404
Kurse

Social Media

4 Wochen
Weiterbildung
FB MEDIEN
WB3101

Beschreibung

Bereits zwei von drei Unternehmen nutzen soziale Netzwerke, auf die eine oder andere Weise, für ihre Marketing-Aktivitäten. Bei diesem Social Media Basic Kurs geht es um die Rolle und Bedeutung geeigneter Instrumente für eine optimale Positionierung im Social Web. In der Weiterbildung lernen die Teilnehmer Social Media als Marketing-Tool kennen und einzusetzen, um langfristig einen Mehrwert für Unternehmen zu erzielen. Wie kann ich meine Botschaft zielführend im Social Web positionieren? Da die sozialen Plattformen dialogorientierte und weniger verkaufsorientierte Kanäle sind, ist es wichtig geeignete Kommunikationsstrategien kennenzulernen, die die Zielgruppe interessiert, z. B. Gewinnspiele, Coupons, Whitepaper oder Hinweise zu Newslettern. Wie nutze ich dabei Hashtags um mich im Netz sichtbarer zu machen? Auch Videos werden immer wichtiger, um in der Masse mit eigenen Inhalten hervorzustechen. Der Kurs ist eine moderne Zusatzqualifikation zur digitalen Transformation von Marketing-Aktivitäten und vermittelt Profi-Kenntnisse im Umgang mit sozialen Medien und Plattformen

Lehrinhalt und Studienverlauf

- Was ist Social Media? Grundlagen und Anwendungsfelder - Die wichtigsten Social Media Plattformen: Facebook, YouTube, Google+, Twitter, Instagram, Pinterest, Snapchat - Social Media Techniken, Tools und Taktiken - User Charakterisierung - Bedeutung von Social Media Marketing - Content Marketing mit Social Networks - Erarbeitung einer tragfähigen Social Media Strategie (Planung und Umsetzung) - Social Media Monitoring: KPI, ROI, relevante Messgrößen ermitteln, von der Planung bis zur Erfolgskontrolle - Social Media Integration in crossmediale Kampagnen - Fallbeispiele
Navigation
Informationen