Musik- und Medienmanagement
MUSIK- UND MEDIENMANAGEMENT Ausbildung
Die Musik- und Medienbranche ist ein faszinierendes Netzwerk aus unternehmerischem Know-How, technologischen Innovationen und künstlerischer Kreativität. Deswegen gehört sie zu den spannendsten und schillerndsten Branchen, und sie zählt auch gleichermaßen aufgrund ihrer Produktions-, Dienstleistungs- und Vertriebszusammenhänge zu den personalintensivsten Branchen der Kulturwirtschaft.
Insbesondere Berlin erfreut sich eines großen Zulaufs an Unternehmen dieser Branche, Künstlern, Kreativen und Innovatoren aus aller Welt. Demzufolge kommt dem Musik- und Medienmanagement eine zentrale Unternehmensaufgabe zu: Die Organisation und Koordination von Musikproduktionen, Festival-, Konzert- oder Theaterveranstaltungen, Filmreihen, das Management von Events, Künstlern und Bands gehören ebenso in das abwechslungsreiche Repertoire des Musik- und Medienmanagements wie die spannende Zusammenarbeit mit den Musikproduzenten selbst, wie z. B. die Promotion, das Booking oder auch die Zusammenarbeit mit den Labels und Verlagen, wovon gerade in Berlin sehr viele ansässig sind.
Ausgebildete Musik- und Medienmanager beherrschen gleichermaßen die künstlerischen, finanziellen bzw. kaufmännischen Rahmenbedingungen und kooperieren überdies mit Veranstaltern, Agenturen, Musikfirmen und den Medien. Zudem konzipieren sie Programme, Veranstaltungen und Spielpläne, treffen die erforderlichen geschäftlichen Absprachen mit Dienstleistern oder Subunternehmern und kümmern sich um Marketing und PR. Umfangreiche Kenntnisse der modernen Marketingkanäle (hierbei liegt der Schwerpunkt auf Social Media und Online Marketing) werden in dieser Ausbildung mit unternehmerischen Inhalten des Medienbusiness verbunden.
Die neuen digitalen Technologien haben in der Musikwirtschaft zu einem massiven Umbruch und zu einem Umdenken bezüglich der Marketing- und Vertriebswege geführt. Daher werden in der Ausbildung Musik- und Medienmanagement neben den wirtschaftlichen und kaufmännischen Grundlagen auch speziell auf die digitalen Medien ausgerichtete Produktions- und Marketingkonzepte vermittelt. Neben der Vertiefung der Kenntnisse im Musik- und Medienbusiness wird Wert auf die Kompetenz zur professionellen Einschätzung musikalischer und künstlerischer Inhalte gelegt.
Weitere Inhalte sind Organisationsformen, Unternehmensmanagement, Personalmanagement, Rechtsfragen, Finanzierungsstrategien, Kommunikationswege sowie die kulturell differierenden Rahmenbedingungen der aktuellen, internationalen Musik- und Medienlandschaft.
Die Anforderungen an Arbeitskräfte sind vielseitiger geworden und somit deutlich gestiegen. Für die Ausbildung MUSIK- UND MEDIENMANAGEMENT bedeutet dies, dass auch gestalterische Grundlagen wie Photoshop, Illustrator oder InDesign, mit der dazugehörenden Gestaltung von digitalen Inhalten wie Bildern, Flyern oder Imagevideos Teil der Ausbildung sind. Dazu kommen Webdesign, Webblogs und CMS Systeme wie WordPress. Ziel der Ausbildung ist, PR- und Marketingaufgaben wie die Pflege der Social Media Kanäle, selbstständig und von der Bildbearbeitung bis zum Webtexten komplett allein durchführen zu können.
Promotion und Booking Agenturen, Labels, Verlage, Redaktionen, Künstleragenturen und Künstlermanagement, Musikkonzerne, Veranstaltungen, Veranstaltern und Veranstaltungsorganisation, PR- und Öffentlichkeitsarbeit, Produktmanagement, Organisation im Medien- und Eventbereich, Kulturvereine, Clubs, TV- und Rundfunksendern, Produktionsfirmen für Rundfunk- und Fernsehbeiträge, Filmwirtschaft, Kunst- und Kultur-Events, Kleinkunstbühnen, Theatern, bei Kongress-, Messe- und Konzertveranstaltern.
Kommunikationstraining / Einführung in die Medienwissenschaften / Medienrecht I / Kreativitätstechniken / Kreatives Schreiben – Textarten, Methoden, Texten / Soziale Netzwerke / Marketing I – Grundlagen des Marketings, Marktforschung, Instrumente, integrierte Kommunikation / Pressearbeit und PR 2.0 / Social Media Konzeption und Strategie / Internettechnologien, Webdesign, Programmierung / Einführung WordPress / Online Marketing I + II / Grundlagen Mediengestaltung / Grundlagen Design, Layout und Typografie / Adobe PHOTOSHOP CC – Bildbearbeitung / Adobe ILLUSTRATOR CC – Vektorbasierte Grafik / Adobe PHOTOSHOP / Adobe ILLUSTRATOR / Marketing II – Markenführung, Corporate Identity, Strategische Konzeption, Sponsoring I – Crowdfunding, Fundraising / Sponsoring II – Kulturförderung, Kulturfinanzierung / Publishing / Medienproduktion Print/Online Medien – Flyer / Medienproduktion – WordPress, Webblog / Social Media Monitoring / MS Office WORD / MS Office EXCEL / Wirtschaft I – VWL und Wirtschaftsgrundlagen, Wirtschaftsrecht und Rechtsformen, Vertragsrecht und AGB, Steuern / Medienrecht II – Gema, KSK, GVL / Marketing III – Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, PR / Presse Mappe – EPK / Projektmanagement / Erstellen von komplexen Präsentationen / Medienwirtschaft, Kultur und Entertainment Industrie / Veranstaltungsbranche / Veranstaltungs- und Eventmanagement / Einführung Veranstaltungstechnik / Medienrecht III – Recht und Verträge im Eventbetrieb / Booking, Tourneemanagement / Produktion – Event / Kunst- und Kulturgeschichte, Popkultur / Musikgeschichte des 20./21. Jahrhunderts / Musikwirtschaft und Musikmarkt / Medienrecht IV – Musikrecht, Verträge Musikbusiness / Labels / Musikverlag / Marketing in der Musikindustrie / Online Musik Vermarktung / Merchandising / Einführung Musikproduktion Studio / Künstlermanagement / Mediencoaching & Interviewtraining / Produktion – Film/Musikvideodreh / Adobe PREMIERE – Video Editing, Post Pro / Adobe AUDITION CC – Digital Audio Editing/Mixing / Kampagne – PR, Radio, Print, TV, Event, SM / Betriebswirtschaft I – Buchführung / Betriebswirtschaft II – Jahresabschluss, KLR, Controlling / Wirtschaft II – Personalwirtschaft und Arbeitsrecht / Betriebswirtschaft III – Finanzmanagement / Kulturindustrie / Kulturmanagement & Kulturmarketing / Sponsoring III- Kulturförderung/Kulturfinanzierung / Betriebswirtschaft IV – Budgetierung, Businessplan / Finanzierung – Businessplan Kulturprojekt / Existenzgründung und Job Consulting / Präsentationen – Grundlagen und Gestaltung / Präsentationserstellung / Präsentationstraining / Kommunikationstraining / Praktikum / schriftliche, praktische und mündliche Zwischen- und Abschlussprüfung.
4 Semester / 2 Jahre Vollzeit
2800 Unterrichtseinheiten in Theorie und Praxis plus 3 Monate Praktikum
Montag – Freitag: 9:00 – 15:30 Uhr
Informationen zu Voraussetzungen und Bewerbungsablauf hier im Überblick als PDF ansehen.
Die Teilnahme an einer Ausbildung setzt eine Bewerbung voraus. Die Ausbildungen starten 2-mal jährlich (zum Sommersemester Anfang April und zum Wintersemester Anfang Oktober), eine Bewerbung für eine Ausbildung ist das ganze Jahr über möglich. Die Bewerbungsunterlagen sind in digitaler Form per E-Mail an folgende Adresse zu senden: Bewerbung@Wave-Akademie.de. Alle schriftlichen Dokumente sollten im PDF Format vorliegen. Nach Einreichung der Bewerbungsunterlagen kann eine Einladung zu einem persönlichen Bewerbungsgespräch erfolgen.
Nach positiver Prüfung der vollständigen Bewerbungsunterlagen und der erfolgten Zulassung durch die WAVE AKADEMIE für Digitale Medien wird ein Platz in der gewünschten Ausbildung angeboten. Der Ausbildungsvertrag wird mit der Zulassung per E-Mail versandt. Die Plätze sind begrenzt und werden nach zeitlichem Eingang der Ausbildungsverträge vergeben. Wir empfehlen daher, mit Einreichen der Bewerbung den Ausbildungsvertrag ausgefüllt der Bewerbung beizulegen. Den Ausbildungsvertrag und eine Finanzierungsübersicht gibt es hier als Download.
BEWERBUNGSUNTERLAGEN
Folgende Unterlagen sind für eine erfolgreiche Bewerbung erforderlich:
Das Eignungsfeststellungsformular wird per E-Mail zugesandt und ist ein am Computer ausfüllbares PDF-Formular. Hier können vorhandene Vorkenntnisse, Software-Fähigkeiten, ausgeführte Medienproduktionen, ausgeübte Tätigkeiten etc. aufgeführt werden. Die Eignungsnachweise / Arbeitsproben sind ebenfalls in digitaler Form zu senden an: Bewerbung@Wave-Akademie.de Große Dateien können über einen Filehosting- oder Filetransferdienst (z.B. WeTransfer, Dropbox) als ZIP-Datei eingereicht werden.
VORAUSSETZUNGEN
AUSNAHMEREGELUNGEN
Auch Interessenten mit einem anderen oder ohne Schulabschluss können sich bei Nachweis besonderer Eignung oder bestehender Berufspraxis für eine Ausbildung empfehlen.
Folgende Prüfungsarten finden während der Ausbildung statt:
Lernkontrollen | Leistungskontrollen in Prüfungsfächern | Zwischen- und Abschlussprüfungen
Lernkontrollen sind schriftliche oder praktische Tests innerhalb eines Moduls. Sie dienen als Kontrolle und Reflexion des Lernerfolgs.
Prüfungsfächer sind bestimmte zuvor festgelegte Module, in denen schriftliche oder praktische Leistungskontrollen durchgeführt werden. Die erfolgreiche Absolvierung dieser Leistungskontrollen ist die Voraussetzung für die Zulassung zu Zwischen- oder Abschlussprüfungen. Pro Semester finden 3 Leistungskontrollen statt.
Zwischen- und Abschlussprüfungen finden als schriftliche, praktische und mündliche Prüfungen statt. Die praktische Prüfung wird in Form eines Prüfungsstückes über mehrere Wochen durchgeführt. Die Umsetzung eines umfangreichen professionellen Projektes dient dem Aufbau des eigenen Portfolios. Ziel sind Erstellung und Nachweis qualitativ hochwertiger Referenzen.
Die mündliche Prüfung findet in Form einer öffentlichen Präsentation im Rahmen einer Präsentationsshow statt, bei der das realisierte praktische Prüfungsstück mit Medieninhalten, Herangehensweisen, Herausforderungen und Ergebnissen präsentiert wird. Die mündliche Prüfung dauert ca. 20 Minuten und wird durch eine fachkundige Jury bewertet.
Staatlich anerkannte Ergänzungsschule
WAVE AKADEMIE für Digitale Medien
Zeugnis
Eine professionelle Ausbildung kostet Geld. Die Bereitstellung von u.a. Software, Computern, Studios und sonstiger Technik ist mit hohem finanziellen Aufwand verbunden. Für die Eigenfinanzierung existieren verschiedene Zahlweisen, Zahlungsoptionen und Rabattregelungen. Genaue Informationen und die Kosten der Ausbildung sind auf der Seite Finanzierung aufgeführt.
Die WAVE AKADEMIE für Digitale Medien ist eine staatlich anerkannte Ergänzungsschule und im Ausbildungsstättenverzeichnis eingetragen.
Des Weiteren ist die WAVE AKADEMIE für Digitale Medien ein nach AZAV zertifizierter Bildungsträger, sodass die Ausbildung mit einem Bildungsgutschein durch einen Kostenträger, wie die Agentur für Arbeit, das Jobcenter oder die DRV finanziert werden kann.
Informationen hierzu und eine Übersicht der Finanzierungsmöglichkeiten sind ebenfalls auf der Seite Finanzierung aufgeführt.
Jeder Student bekommt während der Ausbildung einen eigenen Computerarbeitsplatz mit der benötigten Software und der fachspezifischen Technik gestellt. Alle für die Ausbildung benötigten Lehr- und Lernmittel sind in den Ausbildungskosten inbegriffen.
Als Student der WAVE AKADEMIE für Digitale Medien erhält man bei vielen Hard- und Software-Herstellern Rabatte. Die meisten Softwarehersteller bieten Education-Versionen mit deutlichen Preisabschlägen an (Steinberg, Waves, Native Instruments etc.), und auch manche Computerhersteller wie Apple bieten EDU-Preise.
Studenten der WAVE AKADEMIE für Digitale Medien haben Anspruch auf den Erwerb einer vergünstigten Monatskarte des öffentlichen Nahverkehrs für Auszubildende und Schüler. Detaillierte Informationen sind auf den Seiten der BVG (Berliner Verkehrsbetriebe) zu finden.