404
Kurse
Projektmanagement
2 Wochen
Weiterbildung
FB MEDIEN
WB3009
Beschreibung
Die ideale Weiterbildung um Strukturen zu erlernen die Projektabläufe planbarer machen. Bereits mit wenigen formellen Schritten können Kosten und Zeitplanung auf valide Füße gestellt werden. Die Veranstaltungsreihe geht detailliert auf die verschiedenen Planungs- und Analyseschritte einer Spieleentwicklung ein: vom Projektauftrag über den Projektstrukturplan über die Zeit- und Ressourcenplanung bis zur Post Mortem Analyse. Abgerundet wird die Veranstaltungsreihe durch den Themenblock Risikomanagement, welches so manches ambitionierte Projekt bereits gerettet hat. Dabei wird sowohl auf die Analyse und Aufdeckung von Risikofeldern eingegangen als auch auf ihre Segmentierung und die eigentliche Handhabung des Risikos. Die Veranstaltung wird die Teilnehmer befähigen alle Planungsschritte für ein Projekt im Medienkontext selbstständig durchführen zu können um die Validität von Kosten und Terminen zu erhöhen und Projekte zum Erfolg führen zu können.
Lehrinhalt und Studienverlauf
- Projektauftrag und Projektstrukturplan - Zeit- und Ressourcenplanung - Post Mortem Analyse - Methoden zur Analyse von Projektrisiken und deren Darstellung - Kommunikation von Projektrisiken und deren operative Handhabe
Dozent
André Schmitz
Dozentenbeschreibung
André Schmitz ist seit mehr als einem Jahrzehnt in der Games-Branche aktiv. Er begann seine Karriere als Game Designer und Producer / Projektmanager. Er leitete u.a. Entwicklerteams mit 50 Personen und mehrjährigen Produktionszeiten. Mit dem Spiel DAS SCHWARZE AUGE: DEMONICON gewann er den Deutschen Entwicklerpreis 2014.
Navigation
Informationen