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Kurse

Filmproduktion & Regie

6 Monate
Weiterbildung
FB FILM
WB4601

Beschreibung

In dieser Weiterbildung wird neben dem praktischen Projekt „Erstellen eines Kurzfilms“, das Basiswissen in Filmgeschichte, Filmrecht und Kalkulation, Dramaturgie und Drehbuch, Drehorganisation, Regieassistenz, Aufnahmeleitung, Script/Continuity etc. vermittelt. Der filmhistorische Abriss wird im Zusammenhang mit der „Kleinen Dramaturgie“ erarbeitet werden, weil wir „Leuchttürme der Filmgeschichte“ in ihrer Wirkung studieren und gleichzeitig die Funktionsweise einiger „Tools“ zu verstehen versuchen und wichtiger Strukturpunkte, die eine dem Regisseur hilfreiche inhaltliche Auseinandersetzung mit dem jeweiligen Stoff gestatten. Das Ziel des Seminars ist das Erstellen eines Kurzfilms in vorführbarer Qualität. Wichtig hierfür ist das realistische Verhältnis von Production Value, Budget und Ressourcen. Drehbücher werden bis zum Dreh des Projektes erarbeitet und anschließend auf ihre Umsetzbarkeit geprüft. Gemeinsam wird bei zugelassenen Projekten versucht, das jeweilige Drehbuch zu optimieren. Neben der dramaturgischen Tätigkeit des Dozenten wird dabei das Spiegeln eine Rolle spielen, d.h. das konstruktive Kommentieren der Seminarteilnehmer untereinander. Ausgehend vom Drehbuch wird eine Produktionsstrategie entwickelt. Alle Schritte der Drehvorbereitung werden durchlaufen, wobei der verantwortliche Regisseur und der Produzent, unter der Ägide des Dozenten eine ästhetische Strategie entwickeln müssen, die die abstrakte Blaupause des Drehbuches optimal in die Ebene der Filmherstellung - und des Films selbst übersetzt. Vor allem das Casting, die Entwicklung eines Looks, die Locations, Kostüm, Maske und Probs sind dabei zentrale ästhetische Kategorien, so wie der Vorstopp, das Storyboard, Szenenvorbereitung, ein guter Drehplan und die Auflösung unverzichtbare Elemente der Vorbereitung sind. Denn: Je besser ein/e Regisseur/in vorbereitet ist, desto besser kann sie/er improvisieren. Die Arbeit mit dem Schauspieler ist essentiell für ein erfolgreiches Filmprojekt, genauso aber muss der organisatorisch-technische Apparat geführt und motiviert werden. Klarheit, die Pace, der Modus sollen in vorbereitenden Übungen und in Proben mit Schauspielern geübt werden, bevor es am Set Ernst wird. In der Post wird deutlich, dass der Film – oft jenseits der ursprünglichen Intentionen – neu entsteht, hier spielen Rhythmus, Musikalität, Gefühl für die Emotionalität der Tonspur und der richtige Mix aus Beharrlichkeit und Durchlässigkeit eine wichtige Rolle. Schließlich ist es beim fertigen Film wichtig, Wege zu finden, um ihn einem möglichst breiten Publikum zu präsentieren.

Lehrinhalt und Studienverlauf

Film- u. Medienwirtschaft / Medienpolitik und Medienethik / Ideenfindungs- und Kreativtechniken / Journalistische Darstellungsformen / Gestaltungsgrundlagen / Digital Film- und Videoediting I / Adobe PREMIERE I / Avid MEDIA COMPOSER I / Dramaturgie I / Drehbuch I / Grundlagen Filmproduktion – Am Set I / AV Produktion – DOKUMENTATION / Medienrecht / Filmförderung / Digitale Film- und Videotechnik / Grundlagen der Bildgestaltung / Kameratechnik / Grundlagen Licht / Grundlagen der Audiotechnik / Filmtheoretische Grundlagen / Dramaturgie II / Drehbuch II / Regie / Audio Film, Field, Foley Recording / Grundlagen Filmproduktion – Am Set II / AV Produktion – KURZFILM / schriftliche und praktische Abschlussprüfung.
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