Terminkalender MASTERCLASS

Terminkalender MASTERCLASS

DATUM
KURS NAME
DAUER
BILDUNGSART
FACHBEREICH
KURS
23.06.2018 - 24.06.2018

MASTERCLASS: Adobe PHOTOSHOP CC

2 Tage
Masterclass
FB MEDIEN
MC3003
Details ▼

Beschreibung

Adobe Photoshop CC ist die führende professionelle Software und der Standard für digitale Bildbearbeitung. Sie wird von Fotografen, Designern, Web-Experten, Grafikern etc. verwendet. Fast alles Bildmaterial erfährt heute eine digitale Überarbeitung und Optimierung. In Photoshop können eigene Bild-Materialien erstellt, komponiert und optimiert werden. Wie man eine Bildoptimierung vornimmt und welche Kenntnisse dazu nötig sind wird dem Teilnehmer an vielen praktischen Beispielen professionell vermittelt.

Das Programm stellt die leistungsstärksten Funktionen sowie kreative Steuerungsmöglichkeiten für 2D- und 3D-Bildbearbeitung und -Compositing, Videobearbeitung und Bildanalyse zur Verfügung.

Die Teilnehmer lernen die Grundlagen in Auswahltechniken sowie Grundlagen der Bildoptimierung (Farbe u. Reproduzierbarkeit) sowie der Retusche. Die Teilnehmer sind in der Lage eigene Bilder zu optimieren und eigene Kompositionen mit Bild und Text zu erstellen. Als Ausbildungsplattform kommt die aktuelle Creative-Cloud Photoshop CC für PC zu Einsatz.

In dieser MASTERCLASS werden gute Kenntnisse von Adobe PHOTOSHOP CC voausgesetzt. Anhand praktischer Beispiele werden professionelle Vorgehensweisen und Spezialeffekte erläutert und erlernt.

Lehrinhalt und Studienverlauf

- Erstellen professioneller Bildkompositionen
- Farbkorrekturen in Photoshop effektiv einsetzen
- Professionelle Gesichtsretusche
- Das Potenzial der Pinsel-Engine
- Spiegelungen, Schärfentiefe, Farbkanäle
- Manipulationstechniken, Komposografien

23.06.2018 - 24.06.2018

MASTERCLASS: Mikrofonsprechen mit dem ARIADNE System

2 Tage
Masterclass
FB AUDIO
MC1001
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Beschreibung

Die Stimme ist ein unverwechselbares Markenzeichen jedes Menschen.

Auf der Grundlage Ihrer Leidenschaft für das filigrane "Handwerk" des Mikrofonsprechens sowie ihrer jahrzehntelangen Praxis als Schauspielerin und Sprecherin für alle Sparten hat Katharina Koschny eine völlig neue Lehrmethode entwickelt: das ariadne system®.

Schauspielern, Sprechern und Vortragenden gibt sie damit ein effektives Werkzeug an die Hand, um Zuhörer wahrhaftig zu berühren und wirkungsvoll zu überzeugen.

Mit Hilfe dieser neuen Methode können die Teilnehmer lernen Wortproduktionen auch ohne Regie zu meistern.

Das ariadne system® soll den Teilnehmern ermöglichen, in kurzer Zeit alle gewünschten Textmuster so gründlich vorzubereiten, dass eine qualitativ anspruchsvolle und handwerklich solide Vertonung gewährleistet ist.

Lehrinhalt und Studienverlauf

-Texterarbeitung anhand branchenüblicher Textmuster nach dem ariadne system®
- Sprech- und Atemtechnik für Mikrofonsprechen
- Praxistipps für das Mikrofonsprechen im Studio
- Vertonungsregie - sich selbst und anderen kompetente Regieanweisungen erteilen

Dozent

Katharina Koschny

Dozentenbeschreibung

Katharina Koschny war u.a. tätig als Nachrichtensprecherin beim RIAS, DWTV, Hörbuchsprecherin, TV-Serien, Werbespots u.a.m. Synchronstimme, Regisseurin für Theaterprojekte und Hörproduktionen. Katharina Koschny entwickelte das ariadne system® und gründete 2011 gemeinsam mit Kollegen die Akademie Für Professionelles Sprechen.

07.07.2018 - 08.07.2018

MASTERCLASS: Adobe INDESIGN CC

2 Tage
Masterclass
FB MEDIEN
MC3004
Details ▼

Beschreibung

Adobe InDesign ist ein professionelles Layout- und Satzprogramm für das Desktop-Publishing und Teil der Adobe Creative Suite. Es wird vor allem zur Herstellung von Prospekten, Broschüren, Katalogen, Faltblättern, Plakaten, und Geschäftsdrucksachen, aber auch für PDF-Bildschirmpräsentationen mit eingebundenen Filmen, Flash und Interaktion und in der Zeitungs- und Zeitschriftenproduktion verwendet.

Mit InDesign ist es möglich, visuell ein- oder mehrseitige Layouts in beliebigen Seitenformaten zu erstellen, wobei Elemente auf den Seiten in Form von Rahmen angebracht werden, die anschließend mit unterschiedlichen Inhalten, wie Texten, Tabellen, Bildern, Musik und Videos gefüllt werden können.

Diese MASTERCLASS ist professinellen Techniken für Text, Images, Layers, Styles, Shapes und Frames gewidmet.

In der MASTERCLASS werden gute Kenntnisse von Adobe INDESIGN CC vorausgesetzt. Anhand praktischer Beispiele werden professionelle Vorgehensweisen erläutert und erlernt.

Lehrinhalt und Studienverlauf

Tipps and Techniken für:
- Text
- Images
- Shapes und Frames
- Layers
- Styles
- Dokumente
- Effizienz und Produktivität

Dozent

André Netzker

Dozentenbeschreibung

André Netzker arbeitet seit über 15 Jahren als Kommunikationsdesigner im Bereich Werbung, Branding und Layout. Seine Kunden sind Weltfirmen und namhafte Künstler. Er war Art Director für Werbeagenturen wie Jung von Matt, Aperto, MetaDesign und ist aktuell freiberuflicher Art Director seiner Kommunikationsagentur RUND / Berlin.

07.07.2018 - 08.07.2018

MASTERCLASS: Film Komposition

2 Tage
Masterclass
FB AUDIO
MC1002
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Beschreibung

Der Schwerpunkt dieser Masterclass liegt auf dem orchestralen „Hollywood-Hammer“, der als kompositorische Königsdisziplin im Filmbusiness gelten kann.

Dazu ist Sicherheit im Umgang mit unterschiedlichsten musikalischen Stilistiken und instrumentalen / vokalen Besetzungen zwingend notwendig.

Zusätzlich zum Umgang mit dem Midi-Orchester, das sich allerdings an der Klanglichkeit eines echten Orchester so gut wie möglich orientieren soll, werden einige Kompositionstechniken besprochen, die in der Filmmusik von essentieller Wichtigkeit sind.

Nicht zuletzt geht es um nichts Geringeres als der virtuose künstlerische Umgang und die Verarbeitung einer musikalischen Idee. Es geht um den roten Faden im Stück. Es geht um auf die Aufrechterhaltung der musikalischen Spannung. Es geht um Komposition!

Lehrinhalt und Studienverlauf

- Kompakter historischer Abriss über die Entstehung des Orchesters (Entwicklung, Sitzordnung etc.)
- Übersicht über die gängigen Orchesterinstrumente (spieltechnische Möglichkeiten etc.)
- Funktionalität der Instrumente (Aufgaben- und Rollenverteilung innerhalb des Orchesterapparats)
- Praktische Umsetzung an der DAW (Programmierung, Setzweise der Instrumente etc.)
- Analyse ausgewählter Soundtracks hinsichtlich Orchestrierung
- Kompositionstechniken im Film (Stilpluralismus, spätromantische Harmonik etc.)
- Versuch einer Eigenkomposition im „Hollywood-Stil“

Dozent

Michael Jakumeit

Dozentenbeschreibung

Michael Jakumeit arbeitet als Dozent für Komposition, Musiktheorie & Orchestration an mehreren Universitäten / Hochschulen und Instituten. Als Komponist im medialen Bereich (Film, Theater, Oper) kann er auf eine Vielzahl von Projekten zurückblicken. Sein Dissertationsthema sind Kompositionstechniken in Gustav Mahlers Symphonien.

07.07.2018 - 08.07.2018

MASTERCLASS: Live Console Soundcraft VI Series

2 Tage
Masterclass
FB AUDIO
MC1006
Details ▼

Beschreibung

Was früher eine komplette Studio Regie mit Outboard gefüllt hat, passt heute kompakt und klein in ein digitales Mischpult. Verglichen mit analogen Mischpulten ist die Ausstattung digitaler Pulte sehr viel üppiger und man bekommt schon viele nützliche Werkzeuge mitgeliefert. Dies ist wohl mit einer der Hauptgründe warum analoge Mischpulte im Live Bereich nahezu verschwunden sind und viele Anwender auf digitale Lösungen umsteigen.

In diesem Kurs geht es um die Konfiguration, Bedienung und den Einsatz der Digitalmischpult-Serie SOUNDCRAFT VI - eine Digital-Konsole als komplettes Paket mit analogen Eingangs- Kanälen Analogausgängen, Digitaleingängen, Stereo FX Returns und Digitalausgängen in einem Chassis. Die standardmäßig Input-Mix-Kapazität kann durch hinzufügen der hier vorhandenen Stagebox (kompatibel zu allen Vi-Racks) erhöht sich die gleichzeitige Kanalzahl. Die Kanäle der Soundcraft VI Serie sind an Multifunktionsbussen, sowie LR- und Mono-Mix-Bussen routbar. Die Busse können als Matrixmischungen mit jeweils bis zu 16 Quellen konfiguriert werden.

Die Oberfläche umfasst motorisierte Kanalfader mit festen und benutzerdefinierbaren Ebenen, Ausgabe / VCA-Fader und Master-Fader.
Das Besondere an der Vi Serie ist die Widescreen Vistonics-Schnittstelle. Diese neue Entwicklung zeigt alle Parameter für die Kanäle nebeneinander, auf einem einzigen 22 " Vistonics Touchscreen. Die obere Hälfte des Bildschirms übernimmt die Ausgabeteilsteuerung sowie die Cue List oder Menüanzeigen. Die Parametersteuerung erfolgt über Drehgeber.
Funtion, Einrichtung und Bedienung umfasst in allen Größen der Vi Serie z.B. Soundcraft FaderGlow™, Stereo-Lexicon-Effekt-Engines, BSS Audio Grafik-EQs auf allen Ausgabe-Bussen sowie integrierte Dynamik auf allen Kanälen und natürlich auch volle Kompatibilität mit allen VI Serie - Show Dateien.

Lehrinhalt und Studienverlauf

- Einführung – digitale Mischpulte
Unterscheidung zwischen analogen und digitalen Mischputen (Aufbau)
- Einführung Soundcraft Vi Serie
- Soundcraft Vi - Einzelne Sektionen und Funktionen (Inputbay, Input
Channel, Aux, Grp, Mtx- Busse, Mute Gruppen, VCA Fader,….).
- Grundkonfiguration SOUNDCRAFT Vi Serie
- Konfiguration und Arbeitsabläufe / Konfiguration eines FOH-Pultes.
- Aufbau eines Setups und Inbetriebnahme
- Soundcraft VI 1 – Test // VI Serie Führerschein

Dozent

Sven Liesegang
07.07.2018 - 08.07.2018

MASTERCLASS: Schreibwerkstatt – Schreiben und Texten

2 Tage
Masterclass
FB MEDIEN
MC3002
Details ▼

Beschreibung

Die Teilnehmer/-innen erproben, unterstützt durch individuelles Coaching,Techniken und Methoden der Textgestaltung.

Dabei stehen neben der Wahl der geeigneten Textsorte, Aspekten von Textklima, Wording, den unterschiedlichen Stilmitteln und ihrer Wirkung besonders Fragen der Struktur und Textdramaturgie im Mittelpunkt. In praxisnahen Übungen wird das Erstellen und Gestalten von Printprodukten, sowie das Redigieren von Texten geübt.

In Anlehnung an das klassische 5-Akt-Modells des Theaters wird eine individuelle Textdramaturgie entwickelt. Solche aus der Drehbuchdramaturgie weiterentwickelten Modelle sind aktuell nicht nur in Bezug auf Begriffe wie „multimediales storytelling“ besonders gefragt.

Ein individuelles Coaching für das Finish und die Ausstattung mit Headlines, Teaser und Zwischenüberschriften wird angeboten.

Lehrinhalt und Studienverlauf

- Analyse der Textvorlagen und Aufgaben, die im Verlauf der Veranstaltung bearbeitet werden
- Arbeit am Text, individuelles Coaching
- Übung: Textstruktur, das 5 Akt Modell
- Arbeit am Text, individuelles Coaching
- Übung: Texten von Headline, Teaser
- Arbeit am Text, individuelles Coaching
- Übung: Textgestaltung, BU, Zwischenüberschrift

Dozent

Nicolaus Schröder

Dozentenbeschreibung

Nicolaus Schröder, Autor, Journalist, Lektor, Hörfunkautor u.a. für WDR, RBB, SWR, Deutschlandradio. Als Buchautor und Redakteur Veröffentlichungen u.a. für Rowohlt, Henschel, Hatje Cantz sowie die Katalog der Berlinale und DOK Filmfest Leipzig. Drehbuchlektor für Filmproduktionen u.a. Medienboard BB.

21.07.2018 - 22.07.2018

MASTERCLASS: Adobe PREMIERE CC

2 Tage
Masterclass
FB FILM
MC4001
Details ▼

Beschreibung

Adobe Premiere ist ein professionelles Programm zur Montage und zum Nachbearbeiten von digitalen Videos.

Durch die Zusammenarbeit mit anderen Programmen aus der Adobe Creative Suite wie After Effects, Photoshop, Illustrator und Audition erfolgt ein nahtloser und komfortabler Workflow.

Dieser Workflow wird in diesem Masterclass Kurs an praktischen Übungsbeispielen vermittelt, um komplexe Videoproduktionen wie z.B. Imagevideos, Trailer, Motiongraphics und Musikvideos effektiv umzusetzen.

Die Live-Integration von After Effects Kompositionen sowie die Nutzung von After Effects Funktionen in Premiere werden umfassend erläutert.

Die Teilnehmer erhalten außerdem Kenntnisse über spezielle Schnitt- und Überblendungstechniken, Audio Beat Synchronisierungsmethoden und Möglichkeiten der Geschwindigkeitsmanipulation des Videomaterials.

Der Masterclass Kurs Premiere richtet sich an fortgeschrittene Anwender mit Kenntnissen in After Effects, Premiere und anderen Programmen der Adobe Creative Suite. Insbesondere werden Motiondesigner und Cutter angesprochen, die die nahtlose Zusammenarbeit von Premiere mit After Effects nutzen wollen.

Lehrinhalt und Studienverlauf

- Planung eines Videoprojekts
- Storyboard
- Einführung in die Programmoberfläche
- Import von Film-, Grafik-, Foto- und Audiomaterial
- Medien- und Projektorganisation in Premiere,
- Montage- und Schnitttechniken, Einsatz von Blenden
- Montage und Rohschnitt des Filmes
- Feinschnitt
- Farbkorrektur, Effekte und Effekteinstellungen
- Trickeffekte
- Erstellen von Titelsequenzen
- Einbindung von Audiomaterial
- Finalisierung und Export in geeignete Ausgabeformate

Dozent

Sevrina Giard

Dozentenbeschreibung

Sevrina  Giard ist Motiondesignerin im Ausstellungs-, Messe- und Eventbereich und für  TV - und Filmproduktionen von u.a. ZDF und Arte. Sie realisiert Stagevisuals und künstlerische Videoprojektionen u.a. für Theaterproduktionen. Zudem ist sie Dozentin für Motiondesign an Akademien, Berufsfachschulen, Fach- und Hochschulen.

21.07.2018 - 22.07.2018

MASTERCLASS: Geräuschemacher

2 Tage
Masterclass
FB AUDIO
MC1007
Details ▼

Beschreibung

Mit Lappen, Leder und diversen anderen Hilfsmitteln, in die Hände klatschend und auf die eigenen Beine und all dies synchron zur bereits vorgeschnittenen Filmszene – wer denkt, dass Geräusche machen körperlich nicht anstrengend sei, irrt sich gewaltig.

Ein Geräuschemacher weiß abends, was er tagsüber getan hat. Wenn eine Szene dann im Kasten ist, ist die Arbeit noch lange nicht fertig.

Die einzeln aufgenommenen Geräusche müssen aufwendig nachbearbeitet werden, gezerrt, geschnitten, die Atmosphäre z.B. S-Bahn Bahnhof und/oder Musik wird dazu gemischt, so dass das Verhältnis der Lautstärke aller einzelnen Teile zu einer Einheit wird.

Die Masterclass dient der Vermittlung speziellen Grundwissens über die Anforderungen eines Geräusch-Tonstudios, Anordnung der Mikrofone sowie diverse Fußböden (Geräuschemacher Stage).

Nach der Theorie werden in einem praktischen Teil Geräusche für einen TV Film auf DVD mit dem Geräuschemacher Thorolf Bergeler aufgenommen und später bearbeitet.

Lehrinhalt und Studienverlauf

Theorie
- Anforderungen von speziellen Geräusch-Tonstudios
- die erforderlichen Mikrofone und ihre Anordnung
- Hilfsmittel, Werkzeuge
- diverse Fußböden
Praxis
- Geräusche für einen TV Film auf DVD aufnehmen
- Geräusche bearbeiten und abmischen

Dozent

Thorolf Bergeler

Dozentenbeschreibung

Thorolf Bergeler arbeitet seit 40 Jahren als Geräuschemacher / Foley Artist. In seiner bisherigen Laufbahn hat er unzählige Kinofilme, TV - Serien, Hörspiele, Werbungen und Abschlussfilme für Studenten der dffb vertont. Als einziger deutscher Geräuschemacher hat er auch in Hollywood gearbeitet (1986).

21.07.2018 - 22.07.2018

MASTERCLASS: Metal!

2 Tage
Masterclass
FB AUDIO
MC1009
Details ▼

Beschreibung

Harris Johns hat vor allem in den 80ern wichtige Produktionen im Thrash- Speed- und Deathmetalbereich betreut und vermittelt seine Erfahrungen. Für eine Musikproduktion im Bereich Metal werden viele Kenntnisse und eine gute Vorbereitung benötigt. Der Stil der Band, die Musiker, die Zielgruppe und die Erwartungen der Auftraggeber sollten eingeschätzt werden und ein passendes Studio gefunden werden. Der Zeitplan muss passen. Die Instrumente und Verstärker müssen gecheckt werden, brauchbare Mikrofone müssen optimal plaziert werden.

Nach den Aufnahmen der Basictracks, müssen die besten Versionen ausgesucht und editiert werden. Präzision ist bei Metal wichtig, aber auch Agression und Rauheit. Bei den Overdubs von Gitarren, Gesang sollte das beste aus den Musikern herausgeholt werden. Für die Abmischung sollte man mit einem Titel, der für die Produktion typisch ist, eine Vorlage. erstellen auf deren Grundlage die Besonderheit der einzelnen Titel herausgearbeitet werden.

Nicht nur die technischen und künstlerischen, sondern auch psychologische Aspekte sind wichtig. Die Musiker müssen sich optimal entfalten können.
Der Kurs ist an Teilnehmer mit Grundkenntnissen in Tonstudiotechnik gerichtet. Lernmethode: Planung, Handhabungstraining, Übungen, Demonstrationen, Diskussionen.

Lehrinhalt und Studienverlauf

Metal vom Beginn bis zur Gegenwart /Was hat sich im Lauf der Jahre geändert? Was wird heute erwartet? / Wie kommt man an Jobs und Aufträge, wie kann man sich promoten? / Planung von Metalproduktionen / Was ist der Unterschied zu einer Popmusikproduktion / Wieviel analoge Technik ist sinnvoll und möglich? / Grundlagen der Instrumentenkunde und der Verstärkertechnik / Abhören im Studio, welche sind für Metal geeignet? Es kann auch mal laut werden / Auffrischung der Kenntnisse in Harddiskrecording mit ProTools und Cubase / Mikrofonierung / Routing und Mikrofonverstärkung / Mischpult und DAW / Plugins und Outboardequipment für die Aufnahme / Kopfhörer, Kopfhörerverstärker und Kopfhörermix / Mikrophon- und/oder Line-Aufnahme / Kontrolle von Intonation und Timing / Editieren / Roughmix, Zweck und Umfang /
Schlagzeugkorrekturen (Elastic Audio) und Samples (Drumagog) / Melodyne bzw. Autotune / Abmischung in the box oder auf einem Mischpult / Plugins, Hallgeräte, Outboard-Effektgeräte, Kompression. Limiter, Noisegates / Räume, Hall, Delay / Dynamic und Frequenzen / Mixdown in ProTools / Es werden Beispiele von Metal-Produktionen in the making vorgeführt

Dozent

Harris Johns

Dozentenbeschreibung

Harris Johns arbeitet seit 1978 als Tonmeister. Er ist bekannt für Punk- & Metalproduktionen, hat aber auch Pop, Jazz & Weltmusik eingespielt. In den 80ern war er der meistgebuchte Produzent für Punk & Metal in Europa. Von seinen bisher ca. 350 betreuten Alben sind 170 dem Punk- und 130 dem Metal-Bereich zuzuordnen (Stand 2016).

20.10.2018 - 21.10.2018

MASTERCLASS: Film Dramaturgie

2 Tage
Masterclass
FB FILM
MC4003
Details ▼

Beschreibung

In diesem ersten Schritt des dreiphasigen Aufbaues, der aber auch unabhängig gewählt werden kann, sollen die TeilnehmerINNEN unterschiedliche Ansätze der amerikanischen Filmdramaturgie kennenlernen.

Dabei geht es um die dreidimensionale Figur und ihre dramatische Ausbildung als Charakter, um die Drei-Akt-Struktur mit 8 Sequenzen, um Konflikt und um verschiedene „tools“, die das Drehbuchschreiben nicht als genialische und hermetische Kunst, sondern als ein Handwerk erscheinen lassen.

Die Struktur kann mit Hilfe von Blake Snyders sog. beat-sheet noch intensiver untersucht werden, im Grunde wird hier das klassische Modell der „Heldenreise“ auf eine griffigere Art und Weise erklärt.

Thematisiert wird auch das „pars pro toto“-Modell, das vom Akt in die Sequenz, von der Sequenz zum Bild, bis hin in die kleinste Einheit der Szene, dem sog. „beat“ geführt wird.

Lehrinhalt und Studienverlauf

- Handwerkliche Elemente des Dramaturgie nach David Howard
- Die dreidimensionale Figur nach Linda Seeger
- Von der Figur zum Charakter – nach Robert McKees „Story“
- Die „Tonalität“ als wesentliches Element der Story nach Philipp Parker
- Die Heldenreise in allen möglichen Varianten – bis hin zu der Neuinterpretation von Schlesinger und Cunningham
- Emotional wirksame Struktur nach Blake Snyder
- G118Spiegelungs-Session mit möglichen Drehbuchstoffen

Dozent

Torsten Löhn

Dozentenbeschreibung

Torsten Löhn hat nach seinem Filmwissenschafts- und Kunstgeschichtsstudium an der dffb Regie und Drehbuch studiert. Er hat mit PAULE UND JULIA einen Kinospielfilm gedreht, für ZDF und SAT1 Regie geführt und mit AM GLEIMTUNNEL als Produzent & Regisseur einen Dokfilm ins Kino gebracht. Seit 2010 ist er ausgebildeter Dramaturg.

20.10.2018 - 21.10.2018

MASTERCLASS: Medienrecht GEMA, KSK, GVL & co.

2 Tage
Masterclass
FB MEDIEN
MC3001
Details ▼

Beschreibung

Im Zeitalter neuer Medien und neuer Medienmärkte ließ eine neue Sparte des Rechts, als Teilbereich des öffentlichen Rechts, des Privatrechts und des Strafrechts, nicht lange auf sich warten. Bezog sich das Medienrecht lange Zeit vor allem auf Presse, Rundfunk (Radio & Fernsehen) und Film, sind mit dem Aufkommen neuer internationaler Medien auch die Bereiche Multimedia und Internet stark in den Fokus gerutscht. Dabei spielen in Deutschland die nationalen Verwertungsgesellschaften (GEMA, GVL, KSK) und die Frage ihrer nationalen Situation in internationalen Medien eine wichtige Rolle.

Rechtlich gesehen, hat die rasant schnelle Entwicklung von Medien die Gesetzgeber vor eine große Herausforderung gestellt, weil im Internet Landesgrenzen zumindest in technischer Hinsicht keine Rolle mehr spielen und auch die Grenzen zwischen einzelnen Medien verwischen, etwa beim Internet-Radio und Internet-Fernsehen, Online-Ausgaben von Printmedien, Hörbüchern oder e-Books zum Download oder dem Online-Radio.

Schlüsselkompetenzen und erweitertes Wissen im Medienrecht sind anwendbar in den unterschiedlichsten Medienbereichen, -firmen, -studios und -agenturen, wobei der Spagat zwischen deutschem, europäischen und internationalem Recht und die Regulierung der neuen Technologien Teil einer weiterhin anhaltenden Diskussion ist.

Lehrinhalt und Studienverlauf

- Medienwirtschaft, -politik und -ethik
- Verwertungsgesellschaften national (GEMA, GVL, KSK)
- Europäische Medienordnung
- Verträge national / international
- Urheberrecht national / international
- Markenrecht und Lizenzrecht national / international
- Persönlichkeitsrechte, Online-Recht, Datenschutz

Dozent

Micki Meuser

Dozentenbeschreibung

Micki Meuser, Filmkomponist & Musikproduzent, schrieb zahlreiche Filmmusiken für int. Kinofilme, TV Filme, Serien etc.. Produzierte & komponierte Alben mit Künstlern wie Ideal und Die Ärzte. Seine Karriere begann 1976 als Jazzbassist bei Charlie Mariano. Er ist Vorsitzender der DEFKOM & im Vorstand des Komponistenverbandes DKV.

20.10.2018 - 21.10.2018

MASTERCLASS: Veranstaltungstechnik

2 Tage
Masterclass
FB AUDIO
MC1008
Details ▼

Beschreibung

Über die Vermittlung von Grundlagen der Akustik und Elektroakustik hinaus unterstützt das Seminar die Teilnehmer in ihrer Beurteilungsfähigkeit bei der richtigen Wahl und der fachlichen Verwendung von Komponenten einer Beschallungsanlage.

Planung und Einsatz der Geräte nach Vorgaben und gestalterischen Gesichtspunkten sowie unter Berücksichtigung der sicherheitstechnischen Bestimmungen und Vorschriften.

Die Teilnehmer verstehen die Grundlagen der Raumakustik und lernen diese in spezifischen Situationen anzuwenden. Die Teilnehmer entwickeln ein Grundverständnis für die raumakustischen Verhältnisse von Konzertstätten und erlangen ein kritisches Verständnis für das Abstrahlerhalten von Lautsprechern.

Die Teilnehmer verstehen die Grundlagen der Lautsprechertechnik und lernen diese in spezifischen Situationen anzuwenden. Die Teilnehmer erhalten Kenntnis von allen relevanten digitalen Audioschnittstellenformaten und von digitalen Audionetzwerken und deren gängigen Verkabelungsprinzipien.

Durch die Kenntnis der einzelnen Bestandteile einer Beschallungsanlage können die Teilnehmer situationsabhängig eine Anlage zusammenstellen und in Betrieb nehmen, mit denen eine Beschallung realisiert werden können.

Lehrinhalt und Studienverlauf

- Aufbau und Konstruktion von Lautsprechersystemen
- Qualität & Quantität, von LS Systemen (Beurteilung)
- Optimierung von Beschallungssystemen
- Schallfeld / Schallausbreitung
- Arten der Beschallung: zentral, dezentral, richtungsbezogene Beschallung
- I nteraktionen & die Folgen
- Lautsprechersysteme
- Mikrofone
- Das Line Array – Prinzip
- Audio-Netzwerke
- System Optimization, System Konfiguration
- Arten der Beschallung – Planung/Konzeption

Dozent

Martin Kaiser

Dozentenbeschreibung

Martin Kaiser ist seit 30 Jahren im Bereich der Veranstaltungstechnik, u.a. bei Tourneen, Theater/Musical, Messen und TV als Veranstaltungstechniker, Technischer- und/oder Produktionsleiter, sowie als Ausbilder und Referent, u.a. als AEVO Ausbilder für den IHK Beruf "Fachkraft für Veranstaltungstechnik", tätig.

03.11.2018 - 04.11.2018

MASTERCLASS: Anatomie / Figürliches Zeichnen

2 Tage
Masterclass
FB 3D/GAME
MC2001
Details ▼

Beschreibung

Zeichnen ist eine wirkmächtige Darstellungsmethode.

Die Zeichnung steht vor dem Begriff, erfasst ehe der Begriff gebildet wird und bietet einen wichtigen Analysebeitrag in künstlerischen Arbeitsprozessen.

Die „schöne“ Linie steht im Dienst des Erkenntnisgewinns. Die Muskeln und Knochen formen zwei Organsysteme des Menschen. Sie sorgen dafür, dass der Körper in einer zielgerichteten Form bleibt, aber trotzdem zielgerichtet bewegt werden kann.

Die drei funktionellen Ebenen des Bewegungsapparates (Schützen, Stützen, Bewegen) als Zusammenspiel der Muskeln und des Skeletss werden zunächst über Begriffe und Abildungen näher gebracht.

Nach der Natur zeichnend lassen sich diese Zusammenhänge für weitere Entwürfe in Design und Kunst methodisch erlernen.

Die Masterclass richtet sich speziell an Fortgeschrittene.

Lehrinhalt und Studienverlauf

- Kopf, aufgeteilt in Gesicht und Kopf
- Rumpf, aufgeteilt in Vorderseite und Rücken
- Obere Extremitäten sowie Arm und Hand
- Untere Extremitäten, aufgeteilt in Bein und Fuß
- Muskeln und Skelett in der Bewegung

Dozent

Pedda Borowski

Dozentenbeschreibung

Pedda Borowski (Jahrgang 1956) arbeitet nach seinem Diplomabschluß im Fach zeichnerische Darstellung und Illustration (1986) als künstlerischer Zeichner und angewandter Gestalter, sowie als Dozent an diversen Hochschulen.
Auf seiner Webseite www.peddaborowski.com sind zahlreiche seiner ausgezeichneten Arbeiten zu finden.

03.11.2018 - 04.11.2018

MASTERCLASS: Drehbuch schreiben

2 Tage
Masterclass
FB FILM
MC4004
Details ▼

Beschreibung

In diesem zweiten Schritt des dreiphasigen Aufbaues, der aber auch unabhängig gewählt werden kann, sollen die TeilnehmerINNEN ihre Drehbuchideen optimieren und zwei Präsentationsformen, Pitch und Exposé herausziehen können.

Auch hier - deshalb ist eine termingerechte Abgabe der Drehbuchskizze (max. 3 Seiten!) wichtig – sollen die Ideen „gespiegelt“ werden, d.h. die Teilnehmer lernen zu ihrem eigenen Vorteil, andere Stoffe konstruktiv zu kritisieren und für sie Lösungsmöglichkeiten zu entwickeln.

Besonderes Augenmerk gilt in dieser Phase der Figur, der Wahrung der Perspektive und Ansätzen für einen „Character-arc“, dem Grundkonflikt, dem sog. „theme“ (das nicht mit dem landläufigen „Thema“ zu verwechseln ist), dem „setting“ und Ansätzen für eine Struktur (daily routine, point of attack mid-point und III. Akt). Am Ende stehen ein Pitch und ein optimiertes Exposé.

Lehrinhalt und Studienverlauf

- Von der hölzernen zur glaubhaften, dreidimensionalen Figur: Soziologie, Physis und Psyche als Kategorien
- Character arc: quasi-therapeutisches Verändern zum Besseren einer Figur
- Konflikte: Treibstoff der Narrative
- Der Maßstab und die Konsistenz sind entscheidend: das Settiing
- Das Theme: unterhaltende Erörterung eines psycho-philosophischen Dilemmas
- Struktur: eine Achterbahnfahrt für das Publikum
- Was ist für einen Pitch zu beachten?!

Dozent

Torsten Löhn

Dozentenbeschreibung

Torsten Löhn hat nach seinem Filmwissenschafts- und Kunstgeschichtsstudium an der dffb Regie und Drehbuch studiert. Er hat mit PAULE UND JULIA einen Kinospielfilm gedreht, für ZDF und SAT1 Regie geführt und mit AM GLEIMTUNNEL als Produzent & Regisseur einen Dokfilm ins Kino gebracht. Seit 2010 ist er ausgebildeter Dramaturg.

03.11.2018 - 04.11.2018

MASTERCLASS: Mastering

2 Tage
Masterclass
FB AUDIO
MC1004
Details ▼

Beschreibung

Mastering ist der Finale Schritt einer Audioproduktion. Ohne den Mastering Prozess ist heute keine Produktion mehr klanglich konkurrenzfähig.

Der Mastering Engineer sorgt nicht nur dafür, dass die Tonmischung auf unterschiedlichen Abspielgeräten gleich gut klingt, sondern kann auch entscheidend in den Klangcharakter eingreifen.

Was sich dabei hinter M/S Bearbeitung, Klangoptimierung, Multibandkompression und Lautstärkemaximierung verbirgt, wird beispielhaft demonstriert.

Dabei kommen Themen und ihre Relevanz für den Mastering-Prozess von den Eigenschaften des Gehörs bis zur Erstellen einer Presswerk-kompatiblen Masters zur Sprache.

Die Teilnehmer/innen können eigenes Material mitbringen, an denen spezifische Möglichkeiten der Klangoptimierung gezeigt werden können. Als Mastering Programm kommt Wavelab von der Firma Steinberg zum Einsatz.

Der Kurs Mastering Advanced / Professional ist an Fortgeschrittene und professionelle Teilnehmer gerichtet.

Lehrinhalt und Studienverlauf

- Arbeitsfeld Mastering, Definition und Bedeutung
- Analoges/Digitales Mastering
- Aspekte der Akustik und der Hörpsychologie beim Masteringprozess
- Aspekte der Digitalen Audiotechnik im Fokus des Masterings. 32bit float, hohe Auflösungen und
Abtastraten, Dithering, Wortlängen Reduktion, Samplerate Konvertierung.
- Pegel und Kontrollinstrumente
- Klangoptimierung, Dynamikbearbeitung, Multibandkompression , Lautstärkemaximierung
- MS Bearbeitung, Stereoverbreiterung
- Restaurationstechniken
- Stem Mastering
- Mastering Techniken für DVD, Vinyl und Film, Internet Streaming optimiertes Mastering
- PQ Editing, EAN/UPC, ISRC Codes, CD Text, Ghost und Hidden Tracks
- Rendern und Export, Presswerkkompatible Abgabe, DDP Image
- Einführung in Steinberg Wavelab und Erstellen einer CD/DVD Audio Montage

Dozent

Thommy Hein
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