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Kurse
MASTERCLASS: Game Audio mit Steinberg NUENDO
2 Tage
Masterclass
FB AUDIO
MC1010
Beschreibung

Die Vertonung von Computer-und Videospielen ist ein komplexes, herausforderndes und spannendes Thema. Längst ist der Klang in Spielen weit über das Stadium von einfachen Beeps und Blips hinaus und wird kontinuierlich weiterentwickelt.

Viele unterschiedliche Bereiche der Tontechnik und Musik kommen hier zum Einsatz, um die virtuelle Klangwelt zu erschaffen, die den Spieler umgibt.

So gilt es, möglichst effizient große Mengen Dialogs aufzunehmen und zu bearbeiten, Soundeffekte zu erstellen, zu verwalten und in das Spiel einzubetten, Musik an den Spieleverlauf anzupassen, und vieles mehr.

Anhand von Praxisbeispielen wird gezeigt, wie diese Klänge entstehen, welche Prozesse dafür genutzt werden und welche konkreten Hürden dabei zu nehmen sind.

Zur Anwendung kommt als DAW Steinberg Nuendo, im weiteren Verlauf auch eine Audio Middleware sowie eine Game Engine, um dadurch den kompletten Workflow praxisnah zu zeigen.

Lehrinhalt und Studienverlauf

- Geschichte des Klangs in Spielen
- Grundlagen von Game Audio
- Mögliche Teamzusammensetzung
- Dialogproduktion
- ADR
- Sounddesign
- Asset Management
- Platzierung von Sounds in der Spielewelt
- Audio Middleware
- Die Herausforderungen des unbekannten Timings
- Musik für Spiele
- Game Engines
- Loudness in Spielen
- Aktuelle Themen und Tipps

Dozent
Sebastian Mönch
Dozentenbeschreibung

Sebastian Mönch, Senior Product Specialist bei Steinberg schult Steinbergs Software & Hardware in Workshops/Seminaren im In- und Ausland. Er ist spezialisiert auf Game Audio, Integration & Weiterentwicklung von Nuendo im Audioworkflow. Er unterrichtet Sounddesign & Musikproduktion für Computerspiele u.a. als Dozent in Hamburg.

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