Terminkalender Weiterbildung

Terminkalender Weiterbildung

DATUM
KURS NAME
DAUER
BILDUNGSART
FACHBEREICH
KURS
16.03.2020 - 16.03.2021

Adobe CC – Top 5 Standard Tools zur Mediengestaltung

6 Wochen
Weiterbildung
FB MEDIEN
WB3108
Details ▼

Beschreibung

Die Software Programme von Adobe sind Standard in der Mediengestaltung.
Die Beherrschung der Programme wird vielfach bei Arbeitgebern vorausgesetzt.
Entsprechend hoch ist die Relevanz des Softwarepakets.

Die Weiterbildung kann als Ganzes mit einer Dauer von 6 Wochen absolviert werden, oder als einzelne Module.
Die Dauer der einzelnen Module ist:
Photoshop: Dauer 2 Wochen
Illustrator: Dauer 1 Woche
InDesign: Dauer 1 Woche
Premiere Pro: Dauer 1 Woche
After Effects: Dauer 1 Woche

Laufender Einstieg möglich.

In dieser Weiterbildung werden die Top 5 der Adobe Creative Cloud Programme als modular belegbare Weiterbildung angeboten.
In den Programmen finden jeweils folgende Abläufe statt:
- Grundlagen der Mediengestaltung bezogen auf das Einsatzgebiet der Software
- Einführung in die Benutzeroberfläche
- Grundlegende Werkzeuge und Techniken, Beispiele und Übungen
- Spezielle Anwendungsgebiete und entsprechende Beispiele und Übungen
- Export für verschiedene Medienkanäle
- Austauschformate für andere Anwendungen

Lehrinhalt und Studienverlauf

Photoshop
- Grundlagen digitale Bilder, Dokumente, Hilfsmittel, pixelbasierte Arbeitstechniken
- Farben darstellen und reproduzieren
- Tonwert- und Farbkorrekturen
- Retusche
- Ausgewählte Filter
- Ebenentechniken, Ebeneneffekte, Maskierungsgruppen, Alpha-Kanäle und Luminanzmasken zur Bildoptimierung
- Arbeiten mit Smartobjekten und Smartfiltern
- Einblendmodi, Einstellungsebenen, Füllebenen, Farbmodi, Retuschierwerkzeuge
- Freistellen von Motiven
- Text in Photoshop
- Füllungen, Konturen, Muster, Mal- und Bearbeitungsmodi
- Muster und Hintergründe erstellen
- Verfremdungseffekte, Plastische Effekte mit dem Beleuchtungseffekte-Filter
- Aufwendige Composings (Ideenfindung, Aufbau, Gestaltung, Umsetzung)
- Internetbildformate, Nutzen, Verwendung und Erstellung

Illustrator
- Tour durch Illustrator: Voreinstellungen, Arbeitsbereich einrichten, Grundlagen der wichtigsten Werkzeuge
- Vektorbausteine : Ankerpunkte und Pfade, Bezierkurven, Flächen und Konturen
- Werkzeuge zum Erzeugen von Objekten: Zeichenstift-Funktionen, Rechteck- und Ellipsen-Werkzeug, Buntstift, Pinsel
- Textwerkzeuge, Pfadwerkzeug
- Ebenen in Illustrator
- Farben: CMYK und RGB-Modus, Farbfelder, Farbschemata, Farbtöne
- Transformieren und Ausrichten
- kreisförmige Progressionen, Symbole und 3D-Effekte
- interaktiv abpausen / malen
- Masken, Muster und Raster in Illustrator
- Formatoptionen: ai, PDF, jpeg…
- Erstellung verschiedenster Illustratoren auf der Basis von geometrischen Grundformen, Anwendungen der Werkzeuggrundlagen

InDesign
- Tour durch InDesign: Voreinstellungen, Arbeitsbereich einrichten, Grundlagen der wichtigsten Werkzeuge
- Formate, Einzel- und Doppelseiten
- Satzspiegel und Rastereinstellungen
- Grundformen in InDesign: Kreis, Elise, Quadrat, Rechteck, Dreieck …
- Farben: CMYK und RGB-Modus, Farbfelder, Farbschemata, Farbtöne
- Text als Vektor in Adobe InDesign, Platzieren von Texten (manuell, halbautomatisch, vollautomatisch)
- Platzieren von Bilddateien, Verknüpfungen und Bildordner, Aktualisierungen von Verknüpfungen
- Einfärben von Graustufen-Tiff-Dateien in InDesign
- Exporteinstellungen: PDF, jpeg…
- Erstellung einer Visitenkarte, eines Flyers / Postkarte
- Tabellenfunktion, Erstellung eines Kalenders

Premiere Pro
- Elemente der Premiere Pro-Benutzeroberfläche | Funktionsweise der Elemente von Premiere Pro | Einrichtung und Anpassung des Premiere Pro-Arbeitsbereichs
- Funktionen von Adobe Premiere Pro
- Videobearbeitung mit Adobe Premiere Pro
- Import von Medien | Organisation und Verwaltung von Video-Clips | Zuschneiden von Clips | Umgang mit Audio | Umgang mit Überlagerungen (Text, Formen u. Ä.) | Hinzufügen und Verwalten von Effekten und Überblendungen
- Export von Videos mit Adobe Premiere Pro. Exportoptionen für Videos | Vorgehensweise beim Export von Videos aus Premiere Pro

After Effects
- Einführung in die Arbeitsoberfläche von After Effects
- Animationsgrundlagen, Fine Tuning mit Hilfe von geometrischen und zeitlichen Interpolationen
- Import und Animation von Photoshop- und Illustrator-Dateien in Form einer Logoanimation
- 2D Trickfilmanimationen mit Synchronisation zur Musik
- Einsatz von Effekten
- Einführung in Maskierungstechniken
- Export in geeignete Videoformate zur Distribution bei YouTube, dem Einsatz in der Werbung, im TV sowie
in Event-, Messe-, Ausstellungskontexten und anderen Anwendungsbereichen
- Betrachtung und Analyse von Anwendungsbeispielen hinsichtlich deren möglicher Umsetzung und Realisierung in After Effects

02.04.2020 - 08.05.2020

Filmscore / Orchestration

4 Wochen
Weiterbildung
FB AUDIO
WB1017
Details ▼

Beschreibung

Kaum ein großer Blockbuster kommt heute noch ohne Filmmusik aus. Vor allem orchestrale Filmmusik wird nach wie vor vielfältig eingesetzt.

Durch die modernen Sample Technologien und den besseren Klang der Libraries kann inzwischen fast jeder einen orchestralen Soundtrack schreiben.

Der Schwerpunkt dieses Kurses liegt somit auf der Herstellung von Filmscore und orchestraler Musik.
Es werden Artikulationen verschiedener Instrumente behandelt und wie diese zu einem natürlichen Klangerlebnis kombiniert werden. Artikulationen werden in Steinberg Cubase erzeugt und so eingesetzt, dass ein natürliches Klangerlebnis entsteht.

Zusätzlich zum Umgang mit dem Software Orchester, das sich allerdings am Klangcharakter eines echten Orchesters so gut wie möglich orientieren soll, werden einige Kompositionstechniken besprochen, die in der Filmmusik von essentieller Wichtigkeit sind.
Nicht zuletzt geht es um nichts Geringeres als der virtuose künstlerische Umgang und die Verarbeitung einer musikalischen Idee.

Es wird eine musikalische Vertonung einer Filmszene als Praxis Projekt durchgeführt.

Lehrinhalt und Studienverlauf

- Kompakter historischer Abriss über die Entstehung des Orchesters (Entwicklung, Sitzordnung etc.)
- Übersicht über die gängigen Orchesterinstrumente (spieltechnische Möglichkeiten etc.)
- Funktionalität der Instrumente (Aufgaben- und Rollenverteilung innerhalb des Orchesterapparats)
- Praktische Umsetzung an der DAW (Programmierung, Setzweise der Instrumente etc.)
- Analyse ausgewählter Soundtracks hinsichtlich Orchestrierung
- Kompositionstechniken im Film (Stilpluralismus, spätromantische Harmonik etc.)
- Versuch einer Eigenkomposition im „Hollywood-Stil“
- Orchester Libraries Übersicht
- Vergleichen von echten mit virtuellen Orchestern
- Orchesterinstrumente und ihre Artikulationen untersuchen, kennenlernen und einsetzen können
- Verwenden in Kompositionen
- DAW Programmierung von Artikulationen
- Erzeugen eines Natürlichen Klangs
- Tempo und Melodie als
- Klang – Melodie – Motiv
- Der Klang als Mittel der Komposition
- Klangerzeugung durch Arrangieren und Orchestrieren.
- Grundbegriffe der Filmmusik, wie Kontrapunkt, Paraphrase, Polarisierung, Emotional, Syntaktisch, Immersiv etc.
- Praktische Übung zur Filmvertonung mittels Komposition

06.04.2020 - 23.10.2020

Filmproduktion & Regie

6 Monate
Weiterbildung
FB FILM
WB4601
Details ▼

Beschreibung

Die Weiterbildung vermittelt profundes Wissen in den Bereichen Dramaturgie und Drehbuch, Regie, Filmtheorie, Filmrecht und Kalkulation, Tongestaltung, Drehorganisation, Licht- und Kameraführung, Bildgestaltung und Einführung in die wichtigsten Schnittprogramme.

Ziel ist es, das Wissen beim Erstellen zweier Filme, eines dokumentarischen und eines fiktionalen Kurzfilms in vorführbarer Qualität zu erproben.
Wichtig hierfür ist das realistische Verhältnis von Production Value, Budget und Ressourcen für einen Low– oder auch No-Budget-Film. Drehbücher werden bis zum Dreh dramaturgisch betreut. Alle Schritte der Drehvorbereitung werden durchlaufen, wobei Regisseur und Produzent eine ästhetische Strategie entwickeln müssen, welche die abstrakte Blaupause des Drehbuches optimal übersetzt.

Vor allem Casting, Entwicklung eines Looks, Locations, Kostüm, Maske und Probs sind dabei zentrale Kategorien, so wie der Vorstopp, das Storyboard, die Auflösung und  ein guter Drehplan unverzichtbare Elemente der Vorbereitung sind.

Die Arbeit mit Schauspielern ist essentiell für ein erfolgreiches Filmprojekt, genauso aber muss der organisatorisch-technische Apparat geführt und motiviert werden. Klarheit, die Pace, der Modus sollen in vorbereitenden Übungen und in Proben mit Schauspielern geübt werden, bevor es am Set Ernst wird.

In der Postproduktion wird deutlich, dass der Film – oft jenseits der ursprünglichen Intentionen – neu entsteht, hier spielen Rhythmus, Musikalität, Gefühl für die Emotionalität der Tonspur und der richtige Mix aus Beharrlichkeit und Durchlässigkeit eine wichtige Rolle.

Je besser ein/e Regisseur/in vorbereitet ist, desto besser kann sie/er improvisieren. Schließlich ist es beim fertigen Film wichtig, Wege zu finden, um ihn einem möglichst breiten Publikum zu präsentieren.

Lehrinhalt und Studienverlauf

Film- u. Medienwirtschaft / Medienpolitik und Medienethik / Ideenfindungs- und Kreativtechniken / Journalistische Darstellungsformen / Gestaltungsgrundlagen / Digital Film- und Videoediting I / Adobe PREMIERE I / Avid MEDIA COMPOSER I / Dramaturgie I / Drehbuch I / Grundlagen Filmproduktion – Am Set I / AV Produktion – DOKUMENTATION / Medienrecht / Filmförderung / Digitale Film- und Videotechnik / Grundlagen der Bildgestaltung / Kameratechnik / Grundlagen Licht / Grundlagen der Audiotechnik / Filmtheoretische Grundlagen / Dramaturgie II / Drehbuch II / Regie / Audio Film, Field, Foley Recording / Grundlagen Filmproduktion – Am Set II / AV Produktion – KURZFILM / schriftliche und praktische Abschlussprüfung.

06.04.2020 - 30.04.2020

Mikrofontechnik und Aufnahmepraxis

3 Wochen
Weiterbildung
FB AUDIO
WB1010
Details ▼

Beschreibung

Die Technik und Auswahl von Mikrofonen zählt zum elementaren Wissen in der Audiotechnik.
Im Laufe der Jahre haben sich mehrere Mikrofonstandards etabliert und die heute gängigen Mikrofon-Technologien werden im Kurs vorgestellt.

Es werden Kenntnisse über Aufbau, Funktionsweise und Kenngrößen von Mikrofonen vermittelt. Dazu werden klassische Mikrofone und die häufige Anwendung aufzeigt. Die Grundlagen und Anwendung von Stereofonieverfahren ist ebenfalls Bestandteil dieses Kurses.

Die Auswahl von Mikrofonen ergibt sich aus vielen verschiedenen Aspekten. Diese werden innerhalb des Kurses erörtert. Neben der Wahl des richtigen Mikrofons für den jeweiligen Anlass ist auch die Mikrofonpositionierung entscheidend, um ein Signal optimal einzufangen.

Die Anwendung von Mikrofonen bezüglich der Auwahl, Positionierung und den künstlerischen Aspekten findet anhand von Sprach- und Instrumentenaufnahmen im Tonstudio statt.

Lehrinhalt und Studienverlauf

- Mikrofon- und Mikrofonierungsgeschichte
- Die verschiedenen Wandler Prinzipien
- Technische Kenngrößen von Mikrofonen
- Dynamische Mikrofone, Kondensatormikrofone, Spezielle Mikrofone
- Richtcharakteristik
- Kapselbauweise
- Bekannte Mikrofone
- Stereofonie Verfahren
- Klangbeispiele unterschiedlicher Mikrofone und Verfahren
- Aufnahmeaspekte: Direktschall und Reflexionen, Hallradius, Phasenlage und Wellenlänge.
- Instrumentenkunde. Abstrahlverhalten, Obertonstruktur, klassische Mikrofon Positionen bekannter Instrumente.
- Kontrolle von Signal Übersprechungen.
- Akustische Probleme erkennen und vermeiden.
- Mikrofon Auswahl, Aufstellung und Positionierung bei verschiedenen Anwendungen.
- Aufgabenstellungen für den Einsatz von Mikrofonen, Live und Studio.
- Polymikrofonierung, Stützmikrofone, Laufzeit Ausgleich.
- Durchführen von Sprach- und Instrumentenaufnahmen.

06.04.2020 - 23.10.2020

SOCIAL MEDIA MANAGER

6 Monate
Weiterbildung
FB MEDIEN
WB3601
Details ▼

Beschreibung

Das moderne Internet hat nicht nur die Medienlandschaft revolutioniert, sondern selbstverständlich auch neue Kommunikationskanäle mit sich gebracht – das Social Web und die sozialen Medien.
Mittlerweile nutzen die meisten Unternehmen, Institutionen und Organisationen diese Plattformen zur Kommunikation und haben damit einen neuen Beruf ins Leben gerufen – den Social Media Manager, der für die Social Relations, die Öffentlichkeitsarbeit im Social Web verantwortlich ist und als Schnittstelle zwischen Social Web und Unternehmen fungiert.

Die Teilnehmer der Social Media Manager Weiterbildung erwerben die Kernkompetenzen eines Social Media Managers, wie beispielsweise Ermittlung der Kommunikationsstrategie im Sinne des Unternehmensleitbildes, PR, Marketing, Monitoring,Tools wie Google Analytics, Google Adwords und andere, das stilsichere Erstellen von redaktionellem Content, Blogging bzw. Microblogging auf den Plattformen wie Facebook, Twitter, Xing, YouTube, Instagram usw., Storytelling, Steuerung der Unternehmensaktivitäten im Social Web, und vieles mehr. Das Social Media Engagement von einschlägigen Unternehmen, Organisationen oder Institutionen und deren Kommunikationsstrategien auf den diversen Plattformen wird analysiert und bewertet.

Der sichere Umgang mit Content Management Systemen und weiteren technischen Tools stellt ein Muss für jeden Social Media Manager dar und wird in der Social Media Manager Weiterbildung vermittelt und angewandt. Zusätzlich wird die mediale Content erstellung mit Bildbearbeitung und Vektorgrafiken vermittelt. Außerdem werden medienrechtliche Aspekte wie das Telemediengesetz beleuchtet. Behandelt werden auch Analyse, Recherche und Einsatz von Keywords sowie der Umgang mit Keyword Ranking Tools. Die Kursteilnehmer erstellen eigene, projektbezogene Social Media Kampagnen, wodurch die Praxiskompetenz gewährleistet wird.

Lehrinhalt und Studienverlauf

Berufsbild, Arbeitsfelder, Tätigkeiten und Aufgaben, Entwicklung / Kreativitätstechniken und kreativem Schreiben / Storytelling, redaktioneller Content / PR 2.0 / Marketing Grundlagen / Soziale Netzwerke und Social Media Konzeption und Strategie / Redaktionsplanung / Online Marketing, Keywords, SEO / Social Media Monitoring / Content Erstellung durch Bildbearbeitung Vektorgrafiken mit Adobe Photoshop und Illustrator / Crowdfunding / Sponsoring / Kulturfinanzierung / Content Management System Wordpress / Selbstgestalten einer Internetseite / Projekt Social Media Strategie.

27.04.2020 - 08.05.2020

Steinberg CUBASE

2 Wochen
Weiterbildung
FB AUDIO
WB1001
Details ▼

Beschreibung

Seit mehreren Jahrzenten ist „Steinberg“ ein Markenname in Bezug auf Software im professionellen Audiobereich. Steinbergs DAWs „Cubase“ und „Nuendo“ sind unter Musikern, Sounddesignern und Toningenieuren weit verbreitet und beliebt.

Die aktuellen Versionen machen klar, dass diese Programme weiter zukunftsträchtig entwickelt werden, was man unter anderem in Bezug auf die Erweiterung der Anwendungsmöglichkeiten über eine App für Tablet-PCs gut erkennen kann.

Dieser Kurs bietet die Möglichkeit, Anwendern von Cubase ihr Wissen zu vertiefen und grundlegende und erweiterte Kenntnis über „Nuendo“ zu erlangen.

Es werden alle Bereiche der professionellen Audiobearbeitung angesprochen: Aufnahme; Mixing / Postproduktion für reine Musikproduktion und Filmton; Midi-Programming für Musiker und Sounddesigner und vieles mehr. Anhand von Beispielen direkt aus der Praxis werden die erlernten Fähigkeiten ausprobiert und gefestigt.

Lehrinhalt und Studienverlauf

- Funktionen und Details der Programmeinstellungen, Programmoberfläche, Projektfester, Inspector
- Arbeiten mit Einzelspur- und Mehrspuraufnahmen in Cubase, hilfreiche Hinweise zur Arbeitserleichterung, wie z.B. Programmieren von Shortcuts u.ä., Vorstellung der App „Cubase iC Pro“ und deren Anwendung im Recording Prozess
- Audiobearbeitung im Detail – Einzelspuren und Mehrspurbearbeitung, Audioquantisierung von Einzel- und Mehrspur Audio in Cubase; Comping Tool bei Stacked Audio usw.
- Mixorganisation von umfangreichen Projekten in Cubase anhand eines Songmix Beispiels, Mixerfenster im Detail und effiziente Nutzung von Programmfunktionen, wie z.B. Automation.
- Alle Funktionen des Key Editors für Midi Programmierung mit Software Instrumenten, spezielle Cubase-eigenen Specials wie Expression Maps und Note Espressions
- Anwendung der Midi Funktionen in einem Transkriptionsprojekt mit anschließender gemeinsamer Auswertung
- Filmvertonung in Cubase – erweiterte Funktionen im Programm und arbeiten mit eventbasierter Effektbearbeitung
- Arbeiten an einem Animationsfilm in Cubase mit Musik und Sounddesign
- gemeinsame Ergebnisauswertung des Animationsfilmprojekts mit ergänzenden Hinweisen zur Arbeitsweise in Cubase
- schriftliche Abschlussprüfung der Weiterbildung und Auswertung des Kurses

04.05.2020 - 05.06.2020

Autodesk Maya – 3D Animation & FX

4 Wochen
Weiterbildung
FB 3D/GAME
WB2107
Details ▼

Beschreibung

Autodesk Maya ist eines der bekanntesten und meistgenutzten Softwareprodukte im Bereich Computeranimation, 3D-Modellierung und Rendering, und ist die Standard Software in der Film- und Fernsehindustrie sowie bei der Entwicklung von Computerspielen. Neben diesen Anwendungsgebieten wird Autodesk Maya ebenfalls in der industriellen Fertigung, Architekturvisualisierung, sowie Forschung und Entwicklung eingesetzt.

In diesem Kurs wird in die Programmoberfläche, Werkzeuge und Funktionen von Maya eingeführt. Der Fokus liegt hierbei auf die Animation. Im weiteren Verlauf des Kurses sollen Standard Character Animationen wie Walk, Jump, Run etc. animiert werden. Es werden Mittel und Tricks besprochen, um Bewegungsabläufe möglichst flüssig zu gestalten.

Dazu werden im Vorfeld mittels einer Storyboard Einführung die Bewegungsabläufe erstmals visuell umgesetzt. Es entstehen sequenzielle Bildfolgen, die als Grundlage für die Einstellungen während der Animation genutzt werden. Das Storyboard ist Denk- und Planungshilfe. Die Basis Grundlagen eines Storyboards werden anhand von praktischen Beispielen ebenfalls in diesem Kurs erklärt.

Lehrinhalt und Studienverlauf

Autodesk Maya
- Programmoberfläche, Projekteinstellungen
- Werkzeuge und Funktionen, Shortcuts
- Scenes
- Standard Polygon Modelle und Deformers
- Maya Modeling Tools, UVs
- Animation path
- IK System
- Parent constraint, Point constraint, Aim constraint
- Driven Keys, Node Editor
- Kamera, Lighting, Rendering

Rigging
- Rigging Techniken
- Joint Setup
- Benennung, Hierarchien, Ausrichtung
- Character Mesh
- Rig Menchaniken
- Skinning
- Constraint
- Skin Weighting
- FBX Format

Storyboard
- Storyboard Grundlagen
- Sequenz und Szenen im Storyboard
- Die Liste der internationalen Filmsprache und deren Verwendung und Bedeutung
- Establishing shots, Pans, Totale, Halb Totale u v.m.
- Storyboarderstellung einer dramatisch ausgearbeiteten Szene

Animation
- Grundlagen der Animation
- 12 Prinziples of Animation (Disney)
- Erlernen der Animationsprinzipien an Hand des "Bouncing Ball"
- Praktische Animationsübungen - spezifische Inhalte, Probleme und Lösungen

04.05.2020 - 08.05.2020

Broadcastnormen und techn. Richtlinien der Audioproduktion

1 Woche
Weiterbildung
FB AUDIO
WB1004
Details ▼

Beschreibung

Bei jeder professionellen Audioproduktion ist die Kontrolle der Spitzenpegel, der Lautheit, der Loudness Units, sowie des Stereo oder Surround Bildes essentiell wichtig.

Bei Produktionen für Broadcast jeder Art, wie z.B. TV, Rundfunk und Radio, sind die jeweiligen Pflichtenhefte der Anstalten zu beachten. Aber auch jede andere professionelle Produktion, ob Film, Musik, digitale Kanäle etc. benötigt genaue Kontrolle und Aufmerksamkeit bezüglich der Pegel, Lautheit und des Panoramas.

Diese Weiterbildung richtet sich an alle diejenigen, die professionelle Audioproduktionen erstellen möchten.
Inhalte dieser Weiterbildung sind insbesondere neben den Grundlagen der Dynamik, der Pegelberechnung, den Aussteuerungs- und Pegelinstrumenten und der Beurteilung von Stereo und Surround Signalen, die aktuellen Anforderungen von Audioproduktionen durch die Spezifikationen von Medien und Medienkanälen.

Die Kenntnisse dieser Grundlagen zu dB, Pegel und Phase, sowie die entsprechenden Normen, sind essentiell wichtig um die optimale Lautstärke einer Audio Produktion zu erreichen.

Lehrinhalt und Studienverlauf

- Original-, System- und Programmdynamik, Aussteuerung und Pegeln, Noisefloor, Footroom, Headroom, Clipping
- Aussteuerungsinstrumente Eigenschaften und Charakteristika, Peak und VU Meter, PPM, QPPM und SPPM, RMS, AES 17, EBU R128 LUFS, Korrelationsgradmesser, Stereosichtgerät
- dB, dBu, dBv, dBr, dBFS, Logarithmus, Exponentialfunktion, Pegelberechnungen, Pegelmessung
- Absoluter und Relativer Spannungspegel, Bezugspegel, Studiopegel, Pegelton
- Analoge und Digitale Vollaussteuerung nach EBU/ARD/ZDF Rundfunknorm, Technische Richtlinien und Pflichtenhefte
- Dynamikumfang verschiedener Übertragungs- und Speichermedien, Peak und RMS Werte verschiedener Medienformate
- Internationale Pegel Normen und Messinstrumente
- Loudness War und Beispiele

11.05.2020 - 22.05.2020

Audio Mixing

2 Wochen
Weiterbildung
FB AUDIO
WB1013
Details ▼

Beschreibung

Das Audio Mixing ist immer eine Herausforderung.
Den Mix will aufgeräumt sein und soll dennoch gleichzeitig eine Einheit bilden, Signale sind im Panorama zu platzieren, Tiefenstaffelung wird benötigt, Dynamik muss kontrolliert und konkret eingesetzt werden, der Bass soll gebändigt werden und trotzdem soll die Mischung Boom haben…

Es ist manchmal nicht einfach und erfordert einiges an Erfahrung, Tonmischungen optimal zu gestalten. Denn durch die Mischung der einzelnen Audio Signale lässt sich der Gesamteindruck einer Mischung optimieren und stark beeinflussen. Es ist also DER essentielle und wichtige Produktionsschritt.

Die Kursteilnehmer werden die Grundlagen des Mixens eingeführt, und lernen die verschiedenen Mix Ebenen wie Frequenz, Panorama, Dynamik, Tiefenstaffelung gezielt zu kontrollieren und einzusetzen.

Lehrinhalt und Studienverlauf

- Tonmischungen und Klangästhetik im Wandel der Zeit
- Ablauf und Organisation von Audio Mischungen. Kontrolle von Mischungen
- Tipps fürs Monitoring
- Organisieren einer übersichtlichen Mix Session
- Die 4 MIX Ebenen: Frequenz, Räumlichkeit, Panorama, Dynamik
- Räumliche Positionierung, Raumabbildungen, Tiefenstaffelung
- Frequenzverteilung, Transparenz und Präsenz
- Einsatz von EQ, Regelverstärkern, Verzögerungs- und Modulationseffekte, psychoakustische Effekte
- Tricks und Produktionstechniken

11.05.2020 - 29.05.2020

Digital Film- und Videoediting

3 Wochen
Weiterbildung
FB FILM
WB4003
Details ▼

Beschreibung

Digital Film- und Video Editing ist im digitalen Zeitalter, speziell in Anbetracht der Online Medien, wichtiger denn je.

Im Rahmen dieser 3-wöchigen Weiterbildung werden, nach einer allgemeinen Einführung in das Tätigkeitsfeld des Editors, Film- und Videoschnitttechniken analysiert und aufgezeigt.
Es werden gängige technische Parameter erklärt und der aktuelle Standard besprochen.

Die Erzeugung von Emotionen, die Rhythmik der Schnitte, die Musikalität der Bildsprache wie auch der Umgang mit audiovisuellem Material werden thematisiert und praktisch vermittelt.

Neben der Einführung in die Welt des Digital Video Editings werden mit Adobe Premiere Pro und Avid Media Composer 2 Standard Programme in einem jeweils 1-wöchigen Modul vorgestellt und praktisch erlernt.

Es wird ein grundlegender Einblick in die Programmoberflächen, Werkzeuge und Funktionen der beiden Programme vermittelt, um einfache Projekte anlegen, editieren und exportieren zu können. Anhand von Übungsbeispielen werden die Funktionen der Programme praktisch umgesetzt. Ebenso werden die umfangreichen Möglichkeiten von Premiere Pro und Media Composer aufgezeigt.

Lehrinhalt und Studienverlauf

- Tätigkeitsbereiche des Film- und Videoeditors
- Verbände und Organisationen, Gagen
- Voraussetzungen für den Schnitt: Kreative Voraussetzungen – Voraussetzung für Organisation, - Umgang mit Mitarbeitern, Kollegen etc.
- Geschichte der Filmmontage
- Anforderungen an den Arbeitsplatz, Schnittsysteme, Hard- und Software etc.
- Anforderungen an den Schnitt
- Raum, Zeit, Kontinuität- Diskontinuität, Wechselwirkungen der Bilder untereinander
- Emotion, Rhythmus, Dramaturgie
- Schnittanalyse
- Schnitttechniken

Adobe Premiere Pro
- Elemente der Premiere Pro-Benutzeroberfläche
- Einrichtung und Anpassung des Premiere Pro-Arbeitsbereichs
- Werkzeuge und Funktionen von Adobe Premiere Pro
- Videobearbeitung mit Adobe Premiere Pro
- Import von Medien, Organisation und Verwaltung von Video-Clips
- Audio
- Umgang mit Überlagerungen (Text, Formen u. Ä.)
- Hinzufügen und Verwalten von Effekten und Überblendungen
- Vorgehensweise und Exportoptionen beim Export von Videos mit Adobe Premiere Pro

Avid Media Composer
- Aufbau der Programm Oberfläche
- Anlegen der Projekte
- User-Settings
- Media-Link (AMA) und Import
- Ton anlegen und Subclips erstellen
- Arbeiten in der Timeline
- Customizing des Programms und Organisation von Projekten und Bins
- wesentliche Werkzeuge für Bild und Ton.
- Einführung in die Effekte, einfache Farbkorrektur,
- Verwaltungsstruktur kennenlernen und für Problemlösungen “außerhalb“ des Programms nutzen
- Export von Medien

11.05.2020 - 26.05.2020

Film Post Pro Audio

2 Wochen
Weiterbildung
FB AUDIO
WB1006
Details ▼

Beschreibung

Den Teilnehmern wird das Audiomaterial eines Fernsehfilms zur Verfügung gestellt. Dies beinhaltet den Videoschnitt nach der Abnahme durch die Produktionsfirma, den Tonexport vom Schnitt als AAF und sämtliche Tonrohdaten (alle Töne vom Dreh). Beispielhaft wird der Umgang mit dem vorhandenen Material erklärt und praktisch umgesetzt.

Es wird der Umgang mit den Fieldrekorderspuren und den Tonberichten des Settonmeisters erklärt und praktisch umgesetzt. Hierbei wird auf Probleme mit den vorhandenen Tönen eingegangen (Phasenverschiebungen, Versatz zwischen Angel und Ansteckern). Es wird der Dialogschnitt, das anschließende Sounddesign und die Vorbereitung auf die Mischung beigebracht.

Der Kurs ist an fortgeschrittene Teilnehmer gerichtet, die Erfahrung im Arbeiten mit DAW´s (Nuendo/Cubase oder Pro Tools haben)

Der Kurs ist als Praxisseminar angelegt. Es wird die Berufsperspektive des Sounddesigners in allen Schritten vorgestellt. Nach der Einführung in die Thematik wird mit der DAW gearbeitet, es wird ein Template angelegt (Busse, Ordner, PlugIns in den Kanalzügen) und ein Teil des Films komplett vertont. Die Teilnehmer werden individuell betreut. Die verschiedenen Arbeitsschritte werden mit den einzelnen Teilnehmern angehört und anhand von Beispielen optimiert.

Lehrinhalt und Studienverlauf

- Arbeitsfeld Sounddesign für Fernsehproduktionen, Definition und Bedeutung
- Materialliste: NT´s, NS´s, Drehtöne, Darstellerliste, Tonprotokolle, Synchronwünsche
- Foleylisten erstellen (Der Arbeitsbereich des Geräuschemachers/Foley Artist),
- Austauschformate OMF, AAF, MFX, Vor und Nachteile
- Timecode
- Projekt einrichten: Busse, Ordner, PlugIns , Szenenmarker
- Dialogschnitt, Pegel, Spurbelegung, Umgang mit den Drehtönen, Klangoptimierung , Vorstellung der wichtigsten PlugIns zur Bearbeitung (Denoising, Decrackle, Declick, EQ)
- O-Toncheck (was muss wegen schlechten Bedingungen beim Dreh nachsynchronisiert werden) und Synchronliste erstellen,
- Synchron: Vorstellung der aktuellen Takersysteme (Importformate), Vorstellung des Takersystems in Steinberg NUENDO
- Sounddesign, Arbeiten mit Soundarchiven, Suchkriterien, Arbeiten mit der Mediabay in Cubase
- Arbeiten mit Hall Plugins (Vorstellung von Audioease Altiverb und Steinberg Reverence)
- IT-Banderstellung
- Mischen nach EBU 128 (Herangehensweise, Parameter, Tools zur nachträglichen Normalisierung der Mischung)

14.05.2020 - 20.05.2020

Avid Media Composer

1 Woche
Weiterbildung
FB FILM
WB4005
Details ▼

Beschreibung

Avid Media Composer ist der Standard im Broadcast und Film Bereich für das Editieren von Bildmaterial.

In dieser Weiterbildung werden die grundlegenden Funktionen des Programms vermittelt, um einfache Projekte anlegen, editieren und exportieren zu können. Die Verwaltungsstruktur wird erklärt, um Projekte übersichtlich anzulegen und mit anderen Beteiligten austauschen zu können.

Das Erlernte wird anhand von gestelltem Bildmaterial und kleinen Aufgaben am Avid Media Composer umgesetzt. Gegen Ende des Moduls wird wahlweise eine kurze Spielszene (Dialog) oder eine dokumentarische Szene geschnitten und exportiert.

Lehrinhalt und Studienverlauf

- Aufbau der Programm Oberfläche
- Anlegen der Projekte
- User-Settings
- Media-Link (AMA) und Import
- Ton anlegen und Subclips erstellen
- Arbeiten in der Timeline
- Customizing des Programms und Organisation von Projekten und Bins
- wesentliche Werkzeuge für Bild und Ton.
- Einführung in die Effekte, einfache Farbkorrektur,
- Verwaltungsstruktur kennenlernen und für Problemlösungen “außerhalb“ des Programms nutzen
- Export von Medien

25.05.2020 - 29.05.2020

Adobe Premiere Pro CC

1 Woche
Weiterbildung
FB FILM
WB4004
Details ▼

Beschreibung

Adobe Premiere ist neben Media Composer das beliebteste Programm für Film- und Videoediting.

Dieser Kurs gibt einen grundlegenden Einblick in die Programmoberfläche, Werkzeuge und Funktionen. Anhand von Übungsbeispielen werden die Funktionen des Programms erklärt und praktisch umgesetzt.
Ebenso werden die umfangreichen Möglichkeiten des Programms, wie Schriften, Effekte, VR etc. aufgezeigt.

Premiere Pro verwendet eine ähnliche Benutzeroberfläche wie andere Programme von Adobe, etwa Photoshop. Kursteilnehmer die bereits mit anderen Adobe-Programmen gearbeitet haben, werden sich daher schnell zurechtfinden.

Lehrinhalt und Studienverlauf

- Elemente der Premiere Pro-Benutzeroberfläche
- Einrichtung und Anpassung des Premiere Pro-Arbeitsbereichs
- Werkzeuge und Funktionen von Adobe Premiere Pro
- Videobearbeitung mit Adobe Premiere Pro
- Import von Medien, Organisation und Verwaltung von Video-Clips
- Audio
- Umgang mit Überlagerungen (Text, Formen u. Ä.)
- Hinzufügen und Verwalten von Effekten und Überblendungen
- Vorgehensweise und Exportoptionen beim Export von Videos mit Adobe Premiere Pro

25.05.2020 - 29.05.2020

Fortbildung Veranstaltungstechnik: Soundcraft Vi Series

1 Woche
Weiterbildung
FB AUDIO
WB1007
Details ▼

Beschreibung

Was früher eine komplette Studio Regie mit Outboard gefüllt hat, passt heute kompakt und klein in ein digitales Mischpult. Verglichen mit analogen Mischpulten ist die Ausstattung digitaler Pulte sehr viel üppiger und man bekommt schon viele nützliche Werkzeuge mitgeliefert. Dies ist wohl mit einer der Hauptgründe warum analoge Mischpulte im Live Bereich nahezu verschwunden sind und viele Anwender auf digitale Lösungen umsteigen.

In diesem Kurs geht es um die Konfiguration, Bedienung und den Einsatz der Digitalmischpult-Serie SOUNDCRAFT Vi - eine Digital-Konsole als komplettes Paket mit analogen Eingangs- Kanälen Analogausgängen, Digitaleingängen, Stereo FX Returns und Digitalausgängen in einem Chassis. Die standardmäßige Input-Mix-Kapazität kann durch Hinzufügen der hier vorhandenen Stagebox (kompatibel zu allen Vi-Racks) erhöht sich die gleichzeitige Kanalzahl. Die Kanäle der Soundcraft Vi Serie sind an Multifunktionsbussen, sowie LR- und Mono-Mix-Bussen routbar. Die Busse können als Matrixmischungen mit jeweils bis zu 16 Quellen konfiguriert werden.

Die Oberfläche umfasst motorisierte Kanalfader mit festen und benutzerdefinierbaren Ebenen, Ausgabe / VCA-Fader und Master-Fader.
Das Besondere an der Vi Serie ist die Widescreen Vistonics-Schnittstelle. Diese neue Entwicklung zeigt alle Parameter für die Kanäle nebeneinander, auf einem einzigen 22" Vistonics Touchscreen. Die obere Hälfte des Bildschirms übernimmt die Ausgabeteilsteuerung sowie die Cue List oder Menüanzeigen. Die Parametersteuerung erfolgt über Drehgeber.
Funktion, Einrichtung und Bedienung umfasst in allen Größen der Vi Serie z.B. Soundcraft FaderGlow™, Stereo-Lexicon-Effekt-Engines, BSS Audio Grafik-EQs auf allen Ausgabe-Bussen sowie integrierte Dynamik auf allen Kanälen und natürlich auch volle Kompatibilität mit allen Vi Serie - Show Dateien.

Lehrinhalt und Studienverlauf

- Einführung – digitale Mischpulte
Unterscheidung zwischen analogen und digitalen Mischputen (Aufbau)
- Einführung Soundcraft Vi Serie
- Soundcraft Vi - Einzelne Sektionen und Funktionen (Inputbay, Input
Channel, Aux, Grp, Mtx- Busse, Mute Gruppen, VCA Fader,….).
- Grundkonfiguration SOUNDCRAFT Vi Serie
- Konfiguration und Arbeitsabläufe / Konfiguration eines FOH-Pultes.
- Aufbau eines Setups und Inbetriebnahme
- Soundcraft Vi 1 – Test // Vi Serie Führerschein

08.06.2020 - 26.06.2020

Adobe After Effects – Compositing und Motiondesign

3 Wochen
Weiterbildung
FB 3D/GAME
WB2007
Details ▼

Beschreibung

Adobe After Effects ist das Standardprogramm für professionelle Grafikanimationen und Spezialeffekte. Es wird für die Erstellung von Motiondesign Videoclips, Fernseh- und Kinowerbung, Stage- und Eventvisuals, Produktpräsentationen sowie Special Effects bei 3D, Video und Filmproduktionen eingesetzt.

Die Teilnehmer erhalten einen Überblick zu den Themen Animation, Kamera und Beleuchtung, Effekte, 3D Funktionen, und das Compositing von Videomaterial mit Grafiken und Animationen. Dazu werden theoretische Grundlagen vermittelt und praktische Übungen umgesetzt.

Neben der Erklärung der Programmoberfläche, Werkzeugen und Funktionen von Adobe After Effects, wird Motiondesign anhand von praktischen Beispielen erlernt und umgesetzt.

Lehrinhalt und Studienverlauf

After Effects
- Übersicht über den Postproduktionsworkflow
- Vorstellung Praxisbeispiele Motiongraphics
- Programmoberfläche, Werkzeuge und Funktionen
- Einführung Animationsgrundlagen: Erstellung von Kompositionen, Keyframe basiertes Animieren
- Logo Animationen
- Effektsektion und Effektgruppen
- Verwendung von Adjustment Layern
- Special Effects, Visual Effects
- verschachtelte Kompositionen
- Transparenzen in Adobe After Efffects
- Maskenwerkzeuge
- Keying
- Timeremapping, Geschwindigkeitsänderungen von Videospuren
- 3D Funktionalität

Motiondesign
- Einführung Motiondesign
- musikalische Grafik (Synästhesie von Form, geometrischen Formen und Musik)
- Synchronisation von Sound und Animationsparametern mittels Expressions
- Cinemagraph Animationen in Adobe After Effects
- Animation von Bauchbinden, Infografiken
- 2D und 3D Kameratracker
- Motiondesign Trailer

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