404
Kurse

Kulturmanagement

6 Wochen
Abendkurs
FB MEDIEN
AS3110

Beschreibung

Die Aufgabe von Kulturmanagement ist es, Kunst- und Kulturproduktionen sowie Kunst- und Kulturevents zu ermöglichen und einer breiten Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Die Weiterbildung widmet sich betriebswirtschaftlichen Grundkenntnissen, den Grundlagen des Marketings, dem marketing über Social Media und dessen Instrumenten zu Positionierung eines kulturellen künstlerischen Angebots, der Kulturförderung, sowie administrativen, finanziellen, aber auch politischen Rahmenbedingungen, die sowohl die Kunst- und Kulturproduktion als auch die Kulturbetriebe, betreffen.In dieser Weiterbildung werden Kernkompetenzen in den Bereichen PR, Marketing, Social Media, strategische Konzeption, Marketing, Crowdfunding, Sponsoring, Kulturförderung, Medienrecht, etc. vermittelt.

Lehrinhalt und Studienverlauf

- Berufsbild, Arbeitsfelder, Tätigkeiten und Aufgaben, Entwicklung - Grundlagen Kommunikation, Public Relations, PR 2.0, Marketing, Social Media Relations - Grundlagen Medienrecht,Urheberrecht, Leistungsschutzrecht, Kulturrecht - Grundlagen BWL, Budgetierung, Finanzmanagement, Projektmanagement, Eventmanagement, - Grundlagen Kulturökonomik, Kulturbetriebe, Kulturförderung, Kulturstiftungen, - Sponsoring - Crowdfunding, Fundraising - Grundlagen strategische Konzeption, Marketing, PR - Kulturbetriebe, Institutionen und Organisationen
Navigation
Informationen