3D ARTIST

3D ARTIST Ausbildung (Staatlich anerkannt)

3D ARTIST Ausbildung (Staatlich anerkannt)

BESCHREIBUNG

In der Ausbildung zum 3D ARTIST werden das theoretische Verständnis, die grundlegenden Methoden, die praktische Anwendung unterschiedlichster Software sowie die durch unterschiedliche Zielsetzungen notwendigen Spezialisierungen zur Erstellung hochqualitativer dreidimensionaler Inhalte vermittelt.

Egal ob Grafik, Film, TV, Werbung, In-Game-Grafik, Game Cinematics oder Cut Scenes, Visualisierung oder Pre-Visualisierung (Architektur, Produkte, Medizin etc.): Fantasievoll generierte Figuren leben in virtuellen Welten mit verblüffenden Special FX, spektakulärer Atmosphäre und selbstbestimmten Gravitationsregeln. Einerseits agieren Dinge, die es nicht gibt in unmöglichen Umweltbedingungen und stoßen nur an die Grenzen der Fantasie, andererseits erklären realistische 3D-Szenarien durch architektonische oder medizinische Visualisierung komplexe Zusammenhänge und Vorhaben oder erweitern reale Filmarbeiten als digitales Bühnenbild.

3D ARTISTS sind in ihren Teams verantwortlich für die Erstellung der visuellen Assets und Artwork. Sie erstellen Konzeptskizzen, Storyboards, Ingame-Grafiken und Animationen in 2D und 3D. Aufgrund der heutzutage realitätsnahen Darstellung von 3D-Inhalten in allen visuellen Medien sind Kreativität und vor allem künstlerisches Talent nun mehr gefragt als je zuvor.

Diese einzelnen Disziplinen sind essenziell wichtig:

  • überzeugende Modellierung in High- und Lowres mit optimiertem Polyflow für animierte Charaktere oder unbewegliche Assets
  • effiziente Texturierung und Materialbeschaffenheit zur realistischen Darstellung
  • wirkungsvolle Beleuchtung / Inszenierung von Objekten und Umgebungen
  • animationsfreundliches Rigging komplexer Systeme
  • spannendes Timing für Animation, Kamerabewegungen und Schnitte
  • Special FX mit Partikeln und dynamischen Simulationen

Darüber hinaus befasst sich die Ausbildung zum 3D ARTIST mit der Fusion realer und virtueller Welten. Sowohl die Integration von 3D-Objekten in realen Film, als auch die Integration von realen Darstellern in digital erstellte Umgebung ist eine der wesentlichsten modernen Herausforderungen. Die Belebung von Charakteren mittels Motion Capture stellt eine weitere Symbiose beider Welten dar und ist Teil der Ausbildung im letzten Semester.

Natürlich ist nicht der Computer der Fundus der Kreativität. Fundamental wichtig sind gute Ideen, das Erzählen einer spannenden Geschichte, ein Gespür für Bildkomposition und Tonwerte, Anatomie, Tempo und Witz. Diese Disziplinen werden über die gesamte Ausbildung hinweg geübt, sowohl in darauf ausgelegten Modulen als auch immer latent integriert in Softwaretraining und Frontalunterricht.

Der Unterricht gliedert sich in Frontalunterricht, gemeinsame Projekte mit den Dozenten und eigenständig erstellte Projekte mit Betreuung durch die Dozenten. Im Rahmen der Ausbildung werden mehrere themenübergreifende Projekte durchgeführt, welche den gelehrten Inhalt vertiefen. Das erste Ausbildungsjahr entspricht der einjährigen Ausbildung GAME ART (GA). Das zweite Ausbildungsjahr fokussiert intensiv auf die Gestaltung von 3D-Content. Am Ende der viersemestrigen Ausbildung werden die Absolventen in der Lage sein, inhaltlich komplexe 3D-Inhalte von der Idee bis zum fertigen 3D-Content zu produzieren.

ARBEITSBEREICHE / BRANCHEN

3D ARTIST

Game Branche, Spieleentwickler, Spieleverlage und Publisher, Grafik, Film, Werbung, In-Game-Grafik, Cut Scenes, Produktvisualisierung, Architekturvisualisierung für Architekten und Unternehmen, medizinische Visualisierung, Concept Art, Postproduction, Special FX, APP- und Software-Design, Assets, Artwork, Titel- und Logoanimationen, Trailer, Produktion von visuellen Medien, Werbeagenturen, Multimediaproduktion, Grafikdesign, Corporate Design, Kommunikationsdesign für Unternehmen und Organisationen, Content für Online Marketing und Social Media Kampagnen bzw. Unternehmen, Webvideos und Imagefilm-Produktion, Video- und Filmproduktion, TV- und Broadcast-Sender, Internet- und Softwareindustrie, Postproduktionsfirmen, künstlerische Projekte, Video- und Animationsproduktion.

LERNINHALT UND STUDIENVERLAUF

Kreativitätstechniken, Mindmaps, Moodboard / Grundlagen Mediengestaltung / Storytelling, Content Design, Quest Design / Storyboard / Adobe Photoshop / Einführung 3D Design / Figürliches Zeichnen I – Anatomie in Theorie und Praxis / Pre Production – Character Grafische Entwicklung / 3D Character Design – Modeling / 3D Character Design – Texturing, Shading / 3D Character Design – Rigging / Texture Baking / Pre Production – Assets, Prop – Grafische Entwicklung / 3D Assets, Prop Design – Modeling, Texturing, Shading / Pre Production – Environment – Architecture Grafische Entwicklung / 3D Environment Design – Modeling, Texturing, Shading / Matte Painting / 3D Design Architecture – Modeling, Texturing, Shading / 3D Industrial Design – Modeling, Texturing, Shading, Lighting, Camera, Rendering / Compositing I / Konzeption / 3D Design – Film Produktionskunde / Autodesk Maya / Filmdramaturgie / Pre Production – Film Storyboard, Animation / Film – Animation / Montage, Compositing / Motiondesign – After Effects / Analoges Modellieren / Figürliches Zeichnen II – Anatomie in Theorie und Praxis / Pre Production – Architecture, Industrial Design, Character: Grafische Entwicklung II / 3D Architecture, Industrial Design, Character Design II – Modeling / 3D Architecture, Industrial Design, Character Design II – Texturing, Shading / 3D Character Design II  – Rigging / 3D Character Design II – Texture Baking, Lighting, Camera, Rendering / Compositing II / 3D Character Design – Animation / User Interface – Konzepte / 3D Design – User Interface / Einführung Game Design / Game Konzeption I / Einführung Scripting, Coding, Unity / Level Design / Game Konzeption II – Projektmanagement / Unity Basics I / Unity Basics II – Lighting, Kamera / Game Creation Project I / Games Analyse und Game Architecture / Produktionskunde im Spielebereich / Existenzgründung und Job Consulting / Präsentationen – Grundlagen und Gestaltung / Präsentationserstellung / Präsentationstraining / Kommunikationstraining / Praktikum / schriftliche, praktische und mündliche Zwischen- und Abschlussprüfung.

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DAUER DER AUSBILDUNG

4 Semester / 2 Jahre Vollzeit
2800 Unterrichtseinheiten in Theorie und Praxis plus 3 Monate Praktikum

UNTERRICHTSZEITEN

Montag – Freitag: 9:00 – 15:30 Uhr

VORAUSSETZUNGEN

Informationen zu Voraussetzungen und Bewerbungsablauf hier im Überblick als PDF ansehen.

Die Teilnahme an einer Ausbildung setzt eine Bewerbung voraus. Die Ausbildungen starten 2-mal jährlich (zum Sommersemester Anfang April und zum Wintersemester Anfang Oktober), eine Bewerbung für eine Ausbildung ist das ganze Jahr über möglich. Die Bewerbungsunterlagen sind in digitaler Form per E-Mail an folgende Adresse zu senden: Bewerbung@Wave-Akademie.de. Alle schriftlichen Dokumente sollten im PDF Format vorliegen. Nach Einreichung der Bewerbungsunterlagen kann eine Einladung zu einem persönlichen Bewerbungsgespräch erfolgen.

Nach positiver Prüfung der vollständigen Bewerbungsunterlagen und der erfolgten Zulassung durch die WAVE AKADEMIE für Digitale Medien wird ein Platz in der gewünschten Ausbildung angeboten. Der Ausbildungsvertrag wird mit der Zulassung per E-Mail versandt. Die Plätze sind begrenzt und werden nach zeitlichem Eingang der Ausbildungsverträge vergeben. Wir empfehlen daher, mit Einreichen der Bewerbung den Ausbildungsvertrag ausgefüllt der Bewerbung beizulegen. Den Ausbildungsvertrag und eine Finanzierungsübersicht gibt es hier als Download.

BEWERBUNGSUNTERLAGEN

Folgende Unterlagen sind für eine erfolgreiche Bewerbung erforderlich:

  • Anschreiben
  • Tabellarischer Lebenslauf mit Foto
  • Zeugnisse | Zertifikate | Praktika Nachweise | Arbeitszeugnisse etc.
  • Motivationsschreiben
  • Ausgefülltes Eignungsfeststellungsformular
  • Eignungsnachweise / Arbeitsproben

Das Eignungsfeststellungsformular wird per E-Mail zugesandt und ist ein am Computer ausfüllbares PDF-Formular. Hier können vorhandene Vorkenntnisse, Software-Fähigkeiten, ausgeführte Medienproduktionen, ausgeübte Tätigkeiten etc. aufgeführt werden. Die Eignungsnachweise / Arbeitsproben sind ebenfalls in digitaler Form zu senden an: Bewerbung@Wave-Akademie.de Große Dateien können über einen Filehosting- oder Filetransferdienst (z.B. WeTransfer, Dropbox) als ZIP-Datei eingereicht werden.

VORAUSSETZUNGEN

  • Abitur oder mittlerer Bildungsabschluss
  • Computerkenntnisse
  • Englischkenntnisse
  • Künstlerische-, gestalterische Begabung, Kreativität.
  • Arbeitsproben: Portfolio/Mappe, Zeichnungen, Illustrationen, Concept Art, Visuals, Studien, 3D Art, Fotografien, Animationen, Digitale Medien, Grafikdesign, audiovisuelle Produktionen, Animationen, Character, Spiel, App, Karten- oder Brettspiel, Spielkonzept, Spiel-Level, Assets, Spielidee, Mods, Programme, GUI Design, Webprogrammierung, Prototypen, Scripte.

AUSNAHMEREGELUNGEN

Auch Interessenten mit einem anderen oder ohne Schulabschluss können sich bei Nachweis besonderer Eignung oder bestehender Berufspraxis für eine Ausbildung empfehlen.

PRÜFUNGEN

Folgende Prüfungsarten finden während der Ausbildung statt:
Lernkontrollen | Leistungskontrollen in Prüfungsfächern | Zwischen- und Abschlussprüfungen

Lernkontrollen sind schriftliche oder praktische Tests innerhalb eines Moduls. Sie dienen als Kontrolle und Reflexion des Lernerfolgs.
Prüfungsfächer sind bestimmte zuvor festgelegte Module, in denen schriftliche oder praktische Leistungskontrollen durchgeführt werden. Die erfolgreiche Absolvierung dieser Leistungskontrollen ist die Voraussetzung für die Zulassung zu Zwischen- oder Abschlussprüfungen. Pro Semester finden 3 Leistungskontrollen statt.
Zwischen- und Abschlussprüfungen finden als schriftliche, praktische und mündliche Prüfungen statt. Die praktische Prüfung wird in Form eines Prüfungsstückes über mehrere Wochen durchgeführt. Die Umsetzung eines umfangreichen professionellen Projektes dient dem Aufbau des eigenen Portfolios. Ziel sind Erstellung und Nachweis qualitativ hochwertiger Referenzen.
Die mündliche Prüfung findet in Form einer öffentlichen Präsentation im Rahmen einer Präsentationsshow statt, bei der das realisierte praktische Prüfungsstück mit Medieninhalten, Herangehensweisen, Herausforderungen und Ergebnissen präsentiert wird. Die mündliche Prüfung dauert ca. 20 Minuten und wird durch eine fachkundige Jury bewertet.

ABSCHLUSS

Staatlich anerkannter 3D ARTIST

Staatlich anerkannte Ergänzungsschule
WAVE AKADEMIE für Digitale Medien
Zeugnis

STUDIENGEBÜHREN

Eine professionelle Ausbildung kostet Geld. Die Bereitstellung von u.a. Software, Computern, Studios und sonstiger Technik ist mit hohem finanziellen Aufwand verbunden. Für die Eigenfinanzierung existieren verschiedene Zahlweisen, Zahlungsoptionen, Rabattregelungen oder Förderungen wie BAföG. Genaue Informationen und die Kosten der Ausbildung sind auf der Seite Finanzierung aufgeführt.

FÖRDERUNG UND FINANZIERUNG

Die WAVE AKADEMIE für Digitale Medien ist eine staatlich anerkannte Ergänzungsschule und im Ausbildungsstättenverzeichnis eingetragen.

Die Ausbildung 3D ARTIST ist grundsätzlich mit Schüler-BAföG nach dem Bundesausbildungsförderungsgesetz (BAföG) und dem Bildungskredit förderungsfähig.

Des Weiteren ist die WAVE AKADEMIE für Digitale Medien ein nach AZAV zertifizierter Bildungsträger, sodass die Ausbildung mit einem Bildungsgutschein durch einen Kostenträger, wie die Agentur für Arbeit, das Jobcenter oder die DRV finanziert werden kann.

Informationen hierzu und eine Übersicht der Finanzierungsmöglichkeiten sind ebenfalls auf der Seite Finanzierung aufgeführt.

LEHR- UND LERNMITTEL

Jeder Student bekommt während der Ausbildung einen eigenen Computerarbeitsplatz mit der benötigten Software und der fachspezifischen Technik gestellt. Alle für die Ausbildung benötigten Lehr- und Lernmittel sind in den Ausbildungskosten inbegriffen.

RABATTE UND EDU-VERSIONEN

Als Student der WAVE AKADEMIE für Digitale Medien erhält man bei vielen Hard- und Softwareherstellern Rabatte. Die meisten Softwarehersteller bieten Education-Versionen mit deutlichen Preisabschlägen an (Steinberg, Waves, Native Instruments etc.), und auch manche Computerhersteller wie Apple bieten EDU-Preise.

ÖFFENTLICHER NAHVERKEHR

Studenten der WAVE AKADEMIE für Digitale Medien haben Anspruch auf den Erwerb einer vergünstigten Monatskarte des öffentlichen Nahverkehrs für Auszubildende und Schüler. Detaillierte Informationen sind auf den Seiten der BVG (Berliner Verkehrsbetriebe) zu finden.

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