404
Kurse
LEVEL DESIGN & TOOLS Specialist
3 Monate
Weiterbildung
FB 3D/GAME
WB2307
Beschreibung
So gut eine Spielemechanik und die Geschichte des Spiels auch sein mögen, funktionieren sie nur innerhalb einer ansprechenden Spielwelt, die der Spieler erkunden, mit der er interagieren kann und die eine Vielfalt an spannenden Herausforderungen und Überraschungen bietet. Spiele wie Assassin’s Creed oder Tomb Raider werden gerade durch die detaillierten erforschbaren Umgebungen wie Höhlen, Städte sowie den zahlreichen Feinden und zu entdeckenden Belohnungen erst interessant. Der Level Design Specialist erschafft genau diese Spielwelten, in dem er die von Grafikern gebauten Objekte der Spielwelt verwendet und sie zu einem harmonischen Ganzen zusammenfügt. Er achtet dabei, dass die Spielwelt schön aber performant bleibt und die erkundbaren Gebiete ein ausbalanciertes Verhältnis von Belohnungen und Herausforderungen beinhalten. Voraussetzungen sind für den Level Design Specialist ein ausgeprägtes Gefühl für visuelles Design und räumliche Gestaltung, solides technisches Verständnis sowie Kenntnisse von System Design und Content Design Fundamenten. Um erfolgreich arbeiten zu können lernt er im Rahmen dieses Kurses Abteilungsübergreifend Workflows und technical Requirements für Projekte, fortgeschrittene Scripting-Kenntnisse in C# auf Basis der Unity-Engine, diegetisches Leveldesign sowie das Umsetzen von Story und Spielemechanik in Form von Abfolgen von Herausforderungen und Belohnungen. Augenmerk ist auch auf die Verwendung und Integration von Middleware, Plugins und Versionierungssystem zwecks Effizienzsteigerung gerichtet. Weitere vermittelte Kenntnisse sind die Ausarbeitung von nicht-interaktive Zwischensequenzen sowie visueller Spezialeffekte. Abgeschlossen wird die Ausbildung mit einem Projekt, in das das Gelernte in Form eines Spiels umgesetzt werden soll. Level Designer sind als Spezialisten insbesondere bei Großprojekten wie Action-Adventures oder Rollenspielen oder MMO’s gefragt da nicht nur neue Spielewelten, sondern auch die Bestehenden permanent weiterentwickelt und mit neuen Inhalten versehen werden müssen. Dabei sind Spezialisierungen Richtung visuelle Weltenentwicklung oder Mission Design möglich.
Lehrinhalt und Studienverlauf
- Visuel Level Composition - Challenge Design - Advanced Scripting in Unity - Workflows and Technical Requirement Compliance - Plugins and Middleware Integration - Cutscene Design
Dozent
Eric Jannot
Dozentenbeschreibung
Eric Jannot ist Geschäftsführer des Serious Games Entwicklers waza. Der Publizist und Spielewissenschaftler war Senior Game Designer bei TGC. 2010 bis 2012 war er Head of Design bei Noumena Studios Blockbuster "Demonicon". Seine Schwerpunkte sind Medienkompetenz, Medienethik und Spiele-Technologie zur Unternehmensentwicklung.
Navigation
Informationen