Staatlich anerkannte Ergänzungsschule
Ausbildung: Infoformular Kurse: Online Anmeldung
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Terminkalender Weiterbildung

Unsere Kurse im Überblick.

    Januar 2025

  • 06.01. - 31.01.25 Sound Branding - Akustische Markenführung 4 W Weiterbildung WB1101
  • Beschreibung

    Wer kennt nicht die berühmten fünf Töne des Telekom Sound Logos?

    Sound Branding ist omnipräsent und kann als Tool des erfolgreichen Markenaufbaus und der Markenführung höchst effizient eingesetzt werden.

    Daher ist Sound Branding eine Chance für Komponisten/Sound Designer, denen sich durch viele Einsatzmöglichkeiten in der Werbung ein weiteres Betätigungsfeld bietet.

    Im Rahmen des Kurses wird gezeigt, wie die Entwicklung eines Sounds, der zur Marke passt, funktioniert. Schließlich wird demonstriert, wo und in welcher Form der fertige Sound eingesetzt werden kann. Die Teilnehmer lernen hierbei die Elemente des Sound Brandings, wie Audio Logo, Brand Music etc. kennen. Verdeutlicht wird dies mit Hilfe von zahlreichen Beispielen aus der Praxis.

    Warum Sound ein idealer „Markenbotschafter“ ist und schon immer war, wird anhand eines Theorieteils zu Wahrnehmung bzw. dem kulturhistorischem Kontext erklärt.

    Im praktischen Teil „Hands on“ können die Teilnehmer unter Anleitung selbständig ein eigenes Sound Branding für eine vorgegebene, oder selbstgewählte Marke entwickeln. Hierbei wird beim Sounddesign, Mixing und Mastering Hilfestellung geleistet.

    Lerninhalt und Studienverlauf

    - Wahrnehmung Sinne/Ohr
    - Vom „"Urklang"“ zum Sound der modernen Industriegesellschaft
    - Wirkung von Musik
    - Marke, Markenaufbau, Markenführung
    - Sound Branding: Was heißt das?
    - Sound Branding: Geschichte
    - Sound Branding: Prozess
    - Sound Branding: Elemente
    - Stimme & Stimmbearbeitung
    - Sound Branding: Cases
    - Einsatz von Audio Branding in TV, Radio, online etc.
    - Sound Branding: Companies
    - Recht: Hörmarke
    - Recht: Urheber, Leistungsschutz
    - GEMA, GVL

    ONLINE ANMELDEN

    Datum:
    06.01.2025 - 31.01.2025

    UE Gesamt: 140

    Unterrichtszeiten: Montag: 09:00 - 15:30 Dienstag: 09:00 - 15:30 Mittwoch: 09:00 - 15:30 Donnerstag: 09:00 - 15:30 Freitag: 09:00 - 15:30

    AZAV Zertifiziert: Ja

    Maßnahme-Nr.: auf Anfrage

    Kurs Level: Advanced

    Kosten Eigenfinanzierung:
    890,00 €

    TN Anzahl max: 20

    TN Anzahl min: 6

  • 06.01. - 17.01.25 Fortbildung Broadcast: Console Lawo mc²56 Series 2 W Weiterbildung WB1008
  • Beschreibung

    Das LAWO mc² 56 MKII ist eine fester Standard im Markt - sowohl bei der Formel 1, den Fußball-Weltmeisterschaften und den Olympischen Spielen als auch bei Studio-und Ü-Wagen-Produktionen. Dabei werden gerade Produktionen im Surround Sound im Broadcasting-Bereich immer wichtiger. Die Vorteile liegen auf der Hand: Zum einen faszinierende Klangerlebnisse für ein Publikum, das beim Home-Entertainment immer stärker auf eine exzellente Technik setzt. Zum anderen bietet der Surround Sound eine Vielfalt an Gestaltungsmöglichkeiten, welche Toningenieuren neue kreative Freiheiten bei Musik- und Wortproduktionen eröffnen.

    Dabei besitzt das neue LAWO mc² 56 MKII zahlreiche innovative Features für spannende Soundkulissen. Zum Beispiel den Plug-in-Server, der es erlaubt, in Echtzeit mit den unterschiedlichsten Klangfarben zu arbeiten. Oder die vollkommene Portabilität aller Daten, dank der ganze Produktionen zwischen den mc²-Pulten beliebig transferiert werden können. Oder die umfassende Netzwerkfähigkeit, die das LAWO mc² 56 MKII zu einem Tool macht, das sowohl für heutige als auch zukünftige Anforderungen bestens gerüstet ist. So lassen sich mit den mc²-Pulten und der Nova 73 HD auch anspruchsvollste Sendekomplexe einrichten. Konkret heißt das: 16 Pulte und Kreuzschienen können miteinander verlinkt und via Netlinks (MADI, ATM, AES oder Analog Audio) zu einem großen Routingsystem verbunden werden. I / O Ressourcen lassen sich dabei völlig frei innerhalb der vernetzen Systeme verteilen und lokale Quellen und Senken können mit nur einem Knopfdruck freigegeben werden. Als Konsequenz arbeitet der Anwender nicht nur mit einem singulären Mischpult, sondern hat Zugriff auf alle Parameter des Netzwerks und kann so einen ganzen, umfassenden Audio-Komplex steuern.

    Aber auch die Vorteile seiner intuitiven Bedienung zeigen sich in hektischen Live-Situationen. Das Design-Konzept „Form follows Function“ des mc² 66 hat den täglichen Umgang mit dem Mischpult deutlich erleichtert. Die Maxime der Bedienphilosophie ist es, dass Anwender sich jederzeit schnell orientieren können.

    Wer sich für eine Ausbildung an einem Mischpult der mc²-Serie entscheidet, entscheidet sich auch für Zukunftssicherheit. Ziel dieser Fortbildung ist es, den Anwender mit den Grundlagen und Features des  LAWO mc² 56 MKII vertraut zu machen.

    Lerninhalt und Studienverlauf

    - Bedienfeld
    - Signalverarbeitung
    - Kreuzschiene
    - Loudness Metering
    - Plugin Server
    - Statische und dynamische Automation
    - Schnittstellen
    - Synchronisation
    - Redundanzen
    - Steuerung
    - Externe Steuersysteme
    - Fernwartung

    ONLINE ANMELDEN

    Datum:
    06.01.2025 - 17.01.2025

    UE Gesamt: 70

    Unterrichtszeiten: Montag: 09:00 - 15:30 Dienstag: 09:00 - 15:30 Mittwoch: 09:00 - 15:30 Donnerstag: 09:00 - 15:30 Freitag: 09:00 - 15:30

    AZAV Zertifiziert: Ja

    Maßnahme-Nr.: auf Anfrage

    Kurs Level: Advanced

    Kosten Eigenfinanzierung:
    495,00 €

    TN Anzahl max: 20

    TN Anzahl min: 6

  • 06.01. - 10.01.25 Max for Live 1 W Weiterbildung WB1016
  • Beschreibung

    Max for Live ist vor allem für die Klangsynthese interessant, denn mit Max for Live lassen sich Sounds in einer ungewohnten und umfangreichen Art und Weise erstellen und gestalten.

    Die Kursteilnehmer erlernen den Umgang mit Max For Live und die kreative Integration von Max for Live in ihren Workflow in Ableton.

    Max for Live entfesselt das enorme kreative Potenzial einer Entwicklungsumgebung direkt in der Ableton Live Suite, und ist die Basis zahlreicher Instrumente und Effekte.

    Mit Max for Live lassen sich eigene Instrumente und Effekte bauen und Kreationen erforschen, die andere Max-for-Live-Anwender erschaffen haben.

    Lerninhalt und Studienverlauf

    - Einführung in das Konzept der interaktiven, grafischen Programmierumgebung Max
    - Vorstellung der verschiedenen Gruppen von Max for Live Elementen
    - Objects: definierte Funktionsblöcke zur Verarbeitung von u.a. Audio, MIDI und Video
    - Message Boxes: Kontrolle der Kommunikation zwischen den Objects
    - Interface Objects: programmierbare grafische Bedienelemente
    - Max For Live Objects
    - Erlernen der Programmierlogik und konkrete Anwendung durch praktische Übungen
    - Verarbeitung, Verknüpfung und Kombination von Daten – Audiosignale
    - Kontrolldaten, MIDI, Usereingabe durch Maus
    - Klangsynthese und Arbeiten mit Samples
    - Vorstellung von Strategien zur Lösung oft auftretender Programmieraufgaben
    - Debugging

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    Datum:
    06.01.2025 - 10.01.2025

    UE Gesamt: 35

    Unterrichtszeiten: Montag: 09:00 - 15:30 Dienstag: 09:00 - 15:30 Mittwoch: 09:00 - 15:30 Donnerstag: 09:00 - 15:30 Freitag: 09:00 - 15:30

    AZAV Zertifiziert: Ja

    Maßnahme-Nr.: auf Anfrage

    Kurs Level: Advanced

    Kosten Eigenfinanzierung:
    290,00 €

    TN Anzahl max: 20

    TN Anzahl min: 6

  • 06.01. - 10.01.25 Film Bildgestaltung / Bildkomposition 1 W Weiterbildung WB4002
  • Beschreibung

    Das Seminar widmet sich vorrangig vier Aspekten der Bildgestaltung:


    1. Die Bildende Kunst wird als große Inspirationsquelle für die filmische Bildgestaltung erfahrbar gemacht. Bei einer Exkursion in die Gemäldegalerie und ins Berliner Kupferstichkabinett werden die Student*innen vom Dozenten, der auch Kunsthistoriker ist, zur Bildbetrachtung und Bildbeschreibung ermuntert. In der Bildbeschreibung werden wesentliche Elemente der Bildgestaltung zugänglich: z.B. die Komposition, der Umgang mit Farbe (u.a. Ittens Kontrastlehre und die vier Modi der Italienischen Malerei), Bewegung im Bild und das grundlegend wichtige ästhetische Prinzip von „Figur und Grund“. Theoretische Begriffe wie „mimesis“, Diegese und Extradiegese werden verständlich gemacht.
    2. Anhand von ästhetisch außergewöhnlichen Filmen wird gezeigt, dass Prinzipien der Bildenden Kunst im Film angewandt und auch auf ihn übertragbar sind: so z.B. die Geschlossenheit der Form, die Macht der Bilder (im Sinne von metaphorischem Erzählen) und das Prinzip von „Form follows function“. Bei jedem Bild, das wir machen, müssen wir uns fragen, was es erzählen soll.
    3. Die beiden letzten Seminarteile sind praxis-orientierter und auf die eigene Filmarbeit zugeschnitten. Im Sinne des „form follows function“-Ansatzes wird zunächst über Einstellungsgrößen und -Formen gesprochen und die psychologische Wirkung der jeweiligen Entscheidung diskutiert.
    4. Der letzte Teil streift den Lichteinsatz und Lichtansätze, die mise-en-scene (das Arrangieren aller Elemente des Bildes vor der Kamera) und die Notation und Präsentation von Bildideen in der Shotlist und im Storyboard.
    Lerninhalt und Studienverlauf

    - Bildlinienführung: Führung des Betrachter-Blicks
    - Bildmassenführung
    - Blickführung und Wirkung
    - Farbwirkung und Farbkontraste
    - Chiaroscuro und Dramatik
    - Einstellungsgrößen kennen. Storyboard gestalten. Was bedeuten Führung und Perspektive?
    - Museumsbesuch: Bilddiskussion vor Originalen

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    Datum:
    06.01.2025 - 10.01.2025

    UE Gesamt: 35

    Unterrichtszeiten: Montag: 09:00 - 15:30 Dienstag: 09:00 - 15:30 Mittwoch: 09:00 - 15:30 Donnerstag: 09:00 - 15:30 Freitag: 09:00 - 15:30

    AZAV Zertifiziert: Ja

    Maßnahme-Nr.: auf Anfrage

    Kurs Level: Basic

    Kosten Eigenfinanzierung:
    290,00 €

    TN Anzahl max: 20

    TN Anzahl min: 6

  • 13.01. - 24.01.25 ENG, Foley, Film und Field Recording 2 W Weiterbildung WB1005
  • Beschreibung

    Die Leistung der/s  TonassistentInnen bei der Tonaufnahme wird unterschätzt. Der/die TonassistentIn zu mind. 70% für eine gelungene Tonaufnahme verantwortlich.

    Grundbegriffe der Set-Arbeit, die Abläufe, Ansagen, Einstellungsgrößen und Spezialbegriffe werden als Basiswissen vermittelt, bevor man sich der praktischen Arbeit zuwendet. Auch wird mit Material- & Technikkunde  ein verantwortungsvoller Umgang mit Technik gewährleistet.

    Der praktische Teil beginnt  mit Montage von Angel, Mikrophon und Kabel, mit der Zugentlastung und dem handling der Segmente. Wichtig ist die richtige Hand- und Körperhaltung, um z.B. Griffgeräusche zu vermeiden. Ebenso werden das Vermeiden von Schatten, Spiegelungen und das Bewegen mit Angel  geübt. Schließlich wird mit  Spielfilmszenen und in Dok-Sequenzen die Tonarbeit onset geübt.

    Dabei spielt das Schwenken, die Fahrt, das Visieren und das „Pegeln an der Angel“, eine besondere Rolle. Um eine Drehsituation zu simulieren, wird bald eine Kamera involviert. Auch  der Einsatz im Außenbereich  wird geübt, sowie Kabelsicherung und das Vorgehen zur Tonoptimierung.  In Feedbackphasen soll gelernt werden, die Qualität einer  Tonaufnahme zu beurteilen.

    Lerninhalt und Studienverlauf

    - Einstellungsgrößen vom „"Detail“" zur „"Supertotalen"“
    - Abläufe am Set, Begriffe vom Set von „"Nurton"“ bis „"Atmo“"
    - Kleine Einführung Mikrofontechnik, Kondensator vs. Dynamische Bauformen
    - Kleine Einführung in stereophonische Techniken, Intensitäts- vs. Laufzeitstereophonie
    - Aufbau der Tonangel mit "„Zugentlastung"“ bis Einstellung der Angel-Segmente
    - Kabelführung, Hand- und Körperhaltung beim Ton-Angeln
    - Schwenken und Fahrten
    - Mögliche Fehlerquellen beim Angeln am Set
    - Erste Aufnahmen, Pegelübungen
    - „"Pegeln mit der Angel"“
    - Aufnehmen mit der Kamera, Ansagen üben, „"Auf Kante Visieren“"
    - Wichtigkeit von Nurtönen und Atmos
    - Beurteilung und Diskussion der gemachten Aufnahmen

    ONLINE ANMELDEN

    Datum:
    13.01.2025 - 24.01.2025

    UE Gesamt: 70

    Unterrichtszeiten: Montag: 09:00 - 15:30 Dienstag: 09:00 - 15:30 Mittwoch: 09:00 - 15:30 Donnerstag: 09:00 - 15:30 Freitag: 09:00 - 15:30

    AZAV Zertifiziert: Ja

    Maßnahme-Nr.: auf Anfrage

    Kurs Level: Advanced

    Kosten Eigenfinanzierung:
    495,00 €

    TN Anzahl max: 20

    TN Anzahl min: 6

  • 20.01. - 24.01.25 Ableton Live - Loop / Beat / Track Creation Basics 1 W Weiterbildung WB1011
  • Beschreibung

    Ableton LIVE ist ein starkes, umfassendes und vor allem sehr musikalisches Werkzeug zur Musikproduktion, das sich sowohl an die Zielgruppe Live-Musiker/DJs richtet, die ihre Musik in Echtzeit auf der Bühne darbieten, als auch an Produzenten, die mit Hilfe dieser Software musikalische Arrangements erstellen.

    Die große Stärke von  Ableton Live liegt in der Echtzeitbearbeitung von Audioquellen. Diese können je nach Belieben im Tempo und unabhängig davon in der Tonhöhe geändert mit Effekten moduliert oder mit internen Instrumenten zusammengemischt werden. Es lassen sich Audioquellen in Echtzeit aufnehmen und virtuelle Instrumente oder Effekte ansteuern. Darüber hinaus ist es mit Live möglich, MIDI-Geräte einzubinden. Ableton Live erlaubt sowohl Komposition, wie auch Improvisieren von Musik in Echtzeit, wobei die Software auch über unterschiedliche Controller gesteuert werden kann.

    Der Kurs gibt eine Einführung in die Ableton Live Suite.

    Lerninhalt und Studienverlauf

    - Vorstellung der Hauptansichten: Arrangement View & Session View; Clip View & Device View
    - Kennenlernen der Funktionsblöcke der Software: MIDI Kanäle, Audio Kanäle, Return Kanäle, Master Kanal,
    - Kanalfunktionen im Detail: Ins & Outs, Sends, Mixer Funktionen
    - MIDI Clips und Audio Clips: Funktionen, Bedienung
    - MIDI Clip Menüs: Clip, Launch, Notes, Envelopes
    - Audio Clip Menüs: Clip, Launch, Samples, Envelopes
    - Automatisierungskurven auf Audio- und MIDI-Kanälen
    - Crossfades bei Audio Clips in der Arrangement Ansicht
    - Audio- und MIDI-Routing in Live
    - File Browser & Project Management Fenster
    - Vorstellung der Gerätekategorien:
    - Drums: Vorstellung von Drum Racks und Impulse
    - Instruments: Sampler (Simpler, Sampler), Synthesizer (Analog, Operator, Collision, Electric, Tension), External Audio Instruments
    - Audio Effects: Vorstellung der wichtigsten Effekte inkl. External Audio Effects
    - MIDI Effects: Vorstellung der wichtigsten Effekte
    - Max For Live: Übersicht
    - Plug-Ins: VST (PC & Mac) & Audiounits (Mac)
    - Browse Clips
    - User Library: Zur Verwaltung selbsterstellter Instrumente/Effekte
    - Racks: Drum Racks, MIDI Effect Racks, Audio Effect Racks
    - Preferences mit besonderer Behandlung der MIDI-Einstellungen
    - Steuerung via MIDI Controller und Midi Remote Scripts
    - Tipps zu Workflow und Besonderheiten aus meinem professionellen Alltag
    - Umsetzung des Gelernten anhand eines praktischen Projekts

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    Datum:
    20.01.2025 - 24.01.2025

    UE Gesamt: 35

    Unterrichtszeiten: Montag: 09:00 - 15:30 Dienstag: 09:00 - 15:30 Mittwoch: 09:00 - 15:30 Donnerstag: 09:00 - 15:30 Freitag: 09:00 - 15:30

    AZAV Zertifiziert: Ja

    Maßnahme-Nr.: auf Anfrage

    Kurs Level: Basic

    Kosten Eigenfinanzierung:
    290,00 €

    TN Anzahl max: 20

    TN Anzahl min: 6

  • Februar 2025

  • 03.02. - 21.02.25 Autodesk Maya - Basic 3 W Weiterbildung WB2009
  • Beschreibung

    Autodesk Maya ist eines der bekanntesten und meistgenutzten Softwareprodukte im Bereich Computeranimation, 3D-Modellierung und Rendering, und ist die Standard Software in der Film- und Fernsehindustrie sowie bei der Entwicklung von Computerspielen. Neben diesen Anwendungsgebieten wird Autodesk Maya ebenfalls in der industriellen Fertigung, Architekturvisualisierung, sowie Forschung und Entwicklung eingesetzt.

    In diesem Kurs wird nach einer Einführung in die Animation in die Programmoberfläche, Werkzeuge und Funktionen von Maya eingeführt. Der Fokus liegt hierbei auf die Animation. Im weiteren Verlauf des Kurses soll das Rigging eines Characters erlernt werden.

    Beispiele für Standard Character Animationen wie Walk, Jump, Run etc. werden gezeigt. Es werden Mittel und Tricks besprochen, um Bewegungsabläufe möglichst flüssig zu gestalten.

    Lerninhalt und Studienverlauf

    Autodesk Maya
    - Programmoberfläche, Projekteinstellungen
    - Werkzeuge und Funktionen, Shortcuts
    - Scenes
    - Standard Polygon Modelle und Deformers
    - Maya Modeling Tools, UVs
    - Animation path
    - IK System
    - Parent constraint, Point constraint, Aim constraint
    - Driven Keys, Node Editor
    - Kamera, Lighting, Rendering

    Rigging
    - Rigging Techniken
    - Joint Setup
    - Benennung, Hierarchien, Ausrichtung
    - Character Mesh
    - Rig Menchaniken
    - Skinning
    - Constraint
    - Skin Weighting
    - FBX Format

    Animation
    - Grundlagen der Animation
    - 12 Prinziples of Animation (Disney)
    - Erlernen der Animationsprinzipien an Hand des "Bouncing Ball"
    - Praktische Animationsübungen - spezifische Inhalte, Probleme und Lösungen

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    Datum:
    03.02.2025 - 21.02.2025

    UE Gesamt: 105

    Unterrichtszeiten: Montag: 09:00 - 15:30 Dienstag: 09:00 - 15:30 Mittwoch: 09:00 - 15:30 Donnerstag: 09:00 - 15:30 Freitag: 09:00 - 15:30

    AZAV Zertifiziert: Ja

    Maßnahme-Nr.:

    Kurs Level: Basic

    Kosten Eigenfinanzierung:
    675,00 €

    TN Anzahl max: 20

    TN Anzahl min: 6

  • 03.02. - 21.02.25 Audio Mixing und Mastering 3 W Weiterbildung WB1015
  • ONLINE ANMELDEN

    Datum:
    03.02.2025 - 21.02.2025

    UE Gesamt: 105

    Unterrichtszeiten:

    AZAV Zertifiziert: Ja

    Maßnahme-Nr.: auf Anfrage

    Kurs Level: Advanced

    Kosten Eigenfinanzierung:
    675,00 €

    TN Anzahl max: 20

    TN Anzahl min: 6

  • 10.02. - 14.02.25 Adobe Premiere Pro CC 1 W Weiterbildung WB4004
  • Beschreibung

    Adobe Premiere ist neben Media Composer das beliebteste Programm für Film- und Videoediting.

    Dieser Kurs gibt einen grundlegenden Einblick in die Programmoberfläche, Werkzeuge und Funktionen. Anhand von Übungsbeispielen werden die Funktionen des Programms erklärt und praktisch umgesetzt.

    Ebenso werden die umfangreichen Möglichkeiten des Programms, wie Schriften, Effekte, VR etc. aufgezeigt.

    Premiere Pro verwendet eine ähnliche Benutzeroberfläche wie andere Programme von Adobe, etwa Photoshop. Kursteilnehmer die bereits mit anderen Adobe-Programmen gearbeitet haben, werden sich daher schnell zurechtfinden.

    Lerninhalt und Studienverlauf

    - Elemente der Premiere Pro-Benutzeroberfläche
    - Einrichtung und Anpassung des Premiere Pro-Arbeitsbereichs
    - Werkzeuge und Funktionen von Adobe Premiere Pro
    - Videobearbeitung mit Adobe Premiere Pro
    - Import von Medien, Organisation und Verwaltung von Video-Clips
    - Audio
    - Umgang mit Überlagerungen (Text, Formen u. Ä.)
    - Hinzufügen und Verwalten von Effekten und Überblendungen
    - Vorgehensweise und Exportoptionen beim Export von Videos mit Adobe Premiere Pro

    ONLINE ANMELDEN

    Datum:
    10.02.2025 - 14.02.2025

    UE Gesamt: 35

    Unterrichtszeiten: Montag: 09:00 - 15:30 Dienstag: 09:00 - 15:30 Mittwoch: 09:00 - 15:30 Donnerstag: 09:00 - 15:30 Freitag: 09:00 - 15:30

    AZAV Zertifiziert: Ja

    Maßnahme-Nr.: auf Anfrage

    Kurs Level: Advanced

    Kosten Eigenfinanzierung:
    290,00 €

    TN Anzahl max: 20

    TN Anzahl min: 6

  • 17.02. - 21.02.25 Digitale Klangsynthese 1 W Weiterbildung WB1019
  • Beschreibung

    Wer Synthesizer und Samplern in der Musik Komposition benutzen möchte, sollte sich eingehend mit den Grundlagen der Klangsynthese beschäftigen. Dabei eröffnen sich neue Klangwelten.

    In dem Kurs Digitale Klangsynthese geht es um den Erwerb von Grundlagenwissen über die Entstehung und Bearbeitung von Klängen durch Klangsynthese und Sampling.

    Vermittelt werden hier insbesondere Kenntnis verschiedener Syntheseformen, bezüglich Ansatz, technische Realisierung und klanggestalterischem Anwendungsbereich sowie kreativer und effizienter Einsatz von Klangsynthese in verschiedenen Bereichen des Sounddesigns.

    Anhand von praktischen Übungen zu allen Formen der Klangsynthese mit Instrumenten auf Software-Basis wird ein umfangreiches Spektrum an kreativen Möglichkeiten erarbeitet.

    Es wird eingegangen auf alle möglichen Anwendungsbereiche und auch Grenzen der jeweiligen Syntheseform, z.B. für Sound-Effekte, Atmos, Flächen und Geräusche. Vorkenntnisse in den Bereichen Steinberg Cubase, Midi und Virtuelle Instrumente sind erwünscht.

    Lerninhalt und Studienverlauf

    - Grundlagen der Klangsynthese.
    - Signale im Zeit- und Frequenzbereich, Schwingungen und Wellenformen,
    Lineare und nichtlineare Verzerrungen in der Klanggestaltung.
    - Allgemeines Modell der Klangerzeugung („Quelle-Filter-Modell“), Anwendung auf menschliche Stimme, akustische Instrumente und elektronische Klangsynthese. Funktionsblöcke der Klangsynthese: Oszillator, Filter, Verstärker, Modulationsquellen (Hüllkurve, LFO, Echtzeitcontroller.
    - Ausführliche Behandlung von additiver und subtraktiver Synthese, FM- und Granularsynthese, Physical Modeling, Sampling.
    - Geschichte der Klangsynthese. Historische Entwicklung und Bedeutung elektronischer Musikinstrumente. (Komposition, Aufführungs-/Produktionspraxis, Entstehung musikalischer Genres), Arbeitsfelder, Tätigkeiten und Aufgaben, Entwicklung
    - Sampling Grundlagen, Aufführungs-/Produktionspraxis.

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    Datum:
    17.02.2025 - 21.02.2025

    UE Gesamt: 35

    Unterrichtszeiten: Montag: 09:00 - 15:30 Dienstag: 09:00 - 15:30 Mittwoch: 09:00 - 15:30 Donnerstag: 09:00 - 15:30 Freitag: 09:00 - 15:30

    AZAV Zertifiziert: Ja

    Maßnahme-Nr.: auf Anfrage

    Kurs Level: Basic

    Kosten Eigenfinanzierung:
    290,00 €

    TN Anzahl max: 20

    TN Anzahl min: 6

  • 24.02. - 07.03.24 Avid PRO TOOLS 2 W Weiterbildung WB1002
  • Beschreibung

    AVID Pro Tools hieß nicht umsonst in seiner ersten Version SOUND DESIGNER. Musikproduktion, Filmmischung und eben klassisches Sounddesign sind – vor allem für US-Amerikanische Kundschaft – ohne Pro Tools nicht denkbar.

    Nicht zuletzt durch die DSP – gestützte Audiobearbeitung von Pro Tools HD war Pro Tools immer ein bisschen anders als die anderen DAWs. Der Kurs geht zunächst auf die Geschichte und Besonderheiten des Programms ein, seine Besonderheiten und die verschiedenen Software-Versionen (Pro Tools / Pro Tools HD) inklusive der dazugehörigen Hardware ein.

    Anhand von praxisnahen Übungen werden der Umgang mit Audio-, Midi- und Sessiondaten unter Anleitung erlernt. Dabei liegt der Fokus vor allem auf den Hauptanwendungsgebieten von Pro Tools, also dem schnellen und übersichtlichen Verwalten, Aufnehmen und Editieren von Audiomaterial und dem Erstellen von Tonmischungen.

    Unter Verwendung vorliegender Multitrack-Recordings werden die Organisation von Audioeffekten, die Automation und das Routing (Effektbeschickung, Mix-Groups, VCA-Groups) anschaulich erklärt und selbsttätig geübt.

    Lerninhalt und Studienverlauf

    - Bedeutung und Geschichte der Software
    - Kennenlernen der Menüstruktur und des EDIT- bzw. MIX-Fensters
    - Beschreiben der EDIT-Modes (Shuffle, Slip, Spot, Grid) inklusive der möglichen Kombinationen, und der Tools (Trim, Separate, Grabber u.a. )
    - Editieren und Verwalten von Audioclips (Import/Export, Clip Menü, Workspace, Task Manager, Elastic Audio, Audiosuite)
    - Mix / Edit Groups
    - Spezialfenster (Memory Locations, Beat Detective, Time Operations u. a.)
    - Routing und Mixing in Pro Tools anhand eines bestehenden Multitrack-Recordings
    - Durchführung einer Audioaufnahme in Pro Tools, unter Verwendung von Playlists und der verschiedenen Aufnahmemodi (Quickpunch, Loop Recording, Auto Input/All Input)
    - Aufnehmen und Editieren von MIDI-Daten mit Pro Tools, Benutzung von SoftwareInstrumenten
    - Bouncen von Tonmischungen, Verwaltung von Session-Dateien, AAF-Export
    - Voreinstellungsmenü: Sinnvolle Einstellungen für verschiedenste Anwendungen

    ONLINE ANMELDEN

    Datum:
    24.02.2025 - 07.03.2024

    UE Gesamt: 70

    Unterrichtszeiten: Montag: 09:00 - 15:30 Dienstag: 09:00 - 15:30 Mittwoch: 09:00 - 15:30 Donnerstag: 09:00 - 15:30 Freitag: 09:00 - 15:30

    AZAV Zertifiziert: Ja

    Maßnahme-Nr.: auf Anfrage

    Kurs Level: Advanced

    Kosten Eigenfinanzierung:
    495,00 €

    TN Anzahl max: 20

    TN Anzahl min: 6

  • März 2025

  • 10.03. - 28.03.25 Unity Basic 3 W Weiterbildung WB2002
  • Beschreibung

    Unity3D ist eine kostengünstige und weit verbreitete Game Engine, die sich durch eine große Community und Support auszeichnet.

    In dieser Entwicklungsumgebung wird es geraden Anfängern im Bereich Game Programming einfach gemacht, einen guten Einstieg zu finden. Mit den vergangenen Jahren konnte sich Unity3D auch zunehmend mehr auf dem Markt durchsetzen und hat Verwendung auch bei großen und sehr erfolgreichen Titel und Firmen gefunden.

    In diesem Kurs soll daher Wissen über Unity3D vermittelt werden, das es erlaubt kleine bis mittelgroße Spielprojekte selbst um zu setzen. Es werden Strukturen und Bibliotheken von Unity3D erläutert und angewendet. Angefangen von der Oberfläche und der Bewegung im 3D-Raum, bis hin zu ersten Skripten soll der Teilnehmer so Grundkenntnis von der Spieleprogrammierung erhalten. Als Praxis Projekt wird ein Character in die Game Engine eingebunden um einen Level z.B. eines Sidescroller Spiels zu programmieren.

    Lerninhalt und Studienverlauf

    - User Interface und Nutzung Unity 3D
    - Asset Store
    - Aufbau und Struktur, Content-Importer, Release und Debug. Editor Navigation & Erste Components: Transform, Camera, Light, Mesh Renderer (Basics) Physik: Rigidbody, Collider, Trigger, 2D Collider, 2D Trigger, Tags
    - Lighting Techniques. Grundlagen der verschiedenen Beleuchtungs-arten in Unity: Realtime Lighting, Baked Lightmaps. Funktionsweise von verschiedenen Light Sources und wie diese innerhalb eines Level platziert werden
    - Terrain Editor. Terrain Tools. Tree Creator
    - Einführung in das Unity-UI-System. Aufbau des UI-Systems und Funktionsweise der Canvas-Elemente und deren Position in Relation zu der aktiven Camera
    - Positionierung von UI-Elementen. UI-Elemente: Canvas, Panels, Buttons, Toggle, Text und InputFields, Images, Dropdown-Menu, Slider, Scrollbar, EventSystem
    - Aufbau einer Szene (2D/3D) und aller spielrelevanten Inhalte
    - Materials und Physik in Unity 3D
    - Game Project Realisierung

    ONLINE ANMELDEN

    Datum:
    10.03.2025 - 28.03.2025

    UE Gesamt: 105

    Unterrichtszeiten: Montag: 09:00 - 15:30 Dienstag: 09:00 - 15:30 Mittwoch: 09:00 - 15:30 Donnerstag: 09:00 - 15:30 Freitag: 09:00 - 15:30

    AZAV Zertifiziert: Ja

    Maßnahme-Nr.: auf Anfrage

    Kurs Level: Basic

    Kosten Eigenfinanzierung:
    675,00 €

    TN Anzahl max: 20

    TN Anzahl min: 6

  • 10.03. - 28.03.25 Audio Bearbeitung - EQ, Dynamics, FX 3 W Weiterbildung WB1012
  • Beschreibung

    Die Bearbeitung und Verbesserung von Audio Signalen und Tonmischungen ist der Wunsch jedes Audio Produzenten.

    Die Frequenz- und Dynamikbearbeitung, sowie das Hinzufügen von Effekten hat großen Einfluss auf die Wirkung von Audio und die Qualität, und ist somit ein unverzichtbarer Arbeitsprozess in der Herstellung jeglicher Audio Produktion.

    In diesem Kurs geht es um Frequenzen und EQs, Dynamics und FX.

    Mit der Bearbeitung von Frequenzen durch EQ werden Fehler korrigiert oder Klanggestaltungen erreicht. Mit der Dynamikbearbeitung lassen sich sowohl tontechnische Aspekte wie Pegelspitzen, Durchschnittslautstarke, Dynamik Anpassungen etc. angehen, als auch künstlerische Aspekte wie Transienten Bearbeitung, Nachhall, Einbettung in den Audio Mixdowns etc. verändern. Effekte können Audiosignale von natürlich bis spacig verändern.

    In diesem Kurs werden die Grundlagen in Theorie und Praxis anhand von Beispielen vermittelt. Es werden die Auswirkungen von Frequenzen, Dynamik, Tiefenstaffelung und Effekten auf einen guten Mixdown aufgezeigt.

    Lerninhalt und Studienverlauf

    - Frequenzkunde. Frequenzen im musikalischen und gestalterischen Kontext
    - Frequenzbereiche von Stimmen, Klängen und Instrumenten, Obertöne
    - EQ. Analoge/Digitale Konzepte, Graphischer, semi- und vollparametrischer EQ, Filterarten
    - EQ Richtlinien und Übungen, technischer und Gestalterischer Einsatz
    - Dynamics. Original-, System- und Programmdynamik, Transienten, Schwingungsphasen
    - Kompressor, Limiter, De-Esser
    - Kompressor Übungen, Vorgaben und Richtlinien. Klanggestaltung mit dem Kompressor
    - Hall. Grundlagen der Räumlichkeit. Gängigen Hall Parameter, Technische und Gestalterischer Einsatz
    - Diverse Audio Effekte und Werkzeuge

    ONLINE ANMELDEN

    Datum:
    10.03.2025 - 28.03.2025

    UE Gesamt: 105

    Unterrichtszeiten: Montag: 09:00 - 15:30 Dienstag: 09:00 - 15:30 Mittwoch: 09:00 - 15:30 Donnerstag: 09:00 - 15:30 Freitag: 09:00 - 15:30

    AZAV Zertifiziert: Ja

    Maßnahme-Nr.: auf Anfrage

    Kurs Level: Basic

    Kosten Eigenfinanzierung:
    675,00 €

    TN Anzahl max: 20

    TN Anzahl min: 6

  • 19.03. - 28.03.25 Surround 2 W Weiterbildung WB1018
  • Beschreibung

    Surround ist die Standard Audio Ausgabe bei Film und TV Produktionen.
    5.1 Surround und die darauf basierenden weiter entwickelten Formate erzeugen ein räumliches Klangerlebnis und bauen auf diskrete einzelne Audio Kanäle.

    Diese Möglichkeiten der Audio Ausgabe ergeben und bedingen neue Ansätze im Bereich Frequenz, Dynamik, Panorama, Lokalisation und der Audio Mischung im Allgemeinen.

    Neben einer historischen Einführung und Grundlagen des Formates 5.1 werden in diesem Kurs anhand von praktischen Beispielen Einsatzmöglichkeiten von Audio in Surround Produktionen aufgezeigt. Als Software kommt Steinberg Cubas/Nuendo zum Einsatz.

    Lerninhalt und Studienverlauf

    - Geschichte Mehrkanalton
    - Surround Standards und Mehrkanal Formate
    - Codecs
    - Datenträger und Speichermedien
    - Surround Mikrofonierung
    - Systemanforderungen Monitoring und DAW
    - Analyse von Surround Mischungen
    - Technische und Gestalterische Konventionen der Surround Mischung
    - Einbindung verschiedener Ton Ebenen: O-Ton, Sprache, Atmos, Geräusche, Musik etc.
    - Verwendung von Surround Effekten
    - Produktion von Audio Inhalten in Surround

    ONLINE ANMELDEN

    Datum:
    19.03.2025 - 28.03.2025

    UE Gesamt: 70

    Unterrichtszeiten: Montag: 09:00 - 15:30 Dienstag: 09:00 - 15:30 Mittwoch: 09:00 - 15:30 Donnerstag: 09:00 - 15:30 Freitag: 09:00 - 15:30

    AZAV Zertifiziert: Ja

    Maßnahme-Nr.: auf Anfrage

    Kurs Level: Basic

    Kosten Eigenfinanzierung:
    495,00 €

    TN Anzahl max: 20

    TN Anzahl min: 6

  • 31.03. - 27.06.25 3D Design 3 M Weiterbildung WB2310
  • Beschreibung

    In der 3-monatigen Weiterbildung 3D Design werden 3D Arbeiten im Bereich Architecture, Environment und Asset/Property Design erstellt. In einer kurzen Pre Production Phase wird eine grafische Entwicklung der jeweiligen 3D Disziplin durchgeführt und anschließend das Projekt umgesetzt.

    Eine Post Production Phase nach jeder Produktionsphase soll sicherstellen, dass das erstellte Objekt als Portfolio Arbeit verwendet werden kann. Hierzu wird VRay verwendet. Im Bereich Environment wird zusätzlich die erstellte Umgebung mittels Sky Box/Matte Painting bearbeitet.

    Also 3D Software kommt in der WAVE AKADEMIE 3ds Max, Blender und Cinema 4d zum Einsatz.

    In dieser Weiterbildung sind Vorkenntnisse im Bereich Modeling notwendig.

    Lerninhalt und Studienverlauf

    Pre Production - 3D Assets/Prop Design Grafische Entwicklung / 3D Assets/Prop Design – Modeling, Texturing, Shading / Lighting, Camera, Rendering, Post Production Assets / Pre Production - Architecture Grafische Entwicklung / 3D Design Architecture - Modeling, Texturing, Shading / Lighting, Camera, Rendering, Post Production Architecture / Pre Production - Environment Grafische Entwicklung / 3D Environment Design - Modeling, Texturing, Shading / Lighting, Camera, Rendering / Matte Painting, Skybox / Lighting, Camera, Rendering, Post Production Environment

    ONLINE ANMELDEN

    Datum:
    31.03.2025 - 27.06.2025

    UE Gesamt: 420

    Unterrichtszeiten: Montag: 09:00 - 15:30 Dienstag: 09:00 - 15:30 Mittwoch: 09:00 - 15:30 Donnerstag: 09:00 - 15:30 Freitag: 09:00 - 15:30

    AZAV Zertifiziert: Ja

    Maßnahme-Nr.:

    Kurs Level: Advanced

    Kosten Eigenfinanzierung:
    2070,00 €

    TN Anzahl max: 20

    TN Anzahl min: 6

  • April 2025

  • 01.04. - 21.10.25 TONASSISTENT 6 M Weiterbildung WB1601
  • Beschreibung

    TONASSISTENTEN wirken bei der technischen Vorbereitung und Durchführung von Aufnahmen im Fernseh- oder Tonstudio, vor Ort bei Live-Übertragungen oder der Einrichtung und Bedienung von Beschallungsanlagen in der Veranstaltungstechnik mit. Die Aufgabe des TONASSISTENTEN besteht hier insbesondere in der Verkabelung und Bedienung von Mikrofonen, Mischpulten, Outboard-Geräten und der anschließenden Postproduktion.

    Bei ENG-Produktionen (Electronic News Gathering) sorgt der Tonassistent mit dem Mikrofon an der Tonangel oder mit Hilfe von Ansteckmikrofonen und dem portablen Tonmischer für die hochwertige Aufnahme des Tons auf die Kamera. Bei Film- und Fernsehproduktionen arbeitet der Tonassistent eng mit dem Tonmeister und Kameramann zusammen und ist für die Aufnahme der Dialoge der Schauspieler zuständig. In der Regel ist der TONASSISTENT der ausführende Boom Operator (Tonangeln) und ist ständig um die optimale Mikrofonplatzierung und Aufnahmequalität bemüht. Der TONASSISTENT führt das Mikrofon mit der Tonangel, um den Signalquellen bei ihren Bewegungen zu folgen, ohne das Mikrofon im Bild sichtbar werden zu lassen. Hierfür ist viel Erfahrung notwendig und gute Tonassistenten, bzw. Boom Operator sind gut gebucht. Beim Film ist Teamfähigkeit und eine intuitive und schnelle Auffassungsgabe Voraussetzung.

    Die Aufnahme von NUR TON Aufnahmen, wie z.B. Geräuschen und Atmos, gehört ebenfalls zu den Aufgaben des TONASSISTENTEN.

    Der Tonassistent verfügt außerdem über die elementaren Fähigkeiten Tonaufnahmen digital in der DAW mit dem Computer zu editieren, mit Effekten zu versehen und eine Tonmischung zu erstellen.

    Die Ausbildung entspricht dem Toninhalt des IHK Berufsbildes Mediengestalter in Bild und Ton, ergänzt um weiterführende Audio-Inhalte.

    Bei der Weiterbildung TONASSISTENT/IN ist ein individueller Einstieg, unabhängig von den genannten Startterminen, möglich. Dies wird individuell mit der Studienberatung besprochen.

    Lerninhalt und Studienverlauf

    Einführung Audiobranche / Grundlagen der Akustik / Hörphysio- und Psychologie / Raumakustik / Tonstudio Einführung / Geschichte Audiotechnik und Medienformate / Analoge Audio- und Studiotechnik / DAW Funktion und Konfiguration / Digitale Audio- und Studiotechnik / ENG, Foley, Film und Field Recording / Veranstaltungstechnik / Audio Pegel, Kontrollinstrumente, Broadcastnormen, technische Richtlinien / Mikrofon Technik und Stereofonie Verfahren / Mikrofon- und Aufnahmepraxis / Digital Audio Editing / Film Post Produktion / Audiobearbeitung im Detail, EQ, Dynamics, Hall und andere Effekte / MIDI, Controller und Editing / Sampler, Synths, Virtual Instruments / Avid Audio PRO TOOLS / Steinberg CUBASE / Musik und Harmonielehre

    ONLINE ANMELDEN

    Datum:
    01.04.2025 - 21.10.2025

    UE Gesamt: 840

    Unterrichtszeiten: Montag: 09:00 - 15:30 Dienstag: 09:00 - 15:30 Mittwoch: 09:00 - 15:30 Donnerstag: 09:00 - 15:30 Freitag: 09:00 - 15:30

    AZAV Zertifiziert: Ja

    Maßnahme-Nr.: auf Anfrage

    Kurs Level: Basic

    Kosten Eigenfinanzierung:
    4140,00 €

    TN Anzahl max: 20

    TN Anzahl min: 6

  • 01.04. - 21.10.25 Filmproduktion & Regie 6 M Weiterbildung WB4601
  • Beschreibung

    Die Weiterbildung vermittelt profundes Wissen in den Bereichen Dramaturgie und Drehbuch, Regie, Filmtheorie, Filmrecht und Kalkulation, Tongestaltung, Drehorganisation, Licht- und Kameraführung, Bildgestaltung und Einführung in die wichtigsten Schnittprogramme.

    Ziel ist es, das Wissen beim Erstellen zweier Filme, eines dokumentarischen und eines fiktionalen Kurzfilms in vorführbarer Qualität zu erproben.

    Wichtig hierfür ist das realistische Verhältnis von Production Value, Budget und Ressourcen für einen Low– oder auch No-Budget-Film. Drehbücher werden bis zum Dreh dramaturgisch betreut. Alle Schritte der Drehvorbereitung werden durchlaufen, wobei Regisseur und Produzent eine ästhetische Strategie entwickeln müssen, welche die abstrakte Blaupause des Drehbuches optimal übersetzt.

    Vor allem Casting, Entwicklung eines Looks, Locations, Kostüm, Maske und Probs sind dabei zentrale Kategorien, so wie der Vorstopp, das Storyboard, die Auflösung und  ein guter Drehplan unverzichtbare Elemente der Vorbereitung sind.

    Die Arbeit mit Schauspielern ist essentiell für ein erfolgreiches Filmprojekt, genauso aber muss der organisatorisch-technische Apparat geführt und motiviert werden. Klarheit, die Pace, der Modus sollen in vorbereitenden Übungen und in Proben mit Schauspielern geübt werden, bevor es am Set Ernst wird.

    In der Postproduktion wird deutlich, dass der Film – oft jenseits der ursprünglichen Intentionen – neu entsteht, hier spielen Rhythmus, Musikalität, Gefühl für die Emotionalität der Tonspur und der richtige Mix aus Beharrlichkeit und Durchlässigkeit eine wichtige Rolle.

    Je besser ein/e Regisseur/in vorbereitet ist, desto besser kann sie/er improvisieren. Schließlich ist es beim fertigen Film wichtig, Wege zu finden, um ihn einem möglichst breiten Publikum zu präsentieren.

    Lerninhalt und Studienverlauf

    Film- u. Medienwirtschaft / Ideenfindungs- und Kreativtechniken / Gestaltungsgrundlagen / Starter Projekt Filmdreh / Digital Film- und Videoediting I / Adobe PREMIERE I / Medienrecht / Medienpolitik und Medienethik Journalistische Darstellungsformen / Dramaturgie I / Drehbuch I / Grundlagen Filmproduktion – Am Set I / Regieassistenz | Drehorganisation / AV Produktion - DOKUMENTATION Dreh / AV Produktion - DOKUMENTATION Schnitt / Digitale Film- und Videotechnik und Formate / Filmförderung / Grundlagen der Bildgestaltung / Kameratechnik / Grundlagen Licht / Grundlagen der Audiotechnik / Audio Film, Field, Foley Recording / Filmtheoretische Grundlagen / Dramaturgie II / Drehbuch II / Regie / Regie Übung / Adobe PREMIERE II / AV Produktion - KURZFILM Dreh / AV Produktion - KURZFILM Schnitt Post Production / praktische Abschlussprüfung

    ONLINE ANMELDEN

    Datum:
    01.04.2025 - 21.10.2025

    UE Gesamt: 840

    Unterrichtszeiten: Montag: 09:00 - 15:30 Dienstag: 09:00 - 15:30 Mittwoch: 09:00 - 15:30 Donnerstag: 09:00 - 15:30 Freitag: 09:00 - 15:30

    AZAV Zertifiziert: Ja

    Maßnahme-Nr.: auf Anfrage

    Kurs Level:

    Kosten Eigenfinanzierung:
    4140,00 €

    TN Anzahl max: 20

    TN Anzahl min: 6

  • 01.04. - 21.10.25 3D Game Design 6 Moante Weiterbildung WB2601
  • Beschreibung

    Im Game Design sind die 3 Character die Hauptprotagonisten. Sie führen zu einer Identifikation und zum Erfolg des Spiels.

    Die Weiterbildung 3D Game Design vermittelt die Grundlagen des 3D Character Designs und führt zur Erstellung eine Game Projekts bei dem der Character in die Game Engine Unity eingebunden wird.

    Dazu werden theoretische Inhalte wie Storytelling, Kreativitätstechniken, Storyboard und Grundlagen Game Design vermittelt, Software Anwendungen für 3D Modeling, Texturierung und Post Production erlernt, Anatomie und Figürliches Zeichnen bei der grafische Entwicklung eines Characters angewendet, Software für Animation und Rigging kennengelernt und schlussendlich alle erworbenen Kenntnisse und Fähigkeiten in einem Game Project mit grundlegende Unity Programmierkenntnissen und Unity Assets und Libraries umgesetzt.

    Lerninhalt und Studienverlauf

    Kreativitätstechniken, Mindmaps, Moodboard / Grundlagen Mediengestaltung / Storytelling, Content Design, Quest Design / Storyboard / Einführung Game Design / Game Konzeption / Adobe Photoshop / Einführung 3D Design / Figürliches Zeichnen I – Anatomie in Theorie und Praxis / Pre Production – Character Grafische Entwicklung / 3D Character Design – Modeling / 3D Character Design – Texturing, Shading / 3D Character Design – Rigging / Texture Baking / Autodesk Maya / 3D Character Rigging / Unity Basics / Unity Lighting, Kamera / Lighting, Camera, Rendering Post Production I / Projektmanagement / Praktische Abschlussarbeit Game Project

    ONLINE ANMELDEN

    Datum:
    01.04.2025 - 21.10.2025

    UE Gesamt: 840

    Unterrichtszeiten: Montag: 09:00 - 15:30 Dienstag: 09:00 - 15:30 Mittwoch: 09:00 - 15:30 Donnerstag: 09:00 - 15:30 Freitag: 09:00 - 15:30

    AZAV Zertifiziert: Ja

    Maßnahme-Nr.:

    Kurs Level: Basic

    Kosten Eigenfinanzierung:
    4140,00 €

    TN Anzahl max: 20

    TN Anzahl min: 6

  • 01.04. - 07.07.25 Regieassistenz 3 M Weiterbildung WB4008
  • Beschreibung

    Am Set hält die Regie Assistenz dem Regisseur den Rücken frei. Dazu bedarf es Kenntnisse über die Produktionsabläufe und die unterschiedlichen Tätigkeiten der Beteiligten. Planvolles und strukturiertes Vorgehen, sowie gute Kommunikativ sind wichtiger Voraussetzungen für die Regie Assistenz. Wie geht man mit Situationen um, um eine schwierige Lage wieder in den Griff zu bekommen? Als Regieassistenz sollten man dem Team immer einen Schritt voraus sein, und kreative Lösungen für Probleme bereit haben.

    Die Regieassistenz sorgt zusammen mit dem/der Regisseur/in für die Script Continuity, die Aufnahmeleitung und den effizienten Ablauf bei den Projekten. Ebenso für die Führung von Komparsen und die Stimmung am Set.

    Im Vorfeld werden unterschiedliche Inhalte unterrichtet, die Kenntnisse der einzelnen Gewerke der Video- und Filmproduktion vermitteln sollen. Bei der Dramaturgie und dem Drehbuch wird mitgearbeitet, und der organisatorische Prozess der Drehvorbereitungen wird begleitet. Genauso werden die Grundlagen der Inszenierung, der Technik und deren Abläufe, genauso wie die Schnittprogramme und deren Bedienung vermittelt.

    Die Weiterbildung Regieassistenz beinhaltet hauptsächlich ein audiovisuelles Produkt: Dokumentation oder Kurzfilm. Hierbei wird praktisch anhand von real existierenden Projekten die Regieassistenz praktisch geübt.

    Lerninhalt und Studienverlauf

    - Dramaturgie
    - Drehbuch
    - Regie
    - Grundlagen der Bildgestaltung
    - Filmtheoretische Grundlagen
    - Grundlagen Filmproduktion / Am Set
    - AV Produktion: Dokumentation oder Kurzfilm
    - Digital Video Editing
    - Edit Software: Adobe Premiere
    - Kameratechnik
    - Lichttechnik
    - Grundlagen Audiotechnik

    ONLINE ANMELDEN

    Datum:
    01.04.2025 - 07.07.2025

    UE Gesamt: 420

    Unterrichtszeiten: Montag: 09:00 - 15:30 Dienstag: 09:00 - 15:30 Mittwoch: 09:00 - 15:30 Donnerstag: 09:00 - 15:30 Freitag: 09:00 - 15:30

    AZAV Zertifiziert: Ja

    Maßnahme-Nr.: auf Anfrage

    Kurs Level: Basic

    Kosten Eigenfinanzierung:
    2070,00 €

    TN Anzahl max: 20

    TN Anzahl min: 6

  • 07.04. - 30.04.24 Mikrofontechnik und Aufnahmepraxis 3 W Weiterbildung WB1010
  • Beschreibung

    Die Technik und Auswahl von Mikrofonen zählt zum elementaren Wissen in der Audiotechnik.

    Im Laufe der Jahre haben sich mehrere Mikrofonstandards etabliert und die heute gängigen Mikrofon-Technologien werden im Kurs vorgestellt.

    Es werden Kenntnisse über Aufbau, Funktionsweise und Kenngrößen von Mikrofonen vermittelt. Dazu werden klassische Mikrofone und die häufige Anwendung aufzeigt. Die Grundlagen und Anwendung von Stereofonieverfahren ist ebenfalls Bestandteil dieses Kurses.

    Die Auswahl von Mikrofonen ergibt sich aus vielen verschiedenen Aspekten. Diese werden innerhalb des Kurses erörtert. Neben der Wahl des richtigen Mikrofons für den jeweiligen Anlass ist auch die Mikrofonpositionierung entscheidend, um ein Signal optimal einzufangen.

    Die Anwendung von Mikrofonen bezüglich der Auwahl, Positionierung und den künstlerischen Aspekten findet anhand von Sprach- und Instrumentenaufnahmen im Tonstudio statt.

    Lerninhalt und Studienverlauf

    - Mikrofon- und Mikrofonierungsgeschichte
    - Die verschiedenen Wandler Prinzipien
    - Technische Kenngrößen von Mikrofonen
    - Dynamische Mikrofone, Kondensatormikrofone, Spezielle Mikrofone
    - Richtcharakteristik
    - Kapselbauweise
    - Bekannte Mikrofone
    - Stereofonie Verfahren
    - Klangbeispiele unterschiedlicher Mikrofone und Verfahren
    - Aufnahmeaspekte: Direktschall und Reflexionen, Hallradius, Phasenlage und Wellenlänge.
    - Instrumentenkunde. Abstrahlverhalten, Obertonstruktur, klassische Mikrofon Positionen bekannter Instrumente.
    - Kontrolle von Signal Übersprechungen.
    - Akustische Probleme erkennen und vermeiden.
    - Mikrofon Auswahl, Aufstellung und Positionierung bei verschiedenen Anwendungen.
    - Aufgabenstellungen für den Einsatz von Mikrofonen, Live und Studio.
    - Polymikrofonierung, Stützmikrofone, Laufzeit Ausgleich.
    - Durchführen von Sprach- und Instrumentenaufnahmen.

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    Datum:
    07.04.2025 - 30.04.2024

    UE Gesamt: 105

    Unterrichtszeiten: Montag: 09:00 - 15:30 Dienstag: 09:00 - 15:30 Mittwoch: 09:00 - 15:30 Donnerstag: 09:00 - 15:30 Freitag: 09:00 - 15:30

    AZAV Zertifiziert: Ja

    Maßnahme-Nr.: auf Anfrage

    Kurs Level: Basic

    Kosten Eigenfinanzierung:
    675,00 €

    TN Anzahl max: 20

    TN Anzahl min: 6

  • 28.04. - 23.05.25 Filmscore / Orchestration 4 W Weiterbildung WB1017
  • Beschreibung

    Kaum ein großer Blockbuster kommt heute noch ohne Filmmusik aus. Vor allem orchestrale Filmmusik wird nach wie vor vielfältig eingesetzt.

    Durch die modernen Sample Technologien und den besseren Klang der Libraries kann inzwischen fast jeder einen orchestralen Soundtrack schreiben.

    Der Schwerpunkt dieses Kurses liegt somit auf der Herstellung von Filmscore und orchestraler Musik.

    Es werden Artikulationen verschiedener Instrumente behandelt und wie diese zu einem natürlichen Klangerlebnis kombiniert werden. Artikulationen werden in Steinberg Cubase erzeugt und so eingesetzt, dass ein natürliches Klangerlebnis entsteht.

    Zusätzlich zum Umgang mit dem Software Orchester, das sich allerdings am Klangcharakter eines echten Orchesters so gut wie möglich orientieren soll, werden einige Kompositionstechniken besprochen, die in der Filmmusik von essentieller Wichtigkeit sind.

    Nicht zuletzt geht es um nichts Geringeres als der virtuose künstlerische Umgang und die Verarbeitung einer musikalischen Idee.

    Es wird eine musikalische Vertonung einer Filmszene als Praxis Projekt durchgeführt.

    Lerninhalt und Studienverlauf

    - Kompakter historischer Abriss über die Entstehung des Orchesters (Entwicklung, Sitzordnung etc.)
    - Übersicht über die gängigen Orchesterinstrumente (spieltechnische Möglichkeiten etc.)
    - Funktionalität der Instrumente (Aufgaben- und Rollenverteilung innerhalb des Orchesterapparats)
    - Praktische Umsetzung an der DAW (Programmierung, Setzweise der Instrumente etc.)
    - Analyse ausgewählter Soundtracks hinsichtlich Orchestrierung
    - Kompositionstechniken im Film (Stilpluralismus, spätromantische Harmonik etc.)
    - Versuch einer Eigenkomposition im „"Hollywood-Stil“"
    - Orchester Libraries Übersicht
    - Vergleichen von echten mit virtuellen Orchestern
    - Orchesterinstrumente und ihre Artikulationen untersuchen, kennenlernen und einsetzen können
    - Verwenden in Kompositionen
    - DAW Programmierung von Artikulationen
    - Erzeugen eines Natürlichen Klangs
    - Tempo und Melodie als
    - Klang -– Melodie -– Motiv
    - Der Klang als Mittel der Komposition
    - Klangerzeugung durch Arrangieren und Orchestrieren.
    - Grundbegriffe der Filmmusik, wie Kontrapunkt, Paraphrase, Polarisierung, Emotional, Syntaktisch, Immersiv etc.
    - Praktische Übung zur Filmvertonung mittels Komposition

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    Datum:
    28.04.2025 - 23.05.2025

    UE Gesamt: 140

    Unterrichtszeiten: Montag: 09:00 - 15:30 Dienstag: 09:00 - 15:30 Mittwoch: 09:00 - 15:30 Donnerstag: 09:00 - 15:30 Freitag: 09:00 - 15:30

    AZAV Zertifiziert: Ja

    Maßnahme-Nr.: auf Anfrage

    Kurs Level: Advanced

    Kosten Eigenfinanzierung:
    890,00 €

    TN Anzahl max: 20

    TN Anzahl min: 6

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