Eventmanagement
EVENTMANAGEMENT Ausbildung
Noch nie war Eventmanagement so wichtig wie heute. Eventmanagement sowie Eventkonzeption haben Hochkonjunktur. Große Unternehmen setzen einen signifikanten Anteil ihres Marketing-, Werbe- bzw. PR-Etats für die Veranstaltung bzw. das Sponsoring von Events ein. Aber auch Politik, Sport und Kultur setzen auf die Marketingform “Event”.
Größer, besser, einzigartiger, innovativer, exklusiver und kreativer sollen die Events heutzutage sein und obgleich augenscheinlich keine Kosten gescheut werden, sollen diese so gering wie möglich ausfallen. Ein sensibler Drahtseilakt und eine professionelle Herausforderung für jeden/jede EVENTMANAGER/IN.
Ein Event muss im Unterschied zu einer Veranstaltung das gewisse Etwas haben und erinnerlich bleiben, bestenfalls neue Maßstäbe setzen. Der Kunde, ob Unternehmen, Institution, Künstler oder Privatperson möchte seine hohen, zumeist überhöhten Ansprüche erfüllt sehen. Nicht zuletzt, weil Events durchaus auch eine repräsentative Funktion haben, die adäquat inszeniert werden will.
Was wären große Sportevents ohne ihren spektakulären, mitreißenden Eventcharakter? Das Event ist zu einem fundamentalen und mächtigen Marketinginstrument avanciert, das einer großen und starken Konkurrenz ausgesetzt ist. Es lebt von seinen Besuchern und wird unsterblich durch den Mythos, der sich künftig daraus entwickeln soll.
Was macht ein gutes Event eigentlich aus, wie steht es mit dem Wettbewerb bzw. der Konkurrenz? Welches Marktsegment wird bedient und auf welche Zielgruppe ist das Marketing und die Medienkommunikation ausgerichtet? Wie gewinnt man Sponsoren, Kooperationspartner, Kunden oder beantragt Kulturförderung und entscheidet Ausschreibungen souverän für sich?
Diese und viele weitere Fragestellungen werden in dem 1-jährigen Ausbildungsgang EVENTMANAGER/IN an der WAVE AKADEMIE für Digitale Medien beantwortet und den Teilnehmern die Kompetenzen und Professionalität eines Eventmanagers marktorientiert wie auch zeitgemäß vermittelt.
Die Ausbildung widmet sich schwerpunktmäßig den Kernkompetenzen des Management, wie Projektmanagement, Risikomanagement, Qualitätsmanagement, Personalmanagement, sowie dem Marketing und dessen Instrumenten, der strategischen Konzeption, PR sowie Medienkommunikation, der Finanzierung und Budgetierung, der Markforschung, der Ermittlung von Wettbewerbssituationen, Analysen und Methoden und den einzelnen Etappen von der Idee hin zur Konzeption und realistischen Planung, über die professionelle Organisation und Koordination zur erfolgreichen Umsetzung bzw. Durchführung eines Events. Online-Marketing und Social Media sind weitere Schwerpunkte dieser Ausbildung.
Kunst-, Kultur-, Musik- und Sport-Eventmanagement, Organisationen im Medien- und Eventbereich, Kulturvereine und Kulturorganisationen, Theater, Kongress-, Messe- und Konzertveranstalter, Veranstaltungen, Veranstaltern und Veranstaltungsorganisation, PR- und Öffentlichkeitsarbeit, Künstleragenturen und Künstlermanagement, Promotion- und Booking-Agenturen, Kleinkunstbühnen, Redaktionen, Radio- und Fernsehsender, Produktmanagement, Clubs, Filmwirtschaft.
Kommunikationstraining / Einführung in die Medienwissenschaften / Medienrecht I / Medienwirtschaft, Kultur und Entertainment Industrie / Veranstaltungsbranche / Veranstaltungs- und Eventmanagement / Einführung Veranstaltungstechnik / Medienrecht III – Recht und Verträge im Eventbetrieb / Booking, Tourneemanagement / Produktion – Event / Kreativitätstechniken / Kreatives Schreiben – Textarten, Methoden, Texten / Soziale Netzwerke / Marketing I – Grundlagen des Marketings, Marktforschung, Instrumente, integrierte Kommunikation / Pressearbeit und PR 2.0 / Social Media Konzeption und Strategie / Internettechnologien, Webdesign, Programmierung / Einführung WordPress / Online Marketing I + II / Grundlagen Mediengestaltung / Grundlagen Design, Layout und Typografie / Adobe PHOTOSHOP CC – Bildbearbeitung / Adobe ILLUSTRATOR CC – Vektorbasierte Grafik / Adobe PHOTOSHOP / Adobe ILLUSTRATOR / Marketing II – Markenführung, Corporate Identity, Strategische Konzeption, Sponsoring I – Crowdfunding, Fundraising / Sponsoring II – Kulturförderung, Kulturfinanzierung / Publishing / Medienproduktion Print/Online Medien – Flyer / Medienproduktion – WordPress, Webblog / Social Media Monitoring / MS Office WORD / MS Office EXCEL / Wirtschaft I – VWL und Wirtschaftsgrundlagen, Wirtschaftsrecht und Rechtsformen, Vertragsrecht und AGB, Steuern / Medienrecht II – Gema, KSK, GVL / Marketing III – Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, PR / Presse Mappe – EPK / Projektmanagement / Erstellen von komplexen Präsentationen / Präsentationen – Grundlagen und Gestaltung / Präsentationserstellung / Präsentationstraining / Kommunikationstraining / schriftliche, praktische und mündliche Abschlussprüfung.
2 Semester / 1 Jahr Vollzeit
1610 Unterrichtseinheiten in Theorie und Praxis
Montag – Freitag: 9:00 – 15:30 Uhr
Informationen zu Voraussetzungen und Bewerbungsablauf hier im Überblick als PDF ansehen.
Die Teilnahme an einer Ausbildung setzt eine Bewerbung voraus. Die Ausbildungen starten 2-mal jährlich (zum Sommersemester Anfang April und zum Wintersemester Anfang Oktober), eine Bewerbung für eine Ausbildung ist das ganze Jahr über möglich. Die Bewerbungsunterlagen sind in digitaler Form per E-Mail an folgende Adresse zu senden: Bewerbung@Wave-Akademie.de. Alle schriftlichen Dokumente sollten im PDF Format vorliegen. Nach Einreichung der Bewerbungsunterlagen kann eine Einladung zu einem persönlichen Bewerbungsgespräch erfolgen.
Nach positiver Prüfung der vollständigen Bewerbungsunterlagen und der erfolgten Zulassung durch die WAVE AKADEMIE für Digitale Medien wird ein Platz in der gewünschten Ausbildung angeboten. Der Ausbildungsvertrag wird mit der Zulassung per E-Mail versandt. Die Plätze sind begrenzt und werden nach zeitlichem Eingang der Ausbildungsverträge vergeben. Wir empfehlen daher, mit Einreichen der Bewerbung den Ausbildungsvertrag ausgefüllt der Bewerbung beizulegen. Den Ausbildungsvertrag und eine Finanzierungsübersicht gibt es hier als Download.
Folgende Unterlagen sind für eine erfolgreiche Bewerbung erforderlich:
Das Eignungsfeststellungsformular wird per E-Mail zugesandt und ist ein am Computer ausfüllbares PDF-Formular. Hier können vorhandene Vorkenntnisse, Software-Fähigkeiten, ausgeführte Medienproduktionen, ausgeübte Tätigkeiten etc. aufgeführt werden. Die Eignungsnachweise / Arbeitsproben sind ebenfalls in digitaler Form zu senden an: Bewerbung@Wave-Akademie.de Große Dateien können über einen Filehosting- oder Filetransferdienst (z.B. WeTransfer, Dropbox) als ZIP-Datei eingereicht werden.
Auch Interessenten mit einem anderen oder ohne Schulabschluss können sich bei Nachweis besonderer Eignung oder bestehender Berufspraxis für eine Ausbildung empfehlen.
Folgende Prüfungsarten finden während der Ausbildung statt:
Lernkontrollen | Leistungskontrollen in Prüfungsfächern | Zwischen- und Abschlussprüfungen
Lernkontrollen sind schriftliche oder praktische Tests innerhalb eines Moduls. Sie dienen als Kontrolle und Reflexion des Lernerfolgs.
Prüfungsfächer sind bestimmte zuvor festgelegte Module, in denen schriftliche oder praktische Leistungskontrollen durchgeführt werden. Die erfolgreiche Absolvierung dieser Leistungskontrollen ist die Voraussetzung für die Zulassung zu Zwischen- oder Abschlussprüfungen. Pro Semester finden 3 Leistungskontrollen statt.
Zwischen- und Abschlussprüfungen finden als schriftliche, praktische und mündliche Prüfungen statt. Die praktische Prüfung wird in Form eines Prüfungsstückes über mehrere Wochen durchgeführt. Die Umsetzung eines umfangreichen professionellen Projektes dient dem Aufbau des eigenen Portfolios. Ziel sind Erstellung und Nachweis qualitativ hochwertiger Referenzen.
Die mündliche Prüfung findet in Form einer öffentlichen Präsentation im Rahmen einer Präsentationsshow statt, bei der das realisierte praktische Prüfungsstück mit Medieninhalten, Herangehensweisen, Herausforderungen und Ergebnissen präsentiert wird. Die mündliche Prüfung dauert ca. 20 Minuten und wird durch eine fachkundige Jury bewertet.
Staatlich anerkannte Ergänzungsschule
WAVE AKADEMIE für Digitale Medien
Zeugnis
Eine professionelle Ausbildung kostet Geld. Die Bereitstellung von u.a. Software, Computern, Studios und sonstiger Technik ist mit hohem finanziellen Aufwand verbunden. Für die Eigenfinanzierung existieren verschiedene Zahlweisen, Zahlungsoptionen, Rabattregelungen oder Förderungen wie BAföG. Genaue Informationen und die Kosten der Ausbildung sind auf der Seite Finanzierung aufgeführt.
Die WAVE AKADEMIE für Digitale Medien ist eine staatlich anerkannte Ergänzungsschule und im Ausbildungsstättenverzeichnis eingetragen.
Die Ausbildung EVENTMANAGER/IN ist grundsätzlich mit Schüler-BAföG nach dem Bundesausbildungsförderungsgesetz (BAföG) und dem Bildungskredit förderungsfähig.
Des Weiteren ist die WAVE AKADEMIE für Digitale Medien ein nach AZAV zertifizierter Bildungsträger, sodass die Ausbildung mit einem Bildungsgutschein durch einen Kostenträger, wie die Agentur für Arbeit, das Jobcenter oder die DRV finanziert werden kann.
Informationen hierzu und eine Übersicht der Finanzierungsmöglichkeiten sind ebenfalls auf der Seite Finanzierung aufgeführt.
Jeder Student bekommt während der Ausbildung einen eigenen Computerarbeitsplatz mit der benötigten Software und der fachspezifischen Technik gestellt. Alle für die Ausbildung benötigten Lehr- und Lernmittel sind in den Ausbildungskosten inbegriffen.
Als Student der WAVE AKADEMIE für Digitale Medien erhält man bei vielen Hard- und Softwareherstellern Rabatte. Die meisten Softwarehersteller bieten Education-Versionen mit deutlichen Preisabschlägen an (Steinberg, Waves, Native Instruments etc.), und auch manche Computerhersteller wie Apple bieten EDU-Preise.
Studenten der WAVE AKADEMIE für Digitale Medien haben Anspruch auf den Erwerb einer vergünstigten Monatskarte des öffentlichen Nahverkehrs für Auszubildende und Schüler. Detaillierte Informationen sind auf den Seiten der BVG (Berliner Verkehrsbetriebe) zu finden.