SOCIAL MEDIA MANAGER
Das moderne Internet hat nicht nur die Medienlandschaft revolutioniert, sondern selbstverständlich auch neue Kommunikationskanäle mit sich gebracht das Social Web und die sozialen Medien.
Mittlerweile nutzen die meisten Unternehmen, Institutionen und Organisationen diese Plattformen zur Kommunikation und haben damit einen neuen Beruf ins Leben gerufen den Social Media Manager, der für die Social Relations, die Öffentlichkeitsarbeit im Social Web verantwortlich ist und als Schnittstelle zwischen Social Web und Unternehmen fungiert.
Die Teilnehmer der Social Media Manager Weiterbildung erwerben die Kernkompetenzen eines Social Media Managers, wie beispielsweise Ermittlung der Kommunikationsstrategie im Sinne des Unternehmensleitbildes, PR, Marketing, Monitoring,Tools wie Google Analytics, Google Adwords und andere, das stilsichere Erstellen von redaktionellem Content, Blogging bzw. Microblogging auf den Plattformen wie Facebook, Twitter, Xing, YouTube, Instagram usw., Storytelling, Steuerung der Unternehmensaktivitäten im Social Web, und vieles mehr. Das Social Media Engagement von einschlägigen Unternehmen, Organisationen oder Institutionen und deren Kommunikationsstrategien auf den diversen Plattformen wird analysiert und bewertet.
Der sichere Umgang mit Content Management Systemen und weiteren technischen Tools stellt ein Muss für jeden Social Media Manager dar und wird in der Social Media Manager Weiterbildung vermittelt und angewandt. Zusätzlich wird die mediale Content erstellung mit Bildbearbeitung und Vektorgrafiken vermittelt. Außerdem werden medienrechtliche Aspekte wie das Telemediengesetz beleuchtet. Behandelt werden auch Analyse, Recherche und Einsatz von Keywords sowie der Umgang mit Keyword Ranking Tools. Die Kursteilnehmer erstellen eigene, projektbezogene Social Media Kampagnen, wodurch die Praxiskompetenz gewährleistet wird.
Berufsbild, Arbeitsfelder, Tätigkeiten und Aufgaben, Entwicklung / Kreativitätstechniken und kreativem Schreiben / Storytelling, redaktioneller Content / PR 2.0 / Marketing Grundlagen / Soziale Netzwerke und Social Media Konzeption und Strategie / Redaktionsplanung / Online Marketing, Keywords, SEO / Social Media Monitoring / Content Erstellung durch Bildbearbeitung Vektorgrafiken mit Adobe Photoshop und Illustrator / Crowdfunding / Sponsoring / Kulturfinanzierung / Content Management System Wordpress / Selbstgestalten einer Internetseite / Projekt Social Media Strategie.
Termine:
UE Gesamt: 840
Unterrichtszeiten: Montag: 09:00 - 15:30 Dienstag: 09:00 - 15:30 Mittwoch: 09:00 - 15:30 Donnerstag: 09:00 - 15:30 Freitag: 09:00 - 15:30
AZAV Zertifiziert: Ja
Maßnahme-Nr.: auf Anfrage
Kurs Level: Basic
Kosten Eigenfinanzierung:
3900,00 €
TN Anzahl max: 18
TN Anzahl min: 5
Unsere Weiterbildungen im Überblick
Fachbereich Audio
Fachbereich 3D / Game
Fachbereich Medien
Fachbereich Film