404
Kurse
Web Texten
6 Wochen
Abendkurs
FB MEDIEN
AS3013
Beschreibung
Durch das Web bzw. das Internet hat sich die Medienlandschaft und damit der Medienmarkt in den letzten Jahren komplett verändert und verlagert. Das Web 2.0 ist interaktiv, sozial, multimedial, kommunikationsintensiv und schnell. Der Web Texter ist medienaffin, multimedial und tummelt sich gerne im Web. Er kennt diverse Communities, ist aktiv in sozialen Medien und stets online. Er verfolgt Blogs, Vlogs und Podcasts im Web. Das Web hat das Rezeptionsverhalten stark beeinflusst und macht damit einen webspezifischen Schreibstil und Textaufbau notwendig. Der Kurs vermittelt ziel- sowie praxisorientiert die Techniken, die einen redaktionellen Content im Web erfolgreich machen. Die Teilnehmer verfassen und erstellen eigene, zielgerichtete, der Target Audience angepasste Beiträge für unterschiedliche Channel bzw. Communities oder Websites. Zum Abschluss gibt es einen Ausblick in die nahe Zukunft mit Web 3.0, Augmented Reality.
Lehrinhalt und Studienverlauf
- Medieneschichte, Medienmarkt, Medienlandschaft, Berufsbild, Arbeitsfelder - Quellenarbeit, Recherche und inhaltliche Aufbereitung - Medienrecht, Telemediengesetz - Stilistik, Stilbildung / Sprache, Syntax - Storytelling, Aufbau, Content - Textelemente, Headline, Teaser, Lead - Textgattungen, Meldung, Nachricht, Bericht, Reportage, Feature, Kritik, Rezension - Themen verkaufen, - Multimedialität, Soziale Medien, Web. 2.0 & 3.0, Augmented Reality, Web TV - User, Target Audiences und Communities - Suchmaschinen, SEO - Marketing und PR - Content Management Systeme - Blog, Podcast, Vlog, Rezeption
Dozent
Blanca de Ramon Rius
Dozentenbeschreibung
Blanca de Ramón Rius war jahrelang im internationalen Management der Modebranche tätig. Sie studierte an der FU, HU und UdK in Berlin und gewann als junge Autorin mehrere Literaturpreise. Ihr Werk als freie Künstlerin wurde vom Artist Portfolio Magazine vorgestellt. Sie unterrichtet als Dozentin für Management und Kommunikation.
Navigation
Informationen