404
Kurse
Sponsoring / Kulturförderung
6 Wochen
Abendkurs
FB MEDIEN
AS3004
Beschreibung
Sponsoring ist heutzutage aus der Wirtschaft und Kultur nicht mehr wegzudenken. Dieser Abendkurs widmet sich den Begriffen, der Geschichte, den Funktionen, Wirkungen und Zielsetzungen des Sponsoring. Welche Methoden, Medien, Instrumente und Analysen sind relevant und wie werden sie erfolgreich angewandt. Ferner widmet sich der Kurs weiteren Finanzierungsmöglichkeiten wie Spendengenerierung, Fördermöglichkeiten (öffentlich wie privat), entsprechenden Institutionen und Organisationen, Partner Modellen und natürlich dem Crowdfunding und Fundraising. Auch wird sich dem Thema Kulturförderung ganz praktisch gewidmet. Was ist bei der Beantragung einer Kulturförderung zu beachten, was wird eigentlich gefördert, wie sieht so ein Antrag aus und wie wird er gestellt, bearbeitet und führt zum gewünschten Erfolg? Der Kurs richtet sich an Teilnehmer, die praktisch und komprimiert die Basiskompetenzen zum Sponsoring und Kulturförderung erwerben möchten, um diese sofort umzusetzen.
Lehrinhalt und Studienverlauf
- Geschichte, Definition, Bedeutung, Grundbegriffe - Funktion, Wirkung, Zielsetzungen - Analyse, Methoden, Medien und Instrumente - Spenden - Gemeinnützigkeitsaspekte - Förder- und Finanzierungsmöglichkeiten privat und öffentlich - Bund, Länder, Kommunen, Europa - Förderung durch Institutionen und Organisationen - Partner Modelle - Private Kulturförderung
Dozent
Blanca de Ramon Rius
Dozentenbeschreibung
Blanca de Ramón Rius war jahrelang im internationalen Management der Modebranche tätig. Sie studierte an der FU, HU und UdK in Berlin und gewann als junge Autorin mehrere Literaturpreise. Ihr Werk als freie Künstlerin wurde vom Artist Portfolio Magazine vorgestellt. Sie unterrichtet als Dozentin für Management und Kommunikation.
Navigation
Informationen