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Terminkalender Weiterbildung

Unsere Kurse im Überblick.

    September 2024

  • 16.09. - 20.09.24 Adobe Premiere Pro CC 1 W Weiterbildung WB4004
  • Beschreibung

    Adobe Premiere ist neben Media Composer das beliebteste Programm für Film- und Videoediting.

    Dieser Kurs gibt einen grundlegenden Einblick in die Programmoberfläche, Werkzeuge und Funktionen. Anhand von Übungsbeispielen werden die Funktionen des Programms erklärt und praktisch umgesetzt.

    Ebenso werden die umfangreichen Möglichkeiten des Programms, wie Schriften, Effekte, VR etc. aufgezeigt.

    Premiere Pro verwendet eine ähnliche Benutzeroberfläche wie andere Programme von Adobe, etwa Photoshop. Kursteilnehmer die bereits mit anderen Adobe-Programmen gearbeitet haben, werden sich daher schnell zurechtfinden.

    Lerninhalt und Studienverlauf

    - Elemente der Premiere Pro-Benutzeroberfläche
    - Einrichtung und Anpassung des Premiere Pro-Arbeitsbereichs
    - Werkzeuge und Funktionen von Adobe Premiere Pro
    - Videobearbeitung mit Adobe Premiere Pro
    - Import von Medien, Organisation und Verwaltung von Video-Clips
    - Audio
    - Umgang mit Überlagerungen (Text, Formen u. Ä.)
    - Hinzufügen und Verwalten von Effekten und Überblendungen
    - Vorgehensweise und Exportoptionen beim Export von Videos mit Adobe Premiere Pro

    ONLINE ANMELDEN

    Datum:
    16.09.2024 - 20.09.2024

    UE Gesamt: 35

    Unterrichtszeiten: Montag: 09:00 - 15:30 Dienstag: 09:00 - 15:30 Mittwoch: 09:00 - 15:30 Donnerstag: 09:00 - 15:30 Freitag: 09:00 - 15:30

    AZAV Zertifiziert: Ja

    Maßnahme-Nr.: auf Anfrage

    Kurs Level: Advanced

    Kosten Eigenfinanzierung:
    290,00 €

    TN Anzahl max: 20

    TN Anzahl min: 6

  • 16.09. - 02.10.24 Audio Bearbeitung - EQ, Dynamics, FX 3 W Weiterbildung WB1012
  • Beschreibung

    Die Bearbeitung und Verbesserung von Audio Signalen und Tonmischungen ist der Wunsch jedes Audio Produzenten.

    Die Frequenz- und Dynamikbearbeitung, sowie das Hinzufügen von Effekten hat großen Einfluss auf die Wirkung von Audio und die Qualität, und ist somit ein unverzichtbarer Arbeitsprozess in der Herstellung jeglicher Audio Produktion.

    In diesem Kurs geht es um Frequenzen und EQs, Dynamics und FX.

    Mit der Bearbeitung von Frequenzen durch EQ werden Fehler korrigiert oder Klanggestaltungen erreicht. Mit der Dynamikbearbeitung lassen sich sowohl tontechnische Aspekte wie Pegelspitzen, Durchschnittslautstarke, Dynamik Anpassungen etc. angehen, als auch künstlerische Aspekte wie Transienten Bearbeitung, Nachhall, Einbettung in den Audio Mixdowns etc. verändern. Effekte können Audiosignale von natürlich bis spacig verändern.

    In diesem Kurs werden die Grundlagen in Theorie und Praxis anhand von Beispielen vermittelt. Es werden die Auswirkungen von Frequenzen, Dynamik, Tiefenstaffelung und Effekten auf einen guten Mixdown aufgezeigt.

    Lerninhalt und Studienverlauf

    - Frequenzkunde. Frequenzen im musikalischen und gestalterischen Kontext
    - Frequenzbereiche von Stimmen, Klängen und Instrumenten, Obertöne
    - EQ. Analoge/Digitale Konzepte, Graphischer, semi- und vollparametrischer EQ, Filterarten
    - EQ Richtlinien und Übungen, technischer und Gestalterischer Einsatz
    - Dynamics. Original-, System- und Programmdynamik, Transienten, Schwingungsphasen
    - Kompressor, Limiter, De-Esser
    - Kompressor Übungen, Vorgaben und Richtlinien. Klanggestaltung mit dem Kompressor
    - Hall. Grundlagen der Räumlichkeit. Gängigen Hall Parameter, Technische und Gestalterischer Einsatz
    - Diverse Audio Effekte und Werkzeuge

    ONLINE ANMELDEN

    Datum:
    16.09.2024 - 02.10.2024

    UE Gesamt: 105

    Unterrichtszeiten: Montag: 09:00 - 15:30 Dienstag: 09:00 - 15:30 Mittwoch: 09:00 - 15:30 Donnerstag: 09:00 - 15:30 Freitag: 09:00 - 15:30

    AZAV Zertifiziert: Ja

    Maßnahme-Nr.: auf Anfrage

    Kurs Level: Basic

    Kosten Eigenfinanzierung:
    675,00 €

    TN Anzahl max: 20

    TN Anzahl min: 6

  • 16.09. - 20.09.24 Filmtonkonzepte & Filmanalyse 1 W Weiterbildung WB1009
  • Beschreibung

    Traditionell wird die Wirkung der auditiven Ebene beim Film unterschätzt. Dabei sind Musik und Soundebene zu mind. 70% für die emotionale Wirkung einer audiovisuellen Struktur wie dem Film zuständig und ermöglichen es, dem der Oberfläche der Dinge verhafteten Bild ,„Innere Realitäten“ abzuringen.

    In Fortführung des Seminars „Tondramaturgie und Tonwirkung“ sollen grundlegend unterschiedliche Ansätze des Sounddesigns und des Musikeinsatzes speziell im Film bewusst gemacht werden.

    Dazu gehören auch eine Erklärung der psycho-physiologischen Vorgänge beim Hören, die „Wurzel“ des Hörens, sowie die Klärung von Grundbegriffen wie  z.B.„cross modal illusions“ und die Auseinandersetzung mit der Geschichte von Filmmusik, insbesondere der Einfluß der Avantgarde auf die Filmmusikentwicklung.

    Mit Filmbeispielen und anhand von unterschiedlichen Sounddesign-Ansätzen soll die Bandbreite auditiver Gestaltung illustriert werden. Schließlich sollen die Sounddesign-Strategien von Barbara Flückiger analysiert und ihre Gültigkeit bei den Filmbeispielen  nachgewiesen  werden.

    In einem Projekt sollen die verschiedenen Erkenntnisse angewandt und auf Ihre Wirksamkeit überprüft werden.

    Lerninhalt und Studienverlauf

    - Das affektive Gedächtnis und andere physiopsychologische Aspekte des Hörens
    - Die Kategorien Paulis, On und Off-Musik
    - Kuleshow’s Schnittexperiment von Enjott Schneider auf Musik übertragen
    - Die Funktion von Titelmusik
    - Aspekte der Filmmusikgeschichte für die heutige Arbeit
    - Cross Modal Illusions als Basis von Sounddesign
    - Protagonisten des Sounddesigns I, Walter Murch, Musique concrete, „Musik wird Sounddesign, Sounddesign wird Musik“ anhand „THX 1138“
    - Die Reihe „Melodie, Motiv und Klang“ anhand von Coppolas „THE CONVERSATION“
    - Protagonisten des Sounddesigns II, die analogen Soundexperimente von Ben Burtt anhand von „STAR WARS IV“
    - „Innere“ und „Äußere“ Realität und „Score und „Konserve“ anhand von Kubricks „SHINING“
    - Flückigers Protokoll. Das Geflecht von Auditiver Ebene entwirren
    - Sounddesign und Filmmusik im Dokumentarfilm anhand von „SEARCHING FOR SUGARMAN“
    - Exkurs: Die synästhetische Wirkung von Tönen und Bildern anhand von Musikvideos und Musikfilmen
    - Sound und Musik im Digitalen Film anhand von „GRAVITY“
    - Verweigerung von traditionellem Filmmusikeinsatz, die auditiven Konzepte von Tarkowskij, Clouzot und Bresson
    - Diskussion und Feedback zu den Projektarbeiten

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    Datum:
    16.09.2024 - 20.09.2024

    UE Gesamt: 35

    Unterrichtszeiten: Montag: 09:00 - 15:30 Dienstag: 09:00 - 15:30 Mittwoch: 09:00 - 15:30 Donnerstag: 09:00 - 15:30 Freitag: 09:00 - 15:30

    AZAV Zertifiziert: Ja

    Maßnahme-Nr.: auf Anfrage

    Kurs Level: Advanced

    Kosten Eigenfinanzierung:
    290,00 €

    TN Anzahl max: 20

    TN Anzahl min: 6

  • 23.09. - 18.10.24 Dramaturgie, Drehbuch und Regie 3 W Weiterbildung WB4006
  • Beschreibung

    In jeder Film- und Videoproduktion wird ein Drehbuch benötigt, welches durch die Regie umgesetzt wird. Basis für ein gutes Drehbuch ist immer eine gute Dramaturgie.

    Die Entwicklung von Geschichten, Storytelling, Filmfiguren und Charakteren ist stets die Grundlage für ein gutes Drehbuch.

    In diesem Seminar werden die Grundlagen Dramaturgie, Drehbuch und Regie behandelt, um ein eigenes Projekt erfolgreich entwickeln und durchführen zu können.

    Die Schnittstellen zwischen Dramaturgie und Storytelling auf der einen Seite, dem daraus entwickelten Drehbuch und der Umsetzung durch die Regie werden aufgezeigt.

    Innerhalb dieses Kurses wird ein eigenes kleines Drehbuch entwickelt.

    Lerninhalt und Studienverlauf

    Dramaturgie
    - Erklärung dramaturgischer Termini
    - Analyse dramaturgischer Muster
    - Beschreiben einer Figur unter den bekannten Kategorien Physis, Psyche und Soziologie
    - Ideenentwicklung und dramaturgischer Ausbau einer Filmfigur
    - Kurzfilmanalyse, Dramaturgie in improvisierten Filmen
    - eigenes Schreiben

    Drehbuch
    - Planting und Pay-Off vs. Deus ex Machina
    - 3-Akt-Struktur
    - Dramatic Irony
    - Charakterisierung und Orchestrierung
    - Theme und Unity
    - Pitch, Exposé, Logline, Tagline, Bilder-Treatment und Treatment
    - Shooting-Script

    Regie
    - Vorbereitung von Dreharbeiten
    - Kennzeichnung von Wenden, Führungswechseln
    - Storyboards, floorplans, shotlists

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    Datum:
    23.09.2024 - 18.10.2024

    UE Gesamt: 105

    Unterrichtszeiten: Montag: 09:00 - 15:30 Dienstag: 09:00 - 15:30 Mittwoch: 09:00 - 15:30 Donnerstag: 09:00 - 15:30 Freitag: 09:00 - 15:30

    AZAV Zertifiziert: Ja

    Maßnahme-Nr.: auf Anfrage

    Kurs Level: Advanced

    Kosten Eigenfinanzierung:
    675,00 €

    TN Anzahl max: 20

    TN Anzahl min: 6

  • 23.09. - 11.10.24 Surround 2 W Weiterbildung WB1018
  • Beschreibung

    Surround ist die Standard Audio Ausgabe bei Film und TV Produktionen.
    5.1 Surround und die darauf basierenden weiter entwickelten Formate erzeugen ein räumliches Klangerlebnis und bauen auf diskrete einzelne Audio Kanäle.

    Diese Möglichkeiten der Audio Ausgabe ergeben und bedingen neue Ansätze im Bereich Frequenz, Dynamik, Panorama, Lokalisation und der Audio Mischung im Allgemeinen.

    Neben einer historischen Einführung und Grundlagen des Formates 5.1 werden in diesem Kurs anhand von praktischen Beispielen Einsatzmöglichkeiten von Audio in Surround Produktionen aufgezeigt. Als Software kommt Steinberg Cubas/Nuendo zum Einsatz.

    Lerninhalt und Studienverlauf

    - Geschichte Mehrkanalton
    - Surround Standards und Mehrkanal Formate
    - Codecs
    - Datenträger und Speichermedien
    - Surround Mikrofonierung
    - Systemanforderungen Monitoring und DAW
    - Analyse von Surround Mischungen
    - Technische und Gestalterische Konventionen der Surround Mischung
    - Einbindung verschiedener Ton Ebenen: O-Ton, Sprache, Atmos, Geräusche, Musik etc.
    - Verwendung von Surround Effekten
    - Produktion von Audio Inhalten in Surround

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    Datum:
    23.09.2024 - 11.10.2024

    UE Gesamt: 70

    Unterrichtszeiten: Montag: 09:00 - 15:30 Dienstag: 09:00 - 15:30 Mittwoch: 09:00 - 15:30 Donnerstag: 09:00 - 15:30 Freitag: 09:00 - 15:30

    AZAV Zertifiziert: Ja

    Maßnahme-Nr.: auf Anfrage

    Kurs Level: Basic

    Kosten Eigenfinanzierung:
    495,00 €

    TN Anzahl max: 20

    TN Anzahl min: 6

  • Oktober 2024

  • 01.10. - 11.10.24 Drehbuch 1 W Weiterbildung WB4001
  • Beschreibung

    Auch große Kino-Klassiker bedienen sich – bei aller Perfektion – bestimmter handwerklicher Mittel („Tools“) des Erzählens. Der Kurs verdeutlicht Funktion und Effizienz dieser „Tools“ und gibt sie den Teilnehmer*innen zur Drehbuchgestaltung an die Hand.

    Der Hauptzug ist dabei, audiovisuelle, d.h. grundsätzlich äußere Mittel so einzusetzen, dass die innere Realität der Figuren aufscheint. Voraussetzung dafür ist eine gründliche Analyse der Figuren, die Wahrung der Perspektive der Hauptfigur und die Konstruktion eines „Character Arc“, d.h. eines glaubwürdigen Entwicklungsbogens der Person.

    Weiterhin wird due Aufmerksamkeit auf die sog. Orchestrierung gelegt, d.h. das Zusammenspiel der unterschiedlichen Figuren. Damit verknüpfen sich ein guter Grundkonflikt und das sog. „Theme“. Letzteres ist nicht zu verwechseln mit dem Landläufigen „Thema“, sondern stellt die Erörterung eines komplexen Sachverhalts aus unterschiedlichen Perspektiven dar. Auch das „Setting“ und Ansätze einer dramaturgischen Struktur (daily routine, point of attack, mid-point und III. Akt) werden entwickelt.

    Am Ende stehen Übungen für einen sog. „Pitch“ (Kurzdarstellung in wenigen Sätzen) sowie ein erstes Exposé des eigenen Stoffes.

    Lerninhalt und Studienverlauf

    - Von der hölzernen zur glaubhaften, dreidimensionalen Figur: Soziologie, Physis und Psyche als Kategorien Orchestrierung von Figuren
    - Character arc: quasi-therapeutisches Verändern zum Besseren einer Figur
    - Konflikte: Treibstoff der Narrative
    - Der Maßstab und die Konsistenz sind entscheidend: das Setting
    - Das Theme: unterhaltende Erörterung eines psycho-philosophischen Dilemmas mit einem emotionalen Gehalt
    - Struktur: eine Achterbahnfahrt für das Publikum
    - Was ist für einen Pitch zu beachten?!
    - Was sollte ein Exposé enthalten?

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    Datum:
    01.10.2024 - 11.10.2024

    UE Gesamt: 35

    Unterrichtszeiten: Montag: 09:00 - 15:30 Dienstag: 09:00 - 15:30 Mittwoch: 09:00 - 15:30 Donnerstag: 09:00 - 15:30 Freitag: 09:00 - 15:30

    AZAV Zertifiziert: Ja

    Maßnahme-Nr.: auf Anfrage

    Kurs Level: Basic

    Kosten Eigenfinanzierung:
    290,00 €

    TN Anzahl max: 20

    TN Anzahl min: 6

  • 07.10. - 04.04.25 TONASSISTENT 6 M Weiterbildung WB1601
  • Beschreibung

    TONASSISTENTEN wirken bei der technischen Vorbereitung und Durchführung von Aufnahmen im Fernseh- oder Tonstudio, vor Ort bei Live-Übertragungen oder der Einrichtung und Bedienung von Beschallungsanlagen in der Veranstaltungstechnik mit. Die Aufgabe des TONASSISTENTEN besteht hier insbesondere in der Verkabelung und Bedienung von Mikrofonen, Mischpulten, Outboard-Geräten und der anschließenden Postproduktion.

    Bei ENG-Produktionen (Electronic News Gathering) sorgt der Tonassistent mit dem Mikrofon an der Tonangel oder mit Hilfe von Ansteckmikrofonen und dem portablen Tonmischer für die hochwertige Aufnahme des Tons auf die Kamera. Bei Film- und Fernsehproduktionen arbeitet der Tonassistent eng mit dem Tonmeister und Kameramann zusammen und ist für die Aufnahme der Dialoge der Schauspieler zuständig. In der Regel ist der TONASSISTENT der ausführende Boom Operator (Tonangeln) und ist ständig um die optimale Mikrofonplatzierung und Aufnahmequalität bemüht. Der TONASSISTENT führt das Mikrofon mit der Tonangel, um den Signalquellen bei ihren Bewegungen zu folgen, ohne das Mikrofon im Bild sichtbar werden zu lassen. Hierfür ist viel Erfahrung notwendig und gute Tonassistenten, bzw. Boom Operator sind gut gebucht. Beim Film ist Teamfähigkeit und eine intuitive und schnelle Auffassungsgabe Voraussetzung.

    Die Aufnahme von NUR TON Aufnahmen, wie z.B. Geräuschen und Atmos, gehört ebenfalls zu den Aufgaben des TONASSISTENTEN.

    Der Tonassistent verfügt außerdem über die elementaren Fähigkeiten Tonaufnahmen digital in der DAW mit dem Computer zu editieren, mit Effekten zu versehen und eine Tonmischung zu erstellen.

    Die Ausbildung entspricht dem Toninhalt des IHK Berufsbildes Mediengestalter in Bild und Ton, ergänzt um weiterführende Audio-Inhalte.

    Bei der Weiterbildung TONASSISTENT/IN ist ein individueller Einstieg, unabhängig von den genannten Startterminen, möglich. Dies wird individuell mit der Studienberatung besprochen.

    Lerninhalt und Studienverlauf

    Einführung Audiobranche / Grundlagen der Akustik / Hörphysio- und Psychologie / Raumakustik / Tonstudio Einführung / Geschichte Audiotechnik und Medienformate / Analoge Audio- und Studiotechnik / DAW Funktion und Konfiguration / Digitale Audio- und Studiotechnik / ENG, Foley, Film und Field Recording / Veranstaltungstechnik / Audio Pegel, Kontrollinstrumente, Broadcastnormen, technische Richtlinien / Mikrofon Technik und Stereofonie Verfahren / Mikrofon- und Aufnahmepraxis / Digital Audio Editing / Film Post Produktion / Audiobearbeitung im Detail, EQ, Dynamics, Hall und andere Effekte / MIDI, Controller und Editing / Sampler, Synths, Virtual Instruments / Avid Audio PRO TOOLS / Steinberg CUBASE / Musik und Harmonielehre

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    Datum:
    07.10.2024 - 04.04.2025

    UE Gesamt: 840

    Unterrichtszeiten: Montag: 09:00 - 15:30 Dienstag: 09:00 - 15:30 Mittwoch: 09:00 - 15:30 Donnerstag: 09:00 - 15:30 Freitag: 09:00 - 15:30

    AZAV Zertifiziert: Ja

    Maßnahme-Nr.: auf Anfrage

    Kurs Level: Basic

    Kosten Eigenfinanzierung:
    4140,00 €

    TN Anzahl max: 20

    TN Anzahl min: 6

  • 07.10. - 04.04.25 Filmproduktion & Regie 6 M Weiterbildung WB4601
  • Beschreibung

    Die Weiterbildung vermittelt profundes Wissen in den Bereichen Dramaturgie und Drehbuch, Regie, Filmtheorie, Filmrecht und Kalkulation, Tongestaltung, Drehorganisation, Licht- und Kameraführung, Bildgestaltung und Einführung in die wichtigsten Schnittprogramme.

    Ziel ist es, das Wissen beim Erstellen zweier Filme, eines dokumentarischen und eines fiktionalen Kurzfilms in vorführbarer Qualität zu erproben.

    Wichtig hierfür ist das realistische Verhältnis von Production Value, Budget und Ressourcen für einen Low– oder auch No-Budget-Film. Drehbücher werden bis zum Dreh dramaturgisch betreut. Alle Schritte der Drehvorbereitung werden durchlaufen, wobei Regisseur und Produzent eine ästhetische Strategie entwickeln müssen, welche die abstrakte Blaupause des Drehbuches optimal übersetzt.

    Vor allem Casting, Entwicklung eines Looks, Locations, Kostüm, Maske und Probs sind dabei zentrale Kategorien, so wie der Vorstopp, das Storyboard, die Auflösung und  ein guter Drehplan unverzichtbare Elemente der Vorbereitung sind.

    Die Arbeit mit Schauspielern ist essentiell für ein erfolgreiches Filmprojekt, genauso aber muss der organisatorisch-technische Apparat geführt und motiviert werden. Klarheit, die Pace, der Modus sollen in vorbereitenden Übungen und in Proben mit Schauspielern geübt werden, bevor es am Set Ernst wird.

    In der Postproduktion wird deutlich, dass der Film – oft jenseits der ursprünglichen Intentionen – neu entsteht, hier spielen Rhythmus, Musikalität, Gefühl für die Emotionalität der Tonspur und der richtige Mix aus Beharrlichkeit und Durchlässigkeit eine wichtige Rolle.

    Je besser ein/e Regisseur/in vorbereitet ist, desto besser kann sie/er improvisieren. Schließlich ist es beim fertigen Film wichtig, Wege zu finden, um ihn einem möglichst breiten Publikum zu präsentieren.

    Lerninhalt und Studienverlauf

    Film- u. Medienwirtschaft / Ideenfindungs- und Kreativtechniken / Gestaltungsgrundlagen / Starter Projekt Filmdreh / Digital Film- und Videoediting I / Adobe PREMIERE I / Medienrecht / Medienpolitik und Medienethik Journalistische Darstellungsformen / Dramaturgie I / Drehbuch I / Grundlagen Filmproduktion – Am Set I / Regieassistenz | Drehorganisation / AV Produktion - DOKUMENTATION Dreh / AV Produktion - DOKUMENTATION Schnitt / Digitale Film- und Videotechnik und Formate / Filmförderung / Grundlagen der Bildgestaltung / Kameratechnik / Grundlagen Licht / Grundlagen der Audiotechnik / Audio Film, Field, Foley Recording / Filmtheoretische Grundlagen / Dramaturgie II / Drehbuch II / Regie / Regie Übung / Adobe PREMIERE II / AV Produktion - KURZFILM Dreh / AV Produktion - KURZFILM Schnitt Post Production / praktische Abschlussprüfung

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    Datum:
    07.10.2024 - 04.04.2025

    UE Gesamt: 840

    Unterrichtszeiten: Montag: 09:00 - 15:30 Dienstag: 09:00 - 15:30 Mittwoch: 09:00 - 15:30 Donnerstag: 09:00 - 15:30 Freitag: 09:00 - 15:30

    AZAV Zertifiziert: Ja

    Maßnahme-Nr.: auf Anfrage

    Kurs Level:

    Kosten Eigenfinanzierung:
    4140,00 €

    TN Anzahl max: 20

    TN Anzahl min: 6

  • 07.10. - 05.11.24 Autodesk Maya - 3D Animation 4 W Weiterbildung WB2107
  • Beschreibung

    Autodesk Maya ist eines der bekanntesten und meistgenutzten Softwareprodukte im Bereich Computeranimation, 3D-Modellierung und Rendering, und ist die Standard Software in der Film- und Fernsehindustrie sowie bei der Entwicklung von Computerspielen. Neben diesen Anwendungsgebieten wird Autodesk Maya ebenfalls in der industriellen Fertigung, Architekturvisualisierung, sowie Forschung und Entwicklung eingesetzt.

    In diesem Kurs wird in die Programmoberfläche, Werkzeuge und Funktionen von Maya eingeführt. Der Fokus liegt hierbei auf die Animation. Im weiteren Verlauf des Kurses sollen Standard Character Animationen wie Walk, Jump, Run etc. animiert werden. Es werden Mittel und Tricks besprochen, um Bewegungsabläufe möglichst flüssig zu gestalten.

    Dazu werden im Vorfeld mittels einer Storyboard Einführung die Bewegungsabläufe erstmals visuell umgesetzt. Es entstehen sequenzielle Bildfolgen, die als Grundlage für die Einstellungen während der Animation genutzt werden. Das Storyboard ist Denk- und Planungshilfe. Die Basis Grundlagen eines Storyboards werden anhand von praktischen Beispielen ebenfalls in diesem Kurs erklärt.

    Lerninhalt und Studienverlauf

    Autodesk Maya
    - Programmoberfläche, Projekteinstellungen
    - Werkzeuge und Funktionen, Shortcuts
    - Scenes
    - Standard Polygon Modelle und Deformers
    - Maya Modeling Tools, UVs
    - Animation path
    - IK System
    - Parent constraint, Point constraint, Aim constraint
    - Driven Keys, Node Editor
    - Kamera, Lighting, Rendering

    Rigging
    - Rigging Techniken
    - Joint Setup
    - Benennung, Hierarchien, Ausrichtung
    - Character Mesh
    - Rig Menchaniken
    - Skinning
    - Constraint
    - Skin Weighting
    - FBX Format

    Storyboard
    - Storyboard Grundlagen
    - Sequenz und Szenen im Storyboard
    - Die Liste der internationalen Filmsprache und deren Verwendung und Bedeutung
    - Establishing shots, Pans, Totale, Halb Totale u v.m.
    - Storyboarderstellung einer dramatisch ausgearbeiteten Szene

    Animation
    - Grundlagen der Animation
    - 12 Prinziples of Animation (Disney)
    - Erlernen der Animationsprinzipien an Hand des "Bouncing Ball"
    - Praktische Animationsübungen - spezifische Inhalte, Probleme und Lösungen

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    Datum:
    07.10.2024 - 05.11.2024

    UE Gesamt: 140

    Unterrichtszeiten: Montag: 09:00 - 15:30 Dienstag: 09:00 - 15:30 Mittwoch: 09:00 - 15:30 Donnerstag: 09:00 - 15:30 Freitag: 09:00 - 15:30

    AZAV Zertifiziert: Ja

    Maßnahme-Nr.: auf Anfrage

    Kurs Level: Basic

    Kosten Eigenfinanzierung:
    890,00 €

    TN Anzahl max: 20

    TN Anzahl min: 6

  • 14.10. - 01.11.24 Mikrofontechnik und Aufnahmepraxis 3 W Weiterbildung WB1010
  • Beschreibung

    Die Technik und Auswahl von Mikrofonen zählt zum elementaren Wissen in der Audiotechnik.

    Im Laufe der Jahre haben sich mehrere Mikrofonstandards etabliert und die heute gängigen Mikrofon-Technologien werden im Kurs vorgestellt.

    Es werden Kenntnisse über Aufbau, Funktionsweise und Kenngrößen von Mikrofonen vermittelt. Dazu werden klassische Mikrofone und die häufige Anwendung aufzeigt. Die Grundlagen und Anwendung von Stereofonieverfahren ist ebenfalls Bestandteil dieses Kurses.

    Die Auswahl von Mikrofonen ergibt sich aus vielen verschiedenen Aspekten. Diese werden innerhalb des Kurses erörtert. Neben der Wahl des richtigen Mikrofons für den jeweiligen Anlass ist auch die Mikrofonpositionierung entscheidend, um ein Signal optimal einzufangen.

    Die Anwendung von Mikrofonen bezüglich der Auwahl, Positionierung und den künstlerischen Aspekten findet anhand von Sprach- und Instrumentenaufnahmen im Tonstudio statt.

    Lerninhalt und Studienverlauf

    - Mikrofon- und Mikrofonierungsgeschichte
    - Die verschiedenen Wandler Prinzipien
    - Technische Kenngrößen von Mikrofonen
    - Dynamische Mikrofone, Kondensatormikrofone, Spezielle Mikrofone
    - Richtcharakteristik
    - Kapselbauweise
    - Bekannte Mikrofone
    - Stereofonie Verfahren
    - Klangbeispiele unterschiedlicher Mikrofone und Verfahren
    - Aufnahmeaspekte: Direktschall und Reflexionen, Hallradius, Phasenlage und Wellenlänge.
    - Instrumentenkunde. Abstrahlverhalten, Obertonstruktur, klassische Mikrofon Positionen bekannter Instrumente.
    - Kontrolle von Signal Übersprechungen.
    - Akustische Probleme erkennen und vermeiden.
    - Mikrofon Auswahl, Aufstellung und Positionierung bei verschiedenen Anwendungen.
    - Aufgabenstellungen für den Einsatz von Mikrofonen, Live und Studio.
    - Polymikrofonierung, Stützmikrofone, Laufzeit Ausgleich.
    - Durchführen von Sprach- und Instrumentenaufnahmen.

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    Datum:
    14.10.2024 - 01.11.2024

    UE Gesamt: 105

    Unterrichtszeiten: Montag: 09:00 - 15:30 Dienstag: 09:00 - 15:30 Mittwoch: 09:00 - 15:30 Donnerstag: 09:00 - 15:30 Freitag: 09:00 - 15:30

    AZAV Zertifiziert: Ja

    Maßnahme-Nr.: auf Anfrage

    Kurs Level: Basic

    Kosten Eigenfinanzierung:
    675,00 €

    TN Anzahl max: 20

    TN Anzahl min: 6

  • 21.10. - 22.11.24 Filmscore / Orchestration 4 W Weiterbildung WB1017
  • Beschreibung

    Kaum ein großer Blockbuster kommt heute noch ohne Filmmusik aus. Vor allem orchestrale Filmmusik wird nach wie vor vielfältig eingesetzt.

    Durch die modernen Sample Technologien und den besseren Klang der Libraries kann inzwischen fast jeder einen orchestralen Soundtrack schreiben.

    Der Schwerpunkt dieses Kurses liegt somit auf der Herstellung von Filmscore und orchestraler Musik.

    Es werden Artikulationen verschiedener Instrumente behandelt und wie diese zu einem natürlichen Klangerlebnis kombiniert werden. Artikulationen werden in Steinberg Cubase erzeugt und so eingesetzt, dass ein natürliches Klangerlebnis entsteht.

    Zusätzlich zum Umgang mit dem Software Orchester, das sich allerdings am Klangcharakter eines echten Orchesters so gut wie möglich orientieren soll, werden einige Kompositionstechniken besprochen, die in der Filmmusik von essentieller Wichtigkeit sind.

    Nicht zuletzt geht es um nichts Geringeres als der virtuose künstlerische Umgang und die Verarbeitung einer musikalischen Idee.

    Es wird eine musikalische Vertonung einer Filmszene als Praxis Projekt durchgeführt.

    Lerninhalt und Studienverlauf

    - Kompakter historischer Abriss über die Entstehung des Orchesters (Entwicklung, Sitzordnung etc.)
    - Übersicht über die gängigen Orchesterinstrumente (spieltechnische Möglichkeiten etc.)
    - Funktionalität der Instrumente (Aufgaben- und Rollenverteilung innerhalb des Orchesterapparats)
    - Praktische Umsetzung an der DAW (Programmierung, Setzweise der Instrumente etc.)
    - Analyse ausgewählter Soundtracks hinsichtlich Orchestrierung
    - Kompositionstechniken im Film (Stilpluralismus, spätromantische Harmonik etc.)
    - Versuch einer Eigenkomposition im „"Hollywood-Stil“"
    - Orchester Libraries Übersicht
    - Vergleichen von echten mit virtuellen Orchestern
    - Orchesterinstrumente und ihre Artikulationen untersuchen, kennenlernen und einsetzen können
    - Verwenden in Kompositionen
    - DAW Programmierung von Artikulationen
    - Erzeugen eines Natürlichen Klangs
    - Tempo und Melodie als
    - Klang -– Melodie -– Motiv
    - Der Klang als Mittel der Komposition
    - Klangerzeugung durch Arrangieren und Orchestrieren.
    - Grundbegriffe der Filmmusik, wie Kontrapunkt, Paraphrase, Polarisierung, Emotional, Syntaktisch, Immersiv etc.
    - Praktische Übung zur Filmvertonung mittels Komposition

    ONLINE ANMELDEN

    Datum:
    21.10.2024 - 22.11.2024

    UE Gesamt: 140

    Unterrichtszeiten: Montag: 09:00 - 15:30 Dienstag: 09:00 - 15:30 Mittwoch: 09:00 - 15:30 Donnerstag: 09:00 - 15:30 Freitag: 09:00 - 15:30

    AZAV Zertifiziert: Ja

    Maßnahme-Nr.: auf Anfrage

    Kurs Level: Advanced

    Kosten Eigenfinanzierung:
    890,00 €

    TN Anzahl max: 20

    TN Anzahl min: 6

  • 21.10. - 01.11.24 Steinberg CUBASE 2 W Weiterbildung WB1001
  • Beschreibung

    Seit mehreren Jahrzenten ist „Steinberg“ ein Markenname in Bezug auf Software im professionellen Audiobereich. Steinbergs DAWs „Cubase“ und „Nuendo“ sind unter Musikern, Sounddesignern und Toningenieuren weit verbreitet und beliebt.

    Die aktuellen Versionen machen klar, dass diese Programme weiter zukunftsträchtig entwickelt werden, was man unter anderem in Bezug auf die Erweiterung der Anwendungsmöglichkeiten über eine App für Tablet-PCs gut erkennen kann.

    Dieser Kurs bietet die Möglichkeit, Anwendern von Cubase ihr Wissen zu vertiefen und grundlegende und erweiterte Kenntnis über „Nuendo“ zu erlangen.

    Es werden alle Bereiche der professionellen Audiobearbeitung angesprochen: Aufnahme; Mixing / Postproduktion für reine Musikproduktion und Filmton; Midi-Programming für Musiker und Sounddesigner und vieles mehr. Anhand von Beispielen direkt aus der Praxis werden die erlernten Fähigkeiten ausprobiert und gefestigt.

    Lerninhalt und Studienverlauf

    - Funktionen und Details der Programmeinstellungen, Programmoberfläche, Projektfester, Inspector
    - Arbeiten mit Einzelspur- und Mehrspuraufnahmen in Cubase, hilfreiche Hinweise zur Arbeitserleichterung, wie z.B. Programmieren von Shortcuts u.ä., Vorstellung der App „Cubase iC Pro“ und deren Anwendung im Recording Prozess
    - Audiobearbeitung im Detail – Einzelspuren und Mehrspurbearbeitung, Audioquantisierung von Einzel- und Mehrspur Audio in Cubase; Comping Tool bei Stacked Audio usw.
    - Mixorganisation von umfangreichen Projekten in Cubase anhand eines Songmix Beispiels, Mixerfenster im Detail und effiziente Nutzung von Programmfunktionen, wie z.B. Automation.
    - Alle Funktionen des Key Editors für Midi Programmierung mit Software Instrumenten, spezielle Cubase-eigenen Specials wie Expression Maps und Note Espressions
    - Anwendung der Midi Funktionen in einem Transkriptionsprojekt mit anschließender gemeinsamer Auswertung
    - Filmvertonung in Cubase – erweiterte Funktionen im Programm und arbeiten mit eventbasierter Effektbearbeitung
    - Arbeiten an einem Animationsfilm in Cubase mit Musik und Sounddesign
    - gemeinsame Ergebnisauswertung des Animationsfilmprojekts mit ergänzenden Hinweisen zur Arbeitsweise in Cubase
    - schriftliche Abschlussprüfung der Weiterbildung und Auswertung des Kurses

    ONLINE ANMELDEN

    Datum:
    21.10.2024 - 01.11.2024

    UE Gesamt: 70

    Unterrichtszeiten: Montag: 09:00 - 15:30 Dienstag: 09:00 - 15:30 Mittwoch: 09:00 - 15:30 Donnerstag: 09:00 - 15:30 Freitag: 09:00 - 15:30

    AZAV Zertifiziert: Ja

    Maßnahme-Nr.: auf Anfrage

    Kurs Level: Advanced

    Kosten Eigenfinanzierung:
    495,00 €

    TN Anzahl max: 20

    TN Anzahl min: 6

  • November 2024

  • 04.11. - 08.11.24 Broadcastnormen und techn. Richtlinien der Audioproduktion 1 W Weiterbildung WB1004
  • Beschreibung

    Bei jeder professionellen Audioproduktion ist die Kontrolle der Spitzenpegel, der Lautheit, der Loudness Units, sowie des Stereo oder Surround Bildes essentiell wichtig.

    Bei Produktionen für Broadcast jeder Art, wie z.B. TV, Rundfunk und Radio, sind die jeweiligen Pflichtenhefte der Anstalten zu beachten. Aber auch jede andere professionelle Produktion, ob Film, Musik, digitale Kanäle etc. benötigt genaue Kontrolle und Aufmerksamkeit bezüglich der Pegel, Lautheit und des Panoramas.

    Diese Weiterbildung richtet sich an alle diejenigen, die professionelle Audioproduktionen erstellen möchten.

    Inhalte dieser Weiterbildung sind insbesondere neben den Grundlagen der Dynamik, der Pegelberechnung, den Aussteuerungs- und Pegelinstrumenten und der Beurteilung von Stereo und Surround Signalen, die aktuellen Anforderungen von Audioproduktionen durch die Spezifikationen von Medien und Medienkanälen.

    Die Kenntnisse dieser Grundlagen zu dB, Pegel und Phase, sowie die entsprechenden Normen, sind essentiell wichtig um die optimale Lautstärke einer Audio Produktion zu erreichen.

    Lerninhalt und Studienverlauf

    - Original-, System- und Programmdynamik, Aussteuerung und Pegeln, Noisefloor, Footroom, Headroom, Clipping
    - Aussteuerungsinstrumente Eigenschaften und Charakteristika, Peak und VU Meter, PPM, QPPM und SPPM, RMS, AES 17, EBU R128 LUFS, Korrelationsgradmesser, Stereosichtgerät
    - dB, dBu, dBv, dBr, dBFS, Logarithmus, Exponentialfunktion, Pegelberechnungen, Pegelmessung
    - Absoluter und Relativer Spannungspegel, Bezugspegel, Studiopegel, Pegelton
    - Analoge und Digitale Vollaussteuerung nach EBU/ARD/ZDF Rundfunknorm, Technische Richtlinien und Pflichtenhefte
    - Dynamikumfang verschiedener Übertragungs- und Speichermedien, Peak und RMS Werte verschiedener Medienformate
    - Internationale Pegel Normen und Messinstrumente
    - Loudness War und Beispiele

    ONLINE ANMELDEN

    Datum:
    04.11.2024 - 08.11.2024

    UE Gesamt: 35

    Unterrichtszeiten: Montag: 09:00 - 15:30 Dienstag: 09:00 - 15:30 Mittwoch: 09:00 - 15:30 Donnerstag: 09:00 - 15:30 Freitag: 09:00 - 15:30

    AZAV Zertifiziert: Ja

    Maßnahme-Nr.: auf Anfrage

    Kurs Level: Advanced

    Kosten Eigenfinanzierung:
    290,00 €

    TN Anzahl max: 20

    TN Anzahl min: 6

  • 04.11. - 15.11.24 Film Post Pro Audio 2 W Weiterbildung WB1006
  • Beschreibung

    Den Teilnehmern wird das Audiomaterial eines Fernsehfilms zur Verfügung gestellt. Dies beinhaltet den Videoschnitt nach der Abnahme durch die Produktionsfirma, den Tonexport vom Schnitt als AAF und sämtliche Tonrohdaten (alle Töne vom Dreh). Beispielhaft wird der Umgang mit dem vorhandenen Material erklärt und praktisch umgesetzt.

    Es wird der Umgang mit den Fieldrekorderspuren und den Tonberichten des Settonmeisters erklärt und praktisch umgesetzt. Hierbei wird auf Probleme mit den vorhandenen Tönen eingegangen (Phasenverschiebungen, Versatz zwischen Angel und Ansteckern). Es wird der Dialogschnitt, das anschließende Sounddesign und die Vorbereitung auf die Mischung beigebracht.

    Der Kurs ist an fortgeschrittene Teilnehmer gerichtet, die Erfahrung im Arbeiten mit DAW´s (Nuendo/Cubase oder Pro Tools haben)

    Der Kurs ist als Praxisseminar angelegt. Es wird die Berufsperspektive des Sounddesigners in allen Schritten vorgestellt. Nach der Einführung in die Thematik wird mit der DAW gearbeitet, es wird ein Template angelegt (Busse, Ordner, PlugIns in den Kanalzügen) und ein Teil des Films komplett vertont. Die Teilnehmer werden individuell betreut. Die verschiedenen Arbeitsschritte werden mit den einzelnen Teilnehmern angehört und anhand von Beispielen optimiert.

    Lerninhalt und Studienverlauf

    - Arbeitsfeld Sounddesign für Fernsehproduktionen, Definition und Bedeutung
    - Materialliste: NT´s, NS´s, Drehtöne, Darstellerliste, Tonprotokolle, Synchronwünsche
    - Foleylisten erstellen (Der Arbeitsbereich des Geräuschemachers/Foley Artist),
    - Austauschformate OMF, AAF, MFX, Vor und Nachteile
    - Timecode
    - Projekt einrichten: Busse, Ordner, PlugIns , Szenenmarker
    - Dialogschnitt, Pegel, Spurbelegung, Umgang mit den Drehtönen, Klangoptimierung , Vorstellung der wichtigsten PlugIns zur Bearbeitung (Denoising, Decrackle, Declick, EQ)
    - O-Toncheck (was muss wegen schlechten Bedingungen beim Dreh nachsynchronisiert werden) und Synchronliste erstellen,
    - Synchron: Vorstellung der aktuellen Takersysteme (Importformate), Vorstellung des Takersystems in Steinberg NUENDO
    - Sounddesign, Arbeiten mit Soundarchiven, Suchkriterien, Arbeiten mit der Mediabay in Cubase
    - Arbeiten mit Hall Plugins (Vorstellung von Audioease Altiverb und Steinberg Reverence)
    - IT-Banderstellung
    - Mischen nach EBU 128 (Herangehensweise, Parameter, Tools zur nachträglichen Normalisierung der Mischung)

    ONLINE ANMELDEN

    Datum:
    04.11.2024 - 15.11.2024

    UE Gesamt: 70

    Unterrichtszeiten: Montag: 09:00 - 15:30 Dienstag: 09:00 - 15:30 Mittwoch: 09:00 - 15:30 Donnerstag: 09:00 - 15:30 Freitag: 09:00 - 15:30

    AZAV Zertifiziert: Ja

    Maßnahme-Nr.: auf Anfrage

    Kurs Level: Advanced

    Kosten Eigenfinanzierung:
    495,00 €

    TN Anzahl max: 20

    TN Anzahl min: 6

  • 11.11. - 22.11.24 Audio Mixing 2 W Weiterbildung WB1013
  • Beschreibung

    Das Audio Mixing ist immer eine Herausforderung.

    Den Mix will aufgeräumt sein und soll dennoch gleichzeitig eine Einheit bilden, Signale sind im Panorama zu platzieren, Tiefenstaffelung wird benötigt, Dynamik muss kontrolliert und konkret eingesetzt werden, der Bass soll gebändigt werden und trotzdem soll die Mischung Boom haben…

    Es ist manchmal nicht einfach und erfordert einiges an Erfahrung, Tonmischungen optimal zu gestalten. Denn durch die Mischung der einzelnen Audio Signale lässt sich der Gesamteindruck einer Mischung optimieren und stark beeinflussen. Es ist also DER essentielle und wichtige Produktionsschritt.

    Die Kursteilnehmer werden die Grundlagen des Mixens eingeführt, und lernen die verschiedenen Mix Ebenen wie Frequenz, Panorama, Dynamik, Tiefenstaffelung gezielt zu kontrollieren und einzusetzen.

    Lerninhalt und Studienverlauf

    - Tonmischungen und Klangästhetik im Wandel der Zeit
    - Ablauf und Organisation von Audio Mischungen. Kontrolle von Mischungen
    - Tipps fürs Monitoring
    - Organisieren einer übersichtlichen Mix Session
    - Die 4 MIX Ebenen: Frequenz, Räumlichkeit, Panorama, Dynamik
    - Räumliche Positionierung, Raumabbildungen, Tiefenstaffelung
    - Frequenzverteilung, Transparenz und Präsenz
    - Einsatz von EQ, Regelverstärkern, Verzögerungs- und Modulationseffekte, psychoakustische Effekte
    - Tricks und Produktionstechniken

    ONLINE ANMELDEN

    Datum:
    11.11.2024 - 22.11.2024

    UE Gesamt: 70

    Unterrichtszeiten: Montag: 09:00 - 15:30 Dienstag: 09:00 - 15:30 Mittwoch: 09:00 - 15:30 Donnerstag: 09:00 - 15:30 Freitag: 09:00 - 15:30

    AZAV Zertifiziert: Ja

    Maßnahme-Nr.: auf Anfrage

    Kurs Level: Basic

    Kosten Eigenfinanzierung:
    495,00 €

    TN Anzahl max: 20

    TN Anzahl min: 6

  • 18.11. - 29.11.24 Veranstaltungstechnik 2 W Weiterbildung WB1003
  • Beschreibung

    Über die Vermittlung von Grundlagen  (Akustik, Schallausbreitung, Mikrofonierung, Mischung) der Akustik und Elektroakustik hinaus unterstützt das Seminar die Teilnehmer in ihrer Beurteilungsfähigkeit bei der richtigen Wahl und der fachlichen Verwendung von Komponenten einer Beschallungsanlage u. a. der Mikrofontechnik • der Lautsprecher • der Signalführung • der verschiedenen Mischpulte und der Effekte.

    Die Teilnehmer verstehen die Architektur und Systematik von Mischpulten. Sie erschließen sich das Wissen um den typischen Signalfluss eines Audiosignals und können diesen in der Praxis nachvollziehen. Sie entwickeln ein Grundverständnis für die raumakustischen Verhältnisse von Konzertstätten und erlangen ein kritisches Verständnis für das Abstrahlerhalten von Lautsprechern.

    Die Teilnehmer erschließen sich das Wissen des Zusammenwirkens von Direktschall (einer musikalischen Quelle), ersten Reflektionen sowie des Diffusfelds. Sie verstehen die Grundlagen der Lautsprechertechnik, lernen diese in spezifischen Situationen anzuwenden, erlangen fundierte Kenntnis über die Mikrofonierung der gängigen Instrumente und können diese für Live-Abnahmen anwenden:

    In einer intensiven Praxiseinheit sind die Teilnehmer aufgefordert das theoretisch erworbene Wissen praktisch umzusetzen und werden in die Lage versetzt eine Beschallung mit einer Klein-PA-Anlage in eigener Regie durchzuführen.

    Lerninhalt und Studienverlauf

    - Historische Beschallungstechnik
    - Die Komponenten einer Beschallungsanlage
    - Mischpult-Konzepte
    - Konventionelle Lautsprecher vers. Line-Array
    - Lautsprecher für Beschallungszweck
    - Grundlagen Raumakustik
    - Anpassung der PA-Lautsprecher an die räumlichen Gegebenheiten
    - Arten der Beschallung – Planung/Konzeption
    - Konfiguration von Lautsprechersystemen: Controller, Software etc.G35
    - Monitoring
    - Mikrofonauswahl und Positionierung
    - Durchsichtiger und druckvoller Mix durch Klangbearbeitung
    - Schutzmaßnahmen, Arbeitsschutz und Unfallverhütungsvorschriften
    - Lärm Immissionsschutz
    - Praxiseinheit in einem Live-Club

    ONLINE ANMELDEN

    Datum:
    18.11.2024 - 29.11.2024

    UE Gesamt: 70

    Unterrichtszeiten: Montag: 09:00 - 15:30 Dienstag: 09:00 - 15:30 Mittwoch: 09:00 - 15:30 Donnerstag: 09:00 - 15:30 Freitag: 09:00 - 15:30

    AZAV Zertifiziert: Ja

    Maßnahme-Nr.: auf Anfrage

    Kurs Level: Basic

    Kosten Eigenfinanzierung:
    495,00 €

    TN Anzahl max: 20

    TN Anzahl min: 6

  • 25.11. - 13.12.24 Adobe After Effects - Compositing und Motiondesign 3 W Weiterbildung WB2007
  • Beschreibung

    Adobe After Effects ist das Standardprogramm für professionelle Grafikanimationen und Spezialeffekte. Es wird für die Erstellung von Motiondesign Videoclips, Fernseh- und Kinowerbung, Stage- und Eventvisuals, Produktpräsentationen sowie Special Effects bei 3D, Video und Filmproduktionen eingesetzt.

    Die Teilnehmer erhalten einen Überblick zu den Themen Animation, Kamera und Beleuchtung, Effekte, 3D Funktionen, und das Compositing von Videomaterial mit Grafiken und Animationen. Dazu werden theoretische Grundlagen vermittelt und praktische Übungen umgesetzt.

    Neben der Erklärung der Programmoberfläche, Werkzeugen und Funktionen von Adobe After Effects, wird Motiondesign anhand von praktischen Beispielen erlernt und umgesetzt.

    Lerninhalt und Studienverlauf

    After Effects
    - Übersicht über den Postproduktionsworkflow
    - Vorstellung Praxisbeispiele Motiongraphics
    - Programmoberfläche, Werkzeuge und Funktionen
    - Einführung Animationsgrundlagen: Erstellung von Kompositionen, Keyframe basiertes Animieren
    - Logo Animationen
    - Effektsektion und Effektgruppen
    - Verwendung von Adjustment Layern
    - Special Effects, Visual Effects
    - verschachtelte Kompositionen
    - Transparenzen in Adobe After Effects
    - Maskenwerkzeuge
    - Keying
    - Timeremapping, Geschwindigkeitsänderungen von Videospuren
    - 3D Funktionalität

    Motiondesign
    - Einführung Motiondesign
    - musikalische Grafik (Synästhesie von Form, geometrischen Formen und Musik)
    - Synchronisation von Sound und Animationsparametern mittels Expressions
    - Cinemagraph Animationen in Adobe After Effects
    - Animation von Bauchbinden, Infografiken
    - 2D und 3D Kameratracker
    - Motiondesign Trailer

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    Datum:
    25.11.2024 - 13.12.2024

    UE Gesamt: 105

    Unterrichtszeiten: Montag: 09:00 - 15:30 Dienstag: 09:00 - 15:30 Mittwoch: 09:00 - 15:30 Donnerstag: 09:00 - 15:30 Freitag: 09:00 - 15:30

    AZAV Zertifiziert: Ja

    Maßnahme-Nr.: auf Anfrage

    Kurs Level: Basic

    Kosten Eigenfinanzierung:
    675,00 €

    TN Anzahl max: 20

    TN Anzahl min: 6

  • 25.11. - 29.11.24 Fortbildung Veranstaltungstechnik: Soundcraft Vi Series 1 W Weiterbildung WB1007
  • Beschreibung

    Was früher eine komplette Studio Regie mit Outboard gefüllt hat, passt heute kompakt und klein in ein digitales Mischpult. Verglichen mit analogen Mischpulten ist die Ausstattung digitaler Pulte sehr viel üppiger und man bekommt schon viele nützliche Werkzeuge mitgeliefert. Dies ist wohl mit einer der Hauptgründe warum analoge Mischpulte im Live Bereich nahezu verschwunden sind und viele Anwender auf digitale Lösungen umsteigen.

    In diesem Kurs geht es um die Konfiguration, Bedienung und den Einsatz der Digitalmischpult-Serie SOUNDCRAFT Vi - eine Digital-Konsole als komplettes Paket mit analogen Eingangs- Kanälen Analogausgängen, Digitaleingängen, Stereo FX Returns und  Digitalausgängen in einem Chassis. Die standardmäßige Input-Mix-Kapazität kann durch Hinzufügen der hier vorhandenen Stagebox (kompatibel zu allen Vi-Racks) erhöht sich die gleichzeitige Kanalzahl. Die Kanäle der Soundcraft Vi Serie sind an  Multifunktionsbussen, sowie LR- und Mono-Mix-Bussen routbar. Die Busse können als Matrixmischungen mit jeweils bis zu 16 Quellen konfiguriert werden.

    Die Oberfläche umfasst motorisierte Kanalfader mit festen und benutzerdefinierbaren Ebenen, Ausgabe / VCA-Fader und Master-Fader.

    Das Besondere an der Vi Serie ist die Widescreen Vistonics-Schnittstelle. Diese neue Entwicklung zeigt alle Parameter für die Kanäle nebeneinander, auf einem einzigen 22" Vistonics Touchscreen. Die obere Hälfte des Bildschirms übernimmt die Ausgabeteilsteuerung sowie die Cue List oder Menüanzeigen. Die Parametersteuerung erfolgt über Drehgeber.

    Funktion, Einrichtung und Bedienung umfasst in allen Größen der Vi Serie z.B. Soundcraft FaderGlow™, Stereo-Lexicon-Effekt-Engines, BSS Audio Grafik-EQs auf allen Ausgabe-Bussen sowie integrierte Dynamik auf allen Kanälen und natürlich auch volle Kompatibilität mit allen Vi Serie -  Show Dateien.

    Lerninhalt und Studienverlauf

    - Einführung – digitale Mischpulte
    Unterscheidung zwischen analogen und digitalen Mischputen (Aufbau)
    - Einführung Soundcraft Vi Serie
    - Soundcraft Vi - Einzelne Sektionen und Funktionen (Inputbay, Input
    Channel, Aux, Grp, Mtx- Busse, Mute Gruppen, VCA Fader,….).
    - Grundkonfiguration SOUNDCRAFT Vi Serie
    - Konfiguration und Arbeitsabläufe / Konfiguration eines FOH-Pultes.
    - Aufbau eines Setups und Inbetriebnahme
    - Soundcraft Vi 1 – Test // Vi Serie Führerschein

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    Datum:
    25.11.2024 - 29.11.2024

    UE Gesamt: 35

    Unterrichtszeiten: Montag: 09:00 - 15:30 Dienstag: 09:00 - 15:30 Mittwoch: 09:00 - 15:30 Donnerstag: 09:00 - 15:30 Freitag: 09:00 - 15:30

    AZAV Zertifiziert: Ja

    Maßnahme-Nr.: auf Anfrage

    Kurs Level: Advanced

    Kosten Eigenfinanzierung:
    290,00 €

    TN Anzahl max: 20

    TN Anzahl min: 6

  • Dezember 2024

  • 02.12. - 13.12.24 Veranstaltungstechnik 2 W Weiterbildung WB1003
  • Beschreibung

    Über die Vermittlung von Grundlagen  (Akustik, Schallausbreitung, Mikrofonierung, Mischung) der Akustik und Elektroakustik hinaus unterstützt das Seminar die Teilnehmer in ihrer Beurteilungsfähigkeit bei der richtigen Wahl und der fachlichen Verwendung von Komponenten einer Beschallungsanlage u. a. der Mikrofontechnik • der Lautsprecher • der Signalführung • der verschiedenen Mischpulte und der Effekte.

    Die Teilnehmer verstehen die Architektur und Systematik von Mischpulten. Sie erschließen sich das Wissen um den typischen Signalfluss eines Audiosignals und können diesen in der Praxis nachvollziehen. Sie entwickeln ein Grundverständnis für die raumakustischen Verhältnisse von Konzertstätten und erlangen ein kritisches Verständnis für das Abstrahlerhalten von Lautsprechern.

    Die Teilnehmer erschließen sich das Wissen des Zusammenwirkens von Direktschall (einer musikalischen Quelle), ersten Reflektionen sowie des Diffusfelds. Sie verstehen die Grundlagen der Lautsprechertechnik, lernen diese in spezifischen Situationen anzuwenden, erlangen fundierte Kenntnis über die Mikrofonierung der gängigen Instrumente und können diese für Live-Abnahmen anwenden:

    In einer intensiven Praxiseinheit sind die Teilnehmer aufgefordert das theoretisch erworbene Wissen praktisch umzusetzen und werden in die Lage versetzt eine Beschallung mit einer Klein-PA-Anlage in eigener Regie durchzuführen.

    Lerninhalt und Studienverlauf

    - Historische Beschallungstechnik
    - Die Komponenten einer Beschallungsanlage
    - Mischpult-Konzepte
    - Konventionelle Lautsprecher vers. Line-Array
    - Lautsprecher für Beschallungszweck
    - Grundlagen Raumakustik
    - Anpassung der PA-Lautsprecher an die räumlichen Gegebenheiten
    - Arten der Beschallung – Planung/Konzeption
    - Konfiguration von Lautsprechersystemen: Controller, Software etc.G35
    - Monitoring
    - Mikrofonauswahl und Positionierung
    - Durchsichtiger und druckvoller Mix durch Klangbearbeitung
    - Schutzmaßnahmen, Arbeitsschutz und Unfallverhütungsvorschriften
    - Lärm Immissionsschutz

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    Datum:
    02.12.2024 - 13.12.2024

    UE Gesamt: 70

    Unterrichtszeiten: Montag: 09:00 - 15:30 Dienstag: 09:00 - 15:30 Mittwoch: 09:00 - 15:30 Donnerstag: 09:00 - 15:30 Freitag: 09:00 - 15:30

    AZAV Zertifiziert: Ja

    Maßnahme-Nr.: auf Anfrage

    Kurs Level: Advanced

    Kosten Eigenfinanzierung:
    495,00 €

    TN Anzahl max: 20

    TN Anzahl min: 6

  • 09.12. - 13.12.24 Audio Mastering 1 W Weiterbildung WB1014
  • Beschreibung

    Mastering ist der Finale Schritt einer Audioproduktion. Ohne den Mastering Prozess ist heute keine Produktion mehr klanglich konkurrenzfähig.

    Das Mastering sorgt nicht nur dafür, dass die Tonmischung auf unterschiedlichen Abspielgeräten gleich gut klingt, sondern kann auch entscheidend in den Klangcharakter eingreifen.

    Was sich dabei hinter M/S Bearbeitung, Klangoptimierung, Multibandkompression und Lautstärkemaximierung verbirgt, wird beispielhaft demonstriert.

    Dabei kommen Themen und ihre Relevanz für den Mastering-Prozess von den Eigenschaften des Gehörs bis hin zur Erstellung einer Presswerk-kompatiblen Masters zur Sprache.

    Als Mastering Programm kommt Wavelab von der Firma Steinberg zum Einsatz.

    Lerninhalt und Studienverlauf

    - Arbeitsfeld Mastering, Definition und Bedeutung
    - Analoges/Digitales Mastering
    - Aspekte der Akustik und der Hörpsychologie beim Masteringprozess
    - Aspekte der Digitalen Audiotechnik im Fokus des Masterings. 32bit float, hohe Auflösungen und
    Abtastraten, Dithering, Wortlängen Reduktion, Samplerate Konvertierung.
    - Pegel und Kontrollinstrumente
    - Klangoptimierung, Dynamikbearbeitung, Multibandkompression , Lautstärkemaximierung
    - MS Bearbeitung, Stereoverbreiterung
    - Reihenfolge von Bearbeitungsketten

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    Datum:
    09.12.2024 - 13.12.2024

    UE Gesamt: 35

    Unterrichtszeiten: Montag: 09:00 - 15:30 Dienstag: 09:00 - 15:30 Mittwoch: 09:00 - 15:30 Donnerstag: 09:00 - 15:30 Freitag: 09:00 - 15:30

    AZAV Zertifiziert: Ja

    Maßnahme-Nr.: auf Anfrage

    Kurs Level: Basic

    Kosten Eigenfinanzierung:
    290,00 €

    TN Anzahl max: 20

    TN Anzahl min: 6

  • 09.12. - 20.12.24 Steinberg CUBASE 2 W Weiterbildung WB1001
  • Beschreibung

    Seit mehreren Jahrzenten ist „Steinberg“ ein Markenname in Bezug auf Software im professionellen Audiobereich. Steinbergs DAWs „Cubase“ und „Nuendo“ sind unter Musikern, Sounddesignern und Toningenieuren weit verbreitet und beliebt.

    Die aktuellen Versionen machen klar, dass diese Programme weiter zukunftsträchtig entwickelt werden, was man unter anderem in Bezug auf die Erweiterung der Anwendungsmöglichkeiten über eine App für Tablet-PCs gut erkennen kann.

    Dieser Kurs bietet die Möglichkeit, Anwendern von Cubase ihr Wissen zu vertiefen und grundlegende und erweiterte Kenntnis über „Nuendo“ zu erlangen.

    Es werden alle Bereiche der professionellen Audiobearbeitung angesprochen: Aufnahme; Mixing / Postproduktion für reine Musikproduktion und Filmton; Midi-Programming für Musiker und Sounddesigner und vieles mehr. Anhand von Beispielen direkt aus der Praxis werden die erlernten Fähigkeiten ausprobiert und gefestigt.

    Lerninhalt und Studienverlauf

    - Funktionen und Details der Programmeinstellungen, Programmoberfläche, Projektfester, Inspector
    - Arbeiten mit Einzelspur- und Mehrspuraufnahmen in Cubase, hilfreiche Hinweise zur Arbeitserleichterung, wie z.B. Programmieren von Shortcuts u.ä., Vorstellung der App „Cubase iC Pro“ und deren Anwendung im Recording Prozess
    - Audiobearbeitung im Detail – Einzelspuren und Mehrspurbearbeitung, Audioquantisierung von Einzel- und Mehrspur Audio in Cubase; Comping Tool bei Stacked Audio usw.
    - Mixorganisation von umfangreichen Projekten in Cubase anhand eines Songmix Beispiels, Mixerfenster im Detail und effiziente Nutzung von Programmfunktionen, wie z.B. Automation.
    - Alle Funktionen des Key Editors für Midi Programmierung mit Software Instrumenten, spezielle Cubase-eigenen Specials wie Expression Maps und Note Espressions
    - Anwendung der Midi Funktionen in einem Transkriptionsprojekt mit anschließender gemeinsamer Auswertung
    - Filmvertonung in Cubase – erweiterte Funktionen im Programm und arbeiten mit eventbasierter Effektbearbeitung
    - Arbeiten an einem Animationsfilm in Cubase mit Musik und Sounddesign
    - gemeinsame Ergebnisauswertung des Animationsfilmprojekts mit ergänzenden Hinweisen zur Arbeitsweise in Cubase
    - schriftliche Abschlussprüfung der Weiterbildung und Auswertung des Kurses

    ONLINE ANMELDEN

    Datum:
    09.12.2024 - 20.12.2024

    UE Gesamt: 70

    Unterrichtszeiten: Montag: 09:00 - 15:30 Dienstag: 09:00 - 15:30 Mittwoch: 09:00 - 15:30 Donnerstag: 09:00 - 15:30 Freitag: 09:00 - 15:30

    AZAV Zertifiziert: Ja

    Maßnahme-Nr.: auf Anfrage

    Kurs Level: Basic

    Kosten Eigenfinanzierung:
    495,00 €

    TN Anzahl max: 20

    TN Anzahl min: 6

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