GAME PROGRAMMER

GAME PROGRAMMER Ausbildung

GAME PROGRAMMER Ausbildung

BESCHREIBUNG

GAME PROGRAMMER erwecken Content in einer Game Engine zum Leben. Eine der Hauptaufgaben beim GAME PROGRAMMING ist, Algorithmen und Codes zu entwerfhttp://wave-akademie.de/ausbildung/game-programmer/en und zu schreiben, die die benötigten und gewünschten Zustände und Funktionen umsetzen. Sowohl die Bewegung und das Verhalten von Charakteren und Objekten, die Levelgestaltung als auch die Übergänge zwischen verschiedenen Stadien des Spiels müssen definiert und programmiert werden.

Neben allgemeinen Programmierkenntnissen wie C, C++ und C# sind Grundkenntnisse von Datenstrukturen, Algorithmen und Editoren wie Visual Studio oder MonoDevelope sowie Versionssystemen für die Arbeit in Engines und einem flexiblen Wechsel zwischen ihnen essentiell. Die Werkzeuge eines GAME PROGRAMMERS sind außerdem die Editoren der einzelnen Game Engines wie z.B. Unity oder Unreal. Die Game Engines stellen zusätzlich Bibliotheken und Funktionen für den Entwickler zur Verfügung.

Die 2-jährige Ausbildung GAME PROGRAMMER vermittelt die Grundlagen zur Programmierung in den Game Engines, außerdem werden neben der Spezialisierung in der Programmierung auch grundlegende Fähigkeiten in 3D Art und Game Design vermittelt.

Die breite und fundierte Grundausbildung ermöglicht den Absolventen, auch in anderen Bereichen wie der Webentwicklung, Anwendungsentwicklung, Visualisierung etc. tätig zu werden.

ARBEITSBEREICHE / BRANCHEN

GAME PROGRAMMER

Game Branche, Spieleentwickler, Spiele-Verlage und Publisher, Serious Games, Engine-Programmierung, Spielalgorithmen, künstliche Intelligenz, Shader-Programmierung, APPs-Programmierung und -Design, Software-Entwickler und Software-Produktionsfirmen, Programmierung bei Unternehmen, Datenbank-Entwicklung, Webdesign, Anwendungsentwicklung, CAD-Programmierung, Programmierer für digitale Lernangebote, Werbeagenturen.

LEHRINHALT UND STUDIENVERLAUF

Konzeption: Pseudocode,  Zustandsgraphen / Algorithmen und Datenstrukturen: Grundkenntnisse, Programmabläufe, Automatentheorie / Computer- und Netzwerktechnik: Datenverwaltung, SOAP  XML / Programmierung: sprachübergreifende Grundkenntnisse, Grundlagen der prozeduralen Programmierung, Vertiefung C#, Objektorientierte Programmierung, künstliche Intelligenz, Pathfinding / Engines: UDK, Unity3D, RPG Maker / Software-Engineering: Kontrollsysteme, Debugging, Projektmangement, Scrum,  Wasserfall-Modell / Extreme Programming / Mathematik: Vectorrechnung, Modulo / GUI-Programmierung: Benutzeroberflächen / Webtechnologien: Aufbau von Webseiten, Flash, CMS, Google-App-Store / Einführung in DirectX: Shader-Programmierung, / 2D- und 3D-Grundlagen: Konzeptionierung, Anatomie, Koordinatensysteme / Photoshop (Adobe)

Broschüre GAME PROGRAMMER (PDF) anfordern

DAUER DER AUSBILDUNG

4 Semester / 2 Jahre Vollzeit
2560 Unterrichtseinheiten in Theorie und Praxis plus 3 Monate Praktikum

UNTERRICHTSZEITEN

Montag – Dienstag: 9:00 – 15:30 Uhr
Mittwoch – Freitag:  9:00 – 14:45 Uhr

VORAUSSETZUNGEN

Informationen zu Voraussetzungen und Bewerbungsablauf hier im Überblick als PDF ansehen.

Die Teilnahme an einer Ausbildung setzt eine Bewerbung voraus. Die Ausbildungen starten 2-mal jährlich (zum Sommersemester Anfang April und zum Wintersemester Anfang Oktober), eine Bewerbung für eine Ausbildung ist das ganze Jahr über möglich. Die Bewerbungsunterlagen sind in digitaler Form per E-Mail an folgende Adresse zu senden: Bewerbung@Wave-Akademie.de. Alle Schriftlichen Dokumente sollten im PDF Format vorliegen. Nach Einreichung der Bewerbungsunterlagen kann eine Einladung zu einem persönlichen Bewerbungsgespräch erfolgen.

Nach positiver Prüfung der vollständigen Bewerbungsunterlagen und der erfolgten Zulassung durch die WAVE AKADEMIE für Digitale Medien wird ein Platz in der gewünschten Ausbildung angeboten. Der Ausbildungsvertrag wird mit der Zulassung per E-Mail versandt. Die Plätze sind begrenzt und werden nach zeitlichem Eingang der Ausbildungsverträge vergeben. Wir empfehlen daher, mit Einreichen der Bewerbung den Ausbildungsvertrag ausgefüllt der Bewerbung beizulegen. Den Ausbildungsvertrag und eine Finanzierungsübersicht gibt es hier als Download.

BEWERBUNGSUNTERLAGEN
Folgende Unterlagen sind für eine erfolgreiche Bewerbung erforderlich:
Anschreiben
Tabellarischer Lebenslauf mit Foto
Zeugnisse | Zertifikate | Praktika Nachweise | Arbeitszeugnisse etc.
Motivationsschreiben
Ausgefülltes Eignungsfeststellungsformular
Eignungsnachweise / Arbeitsproben

Das Eignungsfeststellungsformular wird per E-Mail zugesandt und ist ein am Computer ausfüllbares PDF-Formular. Hier können vorhandene Vorkenntnisse, Software-Fähigkeiten, ausgeführte Medienproduktionen, ausgeübte Tätigkeiten etc. aufgeführt werden. Die Eignungsnachweise / Arbeitsproben sind ebenfalls in digitaler Form zu senden an: Bewerbung@Wave-Akademie.de Große Dateien können über einen Filehosting- oder Filetransferdienst (z.B. WeTransfer, Dropbox) als ZIP-Datei eingereicht werden.

VORAUSSETZUNGEN
Abitur oder mittlerer Bildungsabschluss
Computerkenntnisse
Englischkenntnisse
Künstlerische-, gestalterische Begabung, Kreativität.
Arbeitsproben: Portfolio/Mappe, Zeichnungen, Illustrationen, Concept Art, Visuals, Studien, 3D Art, Fotografien, Animationen, Digitale Medien, Grafikdesign, audiovisuelle Produktionen, Animationen, Character, Spiel, App, Karten- oder Brettspiel, Spielkonzept, Spiel-Level, Assets, Spielidee, Mods, Programme, GUI Design, Webprogrammierung, Prototypen, Scripte.

AUSNAHMEREGELUNGEN
Auch Interessenten mit einem anderen oder ohne Schulabschluss können sich bei Nachweis besonderer Eignung oder bestehender Berufspraxis für eine Ausbildung empfehlen.

PRÜFUNGEN

Folgende Prüfungsarten finden während der Ausbildung statt:
Lernkontrollen | Leistungskontrollen in Prüfungsfächern | Zwischen- und Abschlussprüfungen

Lernkontrollen sind schriftliche oder praktische Tests innerhalb eines Moduls. Sie dienen als Kontrolle und Reflexion des Lernerfolgs.
Prüfungsfächer sind bestimmte zuvor festgelegte Module, in denen schriftliche oder praktische Leistungskontrollen durchgeführt werden. Die erfolgreiche Absolvierung dieser Leistungskontrollen ist die Voraussetzung für die Zulassung zu Zwischen- oder Abschlussprüfungen. Pro Semester finden 3 Leistungskontrollen statt.
Zwischen- und Abschlussprüfungen finden als schriftliche, praktische und mündliche Prüfungen statt. Die praktische Prüfung wird in Form eines Prüfungsstückes über mehrere Wochen durchgeführt. Die Umsetzung eines umfangreichen professionellen Projektes dient dem Aufbau des eigenen Portfolios. Ziel sind Erstellung und Nachweis qualitativ hochwertiger Referenzen.
Die mündliche Prüfung findet in Form einer öffentlichen Präsentation im Rahmen einer Präsentationsshow statt, bei der das realisierte praktische Prüfungsstück mit Medieninhalten, Herangehensweisen, Herausforderungen und Ergebnissen präsentiert wird. Die mündliche Prüfung dauert ca. 20 Minuten und wird durch eine fachkundige Jury bewertet.

ABSCHLUSS

GAME PROGRAMMER

WAVE AKADEMIE für Digitale Medien Professional
Zeugnis

STUDIENGEBÜHREN

Eine professionelle Ausbildung kostet Geld. Die Bereitstellung von u.a. Software, Computern, Studios und sonstiger Technik ist mit hohem finanziellen Aufwand verbunden. Für die Eigenfinanzierung existieren verschiedene Zahlweisen, Zahlungsoptionen, Rabattregelungen oder Förderungen wie BAföG. Genaue Informationen und die Kosten der Ausbildung sind auf der Seite Finanzierung aufgeführt.

FÖRDERUNG UND FINANZIERUNG

Die WAVE AKADEMIE für Digitale Medien ist eine Ergänzungsschule nach §102 Schulgesetz des Landes Berlin und im Ausbildungsstättenverzeichnis eingetragen.

Die Ausbildung GAME PROGRAMMER ist grundsätzlich mit Schüler-BAföG nach dem Bundesausbildungsförderungsgesetz (BAföG) und dem Bildungskredit förderungsfähig.

Des Weiteren ist die WAVE AKADEMIE für Digitale Medien ein nach AZAV zertifizierter Bildungsträger, sodass die Ausbildung mit einem Bildungsgutschein durch einen Kostenträger, wie die Agentur für Arbeit, das Jobcenter oder die DRV finanziert werden kann.

Informationen hierzu und eine Übersicht der Finanzierungsmöglichkeiten sind ebenfalls auf der Seite Finanzierung aufgeführt.

LEHR- UND LERNMITTEL

Jeder Student bekommt während der Ausbildung einen eigenen Computerarbeitsplatz mit der benötigten Software und der fachspezifischen Technik gestellt. Alle für die Ausbildung benötigten Lehr- und Lernmittel sind in den Ausbildungskosten inbegriffen.

RABATTE UND EDU-VERSIONEN

Als Student der WAVE AKADEMIE für Digitale Medien erhält man bei vielen Hard- und Softwareherstellern Rabatte. Die meisten Softwarehersteller bieten Education-Versionen mit deutlichen Preisabschlägen an (Steinberg, Waves, Native Instruments etc.), und auch manche Computerhersteller wie Apple bieten EDU-Preise.

ÖFFENTLICHER NAHVERKEHR

Studenten der WAVE AKADEMIE für Digitale Medien haben Anspruch auf den Erwerb einer vergünstigten Monatskarte des öffentlichen Nahverkehrs für Auszubildende und Schüler. Detaillierte Informationen sind auf den Seiten der BVG (Berliner Verkehrsbetriebe) zu finden.

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