Terminkalender MASTERCLASS

Terminkalender MASTERCLASS

DATUM
KURS NAME
DAUER
BILDUNGSART
FACHBEREICH
KURS
16.05.2020 - 17.05.2020

Masterclass: Adobe After Effects CC

2 Tage
Masterclass
FB FILM
MC4002
Details ▼

Beschreibung

Adobe After Effects ist das Standardprogramm für professionelle Grafikanimationen und Spezialeffekte. Es wird für die Erstellung von Motiondesign Videoclips, Fernseh- und Kinowerbung, Stage- und Eventvisuals, Produktpräsentationen sowie Special Effects bei Video und Filmproduktionen eingesetzt. In der After Effects Masterclass werden erweiterte Kenntnisse, basierend auf vorhandenem Grundwissen vermittelt. Die Teilnehmer erhalten einen Überblick zu den Themen 3D-Funktionen, Kamera und Beleuchtung, Einfügen von 3D-Objekten über das integrierte Maxon Cinema 4D Lite sowie eine Einführung in den 3D- Kameratracker für das Compositing von Videomaterial mit Grafiken und Animationen. Dazu werden theoretische Grundlagen vermittelt und praktische Übungen umgesetzt. Der Masterclass Kurs Adobe After Effects richtet sich an fortgeschrittene Anwender sowie an professionelle Teilnehmer, welche ihre Kenntnisse auffrischen oder erweitern wollen.
Lehrinhalt und Studienverlauf
- 3D Raum und Funktionen in After Effects, Einsatz von Kameras und Lichtquellen - Import von 3D Objekten über die Live-3D Pipeline und das integrierte Maxon Cinema 4D Lite - MotionTracking und Einführung in den 3D Kameratracker für das Compositing von Videomaterial mit Grafiken, Animationen und Texten - Betrachtung und Analyse von Anwendungsbeispielen hinsichtlich ihrer möglichen Umsetzung und Realisierung in After Effects - Beratung für die Umsetzung eigener Projekte

Dozent

Sevrina Giard

Dozentenbeschreibung

Sevrina  Giard ist Motiondesignerin im Ausstellungs-, Messe- und Eventbereich und für  TV - und Filmproduktionen von u.a. ZDF und Arte. Sie realisiert Stagevisuals und künstlerische Videoprojektionen u.a. für Theaterproduktionen. Zudem ist sie Dozentin für Motiondesign an Akademien, Berufsfachschulen, Fach- und Hochschulen.
16.05.2020 - 17.05.2020

Masterclass: Adobe InDesign CC

2 Tage
Masterclass
FB MEDIEN
MC3004
Details ▼

Beschreibung

Adobe InDesign ist ein professionelles Layout- und Satzprogramm für das Desktop-Publishing und Teil der Adobe Creative Suite. Es wird vor allem zur Herstellung von Prospekten, Broschüren, Katalogen, Faltblättern, Plakaten, und Geschäftsdrucksachen, aber auch für PDF-Bildschirmpräsentationen mit eingebundenen Filmen, Flash und Interaktion und in der Zeitungs- und Zeitschriftenproduktion verwendet. Mit InDesign ist es möglich, visuell ein- oder mehrseitige Layouts in beliebigen Seitenformaten zu erstellen, wobei Elemente auf den Seiten in Form von Rahmen angebracht werden, die anschließend mit unterschiedlichen Inhalten, wie Texten, Tabellen, Bildern, Musik und Videos gefüllt werden können. Diese Masterclass ist professionellen Techniken für Text, Images, Layers, Styles, Shapes und Frames gewidmet. In der Masterclass werden gute Kenntnisse von Adobe InDesign CC vorausgesetzt. Anhand praktischer Beispiele werden professionelle Vorgehensweisen erläutert und erlernt.
Lehrinhalt und Studienverlauf
Tipps und Techniken für: - Text - Images - Shapes und Frames - Layers - Styles - Dokumente - Effizienz und Produktivität

Dozent

André Netzker

Dozentenbeschreibung

André Netzker arbeitet seit über 15 Jahren als Kommunikationsdesigner im Bereich Werbung, Branding und Layout. Seine Kunden sind Weltfirmen und namhafte Künstler. Er war Art Director für Werbeagenturen wie Jung von Matt, Aperto, MetaDesign und ist aktuell freiberuflicher Art Director seiner Kommunikationsagentur RUND / Berlin.
16.05.2020 - 17.05.2020

Masterclass: Adobe Photoshop CC

2 Tage
Masterclass
FB MEDIEN
MC3003
Details ▼

Beschreibung

Adobe Photoshop CC ist die führende professionelle Software und der Standard für digitale Bildbearbeitung. Sie wird von Fotografen, Designern, Web-Experten, Grafikern etc. verwendet. Fast alles Bildmaterial erfährt heute eine digitale Überarbeitung und Optimierung. In Photoshop können eigene Bild-Materialien erstellt, komponiert und optimiert werden. Wie man eine Bildoptimierung vornimmt und welche Kenntnisse dazu nötig sind wird dem Teilnehmer an vielen praktischen Beispielen professionell vermittelt. Das Programm stellt die leistungsstärksten Funktionen sowie kreative Steuerungsmöglichkeiten für 2D- und 3D-Bildbearbeitung und -Compositing, Videobearbeitung und Bildanalyse zur Verfügung. Die Teilnehmer lernen die Grundlagen in Auswahltechniken sowie Grundlagen der Bildoptimierung (Farbe u. Reproduzierbarkeit) sowie der Retusche. Die Teilnehmer sind in der Lage eigene Bilder zu optimieren und eigene Kompositionen mit Bild und Text zu erstellen. Als Ausbildungsplattform kommt die aktuelle Creative-Cloud Photoshop CC für PC zu Einsatz. In dieser Masterclass werden gute Kenntnisse von Adobe Photoshop CC vorausgesetzt. Anhand praktischer Beispiele werden professionelle Vorgehensweisen und Spezialeffekte erläutert und erlernt.
Lehrinhalt und Studienverlauf
- Erstellen professioneller Bildkompositionen - Farbkorrekturen in Photoshop effektiv einsetzen - Professionelle Gesichtsretusche - Das Potenzial der Pinsel-Engine - Spiegelungen, Schärfentiefe, Farbkanäle - Manipulationstechniken, Komposografien
16.05.2020 - 17.05.2020

Masterclass: Adobe Premiere Pro CC

2 Tage
Masterclass
FB FILM
MC4001
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Beschreibung

Adobe Premiere Pro ist ein professionelles Programm zur Montage und zum Nachbearbeiten von digitalen Videos. Durch die Zusammenarbeit mit anderen Programmen aus der Adobe Creative Suite wie After Effects, Photoshop, Illustrator und Audition erfolgt ein nahtloser und komfortabler Workflow. Dieser Workflow wird in diesem Masterclass Kurs an praktischen Übungsbeispielen vermittelt, um komplexe Videoproduktionen wie z.B. Imagevideos, Trailer, Motiongraphics und Musikvideos effektiv umzusetzen. Die Live-Integration von After Effects Kompositionen sowie die Nutzung von After Effects Funktionen in Premiere werden umfassend erläutert. Die Teilnehmer erhalten außerdem Kenntnisse über spezielle Schnitt- und Überblendungstechniken, Audio Beat Synchronisierungsmethoden und Möglichkeiten der Geschwindigkeitsmanipulation des Videomaterials. Der Masterclass Kurs Adobe Premiere Pro CC richtet sich an fortgeschrittene Anwender mit Kenntnissen in After Effects, Premiere und anderen Programmen der Adobe Creative Suite. Insbesondere werden Motiondesigner und Cutter angesprochen, die die nahtlose Zusammenarbeit von Premiere mit After Effects nutzen wollen.
Lehrinhalt und Studienverlauf
- Planung eines Videoprojekts - Storyboard - Einführung in die Programmoberfläche - Import von Film-, Grafik-, Foto- und Audiomaterial - Medien- und Projektorganisation in Premiere Pro - Montage- und Schnitttechniken, Einsatz von Blenden - Montage und Rohschnitt des Filmes - Feinschnitt - Farbkorrektur, Effekte und Effekteinstellungen - Trickeffekte - Erstellen von Titelsequenzen - Einbindung von Audiomaterial - Finalisierung und Export in geeignete Ausgabeformate

Dozent

Sevrina Giard

Dozentenbeschreibung

Sevrina  Giard ist Motiondesignerin im Ausstellungs-, Messe- und Eventbereich und für  TV - und Filmproduktionen von u.a. ZDF und Arte. Sie realisiert Stagevisuals und künstlerische Videoprojektionen u.a. für Theaterproduktionen. Zudem ist sie Dozentin für Motiondesign an Akademien, Berufsfachschulen, Fach- und Hochschulen.
16.05.2020 - 17.05.2020

Masterclass: Anatomie / Figürliches Zeichnen

2 Tage
Masterclass
FB 3D/GAME
MC2001
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Beschreibung

Zeichnen ist eine wirkmächtige Darstellungsmethode. Die Zeichnung steht vor dem Begriff, erfasst ehe der Begriff gebildet wird und bietet einen wichtigen Analysebeitrag in künstlerischen Arbeitsprozessen. Die „schöne“ Linie steht im Dienst des Erkenntnisgewinns. Die Muskeln und Knochen formen zwei Organsysteme des Menschen. Sie sorgen dafür, dass der Körper in einer zielgerichteten Form bleibt, aber trotzdem zielgerichtet bewegt werden kann. Die drei funktionellen Ebenen des Bewegungsapparates (Schützen, Stützen, Bewegen) als Zusammenspiel der Muskeln und des Skeletts werden zunächst über Begriffe und Abbildungen näher gebracht. Nach der Natur zeichnend lassen sich diese Zusammenhänge für weitere Entwürfe in Design und Kunst methodisch erlernen. Die Masterclass richtet sich speziell an Fortgeschrittene.
Lehrinhalt und Studienverlauf
- Kopf, aufgeteilt in Gesicht und Kopf - Rumpf, aufgeteilt in Vorderseite und Rücken  - Obere Extremitäten sowie Arm und Hand   - Untere Extremitäten, aufgeteilt in Bein und Fuß   - Muskeln und Skelett in der Bewegung 

Dozent

Pedda Borowski

Dozentenbeschreibung

Pedda Borowski (Jahrgang 1956) arbeitet nach seinem Diplomabschluss im Fach zeichnerische Darstellung und Illustration (1986) als künstlerischer Zeichner und angewandter Gestalter, sowie als Dozent an diversen Hochschulen. Auf seiner Webseite www.peddaborowski.com sind zahlreiche seiner ausgezeichneten Arbeiten zu finden.
16.05.2020 - 17.05.2020

Masterclass: Broadcast Console Lawo mc²56 Series

2 Tage
Masterclass
FB AUDIO
MC1005
Details ▼

Beschreibung

Das LAWO mc² 56 MKII ist eine fester Standard im Markt - sowohl bei der Formel 1, den Fußball-Weltmeisterschaften und den Olympischen Spielen als auch bei Studio-und Ü-Wagen-Produktionen. Dabei werden gerade Produktionen im Surround Sound im Broadcasting-Bereich immer wichtiger. Die Vorteile liegen auf der Hand: Zum einen faszinierende Klangerlebnisse für ein Publikum, das beim Home-Entertainment immer stärker auf eine exzellente Technik setzt. Zum anderen bietet der Surround Sound eine Vielfalt an Gestaltungsmöglichkeiten, welche Toningenieuren neue kreative Freiheiten bei Musik- und Wortproduktionen eröffnen. Dabei besitzt das neue LAWO mc² 56 MKII zahlreiche innovative Features für spannende Soundkulissen. Zum Beispiel den Plug-in-Server, der es erlaubt, in Echtzeit mit den unterschiedlichsten Klangfarben zu arbeiten. Oder die vollkommene Portabilität aller Daten, dank der ganze Produktionen zwischen den mc²-Pulten beliebig transferiert werden können. Oder die umfassende Netzwerkfähigkeit, die das LAWO mc² 56 MKII zu einem Tool macht, das sowohl für heutige als auch zukünftige Anforderungen bestens gerüstet ist. So lassen sich mit den mc²-Pulten und der Nova 73 HD auch anspruchsvollste Sendekomplexe einrichten. Konkret heißt das: 16 Pulte und Kreuzschienen können miteinander verlinkt und via Netlinks (MADI, ATM, AES oder Analog Audio) zu einem großen Routingsystem verbunden werden. I / O Ressourcen lassen sich dabei völlig frei innerhalb der vernetzen Systeme verteilen und lokale Quellen und Senken können mit nur einem Knopfdruck freigegeben werden. Als Konsequenz arbeitet der Anwender nicht nur mit einem singulären Mischpult, sondern hat Zugriff auf alle Parameter des Netzwerks und kann so einen ganzen, umfassenden Audio-Komplex steuern. Aber auch die Vorteile seiner intuitiven Bedienung zeigen sich in hektischen Live-Situationen. Das Design-Konzept „Form follows Function“ des mc² 56mkII hat den täglichen Umgang mit dem Mischpult deutlich erleichtert. Die Maxime der Bedienphilosophie ist es, dass Anwender sich jederzeit schnell orientieren können. Wer sich für eine Ausbildung an einem Mischpult der mc²-Serie entscheidet, entscheidet sich auch für Zukunftssicherheit. Ziel dieser Masterclass ist es, den erfahrenen Anwender mit den neuen und zusätzlichen Features des LAWO mc² 56 MKII vertraut zu machen und Wege aufzuzeigen, noch professioneller damit zu arbeiten.
Lehrinhalt und Studienverlauf
Neues mxGUI. Offline Vorbereitung. Remote Laptop Bedienung. Dynamische Automation mit TC-Schnitt. Audio-follow-Video. GPC mit Kamera-Mic. Plug-in Server, Dolby ® E Plug-in.
16.05.2020 - 17.05.2020

Masterclass: Drehbuch schreiben

2 Tage
Masterclass
FB FILM
MC4004
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Beschreibung

In diesem zweiten Schritt des dreiphasigen Aufbaues, der aber auch unabhängig gewählt werden kann, sollen die Teilnehmer ihre Drehbuchideen optimieren und zwei Präsentationsformen, Pitch und Exposé herausziehen können. Auch hier - deshalb ist eine termingerechte Abgabe der Drehbuchskizze (max. 3 Seiten!) wichtig – sollen die Ideen „gespiegelt“ werden, d.h. die Teilnehmer lernen zu ihrem eigenen Vorteil, andere Stoffe konstruktiv zu kritisieren und für sie Lösungsmöglichkeiten zu entwickeln. Besonderes Augenmerk gilt in dieser Phase der Figur, der Wahrung der Perspektive und Ansätzen für einen „Character-arc“, dem Grundkonflikt, dem sog. „theme“ (das nicht mit dem landläufigen „Thema“ zu verwechseln ist), dem „setting“ und Ansätzen für eine Struktur (daily routine, point of attack mid-point und III. Akt). Am Ende stehen ein Pitch und ein optimiertes Exposé.
Lehrinhalt und Studienverlauf
- Von der hölzernen zur glaubhaften, dreidimensionalen Figur: Soziologie, Physis und Psyche als Kategorien - Character arc: quasi-therapeutisches Verändern zum Besseren einer Figur - Konflikte: Treibstoff der Narrative - Der Maßstab und die Konsistenz sind entscheidend: das Settiing - Das Theme: unterhaltende Erörterung eines psycho-philosophischen Dilemmas - Struktur: eine Achterbahnfahrt für das Publikum - Was ist für einen Pitch zu beachten?!

Dozent

Torsten Löhn

Dozentenbeschreibung

Torsten Löhn hat nach seinem Filmwissenschafts- und Kunstgeschichtsstudium an der dffb Regie und Drehbuch studiert. Er hat mit PAULE UND JULIA einen Kinospielfilm gedreht, für ZDF und SAT1 Regie geführt und mit AM GLEIMTUNNEL als Produzent & Regisseur einen Dokfilm ins Kino gebracht. Seit 2010 ist er ausgebildeter Dramaturg.
16.05.2020 - 17.05.2020

Masterclass: Film Dramaturgie

2 Tage
Masterclass
FB FILM
MC4003
Details ▼

Beschreibung

In diesem ersten Schritt des dreiphasigen Aufbaues, der aber auch unabhängig gewählt werden kann, sollen die Teilnehmer unterschiedliche Ansätze der amerikanischen Filmdramaturgie kennenlernen. Dabei geht es um die dreidimensionale Figur und ihre dramatische Ausbildung als Charakter, um die Drei-Akt-Struktur mit 8 Sequenzen, um Konflikt und um verschiedene „Tools“, die das Drehbuchschreiben nicht als genialische und hermetische Kunst, sondern als ein Handwerk erscheinen lassen. Die Struktur kann mit Hilfe von Blake Snyders sog. beat-sheet noch intensiver untersucht werden, im Grunde wird hier das klassische Modell der „Heldenreise“ auf eine griffigere Art und Weise erklärt. Thematisiert wird auch das „pars pro toto“-Modell, das vom Akt in die Sequenz, von der Sequenz zum Bild, bis hin in die kleinste Einheit der Szene, dem sog. „beat“ geführt wird.
Lehrinhalt und Studienverlauf
- Handwerkliche Elemente des Dramaturgie nach David Howard - Die dreidimensionale Figur nach Linda Seeger - Von der Figur zum Charakter – nach Robert McKees „Story“ - Die „Tonalität“ als wesentliches Element der Story nach Philipp Parker - Die Heldenreise in allen möglichen Varianten – bis hin zu der Neuinterpretation von Schlesinger und Cunningham - Emotional wirksame Struktur nach Blake Snyder - G118Spiegelungs-Session mit möglichen Drehbuchstoffen

Dozent

Torsten Löhn

Dozentenbeschreibung

Torsten Löhn hat nach seinem Filmwissenschafts- und Kunstgeschichtsstudium an der dffb Regie und Drehbuch studiert. Er hat mit PAULE UND JULIA einen Kinospielfilm gedreht, für ZDF und SAT1 Regie geführt und mit AM GLEIMTUNNEL als Produzent & Regisseur einen Dokfilm ins Kino gebracht. Seit 2010 ist er ausgebildeter Dramaturg.
16.05.2020 - 17.05.2020

Masterclass: Film Komposition

2 Tage
Masterclass
FB AUDIO
MC1002
Details ▼

Beschreibung

Der Schwerpunkt dieser Masterclass liegt auf dem orchestralen „Hollywood-Hammer“, der als kompositorische Königsdisziplin im Filmbusiness gelten kann. Dazu ist Sicherheit im Umgang mit unterschiedlichsten musikalischen Stilistiken und instrumentalen / vokalen Besetzungen zwingend notwendig. Zusätzlich zum Umgang mit dem Midi-Orchester, das sich allerdings an der Klanglichkeit eines echten Orchester so gut wie möglich orientieren soll, werden einige Kompositionstechniken besprochen, die in der Filmmusik von essentieller Wichtigkeit sind. Nicht zuletzt geht es um nichts Geringeres als der virtuose künstlerische Umgang und die Verarbeitung einer musikalischen Idee. Es geht um den roten Faden im Stück. Es geht um auf die Aufrechterhaltung der musikalischen Spannung. Es geht um Komposition!
Lehrinhalt und Studienverlauf
- Kompakter historischer Abriss über die Entstehung des Orchesters (Entwicklung, Sitzordnung etc.) - Übersicht über die gängigen Orchesterinstrumente (spieltechnische Möglichkeiten etc.) - Funktionalität der Instrumente (Aufgaben- und Rollenverteilung innerhalb des Orchesterapparats) - Praktische Umsetzung an der DAW (Programmierung, Setzweise der Instrumente etc.) - Analyse ausgewählter Soundtracks hinsichtlich Orchestrierung - Kompositionstechniken im Film (Stilpluralismus, spätromantische Harmonik etc.) - Versuch einer Eigenkomposition im „Hollywood-Stil“

Dozent

Michael Jakumeit

Dozentenbeschreibung

Michael Jakumeit arbeitet als Dozent für Komposition, Musiktheorie & Orchestration an mehreren Universitäten / Hochschulen und Instituten. Als Komponist im medialen Bereich (Film, Theater, Oper) kann er auf eine Vielzahl von Projekten zurückblicken. Sein Dissertationsthema sind Kompositionstechniken in Gustav Mahlers Symphonien.
16.05.2020 - 17.05.2020

Masterclass: Game Audio mit Steinberg NUENDO

2 Tage
Masterclass
FB AUDIO
MC1010
Details ▼

Beschreibung

Die Vertonung von Computer- und Videospielen ist ein komplexes, herausforderndes und spannendes Thema. Längst ist der Klang in Spielen weit über das Stadium von einfachen Beeps und Blips hinaus und wird kontinuierlich weiterentwickelt. Viele unterschiedliche Bereiche der Tontechnik und Musik kommen hier zum Einsatz, um die virtuelle Klangwelt zu erschaffen, die den Spieler umgibt. So gilt es, möglichst effizient große Mengen Dialogs aufzunehmen und zu bearbeiten, Soundeffekte zu erstellen, zu verwalten und in das Spiel einzubetten, Musik an den Spieleverlauf anzupassen, und vieles mehr. Anhand von Praxisbeispielen wird gezeigt, wie diese Klänge entstehen, welche Prozesse dafür genutzt werden und welche konkreten Hürden dabei zu nehmen sind. Zur Anwendung kommt als DAW Steinberg Nuendo, im weiteren Verlauf auch eine Audio Middleware sowie eine Game Engine, um dadurch den kompletten Workflow praxisnah zu zeigen.
Lehrinhalt und Studienverlauf
- Geschichte des Klangs in Spielen - Grundlagen von Game Audio - Mögliche Teamzusammensetzung - Dialogproduktion - ADR - Sounddesign - Asset Management - Platzierung von Sounds in der Spielewelt - Audio Middleware - Die Herausforderungen des unbekannten Timings - Musik für Spiele - Game Engines - Loudness in Spielen - Aktuelle Themen und Tipps

Dozent

Sebastian Mönch

Dozentenbeschreibung

Sebastian Mönch, Senior Product Specialist bei Steinberg schult Steinbergs Software & Hardware in Workshops/Seminaren im In- und Ausland. Er ist spezialisiert auf Game Audio, Integration & Weiterentwicklung von Nuendo im Audioworkflow. Er unterrichtet Sounddesign & Musikproduktion für Computerspiele u.a. als Dozent in Hamburg.
16.05.2020 - 17.05.2020

Masterclass: Geräuschemacher

2 Tage
Masterclass
FB AUDIO
MC1007
Details ▼

Beschreibung

Ein Geräuschemacher arbeitet mit Lappen, Leder und diversen anderen Hilfsmitteln. Er klatscht in die Hände und auf die eigenen Beine und all dies synchron zur bereits vorgeschnittenen Filmszene. Wer denkt, dass Geräusche machen körperlich nicht anstrengend sei, irrt sich gewaltig. Ein Geräuschemacher weiß abends, was er tagsüber getan hat. Wenn eine Szene dann im Kasten ist, ist die Arbeit noch lange nicht fertig. Die einzeln aufgenommenen Geräusche müssen aufwendig nachbearbeitet werden, gezerrt, geschnitten, die Atmosphäre z.B. S-Bahn Bahnhof und/oder Musik wird dazu gemischt, so dass das Verhältnis der Lautstärke aller einzelnen Teile zu einer Einheit wird. Die Masterclass dient der Vermittlung speziellen Grundwissens über die Anforderungen eines Geräusch-Tonstudios, Anordnung der Mikrofone sowie diverse Fußböden (Geräuschemacher Stage). Nach der Theorie werden in einem praktischen Teil Geräusche für einen TV Film auf DVD mit dem Geräuschemacher Thorolf Bergeler aufgenommen und später bearbeitet.
Lehrinhalt und Studienverlauf
Theorie - Anforderungen von speziellen Geräusch-Tonstudios - die erforderlichen Mikrofone und ihre Anordnung - Hilfsmittel, Werkzeuge - diverse Fußböden Praxis - Geräusche für einen TV Film auf DVD aufnehmen - Geräusche bearbeiten und abmischen
16.05.2020 - 17.05.2020

Masterclass: Live Console Soundcraft Vi Series

2 Tage
Masterclass
FB AUDIO
MC1006
Details ▼

Beschreibung

Was früher eine komplette Studio Regie mit Outboard gefüllt hat, passt heute kompakt und klein in ein digitales Mischpult. Verglichen mit analogen Mischpulten ist die Ausstattung digitaler Pulte sehr viel üppiger und man bekommt schon viele nützliche Werkzeuge mitgeliefert. Dies ist wohl mit einer der Hauptgründe warum analoge Mischpulte im Live Bereich nahezu verschwunden sind und viele Anwender auf digitale Lösungen umsteigen. In diesem Kurs geht es um die Konfiguration, Bedienung und den Einsatz der Digitalmischpult-Serie SOUNDCRAFT Vi - eine Digital-Konsole als komplettes Paket mit analogen Eingangs- Kanälen Analogausgängen, Digitaleingängen, Stereo FX Returns und Digitalausgängen in einem Chassis. Die standardmäßige Input-Mix-Kapazität kann durch Hinzufügen der hier vorhandenen Stagebox (kompatibel zu allen Vi-Racks) erhöht sich die gleichzeitige Kanalzahl. Die Kanäle der Soundcraft Vi Serie sind an Multifunktionsbussen, sowie LR- und Mono-Mix-Bussen routbar. Die Busse können als Matrixmischungen mit jeweils bis zu 16 Quellen konfiguriert werden. Die Oberfläche umfasst motorisierte Kanalfader mit festen und benutzerdefinierbaren Ebenen, Ausgabe / VCA-Fader und Master-Fader. Das Besondere an der Vi Serie ist die Widescreen Vistonics-Schnittstelle. Diese neue Entwicklung zeigt alle Parameter für die Kanäle nebeneinander, auf einem einzigen 22 " Vistonics Touchscreen. Die obere Hälfte des Bildschirms übernimmt die Ausgabeteilsteuerung sowie die Cue List oder Menüanzeigen. Die Parametersteuerung erfolgt über Drehgeber. Funktion, Einrichtung und Bedienung umfasst in allen Größen der Vi Serie z.B. Soundcraft FaderGlow™, Stereo-Lexicon-Effekt-Engines, BSS Audio Grafik-EQs auf allen Ausgabe-Bussen sowie integrierte Dynamik auf allen Kanälen und natürlich auch volle Kompatibilität mit allen Vi Serie - Show Dateien.
Lehrinhalt und Studienverlauf
- Einführung – digitale Mischpulte Unterscheidung zwischen analogen und digitalen Mischputen (Aufbau) - Einführung Soundcraft Vi Serie - Soundcraft Vi - Einzelne Sektionen und Funktionen (Inputbay, Input Channel, Aux, Grp, Mtx- Busse, Mute Gruppen, VCA Fader,….). - Grundkonfiguration SOUNDCRAFT Vi Serie - Konfiguration und Arbeitsabläufe / Konfiguration eines FOH-Pultes. - Aufbau eines Setups und Inbetriebnahme - Soundcraft Vi 1 – Test // Vi Serie Führerschein
16.05.2020 - 17.05.2020

Masterclass: Mastering

2 Tage
Masterclass
FB AUDIO
MC1004
Details ▼

Beschreibung

Mastering ist der Finale Schritt einer Audioproduktion. Ohne den Mastering Prozess ist heute keine Produktion mehr klanglich konkurrenzfähig. Der Mastering Engineer sorgt nicht nur dafür, dass die Tonmischung auf unterschiedlichen Abspielgeräten gleich gut klingt, sondern kann auch entscheidend in den Klangcharakter eingreifen. Was sich dabei hinter M/S Bearbeitung, Klangoptimierung, Multibandkompression und Lautstärkemaximierung verbirgt, wird beispielhaft demonstriert. Dabei kommen Themen und ihre Relevanz für den Mastering-Prozess von den Eigenschaften des Gehörs bis zur Erstellen einer Presswerk-kompatiblen Masters zur Sprache. Die Teilnehmer/innen können eigenes Material mitbringen, an denen spezifische Möglichkeiten der Klangoptimierung gezeigt werden können. Als Mastering Programm kommt Wavelab von der Firma Steinberg zum Einsatz. Der Kurs Mastering Advanced / Professional ist an Fortgeschrittene und professionelle Teilnehmer gerichtet.
Lehrinhalt und Studienverlauf
- Arbeitsfeld Mastering, Definition und Bedeutung - Analoges/Digitales Mastering - Aspekte der Akustik und der Hörpsychologie beim Masteringprozess - Aspekte der Digitalen Audiotechnik im Fokus des Masterings. 32bit float, hohe Auflösungen und Abtastraten, Dithering, Wortlängen Reduktion, Samplerate Konvertierung. - Pegel und Kontrollinstrumente - Klangoptimierung, Dynamikbearbeitung, Multibandkompression , Lautstärkemaximierung - MS Bearbeitung, Stereoverbreiterung - Restaurationstechniken - Stem Mastering - Mastering Techniken für DVD, Vinyl und Film, Internet Streaming optimiertes Mastering - PQ Editing, EAN/UPC, ISRC Codes, CD Text, Ghost und Hidden Tracks - Rendern und Export, Presswerkkompatible Abgabe, DDP Image - Einführung in Steinberg Wavelab und Erstellen einer CD/DVD Audio Montage
16.05.2020 - 17.05.2020

Masterclass: Medienrecht GEMA, KSK, GVL & co.

2 Tage
Masterclass
FB MEDIEN
MC3001
Details ▼

Beschreibung

Im Zeitalter neuer Medien und neuer Medienmärkte ließ eine neue Sparte des Rechts, als Teilbereich des öffentlichen Rechts, des Privatrechts und des Strafrechts, nicht lange auf sich warten. Bezog sich das Medienrecht lange Zeit vor allem auf Presse, Rundfunk (Radio & Fernsehen) und Film, sind mit dem Aufkommen neuer internationaler Medien auch die Bereiche Multimedia und Internet stark in den Fokus gerutscht. Dabei spielen in Deutschland die nationalen Verwertungsgesellschaften (GEMA, GVL, KSK) und die Frage ihrer nationalen Situation in internationalen Medien eine wichtige Rolle. Rechtlich gesehen, hat die rasant schnelle Entwicklung von Medien die Gesetzgeber vor eine große Herausforderung gestellt, weil im Internet Landesgrenzen zumindest in technischer Hinsicht keine Rolle mehr spielen und auch die Grenzen zwischen einzelnen Medien verwischen, etwa beim Internet-Radio und Internet-Fernsehen, Online-Ausgaben von Printmedien, Hörbüchern oder e-Books zum Download oder dem Online-Radio. Schlüsselkompetenzen und erweitertes Wissen im Medienrecht sind anwendbar in den unterschiedlichsten Medienbereichen, -firmen, -studios und -agenturen, wobei der Spagat zwischen deutschem, europäischen und internationalem Recht und die Regulierung der neuen Technologien Teil einer weiterhin anhaltenden Diskussion ist.
Lehrinhalt und Studienverlauf
- Medienwirtschaft, -politik und -ethik - Verwertungsgesellschaften national (GEMA, GVL, KSK) - Europäische Medienordnung - Verträge national / international - Urheberrecht national / international - Markenrecht und Lizenzrecht national / international - Persönlichkeitsrechte, Online-Recht, Datenschutz

Dozent

Micki Meuser

Dozentenbeschreibung

Micki Meuser, Filmkomponist & Musikproduzent, schrieb zahlreiche Filmmusiken für int. Kinofilme, TV Filme, Serien etc.. Produzierte & komponierte Alben mit Künstlern wie Ideal und Die Ärzte. Seine Karriere begann 1976 als Jazzbassist bei Charlie Mariano. Er ist Vorsitzender der DEFKOM & im Vorstand des Komponistenverbandes DKV.
16.05.2020 - 17.05.2020

Masterclass: Metal!

2 Tage
Masterclass
FB AUDIO
MC1009
Details ▼

Beschreibung

Harris Johns hat vor allem in den 80ern wichtige Produktionen im Thrash- Speed- und Deathmetalbereich betreut und vermittelt seine Erfahrungen. Für eine Musikproduktion im Bereich Metal werden viele Kenntnisse und eine gute Vorbereitung benötigt. Der Stil der Band, die Musiker, die Zielgruppe und die Erwartungen der Auftraggeber sollten eingeschätzt werden und ein passendes Studio gefunden werden. Der Zeitplan muss passen. Die Instrumente und Verstärker müssen gecheckt werden, brauchbare Mikrofone müssen optimal platziert werden. Nach den Aufnahmen der Basic Tracks, müssen die besten Versionen ausgesucht und editiert werden. Präzision ist bei Metal wichtig, aber auch Aggression und Rauheit. Bei den Overdubs von Gitarren, Gesang sollte das Beste aus den Musikern herausgeholt werden. Für die Abmischung sollte man mit einem Titel, der für die Produktion typisch ist, eine Vorlage. erstellen auf deren Grundlage die Besonderheit der einzelnen Titel herausgearbeitet werden. Nicht nur die technischen und künstlerischen, sondern auch psychologische Aspekte sind wichtig. Die Musiker müssen sich optimal entfalten können. Der Kurs ist an Teilnehmer mit Grundkenntnissen in Tonstudiotechnik gerichtet. Lernmethode: Planung, Handhabungstraining, Übungen, Demonstrationen, Diskussionen.
Lehrinhalt und Studienverlauf
Metal vom Beginn bis zur Gegenwart /Was hat sich im Lauf der Jahre geändert? Was wird heute erwartet? / Wie kommt man an Jobs und Aufträge, wie kann man sich promoten? / Planung von Metalproduktionen / Was ist der Unterschied zu einer Popmusikproduktion / Wieviel analoge Technik ist sinnvoll und möglich? / Grundlagen der Instrumentenkunde und der Verstärkertechnik / Abhören im Studio, welche sind für Metal geeignet? Es kann auch mal laut werden / Auffrischung der Kenntnisse in Harddiskrecording mit ProTools und Cubase / Mikrofonierung / Routing und Mikrofonverstärkung / Mischpult und DAW / Plugins und Outboardequipment für die Aufnahme / Kopfhörer, Kopfhörerverstärker und Kopfhörermix / Mikrophon- und/oder Line-Aufnahme / Kontrolle von Intonation und Timing / Editieren / Roughmix, Zweck und Umfang / Schlagzeugkorrekturen (Elastic Audio) und Samples (Drumagog) / Melodyne bzw. Autotune / Abmischung in the box oder auf einem Mischpult / Plugins, Hallgeräte, Outboard-Effektgeräte, Kompression. Limiter, Noisegates / Räume, Hall, Delay / Dynamic und Frequenzen / Mixdown in ProTools / Es werden Beispiele von Metal-Produktionen in the making vorgeführt

Dozent

Harris Johns

Dozentenbeschreibung

Harris Johns arbeitet seit 1978 als Tonmeister. Er ist bekannt für Punk- & Metalproduktionen, hat aber auch Pop, Jazz & Weltmusik eingespielt. In den 80ern war er der meistgebuchte Produzent für Punk & Metal in Europa. Von seinen bisher ca. 350 betreuten Alben sind 170 dem Punk- und 130 dem Metal-Bereich zuzuordnen (Stand 2016).
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