AUDIO ENGINEER
AUDIO ENGINEER / TONTECHNIKER Ausbildung
AUDIO ENGINEER / TONTECHNIKER ist die wichtige und grundlegende 1-jährige Basisausbildung im Feld der Audioproduktion. Die Ausbildung befasst sich neben den klassischen Inhalten wie z.B. Grundlagen der Akustik, Pegel und Normen, analoge und digitale Audiotechnik, Mikrofontheorie und -praxis, Produktionen für Studio und Live, speziell auch mit den aktuellen Entwicklungen im Audiobereich.
Hierzu gehören Audio-Networking-Lösungen wie die Broadcast-Consolen von Lawo, die weltweit bei großen Veranstaltungen wie z.B. dem Eurovision Song Contest, Europa- oder Weltmeisterschaften oder Olympischen Spielen zum Einsatz kommen.
TONTECHNIKER sind auch u.a. bei Events in Clubs, Theatern, Messen, Konzerten, sowie bei mobilen Produktion von Medieninhalten für z.B. Rundfunk, Film und TV tätig.
Der AUDIO ENGINEER kann Produktionen im Tonstudio selbstständig planen, durchführen und ein fertiges presswerkfähiges Master erstellen. Für die Produktionen werden Produktionstechniken in Recording und Mixdown vermittelt, um aus den Aufnahmen und der Mischung professionelle Ergebnisse zu erhalten.
Die Produktion von Musik ist ein Schwerpunkt dieser Ausbildung. Neben der Mikrofonauswahl und optimalen Aufstellung für Sprache, Gesang und Instrumente ist er auch in der Lage, die Künstler auf die Aufnahmen vorzubereiten, anzuleiten, sowie gestalterisch zu unterstützen, und durch Editierung der Aufnahmen, die gezielte Verwendung von EQs, Kompressoren und Effekten, eine professionelle broadcastfähige Tonmischung zu erstellen. Hierfür wird die Audiobearbeitung mit EQ, Dynamics und Effekten, die Tonmischung mit den verschiedenen Mischebenen wie Frequenz, Dynamik, Panning, Stereopanorama, Tiefenstaffelung und der finale Schritt des Masterings vermittelt und praktiziert.
Die AUDIO ENGINEER Ausbildung vermittelt auch Kenntnisse um Medienproduktionen wie z.B. Postproduktion, Sounddesign und Musikkomposition durchführen zu können. Hierzu werden aktuelle Digital Audio Workstations mit den neuesten Funktionen und Möglichkeiten, sowie Plug-Ins, Instruments und Sample Libraries eingesetzt und gelehrt.
Musik-, Film-, TV- und Synchronstudios, Musikproduktion, Veranstaltungstechnik, Post Produktion, Broadcast: TV und Rundfunkanstalten und Produktionsfirmen, Veranstaltungen aller Art, Veranstaltern und Veranstaltungsfirmen, Produktionsfirmen für Rundfunk- und Fernsehbeiträge, Kunst- und Kultur-Events, Clubs, Kleinkunstbühnen, Theatern, bei Kongress-, Messe- und Konzertveranstaltern, Mastering, Werbung, Medienproduktion, Musikverlage und Plattenlabels, Multimediaagenturen, Video- und Filmproduktion.
Geschichte der Audiotechnik / Tonstudio Einführung / Medienwirtschaft / Grundlagen der Akustik / Analog Audio- und Studiotechnik / Übung Tonregie Aufbau / Elektrotechnik – Grundlagen / Veranstaltungstechnik / Musikgeschichte / Musik und Harmonielehre / Instrumentenpraxis: Keyboardtraining / DAW Funktion und Konfiguration / Software Training: Avid PRO TOOLS / ENG, Foley, Film und Fieldrecording / Digitale Audio- und Studiotechnik / Klangsynthese I / Digital Audio Editing / Software Training: Steinberg CUBASE im Detail I / Medienrecht / Audiobearbeitung im Detail: EQ / Audiobearbeitung im Detail: Dynamics / Audiobearbeitung: Hall und andere Effekte / Mikrofontechnik und Stereofonieverfahren / Mikrofon und Aufnahmepraxis I / Mikrofon und Aufnahmepraxis I – Sprachproduktion / Mikrofon und Aufnahmepraxis II – Pop/Rock Instrumente / Audio Pegel, Kontrollinstrumente, Broadcastnormen / Tonmischung / Veranstaltungstechnik: Soundcraft VI Series / Tondramaturgie und Tonwirkung / Mastering I / Broadcast: Console LAWO mc² Series / Aufnahmeleitung, Künstlerführung, Produktionsleitung / Musikproduktion I Jazz – Aufnahme, Mischung / Präsentationen – Grundlagen und Gestaltung / Präsentationserstellung / Präsentationstraining / Kommunikationstraining / schriftliche, praktische und mündliche Abschlussprüfung.
2 Semester / 1 Jahr Vollzeit
1610 Unterrichtseinheiten in Theorie und Praxis
Montag – Freitag: 9:00 – 15:30 Uhr
Informationen zu Voraussetzungen und Bewerbungsablauf hier im Überblick als PDF ansehen.
Die Teilnahme an einer Ausbildung setzt eine Bewerbung voraus. Die Ausbildungen starten 2-mal jährlich (zum Sommersemester Anfang April und zum Wintersemester Anfang Oktober), eine Bewerbung für eine Ausbildung ist das ganze Jahr über möglich. Die Bewerbungsunterlagen sind in digitaler Form per E-Mail an folgende Adresse zu senden: Bewerbung@Wave-Akademie.de. Alle schriftlichen Dokumente sollten im PDF Format vorliegen. Nach Einreichung der Bewerbungsunterlagen kann eine Einladung zu einem persönlichen Bewerbungsgespräch erfolgen.
Nach positiver Prüfung der vollständigen Bewerbungsunterlagen und der erfolgten Zulassung durch die WAVE AKADEMIE für Digitale Medien wird ein Platz in der gewünschten Ausbildung angeboten. Der Ausbildungsvertrag wird mit der Zulassung per E-Mail versandt. Die Plätze sind begrenzt und werden nach zeitlichem Eingang der Ausbildungsverträge vergeben. Wir empfehlen daher, mit Einreichen der Bewerbung den Ausbildungsvertrag ausgefüllt der Bewerbung beizulegen. Den Ausbildungsvertrag und eine Finanzierungsübersicht gibt es hier als Download.
Folgende Unterlagen sind für eine erfolgreiche Bewerbung erforderlich:
Das Eignungsfeststellungsformular wird per E-Mail zugesandt und ist ein am Computer ausfüllbares PDF-Formular. Hier können vorhandene Vorkenntnisse, Software-Fähigkeiten, ausgeführte Medienproduktionen, ausgeübte Tätigkeiten etc. aufgeführt werden. Die Eignungsnachweise / Arbeitsproben sind ebenfalls in digitaler Form zu senden an: Bewerbung@Wave-Akademie.de Große Dateien können über einen Filehosting- oder Filetransferdienst (z.B. WeTransfer, Dropbox) als ZIP-Datei eingereicht werden.
Auch Interessenten mit einem anderen oder ohne Schulabschluss können sich bei Nachweis besonderer Eignung oder bestehender Berufspraxis für eine Ausbildung empfehlen.
Folgende Prüfungsarten finden während der Ausbildung statt:
Lernkontrollen | Leistungskontrollen in Prüfungsfächern | Zwischen- und Abschlussprüfungen
Lernkontrollen sind schriftliche oder praktische Tests innerhalb eines Moduls. Sie dienen als Kontrolle und Reflexion des Lernerfolgs.
Prüfungsfächer sind bestimmte zuvor festgelegte Module, in denen schriftliche oder praktische Leistungskontrollen durchgeführt werden. Die erfolgreiche Absolvierung dieser Leistungskontrollen ist die Voraussetzung für die Zulassung zu Zwischen- oder Abschlussprüfungen. Pro Semester finden 3 Leistungskontrollen statt.
Zwischen- und Abschlussprüfungen finden als schriftliche, praktische und mündliche Prüfungen statt. Die praktische Prüfung wird in Form eines Prüfungsstückes über mehrere Wochen durchgeführt. Die Umsetzung eines umfangreichen professionellen Projektes dient dem Aufbau des eigenen Portfolios. Ziel sind Erstellung und Nachweis qualitativ hochwertiger Referenzen.
Die mündliche Prüfung findet in Form einer öffentlichen Präsentation im Rahmen einer Präsentationsshow statt, bei der das realisierte praktische Prüfungsstück mit Medieninhalten, Herangehensweisen, Herausforderungen und Ergebnissen präsentiert wird. Die mündliche Prüfung dauert ca. 20 Minuten und wird durch eine fachkundige Jury bewertet.
Staatlich anerkannte Ergänzungsschule
WAVE AKADEMIE für Digitale Medien
Zeugnis
Eine professionelle Ausbildung kostet Geld. Die Bereitstellung von u.a. Software, Computern, Studios und sonstiger Technik ist mit hohem finanziellen Aufwand verbunden. Für die Eigenfinanzierung existieren verschiedene Zahlweisen, Zahlungsoptionen, Rabattregelungen oder Förderungen wie BAföG. Genaue Informationen und die Kosten der Ausbildung sind auf der Seite Finanzierung aufgeführt.
Die WAVE AKADEMIE für Digitale Medien ist eine staatlich anerkannte Ergänzungsschule und im Ausbildungsstättenverzeichnis eingetragen.
Die Ausbildung AUDIO ENGINEER ist grundsätzlich mit Schüler-BAföG nach dem Bundesausbildungsförderungsgesetz (BAföG) und dem Bildungskredit förderungsfähig.
Des Weiteren ist die WAVE AKADEMIE für Digitale Medien ein nach AZAV zertifizierter Bildungsträger, sodass die Ausbildung mit einem Bildungsgutschein durch einen Kostenträger, wie die Agentur für Arbeit, das Jobcenter oder die DRV finanziert werden kann.
Informationen hierzu und eine Übersicht der Finanzierungsmöglichkeiten sind ebenfalls auf der Seite Finanzierung aufgeführt.
Jeder Student bekommt während der Ausbildung einen eigenen Computerarbeitsplatz mit der benötigten Software und der fachspezifischen Technik gestellt. Alle für die Ausbildung benötigten Lehr- und Lernmittel sind in den Ausbildungskosten inbegriffen.
Als Student der WAVE AKADEMIE für Digitale Medien erhält man bei vielen Hard- und Softwareherstellern Rabatte. Die meisten Softwarehersteller bieten Education-Versionen mit deutlichen Preisabschlägen an (Steinberg, Waves, Native Instruments etc.), und auch manche Computerhersteller wie Apple bieten EDU-Preise.
Studenten der WAVE AKADEMIE für Digitale Medien haben Anspruch auf den Erwerb einer vergünstigten Monatskarte des öffentlichen Nahverkehrs für Auszubildende und Schüler. Detaillierte Informationen sind auf den Seiten der BVG (Berliner Verkehrsbetriebe) zu finden.