Masterclass: Geräuschemacher
Ein Geräuschemacher arbeitet mit Lappen, Leder und diversen anderen Hilfsmitteln. Er klatscht in die Hände und auf die eigenen Beine und all dies synchron zur bereits vorgeschnittenen Filmszene. Wer denkt, dass Geräusche machen körperlich nicht anstrengend sei, irrt sich gewaltig.
Ein Geräuschemacher weiß abends, was er tagsüber getan hat. Wenn eine Szene dann im Kasten ist, ist die Arbeit noch lange nicht fertig.
Die einzeln aufgenommenen Geräusche müssen aufwendig nachbearbeitet werden, gezerrt, geschnitten, die Atmosphäre z.B. S-Bahn Bahnhof und/oder Musik wird dazu gemischt, so dass das Verhältnis der Lautstärke aller einzelnen Teile zu einer Einheit wird.
Die Masterclass dient der Vermittlung speziellen Grundwissens über die Anforderungen eines Geräusch-Tonstudios, Anordnung der Mikrofone sowie diverse Fußböden (Geräuschemacher Stage).
Nach der Theorie werden in einem praktischen Teil Geräusche für einen Film aufgenommen und später bearbeitet.
Theorie
- Anforderungen von speziellen Geräusch-Tonstudios
- die erforderlichen Mikrofone und ihre Anordnung
- Hilfsmittel, Werkzeuge
- diverse Fußböden
Praxis
- Geräusche für einen TV Film auf DVD aufnehmen
- Geräusche bearbeiten und abmischen
Termine:
UE Gesamt: 14
Unterrichtszeiten: Samstag: 10:00 - 16:00 Sonntag: 10:00 - 16:00
AZAV Zertifiziert: Ja
Maßnahme-Nr.: auf Anfrage
Kurs Level: Advanced
Kosten Eigenfinanzierung:
190,00 €
TN Anzahl max: 15
TN Anzahl min: 5
Unsere Weiterbildungen im Überblick
Fachbereich Audio
Fachbereich 3D / Game
Fachbereich Medien
Fachbereich Film