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Kurse

Autodesk Maya – 3D Animation & FX

4 Wochen
Weiterbildung
FB 3D/GAME
WB2107

Beschreibung

Autodesk Maya ist eines der bekanntesten und meistgenutzten Softwareprodukte im Bereich Computeranimation, 3D-Modellierung und Rendering, und ist die Standard Software in der Film- und Fernsehindustrie sowie bei der Entwicklung von Computerspielen. Neben diesen Anwendungsgebieten wird Autodesk Maya ebenfalls in der industriellen Fertigung, Architekturvisualisierung, sowie Forschung und Entwicklung eingesetzt.

In diesem Kurs wird in die Programmoberfläche, Werkzeuge und Funktionen von Maya eingeführt. Der Fokus liegt hierbei auf die Animation. Im weiteren Verlauf des Kurses sollen Standard Character Animationen wie Walk, Jump, Run etc. animiert werden. Es werden Mittel und Tricks besprochen, um Bewegungsabläufe möglichst flüssig zu gestalten.

Dazu werden im Vorfeld mittels einer Storyboard Einführung die Bewegungsabläufe erstmals visuell umgesetzt. Es entstehen sequenzielle Bildfolgen, die als Grundlage für die Einstellungen während der Animation genutzt werden. Das Storyboard ist Denk- und Planungshilfe. Die Basis Grundlagen eines Storyboards werden anhand von praktischen Beispielen ebenfalls in diesem Kurs erklärt.

Lehrinhalt und Studienverlauf

Autodesk Maya
- Programmoberfläche, Projekteinstellungen
- Werkzeuge und Funktionen, Shortcuts
- Scenes
- Standard Polygon Modelle und Deformers
- Maya Modeling Tools, UVs
- Animation path
- IK System
- Parent constraint, Point constraint, Aim constraint
- Driven Keys, Node Editor
- Kamera, Lighting, Rendering

Rigging
- Rigging Techniken
- Joint Setup
- Benennung, Hierarchien, Ausrichtung
- Character Mesh
- Rig Menchaniken
- Skinning
- Constraint
- Skin Weighting
- FBX Format

Storyboard
- Storyboard Grundlagen
- Sequenz und Szenen im Storyboard
- Die Liste der internationalen Filmsprache und deren Verwendung und Bedeutung
- Establishing shots, Pans, Totale, Halb Totale u v.m.
- Storyboarderstellung einer dramatisch ausgearbeiteten Szene

Animation
- Grundlagen der Animation
- 12 Prinziples of Animation (Disney)
- Erlernen der Animationsprinzipien an Hand des "Bouncing Ball"
- Praktische Animationsübungen - spezifische Inhalte, Probleme und Lösungen

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Informationen