Terminkalender Weiterbildung

Terminkalender Weiterbildung

DATUM
KURS NAME
DAUER
BILDUNGSART
FACHBEREICH
KURS
19.11.2018 - 30.11.2018

Projektmanagement

2 Wochen
Weiterbildung
FB MEDIEN
WB3009
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Beschreibung

Die ideale Weiterbildung um Strukturen zu erlernen die Projektabläufe planbarer machen. Bereits mit wenigen formellen Schritten können Kosten und Zeitplanung auf valide Füße gestellt werden.

Die Veranstaltungsreihe geht detailliert auf die verschiedenen Planungs- und Analyseschritte einer Spieleentwicklung ein: vom Projektauftrag über den Projektstrukturplan über die Zeit- und Ressourcenplanung bis zur Post Mortem Analyse.

Abgerundet wird die Veranstaltungsreihe durch den Themenblock Risikomanagement, welches so manches ambitionierte Projekt bereits gerettet hat. Dabei wird sowohl auf die Analyse und Aufdeckung von Risikofeldern eingegangen als auch auf ihre Segmentierung und die eigentliche Handhabung des Risikos.

Die Veranstaltung wird die Teilnehmer befähigen alle Planungsschritte für ein Projekt im Medienkontext selbstständig durchführen zu können um die Validität von Kosten und Terminen zu erhöhen und Projekte zum Erfolg führen zu können.

Lehrinhalt und Studienverlauf

- Projektauftrag und Projektstrukturplan
- Zeit- und Ressourcenplanung
- Post Mortem Analyse
- Methoden zur Analyse von Projektrisiken und deren Darstellung
- Kommunikation von Projektrisiken und deren operative Handhabe

26.11.2018 - 30.11.2018

Game Development: Einführung Scripting, Coding

1 Woche
Weiterbildung
FB 3D/GAME
WB2001
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Beschreibung

Auch wenn Computer die kompliziertesten Aufgaben lösen, ist es notwendig jeden Schritt zu definieren, der zur Lösung wichtig ist.

Dabei sind im Laufe der Jahre zwar verschiedene Programmiersprachen entstanden, die aber alle einer ähnlichen Funktionsweise folgen.
So ist es ein Leichtes, mit dem Wissen um die Grammatik – die Syntax – eine andere Sprache anzuwenden. Grundlegende Prinzipien wie Schleifen und Verzweigungen haben ebenso eine Allgemeingültigkeit wie die Speicherung von Werten und deren Aufruf.

Im Kurs soll der Teilnehmer die Befähigung erhalten, anhand der Beispielsprache C# grundlegende Befehle und Strukturen des Programmierens zu erkennen und anzuwenden.
Dabei werden bereits erste kleine Programme ohne grafische Darstellung zur Hilfe genommen, die selbstständig programmiert werden.

Lehrinhalt und Studienverlauf

- Geschichte: Entwicklung der Computer und Programmiersprachen
- Anwendungsbeispiele
- Grundlegender Aufbau von Programmen
- Strukturen, Syntax und Befehle
- Klärung der Begriffe Library, Zuständigkeiten und Speicherzugriffe
- Anwendung und Erklärung an eigenständig erarbeiteten Beispielen
- Unity

26.11.2018 - 07.12.2018

Veranstaltungstechnik

2 Wochen
Weiterbildung
FB AUDIO
WB1003
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Beschreibung

Über die Vermittlung von Grundlagen (Akustik, Schallausbreitung, Mikrofonierung, Mischung) der Akustik und Elektroakustik hinaus unterstützt das Seminar die Teilnehmer in ihrer Beurteilungsfähigkeit bei der richtigen Wahl und der fachlichen Verwendung von Komponenten einer Beschallungsanlage u. a. der Mikrofontechnik • der Lautsprecher • der Signalführung • der verschiedenen Mischpulte und der Effekte.
Die Teilnehmer verstehen die Architektur und Systematik von Mischpulten. Sie erschliessen sich das Wissen um den typischen Signalfluss eines Audiosignals und können diesen in der Praxis nachvollziehen. Sie entwickeln ein Grundverständnis für die raumakustischen Verhältnisse von Konzertstätten und erlangen ein kritisches Verständnis für das Abstrahlerhalten von Lautsprechern.
Die Teilnehmer erschliessen sich das Wissen des Zusammenwirkens von Direktschall (einer musikalischen Quelle), ersten Reflektionen sowie des Diffusfelds.Sie verstehen die Grundlagen der Lautsprechertechnik, lernen diese in spezifischen Situationen anzuwenden, erlangen fundierte Kenntnis über die Mikrofonierung der gängigen Instrumente und können diese für Live-Abnahmen anwenden:
In einer intensiven Praxiseinheit sind die Teilnehmer aufgefordert das theoretisch erworbene Wissen praktisch umzusetzen und werden in die Lage versetzt eine Beschallung mit einer Klein-PA-Anlage in eigener Regie durchzuführen.

Lehrinhalt und Studienverlauf

- Historische Beschallungstechnik
- Die Komponenten einer Beschallungsanlage
- Mischpult-Konzepte
- Konventionelle Lautsprecher vers. Line-Array
- Lautsprecher für Beschallungszweck
- Grundlagen Raumakustik
- Anpassung der PA-Lautsprecher an die räumlichen Gegebenheiten
- Arten der Beschallung – Planung/Konzeption
- Konfiguration von Lautsprechersystemen: Controller, Software etc.G35
- Monitoring
- Mikrofonauswahl und –positionierung
- Durchsichtiger und druckvoller Mix durch Klangbearbeitung
- Schutzmaßnahmen, Arbeitsschutz und Unfallverhütungsvorschriften
- Lärm Immissionsschutz
- Praxiseinheit in einem Live-Club

Dozent

Martin Kaiser

Dozentenbeschreibung

Martin Kaiser ist seit 30 Jahren im Bereich der Veranstaltungstechnik, u.a. bei Tourneen, Theater/Musical, Messen und TV als Veranstaltungstechniker, Technischer- und/oder Produktionsleiter, sowie als Ausbilder und Referent, u.a. als AEVO Ausbilder für den IHK Beruf "Fachkraft für Veranstaltungstechnik", tätig.

03.12.2018 - 14.12.2018

Fortbildung Veranstaltungstechnik: Soundcraft VI Series

2 Wochen
Weiterbildung
FB AUDIO
WB1007
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Beschreibung

Was früher eine komplette Studio Regie mit Outboard gefüllt hat, passt heute kompakt und klein in ein digitales Mischpult. Verglichen mit analogen Mischpulten ist die Ausstattung digitaler Pulte sehr viel üppiger und man bekommt schon viele nützliche Werkzeuge mitgeliefert. Dies ist wohl mit einer der Hauptgründe warum analoge Mischpulte im Live Bereich nahezu verschwunden sind und viele Anwender auf digitale Lösungen umsteigen.

In diesem Kurs geht es um die Konfiguration, Bedienung und den Einsatz der Digitalmischpult-Serie SOUNDCRAFT VI - eine Digital-Konsole als komplettes Paket mit analogen Eingangs- Kanälen Analogausgängen, Digitaleingängen, Stereo FX Returns und Digitalausgängen in einem Chassis. Die standardmäßig Input-Mix-Kapazität kann durch hinzufügen der hier vorhandenen Stagebox (kompatibel zu allen Vi-Racks) erhöht sich die gleichzeitige Kanalzahl. Die Kanäle der Soundcraft VI Serie sind an Multifunktionsbussen, sowie LR- und Mono-Mix-Bussen routbar. Die Busse können als Matrixmischungen mit jeweils bis zu 16 Quellen konfiguriert werden.

Die Oberfläche umfasst motorisierte Kanalfader mit festen und benutzerdefinierbaren Ebenen, Ausgabe / VCA-Fader und Master-Fader.
Das Besondere an der Vi Serie ist die Widescreen Vistonics-Schnittstelle. Diese neue Entwicklung zeigt alle Parameter für die Kanäle nebeneinander, auf einem einzigen 22 " Vistonics Touchscreen. Die obere Hälfte des Bildschirms übernimmt die Ausgabeteilsteuerung sowie die Cue List oder Menüanzeigen. Die Parametersteuerung erfolgt über Drehgeber.
Funtion, Einrichtung und Bedienung umfasst in allen Größen der Vi Serie z.B. Soundcraft FaderGlow™, Stereo-Lexicon-Effekt-Engines, BSS Audio Grafik-EQs auf allen Ausgabe-Bussen sowie integrierte Dynamik auf allen Kanälen und natürlich auch volle Kompatibilität mit allen VI Serie - Show Dateien.

Lehrinhalt und Studienverlauf

- Einführung – digitale Mischpulte
Unterscheidung zwischen analogen und digitalen Mischputen (Aufbau)
- Einführung Soundcraft Vi Serie
- Soundcraft Vi - Einzelne Sektionen und Funktionen (Inputbay, Input
Channel, Aux, Grp, Mtx- Busse, Mute Gruppen, VCA Fader,….).
- Grundkonfiguration SOUNDCRAFT Vi Serie
- Konfiguration und Arbeitsabläufe / Konfiguration eines FOH-Pultes.
- Aufbau eines Setups und Inbetriebnahme
- Soundcraft VI 1 – Test // VI Serie Führerschein

Dozent

Sven Liesegang
10.12.2018 - 21.12.2018

Avid PRO TOOLS

2 Wochen
Weiterbildung
FB AUDIO
WB1002
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Beschreibung

AVID Pro Tools hieß nicht umsonst in seiner ersten Version SOUND DESIGNER. Musikproduktion, Filmmischung und eben klassisches Sounddesign sind – vor allem für US-Amerikanische Kundschaft – ohne Pro Tools nicht denkbar.

Nicht zuletzt durch die DSP – gestützte Audiobearbeitung von Pro Tools HD war Pro Tools immer ein bisschen anders als die anderen DAWs. Der Kurs geht zunächst auf die Geschichte und Besonderheiten des Programms ein, seine Besonderheiten und die verschiedenen Software-Versionen (Pro Tools / Pro Tools HD) inklusive der dazugehörigen Hardware ein.

Anhand von praxisnahen Übungen werden der Umgang mit Audio-, Midi- und Sessiondaten unter Anleitung erlernt. Dabei liegt der Fokus vor allem auf den Hauptanwendungsgebieten von Pro Tools, also dem schnellen und übersichtlichen Verwalten, Aufnehmen und Editieren von Audiomaterial und dem Erstellen von Tonmischungen.

Unter Verwendung vorliegender Multitrack-Recordings werden die Organisation von Audioeffekten, die Automation und das Routing (Effektbeschickung, Mix-Groups, VCA-Groups) anschaulich erklärt und selbsttätig geübt.

Lehrinhalt und Studienverlauf

- Bedeutung und Geschichte der Software
- Kennenlernen der Menüstruktur und des EDIT- bzw. MIX-Fensters
- Beschreiben der EDIT-Modes (Shuffle, Slip, Spot, Grid) inklusive der möglichen Kombinationen, und der Tools (Trim, Separate, Grabber u.a. )
- Editieren und Verwalten von Audioclips (Import/Export, Clip Menü, Workspace, Task Manager, Elastic Audio, Audiosuite)
- Mix / Edit Groups
- Spezialfenster (Memory Locations, Beat Detective, Time Operations u. a.)
- Routing und Mixing in Pro Tools anhand eines bestehenden Multitrack-Recordings
- Durchführung einer Audioaufnahme in Pro Tools, unter Verwendung von Playlists und der verschiedenen Aufnahmemodi (Quickpunch, Loop Recording, Auto Input/All Input)
- Aufnehmen und Editieren von MIDI-Daten mit Pro Tools, Benutzung von SoftwareInstrumenten
- Bouncen von Tonmischungen, Verwaltung von Session-Dateien, AAF-Export
- Voreinstellungsmenü: Sinnvolle Einstellungen für verschiedenste Anwendungen

10.12.2018 - 11.01.2019

Eventmanagement Basic

1 Monat
Weiterbildung
FB MEDIEN
WB3107
Details ▼

Beschreibung

Noch nie zuvor war Eventmanagement so wichtig wie heute. Große Unternehmen haben diesen Trend schon länger erkannt und setzen einen signifikanten Anteil ihres Marketing-, Werbe- bzw. PR- Etats für die Veranstaltung bzw. das Sponsoring von Events ein. Aber auch Politik , Sport und Kultur setzen auf Events wie auch im privaten Bereich das Event zunehmend an Bedeutung gewinnt und neue Jobs kreierte wie z.B. den „Hochzeitsplaner“. Eventmanagement sowie Eventkonzeption haben Hochkonjunktur und der Trend setzt sich fort.

Der Kurs widmet sich in erster Linie den Management- und Marketinggrundkenntnissen und den Etappen von der Idee, hin zur Konzeption und erfolgreichen Planung und Umsetzung bzw. Durchführung eines Events.

Was macht ein gutes Event eigentlich aus, wie steht es mit dem Wettbewerb bzw. der Konkurrenz, welches Marktsegment wird bedient und auf welche Zielgruppe richtet sich das Marketing und die Medienkommunikation, wie gewinnt man Sponsoren, Kooperationspartner, Kunden oder beantragt Kulturförderung, Finanzierung und Budgetierung sind nur einige Fragen, die der Kurs beantwortet.

Lehrinhalt und Studienverlauf

Geschichte, Definition, Bedeutung, Grundbegriffe
- Funktion, Wirkung, Zielsetzungen
- Analyse, Methoden, Medien und Instrumente
- Spenden
- Gemeinnützigkeitsaspekte
- Förder- und Finanzierungsmöglichkeiten privat und öffentlich
- Werbemittel
- Förderung durch Institutionen und Organisationen
- Projektmanagement, Zeit- und Selbstmanagement, Locationmanagement, Personalmanagement, Risikomanagement, Finanzmanagement
- Rechtsgrundlagen und Verordnungen
- Versicherungen
- Marketing, Konzeption, PR
- Ticketing

17.12.2018 - 18.01.2019

Motiondesign mit Aftereffects

1 Monat
Weiterbildung
FB FILM
WB6001
Details ▼

Beschreibung

Adobe After Effects ist der Branchenstandard für Motiondesign Produktionen. Das Programm wird für die Umsetzung professioneller Grafikanimationen und Spezialeffekte genutzt, in der Erstellung von Fernseh- und Kinowerbung, Produktpräsentationen, sowie Special Effects bei Video- und Filmproduktionen eingesetzt.
Anhand von vielen praktischen Übungsbeispielen - wie der Umsetzung von 2D-Infografik und Logoanimationen, Titelanimationen, themenbezogenen Event- und Stagevisuals sowie der Produktion eines Event Trailers - werden spezielle Arbeitstechniken und Workflows vermittelt.
Dabei erhalten die Teilnehmer Kenntnisse über einen kompletten Produktionsablauf von der Konzeption und Previsualisierung, Projektorganisation bis hin zur Umsetzung und Finalisierung.
Der Kurs "Motiondesign mit After Effects" richtet sich an fortgeschrittene Anwender sowie an professionelle Teilnehmer.

Lehrinhalt und Studienverlauf

- praktische Umsetzungen:
- 2D Infografik- und Logoanimationen auf der Basis von gelayerten Photoshop- und Illustrator-Dateien.
- Titelanimationen im 2D- und 3D-Raum
- Umsetzung eines Event Trailers
- Eventvisuals / themenbezogene Stagevisuals
- Arbeitstechniken :
- Animationstechniken im 2D- und 3D-Raum
- Einsatz verschiedenster komplexer Effektkombinationen
- Maskierungs- und Compositingtechniken
- Textwerkzeug
- Einsatz von Musik und Soundeffekten, audiovisuelle Synchronisation
- effektive Projektorganisation
- Brainstorming Tool
- Export in geeignete Videoformate zur Distribution bei YouTube, dem Einsatz in der Werbung, im TV sowie
in Event-, Messe-, Ausstellungskontexten und anderen Anwendungsbereichen
- Betrachtung und Analyse von Anwendungsbeispielen
- Beratung für die Realisierung eigener Filme

07.01.2019 - 18.01.2019

EB, ENG und Field Recording

2 Wochen
Weiterbildung
FB AUDIO
WB1005
Details ▼

Beschreibung

Die Leistung der/s TonassistentInnen bei der Tonaufnahme wird unterschätzt. Der/die TonassistentIn zu mind. 70% für eine gelungene Tonaufnahme verantwortlich.

Grundbegriffe der Set-Arbeit, die Abläufe, Ansagen, Einstellungsgrößen und Spezialbegriffe werden als Basiswissen vermittelt, bevor man sich der praktischen Arbeit zuwendet. Auch wird mit Material- & Technikkunde ein verantwortungsvoller Umgang mit Technik gewährleistet.

Der praktische Teil beginnt mit Montage von Angel, Mikrophon und Kabel, mit der Zugentlastung und dem handling der Segmente. Wichtig ist die richtige Hand- und Körperhaltung, um z.B. Griffgeräusche zu vermeiden. Ebenso werden das Vermeiden von Schatten, Spiegelungen und das Bewegen mit Angel geübt. Schließlich wird mit Spielfilmszenen und in Dok-Sequenzen die Tonarbeit onset geübt.

Dabei spielt das Schwenken, die Fahrt, das Visieren und das „Pegeln an der Angel“, eine besondere Rolle. Um eine Drehsituation zu simulieren, wird bald eine Kamera involviert. Auch der Einsatz im Außenbereich wird geübt,, sowie Kabelsicherung und das Vorgehen zur Tonoptimierung. In Feedbackphasen soll gelernt werden, die Qualität einer Tonaufnahme zu beurteilen.

Lehrinhalt und Studienverlauf

- Einstellungsgrößen vom „Detail“ zur „Supertotalen“
- Abläufe am Set, Begriffe vom Set von „Nurton“ bis „Atmo“
- Kleine Einführung Mikrophontechnik, Kondensator vs. Dynamische Bauformen
- Kleine Einführung in stereophonische Techniken, Intensitäts- vs. Laufzeitstereophonie
- Aufbau der Tonangel mit „Zugentlastung“ bis Einstellung der Angel-Segmente
- Kabelführung, Hand- und Körperhaltung beim Ton-Angeln
- Schwenken und Fahrten
- Mögliche Fehlerquellen beim Angeln am Set
- Erste Aufnahmen, Pegelübungen
- „Pegeln mit der Angel“
- Aufnehmen mit der Kamera, Ansagen üben, „Auf Kante Visieren“
- Wichtigkeit von Nurtönen und Atmos
- Beurteilung und Diskussion der gemachten Aufnahmen

Dozent

Torsten Löhn
07.01.2019 - 18.01.2019

Fortbildung Broadcast: Console Lawo mc²56 mkII

2 Wochen
Weiterbildung
FB AUDIO
WB1008
Details ▼

Beschreibung

Das LAWO mc² 56 MKII ist eine fester Standard im Markt - sowohl bei der Formel 1, den Fußball-Weltmeisterschaften und den Olympischen Spielen als auch bei Studio-und Ü-Wagen-Produktionen. Dabei werden gerade Produktionen im Surround Sound im Broadcasting-Bereich immer wichtiger. Die Vorteile liegen auf der Hand: Zum einen faszinierende Klangerlebnisse für ein Publikum, das beim Home-Entertainment immer stärker auf eine exzellente Technik setzt. Zum anderen bietet der Surround Sound eine Vielfalt an Gestaltungsmöglichkeiten, welche Toningenieuren neue kreative Freiheiten bei Musik- und Wortproduktionen eröffnen.

Dabei besitzt das neue LAWO mc² 56 MKII zahlreiche innovative Features für spannende Soundkulissen. Zum Beispiel den Plug-in-Server, der es erlaubt, in Echtzeit mit den unterschiedlichsten Klangfarben zu arbeiten. Oder die vollkommene Portabilität aller Daten, dank der ganze Produktionen zwischen den mc²-Pulten beliebig transferiert werden können. Oder die umfassende Netzwerkfähigkeit, die dasLAWO mc² 56 MKII zu einem Tool macht, das sowohl für heutige als auch zukünftige Anforderungen bestens gerüstet ist. So lassen sich mit den mc²-Pulten und der Nova 73 HD auch anspruchsvollste Sendekomplexe einrichten. Konkret heißt das: 16 Pulte und Kreuzschienen können miteinander verlinkt und via Netlinks (MADI, ATM, AES oder Analog Audio) zu einem großen Routingsystem verbunden werden. I / O Ressourcen lassen sich dabei völlig frei innerhalb der vernetzen Systeme verteilen und lokale Quellen und Senken können mit nur einem Knopfdruck freigegeben werden. Als Konsequenz arbeitet der Anwender nicht nur mit einem singulären Mischpult, sondern hat Zugriff auf alle Parameter des Netzwerks und kann so einen ganzen, umfassenden Audio-Komplex steuern.

Aber auch die Vorteile seiner intuitiven Bedienung zeigen sich in hektischen Live-Situationen. Das Design-Konzept „Form follows Function“ des mc² 66 hat den täglichen Umgang mit dem Mischpult deutlich erleichtert. Die Maxime der Bedienphilosophie ist es, dass Anwender sich jederzeit schnell orientieren können.
Wer sich für eine Ausbildung an einem Mischpult der mc²-Serie entscheidet, entscheidet sich auch für Zukunftssicherheit. Ziel dieser Fortbildung ist es, den Anwender mit den Grundlagen und Features des LAWO mc² 56 MKII vertraut zu machen.

Lehrinhalt und Studienverlauf

- Bedienfeld
- Signalverarbeitung
- Kreuzschiene
- Loudness Metering
- Plugin Server
- Statische und dynamische Automation
- Schnittstellen
- Synchronisation
- Redundanzen
- Steuerung
- Externe Steuersysteme
- Fernwartung

Dozent

Sven Liesegang
07.01.2019 - 01.02.2019

Sound Branding – Akustische Markenführung

1 Monat
Weiterbildung
FB AUDIO
WB1101
Details ▼

Beschreibung

Wer kennt nicht die berühmten fünf Töne des Telekom Sound Logos?
Sound Branding ist omnipräsent und kann als Tool des erfolgreichen Markenaufbaus und der Markenführung höchst effizient eingesetzt werden.

Daher ist Sound Branding eine Chance für Komponisten/Sound Designer, denen sich durch viele Einsatzmöglichkeiten in der Werbung ein weiteres Betätigungsfeld bietet.

Im Rahmen des Kurses wird gezeigt, wie die Entwicklung eines Sounds, der zur Marke passt, funktioniert. Schließlich wird demonstriert, wo und in welcher Form der fertige Sound eingesetzt werden kann. Die Teilnehmer lernen hierbei die Elemente des Sound Brandings, wie Audio Logo, Brand Music etc. kennen. Verdeutlicht wird dies mit Hilfe von zahlreichen Beispielen aus der Praxis.

Warum Sound ein idealer „Markenbotschafter“ ist und schon immer war, wird anhand eines Theorieteils zu Wahrnehmung bzw. dem kulturhistorischem Kontext erklärt.

Im praktischen Teil „Hands on“ können die Teilnehmer unter Anleitung selbständig ein eigenes Sound Branding für eine vorgegebene, oder selbstgewählte Marke entwickeln. Hierbei wird beim Sounddesign, Mixing und Mastering Hilfestellung geleistet.

Lehrinhalt und Studienverlauf

- Wahrnehmung Sinne/Ohr
- Vom „Urklang“ zum Sound der modernen Industriegesellschaft
- Wirkung von Musik
- Marke, Markenaufbau, Markenführung
- Sound Branding: Was heißt das?
- Sound Branding: Geschichte
- Sound Branding: Prozess
- Sound Branding: Elemente
- Stimme & Stimmbearbeitung
- Sound Branding: Cases
- Einsatz von Audio Branding in TV, Radio, online etc.
- Sound Branding: Companies
- Recht: Hörmarke
- Recht: Urheber, Leistungsschutz
- GEMA, GVL

Dozent

Stefan Hindrichs

Dozentenbeschreibung

Stefan Hindrichs ist Mitgründer der Grooveyard GbR | Agentur für Sound.
Er hat als Komponist und Sounddesigner zahlreiche Projekte für namhafte Marken, wie Sanostol, Fernbus/Flixbus, Raumfeld by Teufel etc. umgesetzt und dafür Auszeichnungen erhalten. Ist selbst Musiker in z.Z. 3 Bands mit VÖ und über 500 Konzerten.

18.02.2019 - 01.03.2019

Steinberg CUBASE

2 Wochen
Weiterbildung
FB AUDIO
WB1001
Details ▼

Beschreibung

Seit mehreren Jahrzenten ist „Steinberg“ ein Markenname in Bezug auf Software im professionellen Audiobereich. Steinbergs DAWs „Cubase“ und „Nuendo“ sind unter Musikern, Sounddesignern und Toningenieuren weit verbreitet und beliebt.

Die aktuellen Versionen machen klar, dass diese Programme weiter zukunftsträchtig entwickelt werden, was man unter anderem in Bezug auf die Erweiterung der Anwendungsmöglichkeiten über eine App für Tablet-PCs gut erkennen kann.

Dieser Kurs bietet die Möglichkeit, Anwendern von Cubase ihr Wissen zu vertiefen und grundlegende und erweiterte Kenntnis über „Nuendo“ zu erlangen.

Es werden alle Bereiche der professionellen Audiobearbeitung angesprochen: Aufnahme; Mixing / Postproduktion für reine Musikproduktion und Filmton; Midi-Programming für Musiker und Sounddesigner und vieles mehr. Anhand von Beispielen direkt aus der Praxis werden die erlernten Fähigkeiten ausprobiert und gefestigt.

Lehrinhalt und Studienverlauf

- neue Funktionen und Details zur aktuellen Version von Cubase, alle Elemente des Projektfensters, speziell auch Inspektor
- Arbeiten mit Einzelspur- und Mehrspuraufnahmen in Cubase, hilfreiche Hinweise zur Arbeitserleichterung, wie z.B. Programmieren von Shortcuts u.ä., Vorstellung der App „Cubase iC Pro“ und deren Anwendung im Recording Prozess
- Audio Editieren im Detail – Einzelspuren und Mehrspureditieren, Audioquantisierung von Einzel und Mehrspur Audio in Cubase; Comping Tool bei Stacked Audio usw.
- Mixorganisation von umfangreichen Projekten in Cubase anhand eines Songmix Beispieles, Mixerfenster im Detail und effiziente Nutzung von Programmfunktionen, wie z.B. Automation.
- Alle Funktionen des Key Editors für Midi Programmierung mit Software Instrumenten, spezielle Cubase-eigenen Specials wie Expression Maps und Note Espressions
- Anwendung der Midi Funktionen in einem Transkriptionsprojekt mit anschließender gemeinsamer Auswertung
- Filmvertonung in Cubase – erweiterte Funktionen im Programm und arbeiten mit eventbasierter Effektbearbeitung
- Arbeiten an einem Animationsfilm in Cubase mit Musik und Sounddesign
- gemeinsame Ergebnisauswertung des Animationsfilmprojekts mit ergänzenden Hinweisen zur Arbeitsweise in Cubase
- schriftliche Abschlussprüfung der Weiterbildung und Auswertung des Kurses

Dozent

Rocco Weise
01.04.2019 - 05.07.2019

Online Redakteur/in

3 Monate
Weiterbildung
FB MEDIEN
WB3310
Details ▼

Beschreibung

Durch das Web bzw. das Internet hat sich die Medienlandschaft und damit der Medienmarkt in den letzten Jahren komplett verändert und verlagert.

Das Web 2.0 ist interaktiv, sozial, multimedial, kommunikationsintensiv und schnell.

Der Online Redakteur ist dicht am Zeitgeschehen zu finden, recherchiert und berichtet am besten vor Ort und dies bestenfalls multimedial und in Echtzeit. Um dies zu leisten, ist er tendenziell ein Universalist und kein Spezialist, medienaffin, stets online und stilsicher.

Das Web hat aber auch das Rezeptionsverhalten stark beeinflusst und macht damit einen onlinespezifischen Schreibstil und Textaufbau notwendig. Der Kurs vermittelt ziel- sowie praxisorientiert die Techniken, die einen Beitrag im Web erfolgreich machen. Die Teilnehmer verfassen und erstellen eigene Beiträge innerhalb der unterschiedlichen Gattungen und bereiten sie für den jeweiligen anvisierten Channel zielgruppenorientiert auf.

Zum Abschluss gibt es einen Ausblick in die nahe Zukunft mit Web 3.0, Augmented Reality und Immersive Journalism.

Lehrinhalt und Studienverlauf

- Mediengeschichte, Medienmarkt, Medienlandschaft, Berufsbild, Arbeitsfelder
- Quellenarbeit, Recherche und inhaltliche Aufbereitung
- Medienrecht, Telemediengesetz
- Pressekodex
- Stilistik, Stilbildung / Sprache, Syntax
- Storytelling, Aufbau, Nachrichtenwerte
- Textelemente, Headline, Teaser, Lead
- Textgattungen, Meldung, Nachricht, Bericht, Reportage, Feature, Kritik, Rezension
- Themen verkaufen, Redaktionen überzeugen
- Crossmediale Vernetzung. Multimedialität, Soziale Medien, Web. 2.0 & 3.0, Immersive
- User, Zielgruppen und Communities
- Suchmaschinen, SEO
- Marketing und PR
- Content Management Systeme
- Blog, Podcast, Vlog, Rezeption

01.04.2019 - 22.10.2019

SOCIAL MEDIA MANAGER/IN

6 Monate
Weiterbildung
FB MEDIEN
WB3601
Details ▼

Beschreibung

Web 2.0 hat nicht nur die Medienlandschaft revolutioniert, sondern selbstverständlich auch neue Kommunikationskanäle mit sich gebracht - das Social Web und die sozialen Medien.
Mittlerweile nutzen auch Unternehmen, Institutionen und Organisationen diese Plattformen zur Kommunikation und haben damit einen neuen Beruf ins Leben gerufen - den Social Media Manager, der für die Social Relations, die Öffentlichkeitsarbeit im Social Web verantwortlich ist und als Schnittstelle zwischen Social Web und Unternehmen fungiert.

Die Teilnehmer erwerben die Kernkompetenzen eines Social Media Managers wie sie vom Bundesverband Community Management e.V. (BVCM) definiert wurden, wie beispielsweise Ermittlung der Kommunikationsstrategie im Sinne des Unternehmensleitbildes, PR, Marketing, Monitoring bzw. Reporting mit entsprechenden Tools wie Google Analytics, Cyfe, MediaFunnel und andere, das stilsichere Erstellen von redaktionellem Content, Blogging bzw. Microblogging auf den Plattformen wie Facebook, Google+, Twitter, Xing, YouTube, Flickr usw., Storytelling, Change Management, Aktivierung von Communities, Kundenbindung und -pflege, Neukundengenerierung, Status Updating, Koordination, Steuerung der Unternehmensaktivitäten im Social Web, Krisenkommunikation und Imageverbesserung, Qualitätssicherung, Leadgenerierung und vieles mehr. Das Social Media Engagement von einschlägigen Unternehmen, Organisationen oder Institutionen und deren Kommunikationsstrategien auf den diversen Plattformen wird analysiert und bewertet.

Der sichere Umgang mit Content Management Systemen und weiteren technischen Tools stellt ein Muss für jeden Social Media Manager dar und wird in diesem Kurs vermittelt und angewandt. Dazu werden medienrechtliche Aspekte wie das Telemediengesetz oder die Social Media Guidelines beleuchtet. Behandelt werden auch Analyse, Recherche und Einsatz von Keywords sowie der Umgang mit Keywordrankingtools, Grundlagen des Managements und vieles mehr. Die Kursteilnehmer erstellen eigene, projektbezogene Social Media Kampagnen, wodurch die Praxiskompetenz gewährleistet wird. Die Weiterbildung zum Social Media Manager ist zeitgemäß, praxis- und marktorientiert ausgerichtet und spiegelt das Berufsbild nach dem BVCM wieder.

Lehrinhalt und Studienverlauf

Berufsbild, Arbeitsfelder, Tätigkeiten und Aufgaben, Entwicklung / PR, Marketing, Unternehmenskommunikation, Social Media Relations, Grundlagen Management / Medienrecht,Telemediengesetz / Stilistik, Stilbildung / Sprache, Syntax / Storytelling, redaktioneller Content / Textelemente, Headline, Teaser, Lead, Redaktionplanung / Multimedialität, Soziale Medien und Plattformen, Web. 2.0, Social Web / Monitoring, Reporting, Leadgenerierung, Keywords, SEO / User, Target Audiences und Communities / Qualitätssicherung, Change Management, Community-Team Management / Content Management Systeme, WordPress / Blog, Podcast, Vlog, Rezeption

08.04.2019 - 18.04.2019

Filmtonkonzepte & Filmanalyse

2 Wochen
Weiterbildung
FB AUDIO
WB1009
Details ▼

Beschreibung

Traditionell wird die Wirkung der auditiven Ebene beim Film unterschätzt. Dabei sind Musik und Soundebene zu mind. 70% für die emotionale Wirkung einer audiovisuellen Struktur wie dem Film zuständig und ermöglichen es, dem der Oberfläche der Dinge verhafteten Bild ,„Innere Realitäten“ abzuringen.

In Fortführung des Seminars „Tondramaturgie und Tonwirkung“ sollen grundlegend unterschiedliche Ansätze des Sounddesigns und des Musikeinsatzes speziell im Film bewusst gemacht werden.
Dazu gehören auch eine Erklärung der psycho-physiologischen Vorgänge beim Hören, die „Wurzel“ des Hörens, sowie die Klärung von Grundbegriffen wie z.B.„cross modal illusions“ und die Auseinandersetzung mit der Geschichte von Filmmusik, insbesondere der Einfluß der Avantgarde auf die Filmmusikentwicklung.

Mit Filmbeispielen und anhand von unterschiedlichen Sounddesign-Ansätzen soll die Bandbreite auditiver Gestaltung illustriert werden. Schließlich sollen die Sounddesign-Strategien von Barbara Flückiger analysiert und ihre Gültigkeit bei den Filmbeispielen nachgewiesen werden.

In einem Projekt sollen die verschiedenen Erkenntnisse angewandt und auf Ihre Wirksamkeit überprüft werden.

Lehrinhalt und Studienverlauf

- Das affektive Gedächtnis und andere physiopsychologische Aspekte des Hörens
- Die Kategorien Paulis, On und Off-Musik
- Kuleshow’s Schnittexperiment von Enjott Schneider auf Musik übertragen
- Die Funktion von Titelmusik
- Aspekte der Filmmusikgeschichte für die heutige Arbeit
- Cross Modal Illusions als Basis von Sounddesign
- Protagonisten des Sounddesigns I, Walter Murch, Musique concrete, „Musik wird Sounddesign, Sounddesign wird Musik“ anhand „THX 1138“
- Die Reihe „Melodie, Motiv und Klang“ anhand von Coppolas „THE CONVERSATION“
- Protagonisten des Sounddesigns II, die analogen Soundexperimente von Ben Burtt anhand von „STAR WARS IV“
- „Innere“ und „Äußere“ Realität und „Score und „Konserve“ anhand von Kubricks „SHINING“
- Flückigers Protokoll. Das Geflecht von Auditiver Ebene entwirren
- Sounddesign und Filmmusik im Dokumentarfilm anhand von „SEARCHING FOR SUGARMAN“
- Exkurs: Die synästhetische Wirkung von Tönen und Bildern anhand von Musikvideos und Musikfilmen
- Sound und Musik im Digitalen Film anhand von „GRAVITY“
- Verweigerung von traditionellem Filmmusikeinsatz, die auditiven Konzepte von Tarkowskij, Clouzot und Bresson
- Diskussion und Feedback zu den Projektarbeiten

08.04.2019 - 18.04.2019

Steinberg CUBASE

2 Wochen
Weiterbildung
FB AUDIO
WB1001
Details ▼

Beschreibung

Seit mehreren Jahrzenten ist „Steinberg“ ein Markenname in Bezug auf Software im professionellen Audiobereich. Steinbergs DAWs „Cubase“ und „Nuendo“ sind unter Musikern, Sounddesignern und Toningenieuren weit verbreitet und beliebt.

Die aktuellen Versionen machen klar, dass diese Programme weiter zukunftsträchtig entwickelt werden, was man unter anderem in Bezug auf die Erweiterung der Anwendungsmöglichkeiten über eine App für Tablet-PCs gut erkennen kann.

Dieser Kurs bietet die Möglichkeit, Anwendern von Cubase ihr Wissen zu vertiefen und grundlegende und erweiterte Kenntnis über „Nuendo“ zu erlangen.

Es werden alle Bereiche der professionellen Audiobearbeitung angesprochen: Aufnahme; Mixing / Postproduktion für reine Musikproduktion und Filmton; Midi-Programming für Musiker und Sounddesigner und vieles mehr. Anhand von Beispielen direkt aus der Praxis werden die erlernten Fähigkeiten ausprobiert und gefestigt.

Lehrinhalt und Studienverlauf

- neue Funktionen und Details zur aktuellen Version von Cubase, alle Elemente des Projektfensters, speziell auch Inspektor
- Arbeiten mit Einzelspur- und Mehrspuraufnahmen in Cubase, hilfreiche Hinweise zur Arbeitserleichterung, wie z.B. Programmieren von Shortcuts u.ä., Vorstellung der App „Cubase iC Pro“ und deren Anwendung im Recording Prozess
- Audio Editieren im Detail – Einzelspuren und Mehrspureditieren, Audioquantisierung von Einzel und Mehrspur Audio in Cubase; Comping Tool bei Stacked Audio usw.
- Mixorganisation von umfangreichen Projekten in Cubase anhand eines Songmix Beispieles, Mixerfenster im Detail und effiziente Nutzung von Programmfunktionen, wie z.B. Automation.
- Alle Funktionen des Key Editors für Midi Programmierung mit Software Instrumenten, spezielle Cubase-eigenen Specials wie Expression Maps und Note Espressions
- Anwendung der Midi Funktionen in einem Transkriptionsprojekt mit anschließender gemeinsamer Auswertung
- Filmvertonung in Cubase – erweiterte Funktionen im Programm und arbeiten mit eventbasierter Effektbearbeitung
- Arbeiten an einem Animationsfilm in Cubase mit Musik und Sounddesign
- gemeinsame Ergebnisauswertung des Animationsfilmprojekts mit ergänzenden Hinweisen zur Arbeitsweise in Cubase
- schriftliche Abschlussprüfung der Weiterbildung und Auswertung des Kurses

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