paraphrase, Polarisierung, Emotional, Syntaktisch, Immersiv etc.
    - Praktische Übung zur Filmvertonung mittels Komposition

    ONLINE ANMELDEN

    Datum:
    23.10.2023 - 24.11.2023

    UE Gesamt: 140

    Unterrichtszeiten: Montag: 09:00 - 15:30 Dienstag: 09:00 - 15:30 Mittwoch: 09:00 - 15:30 Donnerstag: 09:00 - 15:30 Freitag: 09:00 - 15:30

    AZAV Zertifiziert: Ja

    Maßnahme-Nr.: auf Anfrage

    Kurs Level: Advanced

    Kosten Eigenfinanzierung:
    890,00 €

    TN Anzahl max: 20

    TN Anzahl min: 6

  • 30.10. - 03.11.23 Filmtonkonzepte & Filmanalyse 1 W Weiterbildung WB1009
  • Beschreibung

    Traditionell wird die Wirkung der auditiven Ebene beim Film unterschätzt. Dabei sind Musik und Soundebene zu mind. 70% für die emotionale Wirkung einer audiovisuellen Struktur wie dem Film zuständig und ermöglichen es, dem der Oberfläche der Dinge verhafteten Bild ,„Innere Realitäten“ abzuringen.

    In Fortführung des Seminars „Tondramaturgie und Tonwirkung“ sollen grundlegend unterschiedliche Ansätze des Sounddesigns und des Musikeinsatzes speziell im Film bewusst gemacht werden.

    Dazu gehören auch eine Erklärung der psycho-physiologischen Vorgänge beim Hören, die „Wurzel“ des Hörens, sowie die Klärung von Grundbegriffen wie  z.B.„cross modal illusions“ und die Auseinandersetzung mit der Geschichte von Filmmusik, insbesondere der Einfluß der Avantgarde auf die Filmmusikentwicklung.

    Mit Filmbeispielen und anhand von unterschiedlichen Sounddesign-Ansätzen soll die Bandbreite auditiver Gestaltung illustriert werden. Schließlich sollen die Sounddesign-Strategien von Barbara Flückiger analysiert und ihre Gültigkeit bei den Filmbeispielen  nachgewiesen  werden.

    In einem Projekt sollen die verschiedenen Erkenntnisse angewandt und auf Ihre Wirksamkeit überprüft werden.

    Lerninhalt und Studienverlauf

    - Das affektive Gedächtnis und andere physiopsychologische Aspekte des Hörens
    - Die Kategorien Paulis, On und Off-Musik
    - Kuleshow’s Schnittexperiment von Enjott Schneider auf Musik übertragen
    - Die Funktion von Titelmusik
    - Aspekte der Filmmusikgeschichte für die heutige Arbeit
    - Cross Modal Illusions als Basis von Sounddesign
    - Protagonisten des Sounddesigns I, Walter Murch, Musique concrete, „Musik wird Sounddesign, Sounddesign wird Musik“ anhand „THX 1138“
    - Die Reihe „Melodie, Motiv und Klang“ anhand von Coppolas „THE CONVERSATION“
    - Protagonisten des Sounddesigns II, die analogen Soundexperimente von Ben Burtt anhand von „STAR WARS IV“
    - „Innere“ und „Äußere“ Realität und „Score und „Konserve“ anhand von Kubricks „SHINING“
    - Flückigers Protokoll. Das Geflecht von Auditiver Ebene entwirren
    - Sounddesign und Filmmusik im Dokumentarfilm anhand von „SEARCHING FOR SUGARMAN“
    - Exkurs: Die synästhetische Wirkung von Tönen und Bildern anhand von Musikvideos und Musikfilmen
    - Sound und Musik im Digitalen Film anhand von „GRAVITY“
    - Verweigerung von traditionellem Filmmusikeinsatz, die auditiven Konzepte von Tarkowskij, Clouzot und Bresson
    - Diskussion und Feedback  zu den Projektarbeiten

    ONLINE ANMELDEN

    Datum:
    30.10.2023 - 03.11.2023

    UE Gesamt: 35

    Unterrichtszeiten: Montag: 09:00 - 15:30 Dienstag: 09:00 - 15:30 Mittwoch: 09:00 - 15:30 Donnerstag: 09:00 - 15:30 Freitag: 09:00 - 15:30

    AZAV Zertifiziert: Ja

    Maßnahme-Nr.: auf Anfrage

    Kurs Level: Advanced

    Kosten Eigenfinanzierung:
    290,00 €

    TN Anzahl max: 20

    TN Anzahl min: 6

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