404
Kurse
GAME DEVELOPMENT GAME DESIGN Basic
4 Monate
Weiterbildung
FB 3D/GAME
WB2401
Beschreibung
Die Spielebranche hält Einzug in Deutschland: neue Spielefirmen entstehen, expandieren, ausländische Firmen lassen sich in Deutschland nieder. Neben Hamburg erlebt Berlin als Standort immer größere Beliebtheit. Namhafte Firmen wie Yager, Big Point oder Wooga sind hier anzutreffen. Um sich auf dem wachsenden Markt etablieren zu können, ist die Nachfrage an qualifizierten Fachkräften höher denn je. Der Beruf des Game Designers ist als Begriff sehr populär und wird in der Regel als erstes mit der Spielebranche in Verbindung gebracht. Doch was zeichnet einen Game Designer aus? Das Tätigkeitsfeld des Game Designers variiert je nach Firma. Eines haben Game Designer jedoch gemein: ihre Vielseitigkeit. Er behält bei Projekten stets den Überblick, sowohl im Zeitmanagement als auch in der Arbeitsstruktur, schreibt Storys, Dialoge, designt Quest, Levels und programmiert gelegentlich. Außerdem ist er maßgeblich am Design des Spiels beteiligt und mitverantwortlich. Durch die vielseitige Qualifikation des Gamedesigners bestehen auch in der Medienbranche wie Film und Werbung potenzielle Tätigkeitsmöglichkeiten. Je nach Begabung und Vorlieben kann der Game Designer ebenfalls für Messe- oder Architekturvisualisierungen eingesetzt werden. Ein weiterer Arbeitsmarkt findet sich in der App- oder Webseitenentwicklung. Aufgrund der vielseitigen Anforderungen die an Gamedesigner gestellt werden, bietet der Kurs einen breit angelegten Überblick zu allen Bereichen, die für die Entwicklung eines Spiels gefragt sind: Von der Idee, der Entwicklung eines Prototypen bis hin zu Programmierung, grafischer Gestaltung bis zur Vermarktung des fertigen Produkts. Die Ausbildung orientiert sich an den sich ständig verändernden Anforderungen der Praxis. Unsere Dozenten sind nicht nur erfahrene Lehrer, sondern haben viele Jahre Praxis Erfahrung in der freien Wirtschaft.
Lehrinhalt und Studienverlauf
- Einführung in Game Design - Core Mechanics und Design Dokumentierung - Einführung in Photoshop - 3DS Max Grundlagen - Projektmanagement Grundlagen - Messen/Veranstaltungsbesuche - Einführung in Unity 3D Entwicklungsumgebung
Dozent
Eric Jannot
Dozentenbeschreibung
Eric Jannot ist Geschäftsführer des Serious Games Entwicklers waza. Der Publizist und Spielewissenschaftler war Senior Game Designer bei TGC. 2010 bis 2012 war er Head of Design bei Noumena Studios Blockbuster "Demonicon". Seine Schwerpunkte sind Medienkompetenz, Medienethik und Spiele-Technologie zur Unternehmensentwicklung.
Navigation
Informationen