3D DESIGNER
3D DESIGNER Ausbildung
3D DESIGNER ist die 1-jährige Basisausbildung unserer 2-jährigen berufsqualifizierenden Ausbildung 3D ARTIST (staatlich anerkannt) mit Fokus auf die grundlegenden 3D Arbeitsbereiche.
In der Ausbildung zum 3D DESIGNER werden neben den gestalterischen und künstlerischen Inhalten wie Zeichnen, dem theoretische Verständnis von 3D Arbeiten hauptsächlich die praktische Anwendung umfangreicher Software zur Gestaltung von 3D-Content für verschiedene Anwendungsgebiete und Arbeitsbranchen vermittelt.
3D Disziplinen wie 3D Character Design, 3D Design Architecture, Environment, Assets und Property Design sowie Industrial Design werden in der Ausbildung praktisch erlernt. Einige dieser 3D Disziplinen sind im technischen Bereich gefragt (z.B. Architekturbüros), andere Bereiche sind künstlerisch und werden zur Fusion von realer und virtueller Welt in Werbung, Internet und Film. Fantasievoll generierte Figuren leben in virtuellen Environments mit verblüffenden Special FX, spektakulärer Atmosphäre und selbstbestimmten Gravitationsregeln.
3D Designer erstellen die grafische Entwicklung innerhalb der Pre Production und sind verantwortlich für das Artwork. Sie erstellen Visuals, Konzeptskizzen, Storyboards etc. Hierbei sind gute Ideen, das Erzählen einer spannenden Geschichte, ein Gespür für Bildkomposition, Anatomie, Tempo und Witz die Grundlagen für eine gute Produktion.
Neben den genannten Unterrichtsinhalten steht die praktische Anwendung umfangreicher Software zur Gestaltung von 3D-Content mit Modeling, Texturierung und Shading auch die Nachbearbeitung mittels Lighting, Camera, Rendering und Post Production im Mittelpunkt. Am Ende des 1. Semesters wird innerhalb der Ausbildung ein Game Project verwirklicht, bei dem ein Character in eine Game Engine eingebunden wird. Ziel ist die Schnittstellen und Aufgabengebiete innerhalb eines Teams zu erfahren und somit Verständnis des Game Designs zu erlangen und grundlegende Programmierkenntnisse kennenzulernen.
Thematiken sind unter anderem:
Der Unterricht gliedert sich in Frontalunterricht, gemeinsame Projekte mit den Dozenten und eigenständig erstellte Projekte mit Betreuung durch die Dozenten. In Projekten werden die Einzeldisziplinen erklärt, geübt und aus verschiedenen Richtungen angegangen. Der Fokus liegt im strukturierten Zusammenbringen einzelner Disziplinen zu spannenden 3D Design Produkten für das eigene Portfolio.
Game Branche, Spieleentwickler, Spieleverlage und Publisher, Grafik, Film, Werbung, In-Game-Grafik, Cut Scenes, Produktvisualisierung, Architekturvisualisierung für Architekten und Unternehmen, medizinische Visualisierung, Concept Art, Postproduction, Special FX, APP und Software Design, Assets, Artwork, Titel- und Logoanimationen, Trailer, Produktion von visuellen Medien, Werbeagenturen, Multimediaproduktion, Grafikdesign, Corporate Design, Kommunikationsdesign für Unternehmen und Organisationen, Content für Online Marketing und Social Media Kampagnen bzw. Unternehmen, Webvideos und Imagefilm Produktion, Video- und Filmproduktion, TV- und Broadcast-Sender, Internet- und Softwareindustrie, Postproduktionsfirmen, künstlerische Projekte, Video- und Animationsproduktion.
Kreativitätstechniken, Mindmaps, Moodboard / Grundlagen Mediengestaltung / Storytelling, Content Design, Quest Design / Storyboard / Einführung Game Design / Game Konzeption / Adobe Photoshop / Einführung 3D Design / Figürliches Zeichnen I – Anatomie in Theorie und Praxis / Pre Production – Character Grafische Entwicklung / 3D Character Design – Modeling / 3D Character Design – Texturing, Shading / 3D Character Design – Rigging / Texture Baking / Autodesk Maya / 3D Character Rigging / Unity Basics / Unity Lighting, Kamera / Pre production – grafische Entwicklung / 3D Assets, Prop Design I – Modeling, Texturing, Shading / 3D Design Architecture – Modeling, Texturing, Shading / 3D Environment Design – Modeling, Texturing, Shading / Matte Painting, Sky Box / 3D Industrial Design – Modeling, Texturing, Shading / Lighting, Camera, Rendering Post Production I, II, III, IV / Game project / Konzeption / Projektmanagement / Präsentationserstellung / Präsentationstraining / Kommunikationstraining / schriftliche, praktische und mündliche Abschlussprüfung.
2 Semester / 1 Jahr Vollzeit
1610 Unterrichtseinheiten in Theorie und Praxis
Montag – Freitag: 9:00 – 15:30 Uhr
Informationen zu Voraussetzungen und Bewerbungsablauf hier im Überblick als PDF ansehen.
Die Teilnahme an einer Ausbildung setzt eine Bewerbung voraus. Die Ausbildungen starten 2-mal jährlich (zum Sommersemester Anfang April und zum Wintersemester Anfang Oktober), eine Bewerbung für eine Ausbildung ist das ganze Jahr über möglich. Die Bewerbungsunterlagen sind in digitaler Form per E-Mail an folgende Adresse zu senden: Bewerbung@Wave-Akademie.de. Alle schriftlichen Dokumente sollten im PDF Format vorliegen. Nach Einreichung der Bewerbungsunterlagen kann eine Einladung zu einem persönlichen Bewerbungsgespräch erfolgen.
Nach positiver Prüfung der vollständigen Bewerbungsunterlagen und der erfolgten Zulassung durch die WAVE AKADEMIE für Digitale Medien wird ein Platz in der gewünschten Ausbildung angeboten. Der Ausbildungsvertrag wird mit der Zulassung per E-Mail versandt. Die Plätze sind begrenzt und werden nach zeitlichem Eingang der Ausbildungsverträge vergeben. Wir empfehlen daher, mit Einreichen der Bewerbung den Ausbildungsvertrag ausgefüllt der Bewerbung beizulegen. Den Ausbildungsvertrag und eine Finanzierungsübersicht gibt es hier als Download.
BEWERBUNGSUNTERLAGEN
Folgende Unterlagen sind für eine erfolgreiche Bewerbung erforderlich:
Das Eignungsfeststellungsformular wird per E-Mail zugesandt und ist ein am Computer ausfüllbares PDF-Formular. Hier können vorhandene Vorkenntnisse, Software-Fähigkeiten, ausgeführte Medienproduktionen, ausgeübte Tätigkeiten etc. aufgeführt werden. Die Eignungsnachweise / Arbeitsproben sind ebenfalls in digitaler Form zu senden an: Bewerbung@Wave-Akademie.de Große Dateien können über einen Filehosting- oder Filetransferdienst (z.B. WeTransfer, Dropbox) als ZIP-Datei eingereicht werden.
VORAUSSETZUNGEN
AUSNAHMEREGELUNGEN
Auch Interessenten mit einem anderen oder ohne Schulabschluss können sich bei Nachweis besonderer Eignung oder bestehender Berufspraxis für eine Ausbildung empfehlen.
Folgende Prüfungsarten finden während der Ausbildung statt:
Lernkontrollen | Leistungskontrollen in Prüfungsfächern | Zwischen- und Abschlussprüfungen
Lernkontrollen sind schriftliche oder praktische Tests innerhalb eines Moduls. Sie dienen als Kontrolle und Reflexion des Lernerfolgs.
Prüfungsfächer sind bestimmte zuvor festgelegte Module, in denen schriftliche oder praktische Leistungskontrollen durchgeführt werden. Die erfolgreiche Absolvierung dieser Leistungskontrollen ist die Voraussetzung für die Zulassung zu Zwischen- oder Abschlussprüfungen. Pro Semester finden 3 Leistungskontrollen statt.
Zwischen- und Abschlussprüfungen finden als schriftliche, praktische und mündliche Prüfungen statt. Die praktische Prüfung wird in Form eines Prüfungsstückes über mehrere Wochen durchgeführt. Die Umsetzung eines umfangreichen professionellen Projektes dient dem Aufbau des eigenen Portfolios. Ziel sind Erstellung und Nachweis qualitativ hochwertiger Referenzen.
Die mündliche Prüfung findet in Form einer öffentlichen Präsentation im Rahmen einer Präsentationsshow statt, bei der das realisierte praktische Prüfungsstück mit Medieninhalten, Herangehensweisen, Herausforderungen und Ergebnissen präsentiert wird. Die mündliche Prüfung dauert ca. 20 Minuten und wird durch eine fachkundige Jury bewertet.
Staatlich anerkannte Ergänzungsschule
WAVE AKADEMIE für Digitale Medien
Zeugnis
Eine professionelle Ausbildung kostet Geld. Die Bereitstellung von u.a. Software, Computern, Studios und sonstiger Technik ist mit hohem finanziellen Aufwand verbunden. Für die Eigenfinanzierung existieren verschiedene Zahlweisen, Zahlungsoptionen, Rabattregelungen oder Förderungen wie BAföG. Genaue Informationen und die Kosten der Ausbildung sind auf der Seite Finanzierung aufgeführt.
Die WAVE AKADEMIE für Digitale Medien ist eine staatlich anerkannte Ergänzungsschule und im Ausbildungsstättenverzeichnis eingetragen.
Die Ausbildung GAME ART ist grundsätzlich mit Schüler-BAföG nach dem Bundesausbildungsförderungsgesetz (BAföG) und dem Bildungskredit förderungsfähig.
Des Weiteren ist die WAVE AKADEMIE für Digitale Medien ein nach AZAV zertifizierter Bildungsträger, sodass die Ausbildung mit einem Bildungsgutschein durch einen Kostenträger, wie die Agentur für Arbeit, das Jobcenter oder die DRV finanziert werden kann.
Informationen hierzu und eine Übersicht der Finanzierungsmöglichkeiten sind ebenfalls auf der Seite Finanzierung aufgeführt.
Jeder Student bekommt während der Ausbildung einen eigenen Computerarbeitsplatz mit der benötigten Software und der fachspezifischen Technik gestellt. Alle für die Ausbildung benötigten Lehr- und Lernmittel sind in den Ausbildungskosten inbegriffen.
Als Student der WAVE AKADEMIE für Digitale Medien erhält man bei vielen Hard- und Softwareherstellern Rabatte. Die meisten Softwarehersteller bieten Education-Versionen mit deutlichen Preisabschlägen an (Steinberg, Waves, Native Instruments etc.), und auch manche Computerhersteller wie Apple bieten EDU-Preise.
Studenten der WAVE AKADEMIE für Digitale Medien haben Anspruch auf den Erwerb einer vergünstigten Monatskarte des öffentlichen Nahverkehrs für Auszubildende und Schüler. Detaillierte Informationen sind auf den Seiten der BVG (Berliner Verkehrsbetriebe) zu finden.