404
Kurse
Social Media
1 Monat
Weiterbildung
FB MEDIEN
WB3101
Beschreibung
Bereits zwei von drei Unternehmen nutzen soziale Netzwerke, auf die eine oder andere Weise, für ihre Marketing-Aktivitäten. Bei Social Media Basic geht es um die Rolle und Bedeutung geeigneter Instrumente für eine optimale Positionierung im Social Web. In der Weiterbildung lernen die Teilnehmer Social Media als Marketing-Tool kennen und einzusetzen, um langfristig einen Mehrwert für Unternehmen zu erzielen. Wie kann ich meine Botschaft zielführend im Social Web positionieren? Da sozialen Plattformen dialogorientierte und weniger verkaufsorientierte Kanäle ist es wichtig geeignete Kommunikationsstrategien kennenzulernen, die die Zielgruppe interessiert, z. B. Gewinnspiele, Coupons, Whitepaper oder Hinweise zu Newslettern. Wie nutze ich dabei Hashtags um mich im Netz sichtbarer zu machen? Auch Videos werden immer wichtiger, um in der Masse der Inhalte hervorzustechen. Der Kurs ist eine moderne Zusatzqualifikation zur digitalen Transformation von Marketing-Aktivitäten und vermittelt Profi-Kenntnisse im Umgang mit sozialen Medien und Plattformen
Lehrinhalt und Studienverlauf
- Was ist Social Media? Grundlagen und Anwendungsfelder - Die wichtigsten Social Media Plattformen: Facebook, YouTube, Google+, Twitter, Instagram, Pinterest, Snapchat - Social Media Techniken, Tools und Taktiken - User Charakterisierung - Bedeutung von Social Media Marketing - Content Marketing mit Social Networks - Erarbeitung einer tragfähigen Social Media Strategie (Planung und Umsetzung) - Social Media Monitoring: KPI, ROI, relevante Messgrößen ermitteln, von der Planung bis zur Erfolgskontrolle - Social Media Integration in crossmediale Kampagnen - Fallbeispiele
Dozent
Ruth Janessa Funk
Dozentenbeschreibung
Ruth-Janessa Funk ist Dipl.-Kauffrau und Online-Journalistin. Sie arbeitet als Journalistin und u.a. als Dozentin an Hochschulen im Bereich Mode- & Onlinemarketing. Zudem widmet sie sich dem Verfassen kanalspezifischer Nachrichten (z.B. Tweets), der Erstellung von Onlinemagazinen sowie dem Controlling von Social Media Kampagnen.
Navigation
Informationen